wie ein Flokati zum Leben erwachte ;-) oder ganz viele Bilder von Michal und Tapsi

#1 von GiselaH , 11.04.2016 21:25

Am 2. April war ich wieder ehrenamtlich im Bärenwald unterwegs. An solchen Tagen plane ich viel Zeit ein, denn vor und nach den Führungen drehe ich gern für mich allein eine Runde.

Hanna warf mir einen Blick von der Seite zu und kam dann angelaufen, um guten Morgen zu sagen .





Suchbild mit Bären .



Da lag er, der Flokati namens Michal. Dermaßen entspannt inmitten von Frühlingsblumen habe ich ihn noch nie gesehen.







Tapsi hatte sich ganz in seiner Nähe in die Blumen gekuschelt.





Michal hat die Position gewechselt.



Wirklich geschlafen hat er nicht, denn er hat die ganze Zeit mit seiner Vordertatze an der Wurzel herumgespielt.
Ich habe ein Video davon gemacht, muss es aber erst ins Netz stellen.



Michal lebt auf großem Fuß oder besser gesagt, auf großen Tatzen.





Passiert hier irgendwas? Nö, dann kann ich weiter schlummern.







Ein Bärenleben kann sooooo schön sein.







Ich habe die beiden Süßen in Ruhe gelassen und bin weiter gegangen.
Im Nachbargehege haben die Pfleger neues Enrichment angebracht.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 11.04.2016 | Top

RE: wie ein Flokati zum Leben erwachte ;-) oder ganz viele Bilder von Michal und Tapsi

#2 von GiselaH , 11.04.2016 21:40

Kurze Zeit später kam Leben in die beiden Bären.



Ein Paar sind Michal und Tapsi das ganze Jahr, aber im Schein der Frühlingssonne fliegen ganz eindeutig die ersten Herzchen durchs Gehege .
Es sieht fast so aus, als würde Tapsi mit ihrem Michal flirten .









Sie hat sein Interesse geweckt .



Und nun begann ein herrliches Spiel zwischen den beiden Bären.





Michal scheint begeistert zu sein.





Ich glaube, noch bestimmt Tapsi die Spielregeln.



Schatz, beim nächsten Mal bringe ich Blumen mit .



Ooops, das waren wohl die falschen Worte.



Mal sehen, ob sie Spaß an einer zärtlichen Rauferei hat.







 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 11.04.2016 | Top

RE: wie ein Flokati zum Leben erwachte ;-) oder ganz viele Bilder von Michal und Tapsi

#3 von GiselaH , 11.04.2016 21:52

Die beiden Bären sehen sehr vergnügt aus.



Natürlich hatte Michal noch nicht genug von seinen Annäherungsversuchen.



Tapsi wusste wohl schon, was folgen würde und versucht, ihn wegzuschieben.



Auf Bärenart packte Michal sie am Genick. Tapsi hat dort schon eine ganz kahle Stelle. Michal ist wohl sehr verliebt.



Aber noch befolgt er ihre Spielregeln.



Einmal unschuldig gucken....



... und dann startet der Bär den nächsten Versuch.



Sein Gesicht spricht Bände.



Michal gibt keine Ruhe.



Aber Tapsi reicht es für heute und sie macht sich zur Kugel.



Was man eindeutig sehen konnte ist, dass die beiden Bären auch kurz vor der Paarungszeit sehr viel Spaß miteinander hatten.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 11.04.2016 | Top

RE: wie ein Flokati zum Leben erwachte ;-) oder ganz viele Bilder von Michal und Tapsi

#4 von GiselaH , 11.04.2016 22:02

Natürlich habe ich auch noch ein paar andere Bären gesehen.

Da hätten wir Sindi, die leider so dicht am Zaun saß, dass es ohne Drähte auf dem Foto nicht ging.



Vor Susis Gehege blühen Osterglocken.





Ben



und sein Zwillingsbruder Felix



Clara, die mal nicht im Kreis lief.



Und die Enten, die im Vorjahr im Bäregehege erfolgreich ihre Jungen groß gezogen haben.



Am Schluß habe ich noch ein bisschen Baugeschehen.
Das Bärenhaus für kranke Bären nimmt langsam Form an.






 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 11.04.2016 | Top

RE: wie ein Flokati zum Leben erwachte ;-) oder ganz viele Bilder von Michal und Tapsi

#5 von Ludmila , 11.04.2016 22:08

Liebe Gisela,
die Bären sehen vergnügt aus. Michals Tatzen sind beeindruckend

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: wie ein Flokati zum Leben erwachte ;-) oder ganz viele Bilder von Michal und Tapsi

#6 von Exxoline , 11.04.2016 23:09

Die Lebensfreude der Bären geht einem sehr zu Herzen. Ich freu mich so, dass sie das Leben noch genießen können nach all dieser Qual, die sie hinter sich haben. Die Gesichtsausdrücke von Michal und Tapsi sind herrlich. Obwohl, Bären haben angeblich keine Mimik?
Danke für die schönen Bilder vom Bärenwald.
Edeltraud

 
Exxoline
Beiträge: 151
Registriert am: 23.08.2015


RE: wie ein Flokati zum Leben erwachte ;-) oder ganz viele Bilder von Michal und Tapsi

#7 von UrsulaL , 12.04.2016 10:09

Liebe Gisela,

das sind herrliche Fotos von Michal und Tapsi. Die Beiden sind schon ein tolles Paar .
Ich denke manchmal an die anderen beiden Bären, die damals mit Michal zusammen in dem polnischen Zoo lebten,
ob es denen in der Zwischenzeit auch so gut geht wie ihm.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: wie ein Flokati zum Leben erwachte ;-) oder ganz viele Bilder von Michal und Tapsi

#8 von Laika , 12.04.2016 12:20

Liebe Gisela,
tolle Fotos von glücklichen Bären. Und Michal u.
Tapsi - einfach nur schön anzusehen.

Vielen Dank

LG
Laika

 
Laika
Beiträge: 1.327
Registriert am: 16.10.2010


RE: wie ein Flokati zum Leben erwachte ;-) oder ganz viele Bilder von Michal und Tapsi

#9 von Mervi , 12.04.2016 14:35

Dear Gisela

I'm alwyas 'ultra happy' when I see Michal so happy in Bärenwald. He seems to have lots of fun with Tapsi - also a very lovely bear.

Thank you so much for these beary greetings!

Hugs from Mervi


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009


RE: wie ein Flokati zum Leben erwachte ;-) oder ganz viele Bilder von Michal und Tapsi

#10 von Monika aus Berlin , 12.04.2016 19:01

Liebe Gisela,

Da soll nochmal jemand sagen, ruhende Tiere zuzusehen ist langweilig.
Deine Bilder beweisen mal wieder das Gegenteil. Die Bären strahlen so viel Ruhe und Zufriedenheit aus. Das gefällt mir, und ist wunderschön anzusehen.
Es ist aber auch immer schön zu beobachten, wenn Tiere ruhen und irgendetwas in ihren Pfoten haben, und damit "herumfriemeln".
Ich freue mich schon auf das Video, das hoffentlich noch folgen wird.

Das Bären-Suchbild ist klasse. Aber die riesige Pfote hat Michal dann doch verraten. Der hat aber auch Pranken.

Die Bilder vom Traumpaar Michal und Tapsi sind für mich aber das Highlight. Es sieht nicht nur so aus als würde Tapsi flirten. Ich würde sagen sie flirtet. Aber heftig.
Aber erst flirten was das Zeug hält, und dann wie ein Igel zusammenrollen, ist schon etwas gemein.

Diese beiden Fotos sind echt klasse.

Erst setzt sich Tapsi vor Michal



und dann umgekehrt.



Die beiden haben sich wirklich gesucht und gefunden.

Danke für diese herzerwärmenden Bilder.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: wie ein Flokati zum Leben erwachte ;-) oder ganz viele Bilder von Michal und Tapsi

#11 von ConnyHH , 12.04.2016 19:54

Mit diesem Bericht hast Du mir eine riesengrosse Freude gemacht, denn Du weisst ja, wie verliebt ich in diese beiden Bären bin Ich habe mir etliche Bilder für meinen Michal & Tapsi-Ordner gemopst Die beiden haben sich definitiv gesucht und gefunden und ich finde es einfach toll, dass sie das ganze Jahr miteinander auskommen und auch immer wieder die Näher zu dem anderen suchen. Wie ein altes Ehepaar halt'

Das Bild hier finde ich den Knaller:



Was würde ich für Michals Gedanken geben, die er in dem Moment hatte...

Tausend Dank, liebe @GiselaH



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: wie ein Flokati zum Leben erwachte ;-) oder ganz viele Bilder von Michal und Tapsi

#12 von AndreaHamburg , 12.04.2016 21:59

FAN-TAS-TISCH. Danke, danke, danke!

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: wie ein Flokati zum Leben erwachte ;-) oder ganz viele Bilder von Michal und Tapsi

#13 von Frans , 13.04.2016 10:02

Was für zauberhafte und erfreuliche Bilder, Gisela! Die Gesichten von Michal und Tapsi kann man wirklich lesen.
Ich habe mich auch gefreut über Hanna.
Vielen Dank für deine tolle Bilder!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: wie ein Flokati zum Leben erwachte ;-) oder ganz viele Bilder von Michal und Tapsi

#14 von SpreewaldMarion , 13.04.2016 16:59

Die beiden sind ein Traumpaar
Die Bilder und die Texte sind ganz herrlich.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 13.04.2016 | Top

RE: wie ein Flokati zum Leben erwachte ;-) oder ganz viele Bilder von Michal und Tapsi

#15 von HeidiHH , 13.04.2016 18:23

@GiselaH Die Bilder und der Bericht sind wieder ein Träumchen Manchmal möchte ich hinter die Stirn der Bären schauen können, was in deren Köpfen vorgeht.

Immer wieder danke für das mitnehmen.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


   

aktive Bärinnen und ein bisschen Baugeschehen
so langsam wird es Frühling im Bärenwald

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz