Der Bärenwald im Januar 2016

#1 von GiselaH , 06.04.2016 20:10

Im Januar hatte der Bärenwald zwei Wochen lang für Besucher geschlossen.
Natürlich arbeiteten die Mitarbeiter auch während dieser Zeit.
Der eine oder andere Bär war, bedingt durch den milden Winter, nicht ganz so fest in Winterruhe gegangen und schaute ab und an aus seinem Winterquartier.
Ein Häppchen Futter wurde dann gern angenommen.
Die Zeit wurde aber auch für inhaltliche und organisatorische Arbeiten genutzt und außerdem stand die eine oder andere Instandhaltungsmaßnahme an.

Am 15. Januar war ich mit der Cheftierpflegerin verabredet. Wir wollten eine Runde durch den menschenleeren Bärenwald drehen.
Dabei konnten wir die Hunde nach Herzenslust herumtoben lassen. Tschara und Alex laufen und toben ohne zu bellen und so bestand keine Gefahr, die Bären zu stören.
Auf unserem Weg haben wir Siggi und Balou gesehen.

Siggi lag in einer gemütlichen Röhre und blinzelte uns zu.
Falls sich jemand wundert, rechts am Röhreneingang befindet sich sein Klo.
Das kann während de Winterruhe nicht gereinigt werden, da die Tierpfleger die Gehege in dieser Zeit nicht betreten können.



Balou hatte sich einen Unterstand zum Ruhen ausgesucht. Hier steht er davor und sucht den Himmel nach Schneeflocken ab.



Trotz frostiger Temperaturen hatte Alex Lust auf ein Bad im Flüsschen.
Im Handumdrehen platschte er ins Wasser, war aber so schnell wieder draußen, dass wir kein Foto davon machen konnten.
Hier steht er nass und zufrieden auf dem Weg.



Auf den folgenden Fotos kann man sehen, wieviel Spaß die beiden Hunden miteinander haben.
Für das schlechte Licht waren die Hunde einfach zu schnell. Deshalb sind die Fotos leider unscharf geworden.







Schnee eignet sich super, um das Fell trocken zu rubbeln.





Die folgenden Fotos sind am 18. Januar entstanden. Da fand im Bärenwald ein interessanter Workshop für die Mitarbeiter statt. Ich war auch eingeladen.
Zeit für einen Rundgang durch den Bärenwald war da keine. Aber Tapsi, die mit Michal ja in der Nähe des Eingangsgebäudes lebt, schaute neugierig vorbei.
Sie sah noch recht verschlafen aus.



Wir nutzten die Workshop-Pausen, um Tschara, die Bärenwaldhündin, meinen Alex und einen kleinen Dackelmann, der einer Vier Pfoten Mitarbeiterin aus Hamburg gehörte, herumtoben zu lassen.
Wie man sehen kann, hatten die Vierbeiner sehr viel Spaß miteinander.





Alex ist ein hübscher Bursche.



frisch gepudert



Auf dem nächsten Foto ist der Dackelmann auch zu sehen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 06.04.2016 | Top

RE: Der Bärenwald im Januar 2016

#2 von HeidiHH , 06.04.2016 20:18

@GiselaH dass sind tolle Eindrücke. Ich frage mich gerade, hatten wir dieses Jahr Schnee Und Balou sieht wirklich so aus, als wenn er überlegt: 'kommt da noch was ?' Die Hunde hatten augenscheinlich Spaß.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Der Bärenwald im Januar 2016

#3 von GiselaH , 06.04.2016 20:36

Im Februar wurde das Jahr traditionell mit einem Eisstockschießen eröffnet.
Das war eine gute Gelegenheit, die Zwillinge mit in den Bärenwald zu nehmen.

Morgens war es noch etwas diesig.
Michal und Tapsi waren schon wach und wie es sich für ein echtes Paar gehört, lagen sie Seite an Seite.



Etwaa später, als die Sonne am Himmel stand, habe ich die beiden Bären von hinten fotografiert, weil ich den Anblick so putzig fand.
Po an Po.



Die Sonne lockte den einen oder anderen Bären hervor.
Hier liegt der Otto und läßt sich die Sonne auf den dicken Pelz scheinen.





Hanna lief leider um den kleinen Pool herum.
Sie ruht in einer Box im Haus und har sich mit etwas Stroh geschmückt.



Hier wird gerade das Eisstockschießen aufgebaut.



Siggi in seiner Röhe (mit Klo).



Die hübsche Tapsi, die neugierig beobachtete, was da neben ihrem Gehege los war.



An diesem Tag konnte man im Bärenwald an einer individuellen Schatzsuche teilnehmen.
Das war natürlich genau das Richtige für die Jungs.



So viel Besuch im Bärenwald lockte den Siggi aus seiner Röhre.



Wenn Bär schon mal wach ist, dann kann er auch ein Häppchen frühstücken.



Sein Sohn Balou besah sich die Sache aus der Ferne. Er war ziemlich gut getarnt.



Otto war inzwischen in seine Höhle umgezogen und schaute sehr fotogen aus dem Eingang heraus.
Er hatte im Herbst entschieden, eine "Schauhöhle" zu beziehen. Natürlich hatte er sie nach seinen Vorstellungen umgestaltet.



So richtig Zeit zum Aufstehen war es im Februar aber noch nicht.
Otto ist müde.



Als ich am 28.2. wieder im Bärenwald aufschlug, war im Eingangsbereich schon einiges los.
Die Erdarbeiten für die Erweiterung des Eingangsgebäudes hatten begonnen.



Da ich weiß, wo sich die Bärenoma Susi gern aufhält, habe ich sie entdecken können.
Hallo Susi.



Balou war zwar wieder draußen, aber immer noch sehr verschlafen.





Auch Michal schlummerte in der Sonne.



Als Kopfkissen hatte er sich einen Baumstamm ausgesucht.


 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 06.04.2016 | Top

RE: Der Bärenwald im Januar 2016

#4 von Mervi , 06.04.2016 21:57

Dear Gisela

Oh, what a pleasure to read the report and see all the fantastic photos from Bärenwald! I wish all the bears and their keepers a wonderful Spring and Summer time.

Thank you so much for showing the sweet 'brownies' to us!

Hugs from Mervi


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009


RE: Der Bärenwald im Januar 2016

#5 von UrsulaL , 06.04.2016 22:23

Liebe Gisela,

schön, dass es auch für 2016 einen Bärenkalender gibt .

Das sind wunderschöne Fotos von den Bären und auch von den tobenden Hunden.
Die Bären sehen teilweise doch noch recht verschlafen aus.
Das freut mich für Alex, dass er in Tschara so eine tolle Hundefreundin gefunden hat.
Und auch deine Jungs hatten bei der Schatzsuche viel Spaß.

Danke für den Bericht über die ersten zwei Monate im Bärenwald.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Der Bärenwald im Januar 2016

#6 von Monika aus Berlin , 06.04.2016 23:35

Liebe Gisela,

Dein persönlicher Bärenkalender fängt ja schon ganz toll an.
Erstaunlich dass im Januar und Februar doch noch einige Bären zu sehen waren. Na ja wie Du schon geschrieben hast, es war ja teilweise auch recht mild.

Und alle Bären die sich sehen lassen haben, sehen richtig gut und wohlgenährt aus. Otto ist echt fotogen, und dazu noch ein hübscher Kerl.
Tapsi und Michal mögen sich immer noch. Wie schön.

Tja, und Siggi und ihr Klo. Ein schöner großer und vor allem bunter Haufen. Riecht bestimmt gut in ihrer Röhre.

Ich freue mich immer wieder wenn ich Alex, der wirklich ein schöner Hund ist, so ausgelassen herumtollen sehe. Tschara tut ihm richtig gut.
Ich glaube, wenn Alex mit Tschara zusammen ist, ist er wie ausgewechselt, oder?
Die Bilder von den beiden im Schnee sind fantastisch.

Ich finde es auch schön, dass die Mitarbeiter vom Bärenwald sich immer wieder neue Aktionen und Events einfallen lassen, wie jetzt zum Beispiel die Schatzsuche.

Danke für den schönen Auftakt zum Jahresanfang.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Der Bärenwald im Januar 2016

#7 von Exxoline , 06.04.2016 23:44

Das sind sehr schöne Eindrücke aus dem Bärenwald. Auch den Bären tut die Sonne gut. Die Hunde haben sichtlich Freude am Toben. Alex hat Ähnlichkeit mit meinem Exxo. Der badet auch sehr gerne. Über das Bärenklo musste ich etwas schmunzeln. Wie ordentlich er das alles im Eingangsbereich ansammelt.
Danke für die Infos.
Edeltraud

 
Exxoline
Beiträge: 151
Registriert am: 23.08.2015


RE: Der Bärenwald im Januar 2016

#8 von AndreaHamburg , 07.04.2016 12:18

Wieder so schöne Bilder aus dem Bärenwald. Die Bären gucken noch etwas müde aus der Wäsche, aber dass sie überhaupt zu sehen sind, ist ja schon ungewöhnlich. Über die Bärenklos musste ich schmunzeln. Sehr ordentlich, die Herren Bären. Michal und Tapsi sind nach wie vor das Traumpaar. Über Alex habe ich mich sehr gefreut. Dass er so ausgelassen sein kann, wusste ich gar nicht. Er und Tschara hatten sichtlich viel Spaß. Und ein kleiner Dackelmann war auch dabei. Ich freue mich schon auf die nächsten Fotos aus dem Bärenwald.

Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Der Bärenwald im Januar 2016

#9 von Frans , 07.04.2016 19:11

Liebe Gisela,

Vielen Dank für deine schöne Januar-Eindrücke aus dem Bärenwald. Ich habe sowohl deine Hunden- als deine Bärenbilder genossen. Ich kann mich gut vorstellen wie toll es für Tschara und Alex ist, ohne fremde Menschen herum zu toben.
Das Bild von Otto, das Bild von den Pos, Michal mit seinem holzen Kopfkissen, der Balou der die Himmel absucht nach Schneeflöckchen, oder Alex mit Schee auf seine Nase - das Bericht ist voll besondere Bilder!
Und ich habe sie alle genosssen. Ganz vielen Dank, wieder einmal, fürs zeigen!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Der Bärenwald im Januar 2016

#10 von Laika , 07.04.2016 20:28

Hallo Gisela,
schön wieder was aus dem Bärenwald zu hören. Alle Bären sehen noch ziemlich verschlafen aus.

Über die Bilder der spielenden Hunde hab ich mich auch sehr gefreut. Man sieht mit welcher
Begeisterung sie herumtoben.

DANKE Gisela

Laika

 
Laika
Beiträge: 1.327
Registriert am: 16.10.2010


RE: Der Bärenwald im Januar 2016

#11 von ulliG ( gelöscht ) , 08.04.2016 19:49

Hallo, Giseal,

es ist bereits alles geschrieben, was ich hätte auch anmerken wollen.

Ein toller Spaziergang, danke fürs Zeigen!

Einen tollen Hund hast Du. Kompliment...

Gruß UlliG

ulliG

RE: Der Bärenwald im Januar 2016

#12 von GiselaH , 08.04.2016 20:46

Ganz herzlichen Dank für euer Feedback.
Ich freue mich immer sehr darüber.

@ulliG,

ich mag den Alex sehr.
Er stammt aus einem Tierheim und ist auch nach 3 Jahren noch extrem scheu Fremden gegenüber.
Aber zu Hause ist er ein toller Hund.

@Monika aus Berlin,

ja, mit Tschara tob der Alex sehr ausgelassen. Aber sobald fremde Menschen auftauchen ist das vorbei.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 10.04.2016 | Top

RE: Der Bärenwald im Januar 2016

#13 von SpreewaldMarion , 09.04.2016 17:15

Gisela, toll dass du wieder einen Bärenwaldkalender machst.
Herrlich anzusehen wie müde mancher Bär noch ist.
Alex habe ich als ganz ruhigen Hund kennengelernt und mich freut das besonders, dass ich ihn hier mal von einer anderen Seite fröhlich herumtoben sehe.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Der Bärenwald im Januar 2016

#14 von ConnyHH , 10.04.2016 18:19

Hallo liebe @GiselaH

ein ganz toller Bericht aus dem Bärenwald, mit teils noch sehr verschlafenen Bären. Dafür haben Tschara und Alex ordentlich Gas gegeben. Die Bilder von den beiden sind die reinste Wonne - gerade wenn man weiß, wie Alex sich sonst verhält.

Du hast wirklich wundervolle Momente eingefangen, aber das Bild von Michal & Tapsi ist einfach nur zum Niederknien





Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Der Bärenwald im Januar 2016

#15 von GiselaH , 10.04.2016 19:00

@ConnyHH,

ich mag dieses Foto auch .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

so langsam wird es Frühling im Bärenwald
Bärenwald Müritz - mein Bärenjahr 2015 - Oktober bis Dezember

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz