Fiete - endlich Schnee

#1 von GiselaH , 08.01.2016 20:12

Ich hatte meinen Kollegen gestern vorsorglich gesagt: wenn morgen früh tatsächlich Schnee liegt, dann nehme ich frei. Was soll ich sagen, es lag Schnee.
In Rostock lag er das erste Mal in diesem Winter und ich wollte natürlich Bären im Schnee sehen.
Auf Grund der Witterung dauerte die Fahrt etwas länger. Aber ich stand trotzdem pünktlich um 9.00 Uhr vor dem Zoo.
Das war gut so, denn kurz danach wurde der Zoo wegen Glättegefahr bis zum Mittag geschlossen. Ich war aber schon drin.
So bin ich zu einem herrlichen Vormittag in einem so gut wie menschenleeren Zoo gekommen. Der einsetzende Dauerregen hat mich nur wenig gestört.
Allerdings sind dadurch einige der Fotos nicht besonders gut gelungen. Ein paar davon habe ich dennoch eingestellt.

Ich liebe es, so von den Bären begrüßt zu werden.



Vilma guckt ein bisschen verwundert.



Man sieht den beiden Bären die Freude über den Schnee an.





Auf dem Eis lag ein Stück Rippe, an dem die Krähen herumnagten.
Das hat den Bären nicht gefallen.



Wie man sehen kann, musste auf Grund des strengen Frostes der letzten Tage das Wasser abgesenkt werden.
Fietes Spielzeug ist teilweise eingefroren, einiges wurde auf die Bärenburg gebracht.
Bei den beiden Sprungkünstlern ist einfach die Gefahr zu groß, dass sie irgend etwas in den Graben schmeißen und hinterher hechten.

Aber Vilma und Fiete können sich auch mit anderen Dingen beschäftigen.







Die beiden Bären im Schnee boten einfach einen wunderbaren Anblick.
Es sah fast so aus, als würden sie lächeln.







Den kleinen Burschen kann man einfach nur lieb haben.







Ob Fiete nach weiteren Schneeflocken Ausschau hielt?
Leider gab es keine, denn es begann zu nieseln und hörte auch nicht wieder auf.



 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.01.2016 | Top

RE: Fiete - endlich Schnee

#2 von GiselaH , 08.01.2016 20:30

Vilma lag oben, in der Nähe der Schleuse und machte auch einen sehr zufriedenen Eindruck.



Fiete entschied sich, ein paar Momente innezuhalten. Aber er behielt mich ganz genau im Auge.







Als Mama Vilma vorbeikam, klappten seine Äuglein ganz schnell zu .



Ich hatte den Eindruck, als warte Vilma auf einen Vormittagssnack.
Es sollte noch etwas dauern, bis er kam.



Auch Fiete sah kurz nach dem Rechten.



Nun gut, wenn nichts von oben kommt, dann braucht man auch nicht vor der Schleuse zu warten.



Vilma kam nach vorn an den Grabenrand und legte Fiete einen Kegel zurecht.



Der wollte lieber etwas raufen...



... und entschied dann aber in Windeseile, mit einem Weihnachtsbaum zu kuscheln.









Hier könnte es sich entweder um einen Kissentest oder eine Eisbärenmassage mit Tannenduft handeln. Fiete hat es mir nicht verraten.



Aber es scheint sehr gemütlich zu sein.







Genug geruht. Ich würde zu gern wissen, was in diesem Köpfchen vorgeht.



 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 08.01.2016 | Top

RE: Fiete - endlich Schnee

#3 von GiselaH , 08.01.2016 20:44

Ich bin dann mal kurz úm die Ecke zu Vienna gegangen. Vielleicht war sie ja auch draußen im Schnee.
Nein, sie lag in der Schleuse. Als Antwort auf mein "guten Morgen" stand sie aber auf und kam nach draußen.



Es schien so, als wolle sie mir ebenfalls einen guten Morgen wünschen, denn sie kam ganz dicht an den Graben.





Ich finde, sie ist eine wunderschöne Bärin.







Als ich eine Weile später noch einmal bei ihr vorbeischaute, geschah genau das Gleiche.
Vienna kam aus dem Innenbereich nach draußen und zeigte mir in aller Ruhe, wie gut es ihr geht.







Hier noch ein paar Fotos von ihrem ausdrucksstarken Gesicht.







 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 08.01.2016 | Top

RE: Fiete - endlich Schnee

#4 von GiselaH , 08.01.2016 20:59

Als ich nach kurzer Zeit wieder bei Fiete und Vilma ankam, waren die beiden Bären bereits mit ihrem Vormittags-Snack beschäftigt.
Den durften sie so kurz nach Weihnachten selber auspacken und sie hatten sehr viel Freude daran.

Wie alle Kinder war Fiete beim Auspacken ziemlich stürmisch. Er schleuderte sich den Papiersack um die Ohren, dass es eine Freude war, ihm zuzusehen,







Auch Vilma hatte Spaß mit dem Papiersack.





Danach wurde sehr einträchtig gefuttert.







Das Papierding wurde noch einmal ordentlich herumgewirbelt. Es könnte ja sein, dass sich da drin noch ein paar Leckereien versteckt hielten und sträubten, ans Tageslicht zu kommen.



Nö, es war leider nix mehr drin.



Eigentlich schade, aber zum Spielen war das Ding immer noch gut geeignet.









Nach dem gesunden Obst und Gemüse wollte Fiete gern etwas Milch.
Man kann es an seinem bettelnden Blick und der Körperhaltung gut erkennen.



 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 09.01.2016 | Top

RE: Fiete - endlich Schnee

#5 von Ludmila , 08.01.2016 21:05

Liebe Gisela,
Fiete und Vilma im Schnee sehen sehr glücklich aus. Vienna kennt dich gut und weiß, dass Du Dich über ihr guten Zustand freust

 
Ludmila
Beiträge: 13.739
Registriert am: 23.02.2009


RE: Fiete - endlich Schnee

#6 von GiselaH , 08.01.2016 21:10

Irgend etwas hatte Vilmas Aufmerksamkeit erregt.





Fiete war neugierig und musste auch einen Blick werfen.



Es war ganz offensichtlich nichts Spannendens, denn die Bären wandten sich wieder ihren Vitaminen zu.















Zwischendurch versuchte Fiete immer mal wieder an Vilmas Gesäuge zu kommen.







Er hatte keine Chance.
Dehalb entschloß er sich, Mama Vilma ein paar Leckereien vor der Nase wegzuklauen.













Hier war er wohl zu weit gegangen. Sein Blick sagt einfach alles.



Eine Sekunde später war alles wieder gut.







 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 08.01.2016 | Top

RE: Fiete - endlich Schnee

#7 von GiselaH , 08.01.2016 21:28

Weil ich völlig durchgefroren war und meine Finger zu Eiszapfen erstarrt waren, wollte ich eigentlich nach Hause fahren.
Aber da begannen die beiden Bären miteinander zu toben. Logisch, dass von der Kälte sofort nichts mehr zu spüren war.

Die folgenden Fotos leiden sehr unter Wassertropfen auf der Linse und dem Regen, der immer stärker wurde.
Man kann die Bindfäden, die es inzwischen regnete, auf vielen der Fotos erkennen. Ich hoffe aber, ihr habt trotzdem Freude daran.

Aufforderung zum Tanz, so könnte man das folgende Foto nennen.



Mama, werde ich auch mal so groß wie du?



Mindestens mein Junge, vielleicht wirst du auch so groß wie dein Opa.



Ooops, hier liegt ja noch etwas zum Naschen.



Mama und Sohn.



Mama, ich zeige dir mal, wie stark ich schon bin.







Gemach mein Sohn, bitte nicht übertreiben.



Aber das wilde Kind hat noch lange nicht genug .











Vilma hatte unglaublich viel Freude am Spiel mit ihrem Sohn.
Sie animierte ihn immer wieder und das sehr erfolgreich.











Es war herrlich zu sehen, wie die Bärin im Schnee herumkugelte.





Fiete wird gaaanz langsam ein ebenbürtiger Gegner im spielerischen Kampf.










Irgendwann hatten beide Bären eine Pause nötig.


 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 09.01.2016 | Top

RE: Fiete - endlich Schnee

#8 von Raupe , 08.01.2016 21:30

Ich glaube, sie lächeln wirklich! Du hast richtig Glück gehabt, daß Du so früh dort warst und wir damit auch. Am Anfang pfriemelt Fiete ähnlich wie Knut. Und das Foto stehend mit Papiertüte hat mich auch sehr an Knut erinnert.
Die Portraits von Viena sind auch sehr ausdrucksstark.
Danke für den tollen Bericht, liebe Gisela, ich glaube, er geht noch weiter.... Ich schaue später noch mal hier vorbei.


 
Raupe
Beiträge: 2.849
Registriert am: 15.02.2009


RE: Fiete - endlich Schnee

#9 von GiselaH , 08.01.2016 21:35

Fiete begann wieder, um Milch zu betteln.
Als Vilma eine Sand-Ecke vom Schnee befreite dachte ich, sie hat Erbarmen mit ihrem Sohn.
Er dachte das wohl auch und wartete geduldig.





Aber so lange ich am Gehege stand, gab es für das Bärchen leider keine Milch.

Inzwischen bekam ich die Feuchtigkeit so gut wie gar nicht mehr von der Linse und entschloß mich, den Heimweg anzutreten.



Es war ein wunderbarer Tag bei den Bären und irgendwie warte ich schon wieder auf den nächsten Schnee.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 08.01.2016 | Top

RE: Fiete - endlich Schnee

#10 von Mervi , 08.01.2016 21:59

Dear Gisela

HOW WONDERFUL! I LOVE EACH AND EVERY PHOTO! WHAT FUN FIETE AND VIENNA HAD IN THE SNOW. THANK YOU FOR SHARING!!

Hugs from Mervi


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009


RE: Fiete - endlich Schnee

#11 von Raupe , 08.01.2016 21:59

Bei den Bildern wäre mir auch warm geworden, zumindestens ums Herz. Hoffentlich hast Du Dich nicht erkältet.
Danke für Deine Ausdauer und diesen umfangreichen Bericht!

LIebe Grüße

Raupe


 
Raupe
Beiträge: 2.849
Registriert am: 15.02.2009


RE: Fiete - endlich Schnee

#12 von ConnyHH , 08.01.2016 23:29

Hallo liebe @GiselaH

was für tolle und einzigartige Fotos von Fiete & Vilma, aber auch von Vienna, die wirklich ein sehr ausdruckstarkes und wunderschönes Gesicht hat.
Es ist fantastisch die beiden endlich im Schnee sehen zu können und die Bilder sprechen wirklich für sich. Man sieht den Bären an, wie wohl sie sich in dem weißen Element fühlen. Wenn man Fietes Tatzen anschaut, kann man immer mehr erahnen, was für ein grosser stattlicher Bursche er mal werden wird. Überhaupt hat er schon wieder einen heftigen Wachstumsschub hingelegt. Was mich auch fasziniert, wie Vilma Fiete zum Toben animiert und sich mit ihm herumgekugelt hat. Schlechte Bilder? Absolute Fehlanzeige. Es ist eines schöner als das andere und ich habe mir wieder etliche für meinen Fiete-Ordner gemopst

Hab' lieben Dank, für's Teilen

Liebe bärige Grüsse



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Fiete - endlich Schnee

#13 von HeidiHH ( Gast ) , 08.01.2016 23:32

Tolle Bilder. Danke für das Teilen.

Und sie lächeln tatsächlich !!!

HeidiHH

RE: Fiete - endlich Schnee

#14 von Nordlandfan38 , 08.01.2016 23:39

Hallo Gisela!
Vielen Dank für diese wunderschönen Fotos und die toll passenden Texten dazu! Bei dem 2. Bild sieht es so aus, als würde der Fiete eine Verbeugung vor Dir machen. Ja, man sieht wirklich den Bären an, daß sie Freude am Schnee haben. Klar, lächeln die, Gisela! Das war aber eine sehr gut Idee, gerade heute in den Rostocker Zoo zu fahren!

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.716
Registriert am: 27.05.2009


RE: Fiete - endlich Schnee

#15 von petraw , 09.01.2016 08:16

Liebe Gisela,

bei diesen schönen Fotos - und Bären geht mir das Herz auf

Die Bärchen sehen sehr gut aus und die Freude über den Schnee ist hautnah zu spüren. Die Aufforderung zum Tanz hat mich wieder in den Dezember 2009 versetzt, da habe ich solche Fotos von Gianna und Knut gemacht......

Vienna ist eine Bilderbuchbärin- knuffelig mit einem herrlichen Gesicht

Lieben Dank für diesen ausführlichen Bericht, ich hoffe sehr, Du bist wieder aufgetaut

petraw


Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...................

 
petraw
Beiträge: 3.329
Registriert am: 14.02.2009


   

Bärenspaß bei Eisbärwetter
Weihnachtsbesuch bei Fiete und anderen Zoobewohnern

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz