so langsam wird es Frühling im Bärenwald

#1 von GiselaH , 08.04.2016 19:52

Im März tauchten immer mehr Bären auf und überprüften, ob das Aufstehen schon lohnt .
Auch die Zahl der Besucher begann wieder anzusteigen und es fanden die ersten Führungen statt.

Am 5. März hatte ich meine erste Führung und natürlich habe ich vorher noch eine große Runde durch den Bärenwald gedreht.
Als ich am Bärenwald ankam sah ich, dass vom Parkplatz neben dem Eingangsgebäude nichts mehr zu sehen war.



Ich habe ja immer noch die Angewohnheit, meine Runden durch den Bärenwald am Ausgang zu beginnen.
Dort leben Hanna, Tapsi und Michal und diese drei Bären trifft man eigentlich immer an.

Hanna lag gemütlich an ihrem kleinen Pool und sah einfach nur zufrieden aus.





Ende der Mittagspause
Wie man unschwer an dem kleinen Bäuchlein erkennen kann, hat die hübsche Bärin den Winter gut überstanden.



Michal hatte seine Mittagsruhe auch gerade beendet Er reckte und streckte sich ausgiebig im Gras.





Wenn ich ihn so sehe, muss ich oft daran denken, wie trist und trostlos sein Leben noch vor wenigen Jahren gewesen ist.
Gras, das hat der Bär erst im Bärenwald kennengelernt.



Tapsi war einfach viel zu dicht an den Zaun gekommen.
Auch wenn die Drähte stören - ihr schönes Gesicht kann man gut erkennen.



Etwas später legte sich die Bärin ins weiche Laub und döste vor sich hin.



Irgendwie herrschte im ganzen Bärenwald Wochenendstimmung.
Auch Balou lag sehr entspannt an einem Baum.





Hallo Papa Siggi, wollen wir eine Runde drehen?



Von der Bärenomi Susi sah ich an diesem Samstag nur den runden Bärenpopo.











 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 08.04.2016 | Top

RE: so langsam wird es Frühling im Bärenwald

#2 von GiselaH , 08.04.2016 20:11

Am 18. März, also 14 Tage später, waren schon mehr Bären zu sehen.

Aber das erste, was jedem Besucher bie seiner Ankunft ins Auge fällt, ist das Baugeschehen am Eingangsbereich.
Inzwischen haben die Arbeiten am ehemaligen Eingangsgebäude begonnen. Die Holzverkleidung wurde entfernt und von der Terasse ist auch nichts mehr da.



Es wurden Container aufgestellt, in denen sich die Räume für die Mitarbeiter und auch die WC´s befinden.
Vieles ist derzeit ein Provisorium, aber es geht nicht anders.
Das wird ein anstrengendes und aufregendes Jahr für das Bärenwaldteam werden.



Die Fundamente für den Anbau sind ausgehoben und der erste Beton wurde vergossen.



Hier waren noch vor wenigen Tagen der Parkplatz, der rote Kletterbär und der Platz, an dem über das Leid der Tanzbären erzählt wurde.



Der Aufsteller zu den Tanzbären wurde zwischengelagert und wird im nächsten Jahr wieder einen Platz im Bärenwald finden.



Aber nun zu den Bären.
An diesem Tag habe ich als erstes die alte Susi besucht.
Sie war gerade mit dem Frühstück beschäftigt. Susi wird immer an der gleichen Stelle gefüttert.
Futter soll die alte Dame nicht mehr suchen müssen, denn sie sieht und hört kaum noch etwas.





Ich finde, auf dem folgenden Foto sieht man Susi ihr Alter überhaupt nicht an .



Balou mag die Unterstände, die den Bären zur Verfügung gestellt wurden.
Irgendwie sieht er so aus, als würde ihn irgend etwas stören. Wir waren es hoffentlich nicht.





Michal und Tapsi streuselten auf ihrer Anlage herum.





Michal hatte sogar noch einen leckeren Apfel entdeckt.



Im Gehege gegenüber hatte Otto viel Spaß daran die Menschen zu beobachten.












 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 08.04.2016 | Top

RE: so langsam wird es Frühling im Bärenwald

#3 von GiselaH , 08.04.2016 20:24

Weil das Wetter so schön war, habe ich nach der Führung gleich noch eine Runde gedreht und es hat sich gelohnt.

Ich habe Felix entdeckt, der zwar schon ein paar Tage wach war, sich aber sehr selten blicken ließ.
Hier sieht man, wieviel Ähnlichkeit er mit seinem Vater Lothar hat.



Dann habe ich lange bei Siggi und Balou gestanden.
Siggi schlief ein wenig weiter hinten im Gehege.



Balou hatte sich vorn am Zaun gemütlich gemacht.
Als Kopfkissen benutzte er einen Stamm - sehr gemütlich .











Nach einer Weile stieg Balou der Duft von Baguette in die feine Bärennase.
Er holte sich das leckere Ding und ließ es sich schmecken.



Ausgeruht und gestärkt war der Bär dann der Meinung, dass auch Papa Siggi genug geschlafen habe.
Den wecke ich jetzt mal auf, sagt dieser Blick.



Gesagt - getan. Siggi schien nicht so ganz begeistert zu sein .



Also wurde ihm mal kurzerhand ein "Aufstehen Papa" ins Ohr gebrüllt.



Was blieb dem Bärenvater da übrig, als gute Miene zum "bösen Spiel" zu machen .





Susi war bestimmt froh, dass in ihrem Gehege noch Ruhe herrschte.



Auf dem Weg zum Ausgang habe ich dann endlich mal den Lothar gesehen.





So ganz munter war er noch nicht. Aber für einen kurzen Blick und ein hallo hat die Kraft dann doch schon gereicht.



 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 08.04.2016 | Top

RE: so langsam wird es Frühling im Bärenwald

#4 von Ludmila , 08.04.2016 20:27

Liebe Gisela,
die Bären haben den Winter gut überstanden. Wenn ich Deine Bilder sehe, freue ich mich, dass solche schöne Bärenwälder gibt.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: so langsam wird es Frühling im Bärenwald

#5 von GiselaH , 08.04.2016 20:37

Der Tag war so schön, dass wir beschlossen haben mit Alex und Tschara noch eine Runde durch den menschenleeen Bärenwald zu gehen.
Die beiden Hunde lieben diese Runden sehr.



Natürlich mussten sie an jedem Baum Zeitung lesen.



Und genauso sicher war, dass der Alex sein obligatorisches Bad nehmen musste. Dieses Mal war ich etwas besser darauf vorbereitet.
Alex zwängte sich unter dem Tor durch und fand dann, dass diese Seite des Flüsschens nicht die richtige zum Baden sei.



Also fegte er über die Brücke auf die andere Seite des kleinen Flusses, trank einen kleinen Schluck und sprang ins Wasser.







Morgen erzähle ich noch von einer herrlichen Bärenrauferei und dann bin ich schon auf dem Laufenden.





 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 08.04.2016 | Top

RE: so langsam wird es Frühling im Bärenwald

#6 von Mervi , 08.04.2016 22:21

Gisela

My heart is singing when ever I see photos of these happy bears that can live their lives safe and secure in Bärenwald.

Thank you for the great report!

Hugs from Mervi


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009


RE: so langsam wird es Frühling im Bärenwald

#7 von UrsulaL , 09.04.2016 14:46

Liebe Gisela,

das freut mich, dass alle Bären wieder gesund aus ihrer Winterruhe erwacht sind,
und ich wünsche ihnen, dass sie gesund bleiben und ein schönes Jahr im Bärenwald haben.
Ich bin schon gespannt, was du weiter berichten wirst.

Danke für die tollen Fotos. Nicht nur die Bären haben nun ein schönes Leben, auch Alex und Tschara
geht es jetzt gut .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 09.04.2016 | Top

RE: so langsam wird es Frühling im Bärenwald

#8 von SpreewaldMarion , 09.04.2016 16:48

Liebe Gisela

Sicher bist du und die anderen Bärenwaldmitarbeiter froh, dass alle Bären gesund und munter aus dem Winterschlaf erwacht sind.
Wenn ich mir dies schönen Bilder mit den glücklichen Bären ansehe, denke ich an Ben und hoffe, auch er kann bald Gras unter den Pfoten spüren.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: so langsam wird es Frühling im Bärenwald

#9 von AndreaHamburg , 09.04.2016 19:56

Die Bären im März, wie schön. Fein, dass Hanna so entspannt aussieht. Balou sieht auf seinem Baumstamm aus wie ein Bettvorleger. Dass Siggi sich nicht gerade gefreut hat, dass sein Sohn ihn geweckt hat, ist nachvollziehbar. Susi sieht gut aus. Ich mag die ganze Rasselbande so sehr gern. Und Alex nimmt ein erfrischendes Bad, so soll es sein. Schön, dass wir wieder im Bärenwald mit dabei waren.

Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: so langsam wird es Frühling im Bärenwald

#10 von Monika aus Berlin , 09.04.2016 22:53

Liebe Gisela,

einige Bären schauen noch etwas müde drein, aber das wird sich in den nächsten Tagen bestimmt ändern. Der Frühling hat ja gerade erst begonnen. Schön, dass sie alle den doch recht milden Winter gut überstanden haben.

Susi sieht trotz ihres Alters noch richtig gut aus. Schön, dass man ihr das Essen "mundgerecht" serviert.

Balou guckt wirklich etwas grimmig aus seinem Unterbau. Aber süß, wie er mit dem Kopf auf dem Baumstamm liegt.

Toll wie kühn Alex ins Wasser springt. So sehr wie ich mich immer freue Michal mit Tapsi zu sehen, so schön ist es jetzt auch, Alex gemeionsam mit Tschara zu sehen. Die beiden gehören jetzt einfach dazu.

Jetzt bin ich gespannt, welche Bären denn den "Ringkampf" veranstaltet haben.

Vorab gibt es aber ein Ständchen für Deine Fleißarbeit.
Schönes Wochenende.



Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: so langsam wird es Frühling im Bärenwald

#11 von HeidiHH , 10.04.2016 10:55

Liebe @GiselaH es ist einfach nur schön zu sehen, dass es den Bären augenscheinlich gut geht und dass sie munter in den Frühling starten.

Als ich das Bild von dem Tanzbären gesehen habe, musste ich gleich an meinen Urlaub in den 70ern in Bulgarien denken, da wollte man uns auch zu so einer Veranstaltung bringen, meine Mutter und ich haben dankend verzichtet, denn ich wusste damals schon, wie diese armen Geschöpfe gefügig gemacht wurden. Ich konnte auch noch einige andere überzeugen, dort nicht hinzugehen.

Umso mehr freue ich mich immer wieder über Deine schönen Bilder und Berichte


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: so langsam wird es Frühling im Bärenwald

#12 von ConnyHH , 10.04.2016 18:34

Ich liebe Deine Berichte aus dem Bärenwald und freue mich immer und immer wieder, wenn ich die Bären in ihrer tollen Umgebung sehe.

So toll und entspannt wie Balou müsste jeder Bär auf Gottes Erden leben dürfen...



Und auch Hanna schaut fantastisch aus



Der Umbau im Eingangsbereich ist bestimmt eine Herausforderung und ich bin schon jetzt sehr gespannt, wie alles ausschaut, wenn es fertiggestellt ist.

Alex im Wasser völlig losgelöst und mit sich und der Welt zufrieden Das sind Bilder die mein Herz ganz besonders erfreuen

Sei lieb umärmelt



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: so langsam wird es Frühling im Bärenwald

#13 von Frans , 11.04.2016 13:46

Liebe Gisela,
Wieder einmal vielen Dank für deine schöne Bilder von ein Bärenwald das diesem Jahr vor grosse änderungen steht. Ich wünsche die Pfleger und auch die Tiere, die bestimmt etwas von alle Ach und Krach der Bauarbeiten mitbekommen, viel Stärke. Die Bilder von den raufenden Bärchen und Balou auf seinem "Schlafstamme" sind einmalig schön!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: so langsam wird es Frühling im Bärenwald

#14 von ulliG ( gelöscht ) , 11.04.2016 16:06

Hallo, Gisela,

bei Deinen Bildern habe ich immer das Gefühl von Freiheit. Es ist einfach eine Freude, Deine Bilder und Tiere
zu betrachten.
Schön auch wieder Alex!
Dein Ausflug hat viel Freude gemacht.

Danke UlliG

ulliG

RE: so langsam wird es Frühling im Bärenwald

#15 von Marina , 11.04.2016 18:40

Ach, Gisela, die Bilder erwärmen mich immer sehr, denn ich denke immer daran, wie es den Bären vorher ging. Sie genießen die Sonne und sind zufrieden.

Im Bärenpark stehen ja große Veränderungen an und die Mitarbeiter werden sehr viel zu tun haben. Viel Erfolg wünsche ich Ihnen dabei.


Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

Marina  
Marina
Beiträge: 3.561
Registriert am: 13.02.2009


   

wie ein Flokati zum Leben erwachte ;-) oder ganz viele Bilder von Michal und Tapsi
Der Bärenwald im Januar 2016

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz