Weihnachtsbesuch bei Fiete und anderen Zoobewohnern

#1 von GiselaH , 26.12.2015 19:04

Wenn Kinder das letzte Türchen im Adventskalender geöffnet haben, dann beginnt ein anstrengender und aufregender Tag für sie.
Die Zeit bis zu Bescherung scheint endlos und zieht sich in die Länge wie ein Gummiband. Deshalb habe ich mir in diesem Jahr meine 3 Enkelbuben geschnappt und bin in den Rostocker Zoo gefahren.
Wir hatten ein Täschchen mit kleinen Schokoweihnachtsmännern dabei, denn die Jungs wollten allen, die am Weihnachtstag arbeiten mussten, eine Freude machen. Das hat prima geklappt.

Natürlich hatten wir auch eine Weihnachtsleckerei für die Bären dabei. Da Vienna und Wanja in Winterruhe sind, haben wir „nur“ Vilma und Fiete beschenkt.
Viele Fotos konnte ich bei diesem Zoobesuch nicht machen. Ich hatte alle Hände voll zu tun, die drei Buben zu beaufsichtigen. Aber ein paar kann ich doch zeigen.

Morgens war es noch ziemlich leer im Zoo. Fiete sah uns schon von weitem und wünschte und vergnügt guten Morgen.





Natürlich hatte er sofort den Duft von Lachs und Melone in der Nase.





Den Lachs sollte es am ersten Feiertag geben. Aber die Melonen fanden sofort den Weg über den Graben.
Fiete holte seine Weihnachtsmelone wie ein geölter Blitz aus dem Wasser, keine Chance für ein Foto.
Das Bärchen zeigte den Jungs, wie gut es ihm schmeckte.



Vilma mochte nicht ins Wasser, beobachtete aber ganz genau, in welche Richtung ihre grüne Kugel schipperte.



Sie hatte Glück. Mit ein bisschen Nachhilfe kam ihr die Melone zügig entgegen.









So wie Fiete guckte, hoffte er wohl auf einen Nachschlag.



Als der nicht folgte, flitzte er auf die obere Ebene. Ich hatte das Gefühl, dass er die munteren Kinder ganz genau beobachten wollte.









 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Weihnachtsbesuch bei Fiete und anderen Zoobewohnern

#2 von GiselaH , 26.12.2015 19:08

Die Jungs waren putzmunter und sangen für Fiete ihr Lieblingslied von der Weihnachtsbäckerei.
Anfang war Fiete etwas irritiert, wie man an seiner Tapirschnute sehr gut erkennen kann.



Aber nach ganz kurzer Zeit hatte man das Gefühl, auch das Bärchen hatte seinen Spaß.
Er und auch Vilma stellten sich sogar auf die Hinterbeine, um besser sehen zu können.





Da wir von den Kindern grundsätzlich keine Fotos öffentlich ins Netz stellen, auf denen ihre Gesichter zu sehen sind, gibt es hier vom Weihnachtsständchen leider keine Bilder und auch kein Video.
Aber ich kann euch versichern, dass die Buben und so wie es aussah, auch die Bären ihren Spaß daran hatten.







Natürlich wollten die Kinder noch sehr viel mehr als nur die Bären sehen und erleben.
Besonders viel Zeit haben wir im Darwineum verbracht. Die Jungs haben den Pflegern viele Fragen gestellt und sich ein großes interaktives Spiel erklären lassen.
Es war schön zu sehen und zu erleben, wieviel Zeit sich die Pfleger für so etwas nehmen und wir kindgerecht sie den Lütten auf ihre Fragen antworten.
Natürlich haben die Jungs wieder lange vor den großen Aquarien gesessen und staunend die unzähligen bunten Fische beobachtet.



Den Fisch auf dem nachfolgenden Foto fanden die Kinder wunderschön.



Dieser kleine Weihnachtsmann lebt zurzeit auch im Aquarium. Überhaupt ist das ganze Darwineum sehr liebevoll weihnachtlich dekoriert.



Besonders fasziniert waren die Kinder vom Nasendoktorfisch. Den musste ich unbedingt fotografieren.



Die Fahrt nach Hause haben die Buben dann verschlafen, kein Wunder nach so einem aufregenden Tag.
Und so kam es, dass das Warten auf den Weihnachtsmann in diesem Jahr nicht besonders anstrengend und nervenaufreibend war.
Ich glaube, diese Aktion werden wir im nächsten Jahr einfach wiederholen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 27.12.2015 | Top

RE: Weihnachtsbesuch bei Fiete und anderen Zoobewohnern

#3 von Exxoline , 26.12.2015 22:07

Hallo Gisela,

heute möchte ich mich endlich auch mal bei Dir für die wundervollen Beiträge bedanken. Ich finde, Fiete ist ein besonders schöner Eisbär.

Viele Grüße
Edeltraud + Exxo

 
Exxoline
Beiträge: 151
Registriert am: 23.08.2015


RE: Weihnachtsbesuch bei Fiete und anderen Zoobewohnern

#4 von ConnyHH , 27.12.2015 12:10

Hallo liebe @GiselaH

wenn auch ein ungewohnt- aber aus verständlichen Gründen - kurzer Bericht, so habe ich ihn sehr genossen und mir wieder einige Bilder gemopst. Mein Fiete-Album wird immer voller und voller Wenn man Fiete seine Tatzen genauer betrachtet, kann man langsam gut erahnen, dass er ein sehr grosser und stattlicher Eisbärenmann wird. Lars und Vilma haben ihn einfach fantastisch hinbekommen und er ähnelt mehr und mehr seinem Halbbruder Knut...
Die Tapirlippe konnte Knut ja auch so grossartig

Toll, dass Du Deinen 3 Enkelbuben so die Zeit bis zur Bescherung versüßt hast und wir dadurch in den Genuss von ein paar feinen Bildern gekommen sind.

Hab' ganz lieben Dank dafür



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 27.12.2015 | Top

RE: Weihnachtsbesuch bei Fiete und anderen Zoobewohnern

#5 von Mervi , 27.12.2015 12:10

Dear Gisela

What a wonderful Christmas Eve you arranged for your grandchildren! I'm sure this will be a nice tradition for you and them.

The photos are - as always - simply fantastic!

Bear hugs from Mervi


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009


RE: Weihnachtsbesuch bei Fiete und anderen Zoobewohnern

#6 von Marina , 27.12.2015 12:20

Gisela, das war eine tolle Idee, den Kleinen die Zeit sooo spannend zu verkürzen.
Und die Bärchen machen es ja einem auch leicht. Danke für die schönen Bilder.

LG Marina


Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

Marina  
Marina
Beiträge: 3.561
Registriert am: 13.02.2009


RE: Weihnachtsbesuch bei Fiete und anderen Zoobewohnern

#7 von Doro , 27.12.2015 17:16



Danke, liebe Gisela, für diese wie immer
zauberhafte Fotostory !


Was für ein Spaß auch für die Zwerge !

Doro


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.312
Registriert am: 14.02.2009


RE: Weihnachtsbesuch bei Fiete und anderen Zoobewohnern

#8 von GiselaH , 27.12.2015 17:36

Melonär, das könnte glatt hinkommen .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Weihnachtsbesuch bei Fiete und anderen Zoobewohnern

#9 von Gelöschtes Mitglied , 27.12.2015 17:40

Doro, das ist eine süße Idee

@ Gisela
einen besseren Zeitvertreib hättest du für deine Enkel nicht wählen können, die Zeit wird wie im Fluge vergangen sein , Fiete und Vilma scheint das Ständchen sehr gut gefallen zu haben, die Körperhaltung der Bären sagt alles ...

Frauke


RE: Weihnachtsbesuch bei Fiete und anderen Zoobewohnern

#10 von ConnyHH , 27.12.2015 23:42

@Doro
Melonär... was für eine zauBÄRhafte Idee...



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Weihnachtsbesuch bei Fiete und anderen Zoobewohnern

#11 von babs , 28.12.2015 00:30

Gisela,
für die Jungs und eigentlich für alle war dies eine sehr gute Idee , auch für mich ,
denn mal wieder gehe ich mit einem Lächeln und in den Augen ins Bett.
Ich habe es nicht eilig und so habe ich Bild für Bild genossen und hatte Spaß am gucken.


Doro,
genial, einfach genial!

LG babs

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Weihnachtsbesuch bei Fiete und anderen Zoobewohnern

#12 von UrsulaL , 28.12.2015 10:13

Liebe Gisela,

danke für die zauberhaften Bilder . Deine Enkel hatten viel Spaß im Zoo,
und die Zeit bis zur Bescherung verging dadurch sehr schnell.
Fietes Tapirlippe ist niedlich, aber nachher war er an dem Ständchen der Jungs doch sehr interessiert .

Liebe Doro,

eine tolle Collage .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Weihnachtsbesuch bei Fiete und anderen Zoobewohnern

#13 von Mona ( gelöscht ) , 28.12.2015 11:52

Liebe Gisela,

mit Oma die Zeit vor der Bescherung im Zoo zu verbringen, was kann es schöneres geben für die drei Buben

Danke für die wunderschönen Bilder.

Bei Fiete schlägt mein Herz immer schneller

Liebe Doro,
eine klasse Collage!!!

Mona

Mona

RE: Weihnachtsbesuch bei Fiete und anderen Zoobewohnern

#14 von AndreaHamburg , 28.12.2015 17:19

Fietes erstes Weihnachtsfest, das er aktiv erleben kann. Wie schön, dass die Jungs ihm am Heiligabend einen Besuch abgestattet haben. Dabei sieht viele schöne Fotos entstanden. Für die Jungs war es bestimmt auch sehr aufregend. So hatten alles Buben was davon, der eisbärische als auch die menschlichen.

Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Weihnachtsbesuch bei Fiete und anderen Zoobewohnern

#15 von uschi111 † , 28.12.2015 17:45

Ein Weihnachtslied für Fiete - das glaube ich, dass Fiete da erst mal gestaunt hat.
Und die Tapirlippe erinnert mich sehr an Knut.
Aber dann fanden beide Bären es wohl doch ganz toll.

Danke für die schönen Bilder liebe Gisela.

LG
uschi111

 
uschi111 †
Beiträge: 1.001
Registriert am: 14.02.2009


   

Fiete - endlich Schnee
Fiete – und wo bleibt der Schnee??

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz