Polen: Wildpark und Zuchtreservat Białowieża

#1 von Frans , 21.03.2016 15:21

Weil wir gar kein Wisenten sahen im Urwald, informierten wir uns ob es noch andere Gelegentheiten gab diese imposante Tiere zu sehen. Man erzählte uns das ein Zehnzahl KM weiter ein Wildpark war, wo man diese europäischen Bison haltet. Also: Rad gemietet, aufgestiegen, hingerädelt.

Die Eingang des Wildparks. Wie ihr seht, ganz einfach. Es gab dort auch kaum Menschen.
Aber was gab's, alles funktionnierte, auch wenn wir das Personal beim schauen ihrer favorite Fernsehenreihe stören mussten um Tickets zu kaufen.



Das erste Tier das wir sahen, war diese schläfrige Wildkatze.



Gegenüber gab es ein grosse Anlage für Hirsch.







Etwas weiter denn endlich: die Wisenten! Allen unter dem Baum wegen die Regen, die noch immer fiel. Von die rund 3200 Tiere auf die Welt leben 400 hier in Białowieża.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Polen: Wildpark und Zuchtreservat Białowieża

#2 von Frans , 21.03.2016 15:26

Dieser Lynx lag ganz ruhig in eine kleine Regenhütte und guckte interessiert nach die Arbeiten an ein neue Anlage, nebenan seinem Gehege. Angst hat er gar nicht, erstaunlicherweise.







Uns gefiel das Wildpark. Weitlaufige Gehegen, wenig Menschen, eine schöne Waldreiche Gegend.



Ein Pferdeherde.



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Polen: Wildpark und Zuchtreservat Białowieża

#3 von Frans , 21.03.2016 15:26

Etwas weiter trampelten Hirsche durch eine grosse Wiese.





Neugierig beobachteten sie ihre Besuchern ...





... genauso taten die Wildschweine um die Ecke.



Ein Elch.







Frau Elch ruhend auf das Gras.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Polen: Wildpark und Zuchtreservat Białowieża

#4 von Frans , 21.03.2016 15:28

Man konnte die Wisenten gut anschauen von dieser überdeckte Weg.





Bis heute ist es nicht gelungen, Wisente völlig zu zähmen. Selbst Wisente, die aus Populationen stammen, die seit mehreren Generationen unfrei gehalten wurden, behalten ein Misstrauen gegenüber dem Menschen. Diese Erfahrung gilt auch für die wenigen Handaufzuchten im Zuchtreservat Białowieża, wo wir uns jetzt befinden.

Obwohl in den Zeiten, in denen der Urwald von Białowieża noch als Hutewald genutzt wurde, Hausrinder in der Nähe der Wisente weideten, sind natürliche Hybridengeburten unbekannt. Dies unterscheidet den Wisent unter anderem vom Bison, bei dem dies häufiger vorkommt.

Die erste belegte Kreuzung zwischen Wisenten und Hausrindern gelang 1847 dem polnischen Landbesitzer Leopold Walicke, der besonders starke Zugrinder züchten wollte. Die Hybriden, die als "Żubroń" bezeichnet werden, übertreffen ihre Ausgangsarten an Körpergewicht und -größe. Männliche Żubrońs der ersten Generation sind unfruchtbar, die weiblichen können sich dagegen mit beiden Elternarten fortpflanzen. Żubrońs zeichnen sich durch eine Farbvielfalt in der Behaarung aus und gelten als zäh und widerstandsfähig. Die Zucht von Żubrońs ist jedoch heute weitgehend eingestellt, laut Wikipedia. Dennoch sahen wir auf das Schild am Gehege, das es in Polen noch immer diese Hybridenzucht gibt.

Hier im Wildpark gibt es noch eine Żubroń.







So langsam kommen wir wieder beim Eingang. Die schläfrige Wildkatze die wir als erste begegneten, ist jetzt hellwach.





Und so endete unserem Wildparkbesuch. Aber die Wisenten, die haben wir gesehen!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Polen: Wildpark und Zuchtreservat Białowieża

#5 von Monika aus Berlin , 21.03.2016 17:08

Lieber Frans,

Komm einfach nach Berlin in den Zoo oder auch in den Tierpark. Da kannst Du die Wisente fast hautnah erleben.
Aber mit so weitläufigen Gehegen und wunderschöner Natur können wir natrürlich nicht mithalten.
Schade, dass auch hier das Wetter nicht mitgespielt hat.
Elche, Pferde, Wild,alles hast Du wieder gut in Szene gesetzt, trotz Regen.
Lynx und Wildkatze sind richtig schöne Tiere.
Danke


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Polen: Wildpark und Zuchtreservat Białowieża

#6 von water , 21.03.2016 17:11

 
water
Beiträge: 19.196
Registriert am: 14.02.2009


RE: Polen: Wildpark und Zuchtreservat Białowieża

#7 von petraw , 21.03.2016 18:14



die Wildkatze sah fast aus wie Murkel.....

petraw


Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...................

 
petraw
Beiträge: 3.329
Registriert am: 14.02.2009


RE: Polen: Wildpark und Zuchtreservat Białowieża

#8 von Frans , 21.03.2016 18:50

Zitat von petraw im Beitrag #7
Murkel


Aber Murkel schaut doch viel freundlicher, @Petraw ! Zumindestens zu Marion und mir!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Polen: Wildpark und Zuchtreservat Białowieża

#9 von HeidiHH , 21.03.2016 19:03

Tolle Eindrücke

Schade, dass das Wetter nicht mitgespielt hat, aber dass scheint Euch ja nicht zu stören, tapfer wird weiter marschiert.

Die Katze erinnert mich an mein 'dickes Kind' hier zu Hause.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Polen: Wildpark und Zuchtreservat Białowieża

#10 von GiselaH , 21.03.2016 20:09

Lieber Frans,

ich glaube ja, die Wildkatze war ein verdeckt arbeitender Parkwächter.
Sie hat genau darauf geachtet, dass ihr den Park wieder verlasst.

Dieser Wildpark gefällt mir sehr, sehr gut und zwar aus genau den Gründen, die du beschreibst - wenig Menschen, waldreich und weitläufige Gehege.
Die Wisente sind beeindruckende Tiere. Ich mag auch das Żubroń, das ihr gesehen habt. Es sieht sehr schön aus.

Ich finde auch schade, dass es geregnet hat. Aber so, wie es aussieht, hattet ihr dennoch einen schönen Tag.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Polen: Wildpark und Zuchtreservat Białowieża

#11 von UrsulaL , 22.03.2016 11:04

Hallo Frans,

der Wildpark gefällt mir sehr gut. Die Tiere haben schöne, weitläufige Gehege.
Die Wildkatze sieht sehr schön aus. Bei dem Zubron musste ich googeln.
Danke für deinen ausführlichen Bericht und für die schönen Fotos .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Polen: Wildpark und Zuchtreservat Białowieża

#12 von ConnyHH , 10.04.2016 16:43

Mir ging es jetzt bei dem Bericht wie Uschi, ich habe nach Żubroń gegooglet und mir das bei Wiki nochmal genau durchgelesen
Ich mag Wisente sehr gerne und obwohl sie so stark sind, strahlen sie eine faszinierende Ruhe und Gemütlichkeit aus.

Herzlichen Dank für's Zeigen, lieber @Frans



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 10.04.2016 | Top

   

Polen: Der Bärenzwinger von Warschau
Polen: Das Urwald von Białowieża

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz