Hier ist das süße Neujahrs-Rüsselchen aus dem Tierpark Berlin 01.01.2016

#1 von Monika aus Berlin , 01.01.2016 19:27

Happy New Year

Das Jahr 2016 fängt für den Tierpark Berlin gut an. Heute Nacht ist ein kleines Elefantenmädchen geboren.
Ich wußte heute morgen noch nichts davon, als ich in den Tierpark fuhr. Ich wußte nur, dass Aika und Tonja wieder auf der Anlage sind und wollte gucken wie es den beiden geht.
Bei dem Eisbärentalk erwähnte die Pflegerin, dass heute Nacht ein kleiner Elefant geboren wurde, aber das Elefantenhaus für Besucher wohl noch geschlossen ist.

Na ja, gucken kann man ja mal dachte ich mir
mmh



Dann bin ich kurz zum Hörnchen Thanos und seiner Mutter Betty gegangen, die sich wohl gerade einen Neujahrskuß gaben.



Dann bin ich zum anderen Eingang des Elefantenhauses gelaufen, in der Hoffnung, dass wenigstens die Toiletten offen sind. Und siehe da, man kam zu den Elefanten.

Die nachfolgenden Bilder sind weder schön noch scharf, aber die Lichtverhältnisse sind einfach doof. Aber man kann das kleine Rüsselchen erkennen. Die Augen und Öhrchen sind noch ganz rot.
Und die Kleine fühlt sich zu ihrer 3 1/2 Jahre älteren Schwester Pantha hingezogen.
Die Kleine ist sowieso sehr neugierig, aber ihre Mutter Kewa ist noch sehr nervös.








Mama und ihre beiden Schwestern Pantha und Thuza stellten sich schützend vor dem kleinen Rüsselchen



















Familienfoto, von links: Pantha, das kleine Rüsselchen, Mama und Thuza





Es gab viele Äpfel, Möhren und Bananen für die Familie.
Die Kleine trank zwischendurch bei Mama




So schön wie es war, das Mini-Rüsselchen zu sehen, finde ich, man hätte mit der Öffnung des Hauses noch 1 bis 2 Tage warten sollen. Die Mutter war sehr nervös. Kinder haben geschrien und es wurde auch ständig mit Blitz fotografiert. Es ist ja auch nicht wirklich viel Platz in der kleinen Box für 4 Elefanten. Ich hatte manchmal Sorge, dass das Kleine versehentlich umgerannt wird, wenn sich einer der anderen Elefanten erschreckt. Ich war über eine Stunde im Haus und habe nicht mal einen Tierpfleger gesehen. Nach langer Zeit kamen zwei Pfleger umd die Box zu reinigen und den Elefanten Obst zu bringen.

Ich wünsche dem kleinen Elefantenmädchen ein gesundes und schönes Leben. Sie ist jedenfalls ein kleiner süßer Silvester-Knaller.

Es gibt noch einige andere schöne News aus dem Tierpark. Hier mal eine kleine Vorausschau. Ausführlicher Bericht und noch viel mehr Fotos folgen später.

Aika und Tonja sind wieder draußen, das heißt dass es dieses Jahr noch keinen Nachwuchs gibt.



Pouitou-Esel Nico ist auch wieder da. Er war ja in "Vaterschafts-Urlaub". Allrdings darf er wohl nicht zu Melanie und seinem Sohn. Da der Kleine ein Hengst ist, würde das wahrscheinlich nicht gut gehen.
Sie haben aber alle drei Kontaktaufnahme durch den Zaun.




Der kleine Brice, der schon mächtig gewachsen ist, kommt jetzt schon ohne Mama an den Zaun um sich seine Streicheleinheiten abzuholen.



Romeo oben rechts und Tabea links, kommen sich auch langsam näher.



Romeo ist ein ganz Süßer



Tabea läßt sich die Trauben schmecken



Alisha und Dragan immer noch gaaanz veschmust



Am 16.12.2015 wurde dieses kleine ungarische Steppenrind geboren.



Süßer Nachwuchs auch bei den roten Brüllaffen



Die schönen Löffelhunde Mister und Spock mal nicht schlafend





Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 01.01.2016 | Top

RE: Hier ist das süße Neujahrs-Rüsselchen aus dem Tierpark Berlin 01.01.2016

#2 von Birgit B , 01.01.2016 19:36

Monika
Du hattest wieder ein feines Näschen
super schöne Fotos des Rüsselchen

Schade das es kein Eisbärenbaby gibt, dafür habt ihr etwas graues bekommen
Lg Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Hier ist das süße Neujahrs-Rüsselchen aus dem Tierpark Berlin 01.01.2016

#3 von ulliG ( gelöscht ) , 01.01.2016 19:37

Hey, Moni,

welch Überraschung, ein kleiner Knaller im Elefantenhaus! Und Du konntest das kleine Rüsselchen
schon begrüßen. Gänsehaut pur...
Auch schön, daß Aika und Tonya wieder auf der Außenanlage zu sehen sind. Hoffentlich sind sie nachmittags
auch wieder reingegangen. Es ist ja schon ganz schön kalt.

Auch Dir ein gesundes und frohes Jahr 2016.

Gruß ulliG

ulliG

RE: Hier ist das süße Neujahrs-Rüsselchen aus dem Tierpark Berlin 01.01.2016

#4 von Laika , 01.01.2016 20:28

Danke liebe Monika für den Bericht aus dem Tierpark Ich hoffe dem Elefanten-
baby geht es gut.

Das es mit einem Eisbärbaby noch nicht geklappt hat, ist ja nicht schlimm, Wolodja u. Tonja
sind ja noch jung.

Ich wünsche Dir für 2016 alles Gute und vor allen Gesundheit

Laika

 
Laika
Beiträge: 1.327
Registriert am: 16.10.2010


RE: Hier ist das süße Neujahrs-Rüsselchen aus dem Tierpark Berlin 01.01.2016

#5 von GiselaH , 01.01.2016 20:37

Liebe Monika,

die Nachricht von der Geburt des Elefantenkindes war ja sowieso schon ein Knaller. Aber, dass du das Rüsselchen sofort sehen konntest, ist ebenfalls eine tolle Sache.
Allerdings teile ich deine Meinung, dass man dem Baby und seiner Mutter noch ein paar Tage Ruhe hätte gönnen sollen.
Ich verstehe wirklich nicht, dass man das Haus sofort wieder für Besucher geöffnet hat.

Ich freue mich, dass Tonja und Aika wieder nach draußen dürfen und ich glaube es ist gut, dass Tonja in diesem Jahr noch kein Kind aufziehen wird.

Deine Fotos sind allesamt wunderbar. Hab ganz lieben Dank dafür.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Hier ist das süße Neujahrs-Rüsselchen aus dem Tierpark Berlin 01.01.2016

#6 von Ludmila , 01.01.2016 21:29

Liebe Monika,
das kleine Elefant ist süß. Ich wünsche dem Rüsselchen alles Gute

 
Ludmila
Beiträge: 13.745
Registriert am: 23.02.2009


RE: Hier ist das süße Neujahrs-Rüsselchen aus dem Tierpark Berlin 01.01.2016

#7 von Raupe , 01.01.2016 22:08

Liebe Monika, da warst Du zur rechten Zeit vor Ort und wir bekommen einen Exklusivbericht! Danke!
Raupe


 
Raupe
Beiträge: 2.849
Registriert am: 15.02.2009


RE: Hier ist das süße Neujahrs-Rüsselchen aus dem Tierpark Berlin 01.01.2016

#8 von Gelöschtes Mitglied , 02.01.2016 03:55

Ja, ich habe die Neuigkeit von dem kleinen Elefantenbaby gelesen, alles Gute für das Neugeborene!
Schöne Fotos hast Du geschossen, danke!


RE: Hier ist das süße Neujahrs-Rüsselchen aus dem Tierpark Berlin 01.01.2016

#9 von Mona ( gelöscht ) , 02.01.2016 12:39

Liebe Monika,

das kleine Rüsselchen ist sooo süüüß
Alles,alles Gute für das Elefantenbaby.

Danke für die wunderschönen Bilder

Mona

Mona

RE: Hier ist das süße Neujahrs-Rüsselchen aus dem Tierpark Berlin 01.01.2016

#10 von UrsulaL , 02.01.2016 12:47

Liebe Monika,

vielen Dank für die soooo schönen Fotos .

Dem kleinen Rüsselchen wünsche ich alles Gute . Dass man Mutter und Kind nicht beaufsichtigt hat, und die Leute mit Blitzlicht fotografiert haben,
finde ich nicht gut.

Thanos ist auch noch sehr niedlich .
Die Löffelhunde sehen sehr missmutig aus .

Wegen der Platzverhältnisse ist es wohl ganz gut, dass es bei den Eisbären dieses Jahr noch keinen Nachwuchs gegeben hat.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Hier ist das süße Neujahrs-Rüsselchen aus dem Tierpark Berlin 01.01.2016

#11 von water , 02.01.2016 13:20

Zitat
Sie ist jedenfalls ein kleiner süßer Silvester-Knaller



 
water
Beiträge: 19.196
Registriert am: 14.02.2009


RE: Hier ist das süße Neujahrs-Rüsselchen aus dem Tierpark Berlin 01.01.2016

#12 von Birgit B , 02.01.2016 13:27

Nachtrag zur Geburt

Zitat


Nach ca. 22 Monaten Tragzeit hat die Asiatische Elefantendame Kewa (32 Jahre alt) ihr fünftes Baby zur Welt gebracht.

7.30 Uhr Tierpark Berlin: Das Elefantenpfleger-Team begrüßt am Neujahrsmorgen, wie jeden Morgen, alle Tiere im Dickhäuterhaus. Erst gegen 8 Uhr fällt Mario Hammerschmidt, Revierleiter bei den Elefanten, ein neues Mitglied in der Elefantengruppe auf: Kewa hat in der Silvesternacht ein zartes Elefantenbaby zur Welt gebracht. Ganz ohne die Hilfe der Tierärzte und Pfleger hat Kewa im Kreise ihrer beiden Töchter Thuza (7) und Pantha (3) ein gesundes Elefantenbaby geboren.

Höchstwahrscheinlich ist das Baby ein kleines Mädchen und wiegt ca. 100 Kilo. Mutter Kewa berüsselt ihre Kleine immer wieder zärtlich und wartet geduldig, bis ihr Töchterchen den Weg zum Gesäuge gefunden hat und lässt dann das kleine Rüsselkind geduldig trinken.
„Dass selbst das Trinken so gut klappt, macht uns sehr glücklich. Das kleine Elefantenmädchen ist sehr neugierig und hat sogar schon ersten Kontakt zu seinen beiden älteren Geschwistern Thuza und Pantha aufgenommen“ so Tierpfleger Mario Hammerschmidt.

„Was für ein Neujahrsgeschenk“, freut sich Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem. „Neujahrsbabys sind immer etwas besonderes, aber ein gesundes Neujahrs-Elefantenbaby ist sehr selten und wir freuen uns sehr! Gern unterstützen wir Tierärzte bei solchen Geburten, noch besser ist es, wenn eine Elefantengeburt - wie hier bei Kewa – ganz ohne die Hilfe von Tierärzten und Pflegern auskommt – ein guter Start ins neue Jahr.“


Vater ist Ankhor (32 Jahre alt), der bereits im August 2014 an den Zoo Prag abgegeben wurde. Im Tierpark Berlin leben sechs Afrikanische und nun sieben Asiatische Elefanten.


Quelle TP Berlin/Facebook vom 02.01.16
Heute wurde Rüsselchen das erste mal gewaschen
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 02.01.2016 | Top

RE: Hier ist das süße Neujahrs-Rüsselchen aus dem Tierpark Berlin 01.01.2016

#13 von babs , 03.01.2016 01:35

Monika aus Berlin,

D A N K E - für diesen wunderschönen Bericht aus dem TP.
Der kleine Rüssel ist ja sowas von niedlich und ich freue mich für Dich das Du das Glück hattest und für uns
so schöne Bilder mitgebracht hast. Allerdings finde ich auch das man der Mutter, auch wenn sie schon sehr erfahren ist,
etwas mehr Zeit hätte geben können und diese Menschen die meinen immer und überall tun zu können was sie wollen
sind einfach schrecklich, fotografieren mit Blitz. Ich glaube die Hinweisschilder könnten noch so groß sein, sie werden einfach
übersehen von dieser ignoranten Spezies.
Die Löffelhunde sind auch niedlich und der kleine Romeo ist wirklich was zum verlieben, so ein hübsches Kerlchen.
Ich bin wirklich nicht traurig das es in diesem Jahr bei den Eisbären mit Nachwuchs nicht geklappt hat, ich denke da an Wolodja und auch
an die wunderschöne Aika. So niedlich kleine Eisbärchen sind, so ist immer einer dabei der den Kürzeren zieht und Aika sollte es nicht
sein. Die Lady hat ihr Alter und das sollte sie in Ruhe genießen können. Tonja und Wolodja sind noch so jung, da wird noch was gehen,
aber nicht grad jetzt.

LG babs

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Hier ist das süße Neujahrs-Rüsselchen aus dem Tierpark Berlin 01.01.2016

#14 von ConnyHH , 03.01.2016 23:08

Hallo liebe @Monika aus Berlin
da hast Du ja wohl den richtigen "Riecher" gehabt und obendrein noch riesen Glück, dass Du ins Eli-Haus konntest...
Meine Güte ist das kleine Eli-Kind niedlich und wie der Rest der Gruppe aufpasst... einfach vorbildlich.

Weniger vorbildlich finde ich, dass trotz der Geburt, Besucher ins Haus konnten und dann auch noch mit lauten Kindern.
Warum sich da so lange kein Pfleger hat blicken lassen ist mir ein Rätsel.

Aika & Tonja sowie Pouitou-Esel Nico sind also auch wieder zu sehen und Brice & Thanos sind beide mächtig gewachsen . Das Foto von Dragan & Alisha ist einfach herzallerliebst

Hab' ganz lieben Dank für diesen kleinen, aber sehr feinen Bericht.

Knuddelige Grüsse aus einem s... kalten Hamburg



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 03.01.2016 | Top

RE: Hier ist das süße Neujahrs-Rüsselchen aus dem Tierpark Berlin 01.01.2016

#15 von heidi_z ( Gast ) , 04.01.2016 10:17

Hallo liebe Monika aus Berlin,

ich freu mich mit dir, dass du Gelegenheit hattest, das neugeborene "Elefäntli", wie die Schweizer so schön sagen, zu besuchen und bin dir dankbar,
dass du uns an diesen zauberhaften Bildern teilhaben lässt.
Ich wünsche dem Rüsselchen ein langes, schönes und gesundes Leben inmitten seiner Herde!
Liebe Grüe
Heidi aus dem verschneiten Erlangen

heidi_z

   

Tonja, Aika und Wolodja im Schnee 17.01.2015
Bescherung im Affenhaus am 24.12.2015 mit VIDEO

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz