Zahnprobleme: Endo-Behandlung 2015 bei Eisbär Lars - Video -

#1 von Gelöschtes Mitglied , 05.03.2016 08:40

Wurzelbehandlung als Video

Video: Endo-Behandlung bei Eisbär Lars
04.03.16 / 09:50 Uhr / mr/se

Zitat
Das hier ist Lars, Vater des weltberühmten Eisbären Knut, der sich auf einem impovisierten OP-Tisch unter freiem Himmel zwei Wurzelkanalbehandlungen unterziehen musste. Für interessierte Zahnärzte gibt es die komplette OP hier als Video.

Im Zoo im dänischen Aalborg lebt Eisbär Lars seit Anfang 2015. Doch das Tier hatte große Zahnprobleme und musste dringend behandelt wurden. Operiert wurde das rund 400 Kilogramm schwere Tier unter freiem Himmel auf einem OP-Tisch aus Europalletten. Erstmals dokumentiert der Schweizer Dentalspezialist COLTENE live die Versorgung einer beidseitigen Pulpanekrose am größten lebenden Landraubtier der Erde.

Trotz des Einsatzes von 120 Millimeter langer veterinärmedizinischer Spezialfeilen ermöglichte erst eine zweite Öffnung mesial wenige Millimeter oberhalb der Gingiva den Zugang zum jeweiligen Apex. Zur Schaffung einer dauerhaften zuverlässigen Füllung wurde GuttaFlow bioseal eingesetzt. Das neue innovative 3-in-1-Obturationsmaterial kombiniert Sealer mit Guttapercha-Pulver und Biokeramik für eine hohe Dichtigkeit. Von der kurzen Verarbeitungszeit von 10 bis maximal 15 Minuten profitieren Kinder, ältere Menschen oder Patienten mit Phobien genauso wie narkotisierte Großtiere. Zudem unterstützt das bioaktive Material regenerative Prozesse des Zahns. Nach dem Aushärten bilden sich sogenannte Hydroxylapatitkristalle an der Oberfläche, die einerseits die Adhäsion verbessern, andererseits die Regeneration von Knochen- und Dentingewebe anregen.

Der Eisbär hat die Eingriffe gut überstanden. „Lars zeigt bereits wieder normales Kauverhalten“, sagte Dr. Hanne Kortegaard, leitende Tierärztin am Institut für Veterinärmedizin und Tierkunde an der Universität Kopenhagen, über die vielversprechende Prognose ihres prominenten Patienten. „Zahnprobleme von Wildtieren werden leider häufig übersehen. Dabei kann dentalmedizinisch geschultes Zoopersonal den Tieren durch rechtzeitiges Eingreifen viel Leid ersparen.“


"Endo Treatment Polar Bear Lars, COLTENE 2015" © Youtube




Quelle:
http://www.dentalmagazin.de/news/Video-E...s_341867.html#1

P.S. Nicht nur für interessierte Zahnärzte, auch für uns als Eisbärfans.
Alles Gute für Lars!

Natty

zuletzt bearbeitet 05.03.2016 22:21 | Top

RE: Zahnprobleme: Endo-Behandlung 2015 bei Eisbär Lars - Video -

#2 von HeidiHH ( Gast ) , 05.03.2016 09:02

Gut, dass es so etwas gibt und geholfen werden kann. Hoffentlich hat es geholfen und es geht ihm weiterhin gut.

Bei dem Video bekomme ich pro forma Zahnschmerzen.

HeidiHH
zuletzt bearbeitet 05.03.2016 22:21 | Top

RE: Zahnprobleme: Endo-Behandlung 2015 bei Eisbär Lars - Video -

#3 von GiselaH , 05.03.2016 10:08

Liebe Natty,

danke für diesen Link.
Ich kenne so etwas von den Zahn OPs bei Braunbären und es ist immer wieder interessant zu sehen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 05.03.2016 | Top

RE: Zahnprobleme: Endo-Behandlung 2015 bei Eisbär Lars - Video -

#4 von UrsulaL , 05.03.2016 10:26

Danke Natty, für den Link.
Das Video ist sehr interessant. Ich hoffe, Lars geht es weiterhin gut.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 05.03.2016 | Top

RE: Zahnprobleme: Endo-Behandlung 2015 bei Eisbär Lars - Video -

#5 von AndreaHamburg , 05.03.2016 12:25

Gute Besserung, lieber Lars, auf dass Du bald wieder gut kauen kannst.

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013

zuletzt bearbeitet 05.03.2016 | Top

RE: Zahnprobleme: Endo-Behandlung 2015 bei Eisbär Lars - Video -

#6 von walli ( gelöscht ) , 05.03.2016 16:25

Ich finde es so superschön und es geht mir echt zu Herzen was hier bei dieser OP geleistet wurde.Alle Achtung

Unser Lars hat schon so viel überstanden und jetzt auch noch diesesEin wundervoller Eisbär .Ich liebe ihn über alles



Gute Besserung lieber Lars


und danke für das Video


walli

walli
zuletzt bearbeitet 05.03.2016 22:22 | Top

RE: Zahnprobleme: Endo-Behandlung 2015 bei Eisbär Lars - Video -

#7 von GiselaH , 05.03.2016 20:07

Lars geht es doch schon lange wieder gut .
Die OP ist 2015 gemacht worden, kurz nach seinem Umzug nach Aalborg.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 05.03.2016 | Top

RE: Zahnprobleme: Endo-Behandlung 2015 bei Eisbär Lars - Video -

#8 von Ludmila , 05.03.2016 20:40

Ich dachte Lars sollte wieder operiert werden. Gut, dass es um die alte OP geht.

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009

zuletzt bearbeitet 05.03.2016 | Top

RE: Zahnprobleme: Endo-Behandlung 2015 bei Eisbär Lars - Video -

#9 von Inge aus Kopenhagen , 05.03.2016 22:07

Ja, Lars geht es gut. Ich habe nicht anders gehört.
Die Eisbären in Aalborg haben neulich auch wie die Eisbären in Kopenhagen Eis bekommen. Und da konnte man Lars im Fern sehen.
Ich habe auch gehört und gesehen, dass er 2015 Zahnoperiert wurde.
Viele Grüße
Inge

 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 4.088
Registriert am: 06.03.2009

zuletzt bearbeitet 05.03.2016 | Top

RE: Zahnprobleme: Endo-Behandlung 2015 bei Eisbär Lars - Video -

#10 von ConnyHH , 05.03.2016 22:26

Ich habe gerade einen Schrecken bekommen und dachte "wie schon wieder?" , bis ich gesehen habe, dass es sich um die OP aus 2015 handelt...
Ich habe die Überschrift entsprechend abgeändert.

Und das mir, wo ich demnächst für mehrere Stunden auf den ungeliebten Stuhl muss



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zahnprobleme: Endo-Behandlung 2015 bei Eisbär Lars - Video -

#11 von Gelöschtes Mitglied , 06.03.2016 06:05

Man sieht, ich habe nicht richtig gelesen, dachte auch, *oh Gott, schon wieder*, aber ich fand das Video so interessant, dass ich das einfach überlas, dass das schon 2015 war. Conny, Dir viel Erfolg beim Zahnarzt!

Natty


RE: Zahnprobleme: Endo-Behandlung 2015 bei Eisbär Lars - Video -

#12 von Birgit B , 06.03.2016 07:26

Gisela schrieb:

Zitat
Die OP wurde kurz nach dem Umzug gemacht nach Aalborg



hatte das man nicht schon in Rostock bemerkt ?
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 06.03.2016 | Top

RE: Zahnprobleme: Endo-Behandlung 2015 bei Eisbär Lars - Video -

#13 von GiselaH , 06.03.2016 10:29

@Birgit B ,

wenn du den Artikel gelesen hast steht da drin, dass man Zahnprobleme leicht übersehen kann.
Lars war ja kein Bär, der am Gitter sitzt und für eine Zahnkontrolle sein Maul öffnet.

Der Bär wurde für die Reise in Narkose gelegt und so eine Gelegenheit wird immer und überall genutzt, um den Gesundheitszustand der zu transportierenden Tiere zu überprüfen.
Ob die Zahnprobleme vor dem "Umzug" in die Transportkiste festgestellt wurden oder bei einer Untersuchung nach der Ankunft in Aalborg, ist mir persönlich völlig egal.
Hauptsache ist für mich, dass man dem Bären geholfen hat.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 06.03.2016 | Top

RE: Zahnprobleme: Endo-Behandlung 2015 bei Eisbär Lars - Video -

#14 von ConnyHH , 06.03.2016 15:09

@Natty
Ich finde es klasse, dass Du das Video gefunden und hier eingestellt hast, denn es ist absolut sehenswert und sehr interessant - ganz gleich wann dieser Eingriff gemacht wurde - also alles gut

Sei lieb gegrüsst



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zahnprobleme: Endo-Behandlung 2015 bei Eisbär Lars - Video -

#15 von ConnyHH , 06.03.2016 15:16

@Birgit B
Mir persönlich ist es auch völlig wurscht, wann die Zahnprobleme bemerkt wurden - hauptsache ist doch, dass Lars behandelt worden ist.
Nach Giselas Zeilen (und sie ist ja nun mal am dichtesten von uns allen in Rostock dran) gehe ich davon aus, dass es im Zuge der Narkose für die Abreise nach Aalborg festgestellt worden ist und man beschlossen hat, es in Aalborg zu behandeln, als ihm noch den Stress einer Zahnbehandlung vor Abreise zuzumuten.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Video von Malik und Lars
Lars & Malik haben Eisblöcke bekommen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz