Eine neue Naturerlebnis-Attraktion für den BÄRENWALD Müritz

#1 von GiselaH , 22.12.2015 13:48

Im Bärenwald Müritz wird schon seit längerer Zeit nachgedacht, geplant und gerechnet.
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, dass die ins Haus stehenden Neuigkeiten der Öffentlichkeit vorgestellt werden können.

Zitat
Naturentdeckerpfad entführt in die Welt der Braunbären

Der 16 Hektar große BÄRENWALD Müritz im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte soll um eine weitere Attraktion, einen Naturentdeckerpfad, bereichert werden. Gleichzeitig wird das Eingangsgebäude des größten Bärenschutzgebietes in Westeuropa erweitert, um den steigenden Besucherzahlen gerecht zu werden. „Die Erweiterung stärkt den BÄRENWALD Müritz als Aushängeschild der Tourismuslandschaft der Mecklenburgischen Seenplatte und Mecklenburg-Vorpommerns. Dabei können viele Zielgruppen zugleich qualitativ hochwertig angesprochen und erreicht werden - Erwachsene, Familien mit Kindern, Schulklassen, Gruppenreisende und Senioren“, betonte Wirtschaftsminister Harry Glawe.
.
.
„Der BÄRENWALD nimmt die Besucher mit dem neuen Naturentdeckerpfad auf eine Reise in unsere ‚wilde Vergangenheit‘, zeigt die Entwicklung der Bärenpopulation in Europa auf, präsentiert Mythen, Fabeln und Legenden des größten Landraubtieres, entführt in ein Labyrinth, in dem der richtige Weg gesucht werden muss und ermöglicht eine Stippvisite in eine nachempfundene vergrößerte Bärenwinterhöhle, in der auch ‚gekuschelt‘ werden kann“, gab BÄRENWALD-Betriebsleiterin Winnie Rösner einen ersten Überblick. „Auf weiteren Etappen können die Fauna im BÄRENWALD kennengelernt, heimische Tierstimmen und Naturgeräusche nachgeahmt oder in bequemen Sitzecken das Erlebte verarbeitet oder einfach nur gechillt werden“, so Rösner weiter. „Ziel ist es, die Besucher über die Faszination Bär und Natur und deren Waldbewohnern aufzuklären und auf emotionale Ebene ein Bewusstsein zu schaffen, dass der Wald ein wertvolles Ökosystem ist, welches auch in einem dichter besiedelten Lebensraum wie Mecklenburg-Vorpommern seinen Platz benötigt.“ Pünktlich zum großen Kinderfest im BÄRENWALD am 5. Juni 2016 soll der Naturentdeckerpfad eröffnet werden.



Zitat
Die Arbeiten am Empfangsgebäude starten im März 2016 und sollen im Frühjahr 2017 abgeschlossen werden. Geplant sind unter anderem eine Bärenbibliothek zum Verweilen, ein größeres Foyer für die Besucher, ein moderner Sanitärkomplex, ein „Boulevard der Regionen“, eine Aussichtsplattform mit tollem Blick über den Wald und mehr In- und Outdoor-Spielmöglichkeiten für die Kids sowie ein lauschiger Innenhof, ein Umweltbildungsraum und bessere Räumlichkeiten für die 13 Mitarbeiter und zeitweilige freiwillige Helfer des BÄRENWALDES.



Das wird eine wunderbare Sache und ich hoffe sehr, dass alles wie geplant fertiggestellt werden kann.

Der ganze Beitrag ist hier zu finden: http://www.regierung-mv.de/Landesregieru...ressemitteilung

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 22.12.2015 | Top

RE: Eine neue Naturerlebnis-Attraktion für den BÄRENWALD Müritz

#2 von ConnyHH , 22.12.2015 14:38

Wow, das sind wirklich supertolle Neuigkeiten aus und vor allen Dingen für den Bärenwald

Das hier hat mir ausserordentlich gut gefallen

Zitat
„Ziel ist es, die Besucher über die Faszination Bär und Natur und deren Waldbewohnern aufzuklären und auf emotionale Ebene ein Bewusstsein zu schaffen, dass der Wald ein wertvolles Ökosystem ist



Nie war so etwa wichtiger als in der heutigen Zeit und ich hoffe, dass auch irgendwann der letzte Mensch begreift, dass wir keine 2te Erde in unserer Hosentasche haben, sondern mit dem was wir haben, sorgsam umgehen müssen - allen voran mit der Natur, dem Lebensraum der Tiere!

Einfach klasse.

Danke für die Info, liebe @GiselaH



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Eine neue Naturerlebnis-Attraktion für den BÄRENWALD Müritz

#3 von Doro , 22.12.2015 16:41

Zitat
dass wir keine 2te Erde in unserer Hosentasche haben



Genau, und diejenige, die wir nun mal haben, ist auch nicht mehr schön.... Daher ist eine solche Aktion ungeheuer wichtig.
Ich freue mich darüber und hoffe, dass der Naturentdeckerpfad seinen Zweck erfüllt, da schon zu viele von uns der Natur gegenüber gleichgültig geworden sind.

Danke, liebe Gisela !

Nur am Rande: Ich bin auf dem Land geboren mitten in der Natur und hatte damals keinen Blick dafür - sie war halt da, und ich kannte nichts anderes. Erst nachdem ich 27 Jahre in der Großstadt gewohnt hatte und wieder zu meinen Wurzeln zurückgekehrt bin, habe ich sie schätzen und lieben gelernt.


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.312
Registriert am: 14.02.2009


RE: Eine neue Naturerlebnis-Attraktion für den BÄRENWALD Müritz

#4 von Monika aus Berlin , 22.12.2015 21:48

Na das hört sich doch wirklich richtig gut an. Das ist ein weiterer Grund, endlich mal wieder in den Bärenwald zu fahren.
Gisela, dann können wir ja vielleciht gemeinsam mit anderen Knutianern in die Bärenwinterhöhle krauchen um zu kuscheln.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Eine neue Naturerlebnis-Attraktion für den BÄRENWALD Müritz

#5 von water , 23.12.2015 15:49

Jau, will auch kuscheln.

Nein, ich finde es wichtig und sehr gut.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Eine neue Naturerlebnis-Attraktion für den BÄRENWALD Müritz

#6 von Goldammer ( gelöscht ) , 23.12.2015 18:51

Das klingt gut, hoffentlich kann der Plan schnell und überzeugend umgesetzt werden.
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, recht bald auch mal in den Bärenwald zu kommen!
Als wir uns vor vielen Jahren noch des öfteren in der Müritz-Gegend "herumgetrieben" haben, gab es ihn leider noch nicht

Goldammer

RE: Eine neue Naturerlebnis-Attraktion für den BÄRENWALD Müritz

#7 von GiselaH , 23.12.2015 19:38

Ich werde auf jeden Fall mitkuscheln .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Winterruhe im Bärenwald
Bärin Hanna schwer verletzt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz