Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Juni

#1 von GiselaH , 16.01.2016 19:27

Der Juni gehört auch zu den Monaten, in denen die Bären sehr aktiv und daher häufig zu sehen sind.
Deshalb bekommt dieser Monat auch einen eigenen Beitrag.

Im Juni hatte sich der Bärenwald mit Sommerblumen geschmückt.





Die Tage wurden wärmer und die Bären waren häufiger im Wasser zu sehen.

Deshalb beginne ich mal mit den Badebären.
Ganz besonders viel Spaß konnte man, sofern man zur rechten Zeit am Gehege stand, mit Ben und Felix erleben.
Ich glaube es war Ben, der schon im Wasser war, während Felix sich noch etwas zierte.



Aber nach wenigen Augenblicken rutschte er vorsichtig in den Badeteich.



Seinem Bruder ging das wohl nicht schnell genug und er half ein bisschen nach.



Huch, da war das Wasser hoffentlich nicht zu kalt .



Kurze Absprache ohne viele Worte...



... und dann gin g er los, der Wasserspaß.







Die Bären tobten oft fast eine halbe Stunde im Teich herum und es war eine Freude, ihnen zuzusehen,
Man konnte Ben und Felix auch an Regentagen im Teich antreffen.



Clara hat nicht nur einen Teich und einen kleinen Flußlauf zur Verfügung.
In ihrem Gehege befindet sich auch ein kleiner Pool und der war bei der Bärin besonders beliebt.



 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Juni

#2 von GiselaH , 16.01.2016 19:35

Auch Hanna saß häufig im Teich und kühlte sich ab.
Wieviel Spaß ihr das macht, kann man gut in ihrem Gesicht erkennen.



Im Juni habe ich Ida immer wieder mal in dem kleinen Flußlauf gesehen.
Auf den nächsten Bildern futtert sie ganz genüßlich irgendwelche Wasserpflanzen.





Mary lebte im Juni noch mit Siggi und Balou zusammen.
Sie liebte es, in dem großen Teich zu baden und zu schwimmen.









Natürlich war auch Michal ganz oft in seinem kleinen Teich anzutreffen.



ER ist ein absoluter Badebär und hat seiner Partnerin Tapsi gezeigt, wie schön es im Wasser ist.
Im Juni habe ich das erst Mal beobachten können, dass Tapsi damit anfängt, im Teich zu spielen.





 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Juni

#3 von GiselaH , 16.01.2016 19:49

Basia liebte die Ruhe in ihrem Gehege.
Sie schlummerte wahnsinnig gern in selbst gebuddelten Kuhlen.



Sie hatte Spaß aran, Leckereien aus dem großen Futterball zu holen ...



und streifte durch ihr Gehege. Zu dieser Zeit schien mit ihr noch alles in Ordnung zu sein.



Auch in der Dreier-WG, die aus Siggi, Balou und Mary bestand, war noch alles im grünen Bereich.
Das sollte aber nicht mehr lange so bleiben. Die Paarungszeit klang ab und Balou wollte das Gehege nicht mehr mit Mary teilen.
Es kam immer wieder zu unschönen Situationen zwischen den Bären und Mary hatte unter dem riesigen Bärenmann ziemlich zu leiden.
Deshalb wurde die WG wieder getrennt. Mary befindet sich inzwischen wieder auf ihrer alten Anlage.

Balou



So sanft, wie er hieraussieht, ist Balou eigentlich nur im Schlaf.



Mary und Balou



Siesta im Bärengehege



Siggi





Siggi und Balou, eine echte Vater - Sohn - Liebe .



 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.01.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Juni

#4 von Birgit B , 16.01.2016 19:55

Gisela
super schöne Fotos
ich kann gut verstehen das da Dein Herz dran hängt, mir würde es auch so gehen
ich hoffe ich kann sie auch mal besuchen kommen
Lg Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Juni

#5 von GiselaH , 16.01.2016 20:03

Ben hatte im Juni seinen Fellwechsel fast hinter sich und trug ab sofort eine Sommerfrisur.





Clara steckte noch mitten im Fellwechsel. Sie sah ein bisschen wie ein gerupftes Huhn aus .



Seit Clara das große Gehege ganz für sich allein hatte (MAry war ja noch bei Siggi und Balou), entspannte sie sichtlich.
Ich finde, das kann man ganz deutlich sehen.









Eine kleine Schlafmaus.



Im Gehege von Ben, Felix, Ida und Katja befindet sich dieses Bierfass. Alle Bären mögen es.
Hier holt sich Ida ein paar Leckereien aus dem Fass.





HInterher gibt es noch ein paar Vitamine.







Damit das Ganze nicht zu sehr auf die Bärenhüften geht, wird hinterher ein bisschen Gymnastik auf dem Naturschwebebalken gemacht.





Kerstin, die im Servicebereich des Bärenwaldes arbeitet, hat sich diese wunderschöne Dekoration ausgedacht.





Das ich am Herumknipsen war, habe ich auch diese DVD abgelichtet, die es seit dem letzten Jahr im Bärenwald zu kaufen gibt.
Ich kann sie empfehlen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.01.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Juni

#6 von GiselaH , 16.01.2016 20:27

Katja ist mitihren 30 Jahren schon eine alte Bärendame.
Wie man hier ganz gut sehen kann, hatte sie im letzten Jahr ziemlich mit ihrem Fell zu tun.





Othar ist ein Riesenfan von seinem Bären-Enrichment .
er weiß ganz genau, wie er ohne große Mühe an die Leckereien in der Röhre kommt.





Lothar ist ein imposanter Bär. `tschuldigung für die Drähte vor seinem prächtigen Bärengesicht.
Lothar lag einfach zu nahe am Zaun.



Wie man sehen kann, gab es im Juni auch schon sehr warme Tage.



Wie alle Bären liebt Lothar Sitz- oder Liegekuhlen.



Bär am Pool



Das folgende Foto mag ich ganz besonders.
Hier träumt der Lothar inmitten von Walderdbeerblüten.



Mscha juckt das Fell. Da kommt so ein Baum gerade recht.





Ich weiß nicht mehr, wem sie da so erwartungsvoll entgegeblickt.
Möglichweise war ein Eichhörnchen oder eine Katze im Gehege zu Besuch.





Auch Mascha kann sehr manierlich von der Tatze essen.



Michal´s Enrichment befindet sich tief in seinem kleinen Wäldchen.
Auch er hat Spaß an der spielerischen Herausforderung, die diese Art der Futtersuche bietet.



Otto hatte anderes im Sinn, als auf Futtersuche zu gehen.
Er war sehr an Maya interessiert und die Bärin hatte nichts dagegen.







Sindi, mitten im Fellwechsel.



Und zum Ende des Junibeitrages gibt es noch ein paar Fotos von der lieben Bärenomi Susi.







 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Juni

#7 von Laika ( Gast ) , 16.01.2016 21:28

Liebe Gisela,

einfach nur schön der Bericht von Juni aus dem Bärenwald. [eusa_clap] Die Bären machen alle so einen
glücklichen und entspannten Eindruck. Vielen Dank Gisela, die Fotos sind wunderschön.

LG
Laika

Laika

RE: Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Juni

#8 von Monika aus Berlin , 16.01.2016 22:53

Liebe Gisela,

das ist eine tolle Idee, das Jahr 2015 im Bärenwald Revue passieren zu lassen.
Ich habe mir eben alle drei Teile angesehen, und bin begeistert. Wunderschöne Fotos hast Du ausgesucht.

Es macht immer wieder Freude, die glücklichen Bären zu sehen. Egal ob sie schlummern, spielen oder neckisch aus ihrem Pool gucken. Man kann ihnen ansehen wie wohl sie sich fühlen.

Da war ja auch viel Liebe im Spiel. Vor allem Otto hatte ja alle Tatzen voll zu tun, mit gleich drei Frauen.
Und über Bilder von Tapsi und Michal freue ich mich immer.

Ben stehen übrigens die "Strähnchen" im Fell richtig gut.

Die Deko mit den "Namensbäumchen" ist klasse.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Juni

#9 von AndreaHamburg , 17.01.2016 20:25

Ach, diese Bären kann man einfach nur liebhaben. Ich finde sie alle wunderschön. Die Badebilder sind klasse. Es sei den Bären gegönnt, dass es ihnen so viel Spaß macht. Die Deko ist sehr hübsch. Im Mai war sie aber noch nicht da, daran hätte ich mich erinnert. Ich erwarte sehnsüchtig die Fortsetzung.

Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Juni

#10 von Frans , 18.01.2016 10:41

Ich sehe mich deinem "Bärenjahr" mit viel Freude an, Gisela. Deine Fotos von den Bären werden besser und besser.
Es könnte alles zusammen ein schönes Buchlein sein. Wieder einmal vielen Dank.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Juni

#11 von UrsulaL , 18.01.2016 13:06

Liebe Gisela,

vielen Dank für einen weiteren Monat in deinem Bärenkalender.
Es macht so viel Spaß sich die badenden, raufenden oder schlafenden Bären anzuschauen .
Und was für eine große Bärenliebe zwischen Siggi und Balou . Da hat Mary nach der Paarungszeit nur noch gestört.
Clara sieht mit ihrem hellen Fell ganz bsonders hübsch aus. Das ist mein Lieblingsbild von ihr:

.

Auch die wunderschöne Blumenwiese und die Nahaufnahme von der "Pusteblume" gefallen mir sehr.
Das Namensbäumchen ist sehr hübsch

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Juni

#12 von ConnyHH , 19.01.2016 00:30

Hallo liebe @GiselaH
Was für eine tolle Fortsetzung von Deinem Bärenjahr 2015.
Die Bären so entspannt und harmonisch zu sehen ist die reinste Freude

2 Bilder gefallen mir wirklich ausgeprochen gut

Das hier von Clara, wo man das Gefühl hat, sie lächelt einen an



und das hier von Lothar mit seinem wirklich imposanten Charakterkopf



Der Namensbaum im Shop ist eine ganz wundervolle Idee

Ich kann mich nur wiederholen... danke, dass Du uns mit solch' einen tollen Bericht verzauBÄRst.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 19.01.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Juni

#13 von SpreewaldMarion , 19.01.2016 13:03

Hallo Gisela

Wunderschöne Bilder vom Monat Juni hast du mitgebracht, es lohnt sich, sie mehrfach anzusehen. Ich habe mich natürlich wieder bedient, mein Bärenwaldalbum füllt sich.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Juni

#14 von Mona ( gelöscht ) , 19.01.2016 17:23

Liebe Gisela,

was für ein schöner, passender Titel hat die DVD.
"Frei und doch behütet", genau so können die Bären im Bärenwald glücklich sein.

Danke für den Junibericht mit den wieder tollen Bärenbilder

Mona

Mona

RE: Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Juni

#15 von Gelöschtes Mitglied , 19.01.2016 18:57

Hallo Gisela,
im Juni habe ich zwei Lieblingsbilder: Clara, die hinter dem Baumstamm hervorlugt und der stattliche Lothar träumend zwischen den Walderdbeeren Die Idee der Tierpflegerin, einen Namensbaum aufzustellen, finde ich sehr schön, wieder etwas ganz persönliches aus dem Bärenwald. Diese schönen Aufnahmen müsste man eigentlich den Hauptdarstellern zeigen

Frauke


   

Bärenwald Müritz - Mein Bärenjahr 2015 - Juli und August
Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Mai

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz