Polen: Der Bärenzwinger von Warschau

#1 von Frans , 21.03.2016 15:31

Nachdem ich der Zoo von Warschau verlasste, wanderte ich durch das grosse Praski (Praga) Park, das sich vor der Zoo befindet. Irgendwo sollte sich hier ein Bärenzwinger befinden, aber ich fand nicht so schnell wo. Und die wenige Polen im Park konnten mir auch nicht helfen. Ein Mutter mit Kinderwagen meinte, "Nein, ich habe kein Bären gesehen unterwegs". Gut für sie, natürlich.



Die einzige Tiere die ich im Park begegnete waren Eichornhchen ...



Eine ältere Herr kannte sie und dürfte sie füttern ...





... und eine Giraffe gab es noch - warum auch nicht.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 21.03.2016 | Top

RE: Polen: Der Bärenzwinger von Warschau

#2 von Frans , 21.03.2016 15:33

Auf die Grenze zwischen Stadt und Park... Ich wollte eigentlich schon gehen ...



... aber dan sah ich die Zwinger doch in die Ferne. Na, so ein grosses Park und dan mussen die Bären am grossen Verkehrsweg Ul. Solidarności wohnen ...



Einige Impressionen ... Froh wird man nicht davon.







Nach dem Besuch lief ich wieder zurück zum Stadtmitte. Letztes Bild: der Palmbaum in die nähe unserem Hotel. Ihr weisst: Klimawandel ...



Der Bärenzwinger scheint noch gar nicht so alt zu sein; seit 1949 leben hier Braunbären. Seitdem sind hier - wenn ich meine Internetquelle glauben darf - mehr als 400 Tiere geboren. Erstaunlich, wenn es wahr ist. Mir fehlt das Verständnis warum so ein Bärenzwinger nebenan eine grosse, weitlaufige Zoo mit mehr als genugend - und vor allem mehr artgerecht - Platz für den Braunbären.

Ich lese übrigens ins Netz das der Zoo diese Bärenzwinger in kurzen schliessen will. Hoffen wir das die heutige Bewohner, die Bärinnen Tatra, Mała und Sabina (ich hoffe die Namen stimmen noch) im Zoo ein besseres Leben geboten worden kann.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 21.03.2016 | Top

RE: Polen: Der Bärenzwinger von Warschau

#3 von Monika aus Berlin , 21.03.2016 17:11

Die süßen Eichhörnchen gefallen mir wesentlich besser als der häßliche Bärenzwinger.
Wieviel Bären leben denn in dem tristen Zwinger?
Der Bär sieht nicht sehr glücklich aus.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Polen: Der Bärenzwinger von Warschau

#4 von petraw , 21.03.2016 18:09

Da schliesse ich mich voll und ganz Monika an, der Bär sieht auch recht alt? aus.......

Aber... lieben Dank, Frans für die immer wieder neuen Eindrücke aus für mich fremden Städten

petraw


Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...................

 
petraw
Beiträge: 3.329
Registriert am: 14.02.2009


RE: Polen: Der Bärenzwinger von Warschau

#5 von Frans , 21.03.2016 18:45

Insoweit ich weiss, @Monika aus Berlin und @petraw , leben dort drei Bärinnen. Wie alt sie sind ... ich habe kein Ahnung. Es gab keine Informationen. Alles was ich dazu gefunden habe, habe ich aus dem Netz gepfluckt.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 10.04.2016 | Top

RE: Polen: Der Bärenzwinger von Warschau

#6 von GiselaH , 21.03.2016 20:17

Lieber Frans,

dieser Bärenzwinger gefällt mir auch nicht .
400 Bären in etwa 67 Jahren, das ist eine ordentliche Menge.
Mir scheint das eine sehr hohe Zahl zu sein, es sei denn, dass dort regelmäßig mehrere Bärin Jungtiere aufgezogen haben.

Deine Fotos sind sehr eindrucksvoll. Die Bilder mit dem zutraulichen Eichhörnchen haben mir ganz besonders gut gefallen.
Überrascht bin ich über die Palme. War die echt?

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Polen: Der Bärenzwinger von Warschau

#7 von UrsulaL , 22.03.2016 10:37

Hallo Frans,

nein, froh ist man nicht, wenn man diesen Bärenzwinger sieht.
Das wäre schön, wenn dort bald keine Bären mehr leben müssten.

Das zutrauliche Eichhörnchen ist sehr niedlich .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Polen: Der Bärenzwinger von Warschau

#8 von Frans , 22.03.2016 11:18

Gisela,

Wir waren auch sehr verwundert und haben in die nähe etwas besser geschaut. Der Palme auf das Foto ist von Plastik!
Ich habe das Foto eingestellt um zu sehen ob jemanden sich etwas fragen sollte wegen der Palm. Du warst bist jetzt die einzige - sehr Aufmerksam von dich!

Auf das Gelände leben gerade drei Bärinnen. Wenn das immer so war und also mehrere Tiere ihre Jungen dort aufgezogen haben, ist das Zahl verständlicher, aber immer noch sehr viel. Ich muss dazu noch sagen, das die Tiere nicht all zu kleine Innengehegen haben (insoweit ich es sehen konnte) und hinten der Steinzwinger haben sie noch ein (leider nicht all zu grosses) Waldgebiet mit Naturboden. Dort sind sie geschutzt von das Verkehrslärm und Besuchern kommen dort auch nicht dran (nur wenn man wie ich sich von den Pfaden begebt ).

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 22.03.2016 | Top

RE: Polen: Der Bärenzwinger von Warschau

#9 von ConnyHH , 10.04.2016 16:50

Hallo lieber @Frans
das Eichhörnchen ist wirklich niedlich, aber der Bärenzwinger an einer Hauptverkehrsstrasse, geht für mich gar nicht
Ich hoffe sehr, dass man das Vorhaben in die Tat umsetzt und den Bärenzwinger wirklich bald schliesst und die Bären eine vernünftige neue Heimat bekommen

Liebe Grüsle



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Polen: Lublin - Ausverkauf der Tiere!
Polen: Wildpark und Zuchtreservat Białowieża

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz