Bärenwald Müritz - Mein Bärenjahr 2015 - Juli und August

#1 von GiselaH , 17.02.2016 18:28

Inzwischen hat der Sommer Einzug gehalten.
Die Bären haben ihr Sommerfell bekommen und sind immer länger auf Futtersuche in den Gehegen unterwegs.

Otto hat immer noch Spaß am Liebesspiel mit Maya. Ganz offensichtlich ist ihm wurscht, dass die Paarungszeit eigentlich vorbei sein sollte.













Im Badeteich tobt er allerdings besonders gern mit Mascha.



Wenn sie nicht badet oder auf Futtersuche ist, dann beschäftigt sich Mascha mit dem Graben von Höhlen.



Manchmal kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, die Bärin wolle sich eine Villa bauen.



Susi, die dritte Bärin im Gehege, streift am liebsten allein im Gehege herum. In ihrem Alter liebt sie die Ruhe.





Auch Maya liebt ihre Streifzüge durch das Gehege.





Im Gehege gegenüber läßt Lothar es sich so richtig gut gehen.



An warmen Tagen sucht er den Schatten und findet eigentlich immer ein paar leckere Pflanzen, die er sich schmecken läßt.





Besonders schön ist es, wenn Lothar ganz nah am Zaun liegt. Allerdings kann man dann keine vernüftigen Bilder machen.
Na ja, der Mensch kann eben nicht alles haben .



Wenn es besonders warm ist, kann man den großen Bären häufig in seinem kleinen Pool antreffen.
Im Gehege gibt es einen wunderbaren Badeteich. Aber der kleine Pool, den Lothar fast ausfüllt, ist einfach viel schöner.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 17.02.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz - Mein Bärenjahr 2015 - Juli und August

#2 von GiselaH , 17.02.2016 18:47

Michal ist häufig im Wasser anzutreffen. Er liebt das Baden und Toben im Teich.







Manchmal kommt Tapsi zum Teich um zu schauen, was ihr Bärenmann da so treibt.
Mit ganz viel Glück kann man beiden Bären am oder im Wasser spielen sehen.





In der Regel folgt dem Spiel im Wasser eine Tobeeinheit auf der Wiese.





Natürlich werden die heißen Stunden auch häufig dösend im Schatten verbracht.



Mary, die ja nun im Gehege von Siggi und Blaou zu Hause ist, hat schnell entdeckt, wie diese Futterröhre funktioniert.
Es macht viel Spaß zu sehen, wie geschickt sie die Stäbe aus der Röhre zieht, um an das leckere Futter zu kommen.







Balou nascht lieber das frische Grün von den Bäumen.





Basia, die allein im Gehege lebt, genießt die Ruhe.



Auch Clara liebt es, allein im Gehege zu sein. So entspannt habe ich sie vorher selten gesehen.



Sie ist übrigens die einzige Bärin, die noch ordentlich mit dem Fellwechsel zu tun hat.



Seit Juli gibt es im Bärenwald ein großes Memory mit Bärenfotos, mit welchem nicht nur die kinder viel Freude haben.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 17.02.2016 | Top

RE: Mein Bärenjahr 2015 - Juli und August

#3 von Birgit B , 17.02.2016 18:50

Gisela
ganz schöne Fotos
für die Bären ein Pardies
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Bärenwald Müritz - Mein Bärenjahr 2015 - Juli und August

#4 von GiselaH , 17.02.2016 19:09

Das Bärenleben im August unterscheidet sich kaum von dem im Juli. Allerdings werden immer größere Futtermengen verspeist.
Die Pfleger haben also ordentlich damit zu tun, das tägliche Futter in den Gehegen zu verstecken.
Je erfinderischer sie sind, um so schöner ist es für die Bären. Die Futtersuche entspricht ihrem natürlichen Verhalten und eigentlich ist es ganz einfach - wer Futter sucht, langweilt sich nicht und stereotypiert auch nicht.



Meine Runde durch den Bärenwald beginnt eigentlich immer bei Hanna.
Leider lief und läuft Hanna immer noch im Kreis. Aber die Zeiten, an denen sie ziemlich entspannt im Gehege liegt, werden immer länger.





Hanna zieht sich gern in die ihre Innenbox zurück, die mit Stroh ausgefüllt ist.
Auf dem folgenden Foto kommt sie gerade von dort.









Hannas Nachbarn gegenüber sind Michal und Tapsi.
Die beiden Bären genießen ihre Gemeinsamkeit beim Baden...



... beim Spiel auf der Wiese ....



... und beim gemeinsamen Ruhen.





Michal der Badebär.





Tapsi ist eine schöne und liebenswerte Bärin.
Im letzten Sommer hatte sie ein paar modische Strähnchen im dunklen Fell-



An heißen Tagen ist trinken besonders wichtig.



Ein Spaziergang um den Teich macht immer Spaß.



Pause, denn heute ist es viel zu warm.





Wenn die Luft kocht, dann ist der kühle Teich genau der richtige Platz .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 17.02.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz - Mein Bärenjahr 2015 - Juli und August

#5 von GiselaH , 17.02.2016 19:22

Im Gehege gegenüber, vergnügt sich Otto gern mit Mascha und zwar an Land....





... und im Wasser. Leider sind die Fotos etwas unscharf. Aber wer schon im Bärenwald gewesen ist weiß, wie schwierig es ist, die Bären in diesem Badeteich zu fotografieren.







Wer so viel tobt, braucht natürlich eine Stärkung. Anfangs leistet Maya dem Bärenmann dabei Gesellschaft.



[[File:

08 Maya otto.jpg|none|fullsize]]







Hier sammelt Otto Kräfte für neue Abenteuer.



Basia dreht unermüdlich ihre Runden. Hier kann man bereits sehen, dass es ihr nicht ganz so gut geht.





Ben gehört zu Basias Nachbarn. Hier ist er damit beschäftigt, an Leckereien zu gelangen.





Wie alle Bären badet Ben sehr gern.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 17.02.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz - Mein Bärenjahr 2015 - Juli und August

#6 von GiselaH , 17.02.2016 19:41

Nach der täglichen Futterrunde, verbunden mit einer Gehegeinspektion, liegt Clara gern dösend auf der Wiese.





Wenn es zu warm wird, verschwindet sie im Pool, im Fluß bzw. im Teich. Sie hat da echt die Qual der Wahl .



Im Nachbargehege, bei Siggi, Balou und Mary sind die Entenküken flügge geworden. Sie haben alle überlebt und sind gesund und munter.





Balou



Mary im Wald....





... und im großen Badeteich.



Siggi, der ehemalige Zirkusbär, beim Sonnenbaden.





Lothar findet den Sommer eindeutig zu warm, verständlich für einen Pelzträger.





Eigentlich läßt es sich nur im Wasser gut aushalten.



Hier hätte ich noch ein Bärenauge. Ich glaube, es ist ziemlich schwierig herauszubekommen, welcher Bär da Modell gestanden hat.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 17.02.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz - Mein Bärenjahr 2015 - Juli und August

#7 von AndreaHamburg , 17.02.2016 21:36

Wundervolle Bilder von wundervollen Bären. So sieht das Paradies für die Pelzträger aus. Dass es ihnen gut geht, sieht man auf jedem Bild. Schön finde ich auch die vielen Beschäftigungsmöglichkeiten. Ich kann gar nicht sagen, welcher Bär mir am besten gefällt, sie sind alle so hübsch. Wie geht es eigentlich Hanna, was macht ihr Bein?

Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Bärenwald Müritz - Mein Bärenjahr 2015 - Juli und August

#8 von Laika , 17.02.2016 22:43

Liebe Gisela,

das sind wieder wunderschöne Bilder aus dem Bärenwald
Besonders liebe ich die Fotos wo die Bären ganz entspannt in der Sonne liegen
und schlafen. Da hat man schon das Gefühl dass sie sich richtig wohlfühlen.

Dankeschön Gisela

LG
Laika

 
Laika
Beiträge: 1.327
Registriert am: 16.10.2010


RE: Bärenwald Müritz - Mein Bärenjahr 2015 - Juli und August

#9 von Monika aus Berlin , 17.02.2016 23:11

Liebe Gisela,

eine wunderschöne Fortsetzung vom Bärenjahr 2015.
Immer wieder schön, Tapsi und Michal so vergnügt spielen zu sehen.
Otto war letztes Jahr sehr beschäftigt. Und er hatte Spaß.
Mascha, die kleine Buddelmaus. Vielleicht war sie ja in ihrem vorherigen Leben ein Maulwurf.

Auf jeden Fall macht es immer wieder Spaß, so schöne Bilder von glücklichen Bären zu sehen. Und das schönste ist, 4 Monate Müritzer Bären kommen noch.oder?

Was das Bärenauge betrifft. Es ist wirklich schwer. Von der Fellfarbe her könnte es das Auge von Susi oder Hanna sein. Ist aber nur geraten, und ich liege wahrscheinlich falsch. Aber eines ist sicher, es ist ein Auge von einem zufriedenen Bärenwaldbewohner.
Danke für Deine Fleißarbeit.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Bärenwald Müritz - Mein Bärenjahr 2015 - Juli und August

#10 von Nordlandfan38 , 17.02.2016 23:45

Hallo Gisela!
Vielen Dank für diesen schönen Bericht mit so wunderschönen Fotos dazu! Die Bären schauen so herrlich zufrieden aus, daß es eine Freude ist, sie anzuschauen. Ein Glück, daß ich diese Bären dort vor Ort und die ganze Anlage mal kennen lernen konnte!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: Bärenwald Müritz - Mein Bärenjahr 2015 - Juli und August

#11 von UrsulaL , 19.02.2016 11:55

Liebe Gisela,

danke für die Monate Juli und August im Bärenwald.

Michal ist ein Bär voller Lebenslust. Er und Tapsi sind ein Traumpaar .
Die Nahaufnahmen von Lothar sind wunderschön.
Dass die Zeiten, die Hanna entspannt in ihrem Gehege liegt, immer länger werden, freut mich.
Das Memory mit Bärenfotos ist eine schöne Idee, und dass nicht nur Kinder Spaß daran haben, kann ich mir vorstellen.
Schön, dass alle Entenküken überlebt haben .
Wehmütig wurde mir bei Basia. Man sieht es ihr an, dass es ihr nicht mehr gut ging.

Danke für den Bericht und die wunderbaren Fotos .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Bärenwald Müritz - Mein Bärenjahr 2015 - Juli und August

#12 von walli ( gelöscht ) , 19.02.2016 15:38

Danke Gisela

für die wunderbaren Bärenbilder

Ich finde es so schön das es alle Bären im Bärenwald so richtig gut geht.
Es ist wunderschön zusehen wie glücklich alle Bärchen sindt

Da geht einem das Herz auf

Tolle Arbeit leistet da das Bärenwald-Team

Grüßle von walli

walli

RE: Bärenwald Müritz - Mein Bärenjahr 2015 - Juli und August

#13 von SpreewaldMarion , 19.02.2016 17:35

Wunderschöne Bilder aus dem Bärenparadies


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bärenwald Müritz - Mein Bärenjahr 2015 - Juli und August

#14 von Gelöschtes Mitglied , 19.02.2016 17:49

Hallo Gisela,

danke für die Fortsetzung aus dem Bärenwald, sie erfreuen immer wieder das Ob gemeinsam oder allein im Gehege, sie scheinen alle mit ihrer Welt im Frieden, und das strahlen die Bären auch aus. Lothar wird wohl der mächtigste Bär sein? Mascha scheint sich nicht entscheiden zu können, welches wäre die gemütlichste Höhle Sicher hat jedes Gehege seinen Badeteich, aber Michal und Tapsi nutzen ihn wohl ausgiebigst. Das Memory-Spiel kannte ich noch nicht, wieder etwas lehrreiches Neues in Stuer. Ganz niedlich auch das Foto der Entenfamilie. Stimmt, es ist nicht selbstverständlich, dass die Küken überleben, umso schöner, sie fröhlich paddelnd zu sehen.

Frauke


RE: Bärenwald Müritz - Mein Bärenjahr 2015 - Juli und August

#15 von GiselaH , 19.02.2016 18:09

@Frauke,

Lothar war lange Zeit der größte und schwerste Bär.
Aber nun haben ihn Michal und Balou den Rang abgelaufen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Bärenwald Müritz - mein Bärenjahr 2015 - September
Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Juni

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz