Zoo am Meer in Bremerhaven: Valeska ist erneut Mutter geworden

#1 von HeidiHH ( Gast ) , 21.12.2015 11:30

UPDATE

Es ging schneller als gedacht, Valeska hat Nachwuchs !!! Am 11.12. erblickt Lale's Geschwisterchen das Licht der Welt.

Daumen drücken, dass es genauso gut klappt, wie mit Lale !!!

HeidiHH
zuletzt bearbeitet 21.12.2015 14:44 | Top

RE: Zoo am Meer in Bremerhaven: Valeska ist erneut Mutter geworden

#2 von Ursi , 21.12.2015 11:37

Wie schön

Ich drücke Valeskas Winzling ganz fest die Daumen
das wird sicherlich auch Birgit mächtig freuen


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 3.642
Registriert am: 06.08.2010

zuletzt bearbeitet 21.12.2015 | Top

Zoo am Meer in Bremerhaven: Valeska ist erneut Mutter geworden

#3 von ConnyHH , 21.12.2015 13:05

Das 36. Eisbärenjungtier des Zoo am Meer ist da!
18.12.2015

Zitat
Keiner hatte damit gerechnet, dass es 2015 Eisbärennachwuchs im Zoo am Meer geben würde. Die Paarungszeit der Eisbären liegt in der Regel im März/April und Nachwuchs Lale war erst im Juni 2015 an den Zoo Emmen abgegeben worden.

Lloyd und Valeska wurden am 24. Juni 2015 wieder zusammengelassen und schon am selben Tag konnten Paarungen beobachtet werden. Die Paarung ist eine Sache, damit es aber zur Trächtigkeit kommt, muss die Bärin bis September ihr Gewicht von ca. 180 kg auf 300 kg steigern. Nur dann kommt es ab September/Oktober zu einer Einnistung des befruchteten Eis in die Gebärmutter und ab dann zur Entwicklung des Jungtieres.

Die Pfleger Frank Schlepps und Thomas Grunert taten alles, um die Bärin zu „mästen“. Wie man sieht, mit Erfolg!
Am 11. Dezember 2015 kurz nach 6.00 Uhr morgens, kam das 36. Eisbärenjungtier des Zoo am Meer auf die Welt.
Die ersten kritischen Tage sind überstanden, das Jungtier ist munter, trinkt und wird von Valeska liebevoll betreut.


Bild-Quelle: HP Zoo am Meer / Copyright liegt beim Zoo am Meer

Kritisch wird es wieder zu Silvester, da die Knallerei die Bärin nervös macht. Der Willy-Brandt-Platz wird wieder abgesperrt.

Unsere Bitte für die Knallerei am Deich: Bitte gar nicht am Deich knallen oder möglichst weit weg vom Zoo. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!



Quelle: mit 3 Bildern
https://zoo-am-meer-bremerhaven.de/de/ne...eer-ist-da.html

Geburtsvideo:
https://zoo-am-meer-bremerhaven.de/de/ne...wuchs-2015.html

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, da Valeska keine Zeit hatte, sich nach Lale richtig zu erholen.
Dennoch sind natürlich meine Daumen gedrückt, dass weiterhin alles gut verläuft.





Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 29.208
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 21.12.2015 | Top

RE: Zoo am Meer in Bremerhaven: Valeska ist erneut Mutter geworden

#4 von AndreaHamburg , 21.12.2015 14:54

So schnell nach Lale schon wieder ein Jungtier. Für Valeska und Lloyd nicht gerade optimal. Aber ich drücke dem Winzling alle Daumen und werde ihn natürlich in Bremerhaven besuchen.


 
AndreaHamburg
Beiträge: 1.619
Registriert am: 23.12.2013


RE: Zoo am Meer in Bremerhaven: Valeska ist erneut Mutter geworden

#5 von Birgit B , 21.12.2015 15:22

Damit habe ich garnicht gerechnet
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.528
Registriert am: 14.02.2009


RE: Zoo am Meer in Bremerhaven: Valeska ist erneut Mutter geworden

#6 von ConnyHH , 21.12.2015 15:38

Tja unverhofft kommt oft... Hoffen wir, das wirklich alles gut geht und Valeska sich weiter so vorbildlich um den kleinen Stöpsel kümmert.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 29.208
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo am Meer in Bremerhaven: Valeska ist erneut Mutter geworden

#7 von Birgit B , 21.12.2015 15:44

Habe grade Nachricht von Katja bekommen die dort Tierpflegerin ist:
sie hatten Schweigepflicht und und ich sprach noch am 16.12 mit Herr Grunnert, der durfte auch nichts sagen

Birgit

Naja da bin ich ja nächstes Jahr gespannt, die ersten Fotos zu machen


 
Birgit B
Beiträge: 9.528
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 21.12.2015 | Top

RE: Zoo am Meer in Bremerhaven: Valeska ist erneut Mutter geworden

#8 von Ludmila , 21.12.2015 15:45

Ich wünsche Valeska und ihrem Baby alles Gute.


 
Ludmila
Beiträge: 10.126
Registriert am: 23.02.2009


RE: Zoo am Meer in Bremerhaven: Valeska ist erneut Mutter geworden

#9 von water , 21.12.2015 15:48

Sie sind so schnuckelig. Ich hoffe nur, es gibt genug gute Plätze, wo sie später leben können. Aber trotzdem finde ich es rührend wie Valeska sofort wieder in diese fürsorgliche Mutterrolle aufgeht.
Alles Gute und wilkommen auf der Erde, kleiner Stöpsel.


 
water
Beiträge: 18.110
Registriert am: 14.02.2009


RE: Zoo am Meer in Bremerhaven: Valeska ist erneut Mutter geworden

#10 von Marina , 21.12.2015 16:50

Ich hätte Valeska auch etwas mehr Zeit gegönnt. Sie ist eine tolle Mama und ich drücke ihr und ihrem Baby ganz fest die Daumen.




Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk
Leonardo Da Vinci

 
Marina
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.02.2009


RE: Zoo am Meer in Bremerhaven: Valeska ist erneut Mutter geworden

#11 von Doro , 21.12.2015 17:17

Da heißt es mal wieder: Daumen drücken! Und hoffentlich fühlt sich Valeska nicht irgendwann überfordert ...

Alles Gute und viel Glück, ihr zwei !


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.286
Registriert am: 14.02.2009


RE: Zoo am Meer in Bremerhaven: Valeska ist erneut Mutter geworden

#12 von Frauke , 21.12.2015 18:18

Auch wenn es viel zu schnell ging, ist es doch eine schöne Nachricht. Hoffentlich geht alles gut, ich drücke die Daumen für den kleinen Bären mit seinen stolzen Eltern


 
Frauke
Beiträge: 2.070
Registriert am: 15.02.2009


RE: Zoo am Meer in Bremerhaven: Valeska ist erneut Mutter geworden

#13 von GiselaH , 21.12.2015 18:35

Ich wünsche dem winizgen Bärchen alles Gute. Möge es gesund aufwachsen und groß und stark werden.

Allerdings teile ich die Meinung all derer, die Valeska ein Jahr Pause gegönnt hätten. Der arme Lloyd tut mir auch leid.

 
GiselaH
Beiträge: 22.879
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo am Meer in Bremerhaven: Valeska ist erneut Mutter geworden

#14 von Goldammer , 21.12.2015 19:09

Hoffentlich geht alles gut


Goldammer

 
Goldammer
Beiträge: 7.779
Registriert am: 14.02.2009


RE: Zoo am Meer in Bremerhaven: Valeska ist erneut Mutter geworden

#15 von Mona , 21.12.2015 19:32

Ich freue mich für den Zoo.
Aber ich denke auch an Lloyd...
Die Eisbärenmänner haben es wirklich nicht einfach
Und Valeska hätte ich auch noch etwas Ruhe gegönnt.
Alles Gute für Mutter und Kind.

Mona


 
Mona
Beiträge: 4.448
Registriert am: 27.09.2011


   

Columbus Zoo Ohio (USA): Aurora hat ein Jungtier bekommen
'Zoo Brno' / Brünn (CZE): Cora hat nach drei Jahren wieder ein Junges bekommen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen