Störche sparen sich den Weg nach Afrika

#1 von Nordlandfan38 , 15.12.2015 23:10

Zitat
Zugvogel? Von wegen. Immer mehr Störche bleiben den Winter über in Deutschland. Schuld ist nicht nur das Wetter.
Berlin. Störche überwintern inzwischen zunehmend in Deutschland. "Vor allem in Westdeutschland geht der Trend dahin", sagte Storchen-Experte Kai-Michael Thomsen vom Naturschutzbund Nabu. "Die Tendenz nimmt auch dadurch zu, dass Menschen sie häufig mit Futter versorgen oder dass der Winter einigermaßen mild ist, so dass sie Futter finden."

Hauptgrund sind nach Angaben des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) in Bayern aber Zuchtprogramme in den 1950er und 1960er Jahren in der Schweiz, dem Elsass und Baden-Württemberg. Man habe die Zuchtvögel eingesperrt und so am Wegfliegen gehindert. Dieses Verhalten hätten die Tiere nach ihrer Freilassung beibehalten und an ihre Nachkommen weitergegeben.

Der milde Winter spielt Nabu-Experte Thomsen zufolge eine indirekte Rolle beim Zugverhalten der Vögel. "Es ist nicht so, dass die Störche erkennen: Hier ist es mild, wir bleiben hier. Sie bleiben aus anderen Gründen hier und stellen dann fest: Es funktioniert." ...



Quelle und zum vollständigen Bericht:
http://www.morgenpost.de/berlin/article2...ach-Afrika.html

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009


RE: Störche sparen sich den Weg nach Afrika

#2 von UrsulaL , 16.12.2015 05:01

Liebe Nola,

danke für den Link. Da das Klima hier am Kaiserstuhl mild ist, überwintern hier auch etliche Störche.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Störche sparen sich den Weg nach Afrika

#3 von GiselaH , 16.12.2015 18:13

Eigentlich finde ich es gut, wenn die Störche bei uns Bedingungen vorfinden, dass sie hier überwintern können.
In den Überwinterungsgebieten werden nämlich sehr, sehr viele Tiere geschossen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Störche sparen sich den Weg nach Afrika

#4 von Goldammer ( gelöscht ) , 16.12.2015 18:45

Wir haben in den vergangenen Wintern auch schon so manchen Storch in den Weiden und Wiesen Ostfrieslands entdeckt

Goldammer

   

Weihnachtsmarkt für Hunde!
Können auch Hunde Depressionen bekommen?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz