Bärenwald Müritz - mein Bärenjahr 2015 - September

#1 von GiselaH , 06.03.2016 14:05

Leider gab es im September wieder Trauriges zu vermelden. Basia, der es schon einige Zeit nicht mehr so gut ging, ist am 07.09.2015 über die Regenbogenbrücke gegangen.



Aus diesem Grund wehten die Flaggen am Bärenwald wieder auf Halbmast. Ich finde die Geste, den Bären so eine letzte Ehrung zu erweisen, sehr schön.



Aber das Leben ging weiter und die verbleibenden 17 Bären waren im September intensiv damit beschäftigt, sich ordentlich Winterspeck anzufressen.

Hanna zeigte immer häugiger, wie gut es ihr inzwischen ging. Inmitten der Blumenwiese sah sie sehr süß aus.



Na, und zu diesem Foto kann man sich eigentlich jeden Kommentar sparen.



Wenn man Glück hatte, dann konnte man die Viertruppe Ben, Felix, Ida und Katja gemeinsam bei der Futtersuche beobachten. Auf den folgenden Fotos fehlt Katja.





Ida hatte die Leckereien im Faß entdeckt .





So muss ein Bär kurz vor der Winterruhe aussehen.



Mir geht es gut und dir?





Katja am großen Badeteich.





Ben beim Frühstücken.

Zuerst gab es kalorienreiche Nüsse, die Ben sehr kultiviert von der Tatze speiste.



Danach ließ er sich das Gemüse schmecken.



Im Anschluss suchte der Bär sich ein gemütliche Plätzchen...





... und machte ein Verdauungsschläfchen.



Clara, die im gegenüberliegenden Gehege ihr Zuhause hat, ruhte bereits.



Ausgeschlafen



 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 06.03.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz - mein Bärenjahr 2015 - September

#2 von GiselaH , 06.03.2016 14:24

Gegenüber der Bärenhöhle gab es im letztren Jahr ein Hornissennest zu bestaunen.
Die geschützten Tiere hatten einen Nistkasten bezogen.
Es war fazinierend zu beobachten, wie das Nest wuchs und wuchs.
Leider ist das kleine Kunstwerk im Herbst zerfallen.



Balou liebt es, sich seine Leckereien zu erarbeiten.
So herrliches Bärenenrichment läßt sich mit den einfachsten Dingen herstellen. Die Bären lieben es.



Neben der Arbeit lag der Bär natürlich liebend gern in der Sonne.



Sein Vater tat es ihm gleich.



Sindis Tage bestanden fressen, baden und natürlich auch in der Sonne liegen.









Von Lothar, dem Bruder von Sindi habe ich im September keine brauchbaren Fotos machen können.
Aber Mascha, Maya und Otto, aus dem Gehege genüber, ließen sich gut fotografieren.

Im unterschiedlichen Licht sieht Maschas Fell ziemlich unterschiedlich aus.
Hier sieht hat es fast die Farbe von Vollmilchschokolade.



Auf dem nächsten Foto wirkt es fast schwarz. Das ist auch die tatsächliche Fellfarbe der Bärin.



Otto und Mascha waren bereits ein Bärenpaar, als sie noch in einem Käfig in Privathaltung leben mussten.



Maya bekommt man nicht so häufig zu Gesicht.



Otto beim Frühstücken in der Herbstsonne.



 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 06.03.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz - mein Bärenjahr 2015 - September

#3 von SpreewaldMarion , 06.03.2016 14:36

Gisela, ich muss immer wieder sagen...was haben die Bären für ein gnädiges Schicksal gehabt, jetzt haben sie ein wunderschönes Leben.
Mein Bärenwaldalbum wächst und wächst


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bärenwald Müritz - mein Bärenjahr 2015 - September

#4 von GiselaH , 06.03.2016 14:38

Im Bärenwald suchen die Bären genau wie in freier Wildbahn ihr Futter. Die 2 ha gehegefläche bieten dafür die vielfältigsten Möglichkeiten.
Obst und Gemüse sind auf dem Boden und zwischen Wurzeln versteckt, in jedem Gehege befinden sich die unterschiedlichsten Enrichment-Teile, die mit Leckereien befüllt sind und häufig wachsen Obst und Gemüse auch auf den Bäumen.



Zum Abschluss des Monats habe ich natürlich noch ein paar Bilder von Michal und Tapsi.

Michal auf Beobachtungsposten -



Bären richten sich vor allem deshalb auf, um besser sehen zu können - logisch eigentlich.
Hier hat Michal den Futterbuggy gehört.





In freudiger Erwartung auf das Frühstück.



Michal und Tapsi mögen sich sehr und das nicht nur zur Paarungszeit.



Wie ein altes Ehepaar, oder ?





Tapsi badet und Michal schaut zu. Er hat ihr gezeigt wie schön es ist, im Wasser zu planschen.



Tapsi entsteigt dem Bade .



Michal





und seine hübsche Partnerin





 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 06.03.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz - mein Bärenjahr 2015 - September

#5 von SpreewaldMarion , 06.03.2016 14:56

Ist der Michal hübsch


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bärenwald Müritz - mein Bärenjahr 2015 - September

#6 von Exxoline , 06.03.2016 14:57

Danke für die wunderschönen Bilder von den Bären. Die Bären sehen auch alle sehr gut aus. Ich finde es auch immer bewundernswert wie "vornehm" die Bären ihr Futter zu sich nehmen. Die Bilder von Michal und Tapsi berühren mich sehr.

Vielen Dank für Deine interessanten Berichte.

Viele Grüße

Edeltraud

 
Exxoline
Beiträge: 151
Registriert am: 23.08.2015


RE: Bärenwald Müritz - mein Bärenjahr 2015 - September

#7 von Nordlandfan38 , 06.03.2016 18:41

Hallo Gisela!

Ich freue mich immer wieder über Deine beeindruckenden Fotos aus dem Bärenwald! Natürlich nicht nur über die Bilder, sondern auch über die Bären selbst. Sie wirken zufrieden und das ist ja bei der Tierhaltung ganz wichtig! Vielen Dank für da Einstellen der Fotos! Besonders interessant fand ich das Foto vom Hornissennest! So was sieht man mehr als selten oder gar nicht!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009

zuletzt bearbeitet 06.03.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz - mein Bärenjahr 2015 - September

#8 von ConnyHH , 07.03.2016 19:17

Hach ich schwelge und schwelge....
Die Bären haben wirklich das Paradies auf Erden und sie haben es soooooo sehr verdient
Jedes Bild zeigt, wie wohl sich die Bären fühlen und wie gut es ihnen im Bärenwald geht.

Das Bild von Michal & Tapsi sagt mehr als tausend Worte



Ganz liebe bärige Grüsse und danke für's Teilen, liebe @GiselaH



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 07.03.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz - mein Bärenjahr 2015 - September

#9 von AndreaHamburg , 07.03.2016 21:09

Den September hätte ich fast übersehen. So ein Glück, dass ich ihn noch erwischt habe, es hat sich wieder mal mehr als gelohnt. Die Bären sehen alle so hübsch vollgefressen und kugelrund aus, einfach zum Kuscheln. Michal und Tapsi sind nach wie vor das Traumpaar. Ich freue mich für alle Bären, dass es ihnen so gut im Bärenwald geht. Leider sind ja schon einige über die Regenbogenbrücke gegangen. Aber zumindest wussten sie, wie schön es war, dort zu leben. Ich freue mich so unglaublich, im Mai die Bären wieder zu besuchen.

Gisela, fang bitte gleich mit dem Jahresrückblick 2016 an, ich kann es kaum erwarten.

Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Bärenwald Müritz - mein Bärenjahr 2015 - September

#10 von Frans , 08.03.2016 14:53

Liebe Gisela,
Auch der September-Lieferung deines Bärenjahr ist voll von schöne und einmalige Bilder. Sollte ich wählen, dan ist dieses Bild mein Favorit:



Wieder einmal vielen Dank für diese Einblick in deinem "Bärenjahr".

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Bärenwald Müritz - mein Bärenjahr 2015 - September

#11 von Laika , 08.03.2016 17:41

Jetzt hab ich den September-Monat vom Bärenwald auch noch gefunden

Michal u. Tapsi ganz entspannt am Baum gelehnt - super


Danke Gisela
Laika

 
Laika
Beiträge: 1.327
Registriert am: 16.10.2010


   

Bärenwald Müritz - mein Bärenjahr 2015 - Oktober bis Dezember
Bärenwald Müritz - Mein Bärenjahr 2015 - Juli und August

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz