Ein spielfreudiger Nobby

#1 von Gelöschtes Mitglied , 13.02.2016 08:50

Es war einmal ein sonniger Freitag ..... Und ich dachte mir, das ist genau das Richtige, um nochmal nach den Youngstern in Hellabrunn zu schauen, wer weiß, wie lange das noch geht. Irgendwie wehmütig bin ich schon, aber ich weiß, Nobby in Yorkshire und Nela in Emmen werden künftig beide in eine große Anlage kommen, wo außerdem dort noch gleichaltrige Spielgefährten warten - was will man mehr!

Durch eine Besucherin habe ich erfahren, dass morgens eine neue blaue Tonne auf die Tundraanlage gebracht wurde. Nela hat sich die Tonne wohl sofort unter ihre Pranken *geschmissen* und sie muss wohl lange Zeit damit gespielt haben - Nobby wollte zwar ihr die Tonne entreissen, aber keine Chance!

Erst mittags kam ich am Eisbärengehege an, die beiden Eltern lagen oberhalb ihres Pools, waren ziemlich faul und träge, aber zum Schmusen hatten beide genügend Zeit. Leider wurde mal wieder die Scheibe nicht geputzt, so dass man keine Fotos schießen konnte.

So lagen beide da....



... beschnupperten sich, schmusten miteinander, machten ein Nickerchen ....



Giovanna und Yoghi lagen auch noch in dieser Ecke als ich um 16.30 Uhr nach Hause ging:



Zwischenzeitlich ging ich zur Tundraanlage und da erwartete mich ein ganz aktiver Nobby, er hat wohl Nela doch die Tonne abspenstig machen können, die schon ziemlich mitgenommen aussah, aber gerade das schien Nobby gut zu gefallen: Er zog *alle Register*, warf die Tonne in die Höhe, über seinen Kopf, untersuchte sie in seinen Pranken, biss ein Stück davon ab und zeigte es seinem Publikum.
Wir, die Besucher, hatten auch unsere Freude daran, Nobby zuzuschauen.











Auch an Land wurde die Tonne ziemlich attackiert...





Nela versuchte ab und zu seinem Bruder die Tonne wieder abzunehmen, aber Nobby war dagegen !!!
(Man achte auf den Größenunterschied: Nela ist wirklich eine kleine zierliche Eisbärin, sie kommt ganz nach ihrer Mutter)



Nela begnügte sich zwischenzeitlich mit einem Baumstamm:



... aber Nobby wurde nach soooo langer Spielzeit dann doch müde, er buddelte sich im Sand eine Kuhle und legte sich in die Sonne ....



.... und döste so vor sich hin:



Um 16.30 Uhr sind beide nach innen gegangen, entweder wartete dort der Pfleger noch mit einigen Leckereien, denn beide sind schnurstracks auf die Türe zugerannt .... und schwups, verschwunden waren sie.

Ich bin nochmal bei den Giovanna und Yoghi vorbeigegangen, sie lagen immer noch zusammen an der gleichen Stelle, wie zuvor, ganz schön ausdauernd dachte ich, aber ich musste nach vorne zum Ausgang, um 17.00 Uhr schließt der Tierpark.

Wenn auch die Spiegelung in den Fotos zu sehen ist und manche ziemlich überbelichtet sind, so kann man doch gut erkennen, wieviel Freude Nobby mit der blauen Tonne hatte. Noch besser zeigen das die beiden kleinen Filmchen:

https://www.youtube.com/watch?v=5NMZnAIn4fw

https://www.youtube.com/watch?v=S-wGs8ZLbQ4

Natty

Angefügte Bilder:
20160212_143447-k.jpg   Dsc00544k.jpg  

RE: Ein spielfreudiger Nobby

#2 von SpreewaldMarion , 13.02.2016 09:32

Hallo Natty

Prima, dass du Nela und Nobby bei so einem schönen Wetter noch einmal besuchen konntest. Dass es mit Wehmut geschah kann ich gut nachempfinden.
Ein Trost ist es, die beiden verschlechtern sich nicht und bekommen tolle große Gehege und Spielkameraden, damit es nicht langweilig wird.
Ich habe gestaunt über den Größenunterschied der beiden.
Vielen Dank für deinen Bild/Bericht.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein spielfreudiger Nobby

#3 von UrsulaL , 13.02.2016 10:54

Hallo Natty,

das freut mich, dass du Nela und Nobby noch einmal besucht hast. Nobby hatte viel Spaß mit seinem blauen Kanister.
Der Größenunterschied zwischen den Geschwistern ist schon enorm.
Nissan, Nobbys neuer Spielkamerad ist auch ein Hübscher. Die Beiden werden sich bestimmt gut verstehen.
Ich hoffe, Nela wird von Lale und Noordje gut aufgenommen, Mädchen sind ja oft zickiger .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Ein spielfreudiger Nobby

#4 von Frans , 13.02.2016 12:50

Schön das du noch einmal bei Nela & Nobby warst, Natty. Danke für deinem Bericht und schöne Fotos.
Ich hoffe es wird den Tiere in ihre neue Umgebung gut gehen.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ein spielfreudiger Nobby

#5 von Gelöschtes Mitglied , 13.02.2016 16:37

Hallo Natty,
wie schön, du hast die Vier noch einmal besucht, die Bilder sind Die blaue Tonne hat sichtlich ganz schön was auszuhalten, die beiden "Kleinen" testen also ihre Kräfte

Frauke


RE: Ein spielfreudiger Nobby

#6 von Birgit B , 13.02.2016 17:24

Hallo Natty
ich weiß wie es ist... ja es tut weh...aber leider kommt irgendwann der Zeitpunkt. Ich denke nächste Woche wird es losgehen...
sehr schöne Fotos hast Du mitgebracht...
ich werde Nela oft besuchen fahren...
und für Nobby habe ich eine FB Freundin gefunden die in der Nähe wohnt
sie wird uns berichten
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 13.02.2016 | Top

RE: Ein spielfreudiger Nobby

#7 von water , 13.02.2016 17:46

Die Eltern scheinen sich sehr wohl miteinander zu fühlen und selbst beim Zerlegen der Tonne geht Nobby sehr entspannt damit um.

Supi

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Ein spielfreudiger Nobby

#8 von Monika aus Berlin , 13.02.2016 19:56

Liebe Natty,

auch ich freue mich, dass Du Zeit hattest und Nela und Nobby nochmal besucht hast. Der Größenunterschied der beiden ist echt enorm.
Von Nela werden wir ja weiterhin Fotos sehen. Ich hoffe aber auch, dass wir mal etwas von Nobnby hören werden, auch wenn er sehr weit weg sein wird.

Yoghi und Giovanna scheinen ihre Zweisamkeit in vollen Zügen zu genießen.

Danke für die schönen Fotos und die beiden Videos von Nobby.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Ein spielfreudiger Nobby

#9 von Ludmila , 13.02.2016 20:33

Liebe Natty,
Nobby spielt sehr schön. Die Tonne sieht nicht mehr gut aus.
Giovanna und Yoghi sind in der Kuschelstimmung.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Ein spielfreudiger Nobby

#10 von Gelöschtes Mitglied , 14.02.2016 02:29

Danke für Eure Kommentare. Besonders freut mich, als BirgitB schrieb, sie hätte eine Freundin, die in der Nähe der neuen Heimat von Nobby wohnen würde und uns später berichten kann, super!

Zum Größenunterschied: Bei diesem Foto ist das extrem, es ist eine schlechte *Einstellung*, man weiß doch selbst, dass je nachdem wie man steht, man selbst manchmal auch ziemlich schlecht dabei abschneidet. So müsst Ihr Euch das vorstellen. Bei dem unteren Foto ist der Größenunterschied nicht ganz so extrem zu sehen. Jedoch in Wirklichkeit sieht man jetzt doch sofort, dass Nela das Mädchen, also die Kleinere ist, man kann sie gut unterscheiden, was früher ja oft recht schwierig war. Und dass sie staturmäßig ihrer Mutter nachkommt, glaube ich auch.

Natty


RE: Ein spielfreudiger Nobby

#11 von GiselaH , 14.02.2016 16:16

Liebe Natty,

Deine Fotos sind super, trotz ungeputzter Scheibe und so .

Giovanna und Yoghi kann man ansehen wie froh sie sind, sich wiederzuhaben.
Na und die Fotos vom verspielten Nobby sind allererste Sahne. Von der Tonne ist wirklich nicht mehr viel zu erkennen.
Da haben die Bären ganze Arbeit geleistet.

Ich wünsche Nela und Nobby, dass der Umzug und vor allem die Trennung voneinander ihnen nicht allzuviel Stress bereiten werden.
Aber wahrscheinlich werden sie das alles schnell vergessen, denn es warten ja neue Spielkameraden auf sie.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein spielfreudiger Nobby

#12 von ConnyHH , 14.02.2016 16:33

Hallo liebe @Natty
wie schön, dass Du dank der guten Wetterlage noch einmal bei den beiden Youngstern vorbeischauen konntest
Das Du wehmütig bist, kann ich absolut verstehen, aber sie werden es beide in ihren zukünftigen Zuhause mit Sicherheit sehr gut haben

Von Nela werden wir ja dank Birgit B und Frans auch in Zukunft etliche Bilder zu sehen bekommen und von Nobby in Yorkshire bleibt abzuwarten, von wem da die ersten Bilder irgendwo erscheinen. Bei FB mit Sicherheit...

Das Nela und Nobby die "neue" Tonne heftigst bearbeitet haben, ist nicht von der Tatze zu weisen und das Bild hier ist einfach herzallerliebst:



Der Grössenunterschied der beiden ist deutlich sichtbar - Nobby der Starke und Nela die Zarte

Hab' ganz lieben Dank für's Zeigen und auch ich wünsche den beiden alles Gute für die bevorstehende Trennung und Abreise

Liebe Knuddelgrüsse von Hamburg nach München



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 14.02.2016 | Top

RE: Ein spielfreudiger Nobby

#13 von AndreaHamburg , 14.02.2016 21:00

Liebe Natty,

schön, dass Du Zeit finden und die Hellabrunn-Familie noch einmal besuchen konntest. Nobby hat ja die Tonne fachgerecht zerlegt. In seiner Sandkuhle sieht er sehr entspannt aus. Nela ist in der Tat sehr klein, aber auch sehr niedlich. Die Eltern machen es sich miteinander gemütlich. Mal sehen wie schnell sich da wieder Nachwuchs ankündigt.

Ich wünsche Nela und Nobby weiterhin alles Gute. Über Nela werden wir wohl von Birgit hören, mal sehen, was sich über Nobby ergibt.

Liebe Grüße aus Hamburg

von Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


   

Nela & Nobby gut angekommen
Servus Nela, ade Nobby – bald geht es auf Reisen!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz