Bärenwald Müritz - mein Bärenjahr 2015 - Oktober bis Dezember

#1 von GiselaH , 06.03.2016 18:52

Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann hatte der Oktober jede Menge sonnige Tage .
Das bunte Herbstlaub an den Bäumen sah wunderschön aus.



Man hätte keinen schöneren Platz zum Gedenken an die verstorbenen Bären finden können.



Am Himmel herrschte ein reger Flugverkehr.





Hier entsteht eine Art Krankenstation für die Bären.
Die Bären im Bärenwald haben ja alle eine traurige Vorgeschichte. Viele von ihnen sind nicht gesund.
An diesem Platz sollen sie in Zukunft in Ruhe und gut betreut gepflegt werden, wenn es ihnen nicht gut geht.



Balou genießt die letzten Sonnentage.



Im leuchtenden Herbstlaub sieht er besonders schön aus.



In diesem Monat habe ich ein paar Fotos vom schönen Felix.
Er ist ein prächtiger Bär und er weiß es auch



Hier beäugt er mich aus sicherer Entfernung.



Das Fass ist bei den Bären sehr beliebt. Auch der Felix mag es.





Zur Verdauung hat der Bär sich zurückgezogen und beobachtet das Geschehen im Bärenwald aus sicherer Entfernung.
So sieht ein vollgefutterter Felix aus.





Hanna



Diese gemütliche Kuhle in den Wurzeln eines mächtigen Baumes ist von den Besucherwegen nicht zu sehen.
Lothar und Sindi liegen gern dort und beobachten alles, was um sie herum passiert.



Das Hornissennest sieht noch sehr schön aus.



Ida bei ihrer Lieblingsbeschäftigung.



Katja fehlt noch ordentlich Winterspeck.
Man sieht, dass sie nicht mehr die Jüngste ist.



Mit etwas Glück kann man diesen Bärenwaldbewohner im Gehege entdecken.
Der schwarze Kater lebt schon lange bei und mit den Bären.



Im Oktober hat mir Mary endlich mal wieder so richtig Modell gesessen.











 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 06.03.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz - mein Bärenjahr 2015 - Oktober bis Dezember

#2 von GiselaH , 06.03.2016 19:20

Michal und Tapsi kuscheln in der Sonne, was sonst .





Otto sah einfach nur nett aus und das ist er ja auch.









Siggis Fell glänzt mit der Sonne um die Wette.
Ich muss oft daran denken, was er früher für ein elendes Leben als Zirkusbär führen musste.





Sindi ist schon gut auf die Winterruhe vorbereitet.
Mit ordentlich Winterspeck auf den Rippen bewegt man sich nicht mehr so viel.



Oma Susi ist noch gut auf den Beinen. Ihr ist noch nicht nach Winterruhe.



Diese mächtigen Tatzen gehören Balou.





Und hier noch einmal der wunderschöne Herbstwald samt süßem, kleinen Baumbewohner.





Ben



So sah das Hornissennest dann im November aus .



Mary war auch im November hin und wieder zu sehen



Michal war schon ordentlich müde.





Tapsi ging es nicht anders. Auch sie sah schon sehr müde aus.



Seit dem Herbst letzten Jahres stehen diese Schilder im Bärenwald.
Es nutzt übrigens nichts, am Eingang zu sagen, dass man Tapsi gern mit nach Hause nehmen möchten.
Ich hab´s probiert. Die Pfleger geben sie nicht heraus.
Im Tausch bieten sie süße Plüschbären an.


 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 06.03.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz - mein Bärenjahr 2015 - Oktober bis Dezember

#3 von GiselaH , 06.03.2016 19:56

Als die Tage immer kürzer und die Temperaturen immer niedriger wurden, wurden die Bären immer träger.

Ich finde, Balous Augen sind vor Müdigkeit schon ziemlich klein.





Siggi geht es nicht anders als seinem mächtigen Sohn. Er möchte eigentlich nur noch ruhen.





Hanna ist ein echtes Bärenmädchen und findet, dass es noch viel zu früh zum schlafen ist.
Die könnte ja glatt etwas verpassen.







Wenn man sie so anschaut, dann stellt man fest, dass auch kleine Bärin ordentlich WInterspeck ansetzen.



Michal sieht nicht anders aus.





Seit einigen Jahren wird im Bärenwld Halloween gefeiert.
Der Bärenwald ist von merkwürdigen Wesen bevölkert.



Am frühen Abend werden die großen und kleinen Geister mit einer Feuershow bei Laune gehalten.





Im Anschluss führen wir die Besucher durch den finsteren Bärenwald und lassen sie eine unheimliche Geschichte miterleben.
Es macht eine Menge Spaß, die Leute ein bisschen zu erschrecken.



Dezemberfotos habe ich keine sehenswerten. Deshalb geht mein Bärenjahr mit diesen Bildern zu Ende.

Aber das neue Jahr ist ja schon wieder einige Wochen alt und Bären gab es da bereits einige zu sehen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 06.03.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz - mein Bärenjahr 2015 - Oktober bis Dezember

#4 von Monika aus Berlin , 06.03.2016 22:05

Liebe Gisela,

jetzt habe ich mir auch die letzen beiden Teile September bis Dezember 2015 aus Deinem "Müritzer Tage-bzw. Monatsbuch" angesehen, und habe mich gefreut, fast ausschließlich wieder zufriedene und vor allem auch wohlgenährte Bären zu sehen.
Der Herbst ist sowieso eine schöne Jahreszeit, wenn die Bäume ihr buntes Laub tragen. So sieht auch die angelegte Gedenkstätte für die verstorbenen Bären "freundlicher" aus. Leider mußte im September ja auch Basia über die Regenbrücke gehen, und somit steht auch zu ihrem Gedenken ein Stein auf dem schönen Platz.

Schön, dass eine seperate Krankenstation für die Bären gebaut wird.

Lothar und Sindi haben sich ja ein schönes Separee gebaut.
Die Portraits von Mary sind wunderschön.

Eigentlich sind alle Bären sehr fotogen, aber dieses Bild von Hanna finde ich klasse.



Die schwarze Katze ist hübsch. Sie erinnert mich ein wenig an Muschi, die sich mit der Kragenbärin Mäuschen anfreundete.

Danke für den letzten Teil von den glücklichen Bären.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Bärenwald Müritz - mein Bärenjahr 2015 - Oktober bis Dezember

#5 von Ludmila , 07.03.2016 15:22

Liebe Gisela,
die Bilder sind sehr schön. Jeder Bär hat ein anderes Gesicht. Die Hornissen mag ich nicht und bin froh, dass wir kein Nest haben.
Die schwarze Katze ist hübsch und scheint sich bei den Bären wohl zu fühlen.

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009


RE: Bärenwald Müritz - mein Bärenjahr 2015 - Oktober bis Dezember

#6 von AndreaHamburg , 07.03.2016 18:08

Liebe Gisela,

das Bild, das Monika gezeigt hat, ist auch mein Lieblingsbild. Hanna sieht aus wie ein Sitzsack, man möchte sich einfach in sie hinein kuscheln. Alle Bären sind wunderschön. Den schönen Bärenmann Felix hatte ich noch so gar nicht auf der Rechnung, dabei ist er wirklich ein Bild von einem Bärenmann. Balous Pfote sieht sehr beeindruckend aus. Ach, ich mag einfach alle Bären und freue mich, dass es ihnen im Bärenwald so gut geht. Ich freue mich schon, wenn wir im Mai wieder in den Bärenwald fahren und ich sie wiedersehen kann. Meinetwegen könntest Du gleich mit dem Jahr 2016 fortfahren, ich kann gar nicht genug von diesen liebenswerten Bären bekommen.

Liebe Grüße aus Hamburg

von Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Bärenwald Müritz - mein Bärenjahr 2015 - Oktober bis Dezember

#7 von ConnyHH , 07.03.2016 19:39

Liebe @GiselaH

es ist sehr schade, dass wir schon am Jahresende sind, aber ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung für das laufende Jahr

Der Platz zum Gedenken an die bereits vorausgegangenen Bären, hat auch mich sehr berührt, als ich vor Ort war...
Es sind eigentlich schon viel zu viele Gedenksteine, denn jedem dieser Bären, hätte ich noch viele Jahre in Müritz gewünscht, aber immerhin durften sie eine zeitlang erfahren, wie es ist einfach nur Bär sein zu dürfen und Naturboden unter den Tatzen zu spüren

Der Bau einer Krankenstation, wo die Bären entsprechend betreut und gepflegt werden können, finde ich grossartig

Bei dem Anblick des Hornissennestes hat es mich einerseits gegruselt und andererseits ist es in der Tat ein kleines Kunstwerk - zumindest aus sicherer Entfernung

Was für eine niedliche "Plautze" Hanna hat...


An dieser Stelle nochmal einen riesengrossen Dank, dass Du uns an Deinem Bärenjahr 2015 ein "klein wenig" hast teilhaben lassen. Ich freue mich immer Neues aus dem Bärenwald und von den glücklichen Bären zu lesen, zu sehen und zu hören

Sei lieb umarmt und geknuddelt - verbunden mit bärigen Grüssen







Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 07.03.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz - mein Bärenjahr 2015 - Oktober bis Dezember

#8 von HeidiHH ( Gast ) , 07.03.2016 19:58

Danke, dass wir das bärige Jahr visuell verfolgen durften. Es sind tolle Fotos von glücklichen Bären. Schön, dass es zukünftig eine Krankenstation geben wird.

Alles Bären weiterhin alles Gute.

HeidiHH

RE: Bärenwald Müritz - mein Bärenjahr 2015 - Oktober bis Dezember

#9 von Laika , 08.03.2016 14:02

Wunderschöne Fotos Gisela.
Vielen lieben Dank für deine Mühe.

LG
Laika

 
Laika
Beiträge: 1.327
Registriert am: 16.10.2010


RE: Bärenwald Müritz - mein Bärenjahr 2015 - Oktober bis Dezember

#10 von Frans , 08.03.2016 16:18

Liebe Gisela,
auch das letzte Teil deinem Bärenjahr hat mir sehr gut gefallen. Es ist deutlich zu sehen das alle Tiere dich kennen. Sie schauen dich richtig an!
Es ist toll zu sehen wie das Bärenwald seine Tiersorge verbessert.
Ganz vielen Dank dafür das du uns an deine Erlebnisse teilnehmen lasste!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Bärenwald Müritz - mein Bärenjahr 2015 - Oktober bis Dezember

#11 von SpreewaldMarion , 08.03.2016 17:59

Liebe Gisela

Nun hast das Jahr mit vielen schönen Bildern abgeschlossen.
Ich bin immer sehr bemüht, mir die Namen zu den richtigen Bären zu merken, ich gebe es aber auf und erfreue mich nur an den Bären, die den Himmel auf Erden gefunden haben.
Doch, zwei erkenne ich sofort...Michal und Lothar


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.849
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bärenwald Müritz - mein Bärenjahr 2015 - Oktober bis Dezember

#12 von UrsulaL , 15.03.2016 14:30

Liebe Gisela,

danke, dass ich dich 1 Jahr lang durch den Bärenwald begleiten durfte .

Der Bärenwald sieht im Herbst mit dem verfärbten Laub besonders schön aus.
Und die Bären sind alle kugelrund und für die Winterruhe gut gerüstet.
Schön, dass eine Krankenstation gebaut wird.

Das Halloweenfest mit der Feuershow war bestimmt wieder sehr schön.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 15.03.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz - mein Bärenjahr 2015 - Oktober bis Dezember

#13 von ulliG ( gelöscht ) , 15.03.2016 17:12

Liebe Gisela,

Du hast mir eine Menge Spaß mit der Vorstellung der Bären bereitet. Aber auch andere Perspektiven eröffnet, Tiere in der
Umgebung zu beobachten. Wie ich per Internet erfahren konnte, ist die Saison ab April eröffnet. Da werde ich mich
bald mal auf den Weg machen und "Deine" Freunde/innen besuchen.
Das Plakat hat ja auch was....
Vielen Dank für Deine Dia-Show, denn als solches betrachte ich immer Deine Einstellungen. Die Arbeit sieht man Ihnen
nicht an, aber die viele Mühe ist dennoch erkennbar. Auch die Schweißtropfen im Sommer und wenn es der Anblick
des Hornissennestes ist.

Liebe Grüße von UlliG

ulliG

RE: Bärenwald Müritz - mein Bärenjahr 2015 - Oktober bis Dezember

#14 von water , 15.03.2016 18:23

Wunderschön der letzte Teil. Die Bären haben wohl gemerkt, dass sie von einer liebevollen Fotografin ins rechte Licht gesetzt wurden. Sie sehen alle toll auf den Fotos aus. Und der Herbst gab auch sein Bestes und tauchte alles in goldenes Licht. Bravo

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 15.03.2016 | Top

   

Der Bärenwald im Januar 2016
Bärenwald Müritz - mein Bärenjahr 2015 - September

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz