Polen: Das Urwald von Białowieża

#1 von Frans , 21.03.2016 15:08



Auf unsere Reise durch Polen sind wir jetzt im äussersten Osten angelandet: im Dorf Białowieża, in die Umgebung wovon sich das Urwald von Białowieża befindet.

Das Urwald ist ein Naturschutzgebiet von 150.000 Hektar, teilweise in Polen, teilweise in Weissrussland. Das ganze als UNESCO-Weltnaturerbe anerkannte Gebiet ist noch grosser und umfasst auf den beiden Seiten der Grenze 876 Quadratkilometer.

Einbisschen Geschichte.

Die Ursprünge des Waldes reichen ins Jahr 8000 vor unsere Zeitrechnung zurück. Viele Tier- und Pflanzenarten sind nur im Naturschutzgebiet Białowieża anzutreffen.

Vor dem ersten weltkrieg gehörte das Waldgebiet zu den bedeutenden Jagddomänen der russischen Zaren. 1915 wurde die Region von deutschen Truppen erobert und eine militärische Forstverwaltung eingerichtet. Der Urwald wurde zum größten Reservoir zur Deckung des kriegsbedingten Holzbedarfes der Armee. In den drei Jahren der militärischen Verwaltung wurde schwerer Raubbau betrieben, Sägewerke wurden errichtet und ein Sechstel der Bäume gefällt, darunter zahlreiche Urwaldriesen. Außerdem wurde das Gebiet als exklusives Jagdrevier für Soldaten, hochgestellte Persönlichkeiten und Prominente genutzt und der Wildbestand stark dezimiert. Nach dem Rückzug der Deutschen Ende 1918 kam es zudem in erheblichem Umfang zu Wilderei. Im April 1919 wurde der letzte der vormals etwa 700 Wisente erschossen.

Seit 1918 lag Białowieża ausschließlich auf polnischem Staatsgebiet. 1929 begann ein Wiederaufbau des Bestands der Wisente. Es wurden Tiere aus Tiergärten in Deutschland und Schweden sowie aus den Wäldern von Pszczyna (Pless) eingekauft. Bis 1939 wurden 16 Wisente gezüchtet, die den zweiten weltkrieg überstanden haben.

Nach dem zweiten weltkrieg wurde der Białowieża-Urwald zwischen Polen und der Sowjetunion geteilt.

Im Februar 1921 waren wie gesagt wildlebende Wisente ausgerottet, und in zoologischen Gärten gab es nur noch 56 Exemplare. Dank der erfolgreichen Nachzucht konnten ab 1956 wieder Tiere im Wald von Białowieża ausgewildert werden. Mittlerweile existiert eine halbwegs stabile Population von etwa 450 Tieren; bei einem Wechsel vom polnischen in den weissrussischen Teil des Nationalparks sind sie jedoch nicht geschützt.

Auch vielen anderen (insgesamt 12.000), oft bedrohten Tierarten bietet Białowieża ein Rückzugsgebiet, beispielsweise dem Schwarzstorch oder der Blauracke. Hier brüten neun Spechtarten, u. a. Weißrückenspecht und Dreizehenspecht, sowie Schreiadler und Schlangenadler, sieben Eulenarten, Rotdrosseln und Zwergschnäpper.

Die biologische Vielfalt des Waldes ist überwältigend, denn nicht nur viele Tierarten, sondern auch 3.500 Pilz- und 5.500 Pflanzenarten wurden bisher nachgewiesen.

Das Urwald besteht aus ein kleines, "strenges Schutzgebiet" und eine ausgedehnter Pufferzone. Dieses strenge Schutzgebiet darf durch Touristen nur mit Führern auf festen Routen betreten werden. Weitere Teile des Waldes sind Forschern und Änderen nur mit Sondergenehmigung vorbehalten. Eingriffe des Menschen werden nur entlang der Touristenrouten akzeptiert. Diese beschränken sich aber auf das Freihalten der Wege, zum Beispiel durch das Entfernen von umgestürzten Bäumen. Dies geschieht ausschliesslich manuell, das heisst ohne Einsatz von Motorsägen und anderen Maschinen. Weitere Eingriffe werden auch bei Befall von Bäumen durch Schädlinge nicht vorgenommen.

Quelle: Wikipedia (DE)

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 21.03.2016 | Top

RE: Polen: Das Urwald von Białowieża

#2 von Frans , 21.03.2016 15:08

Wir haben Tickets für das strenge Schutzgebiet bekommen und begegnen unsere Führerin beim Eingang des Park. Heute fiel das Glück das immer mit den Dummen ist, aus. Es regnete nähmlich leider andauernd. Beim Morgendämmerung betraten wir denn diesem geheimnisvollen Wald.







Auf Waldpfaden gingen wir weiter in das Urwaldgebiet.





 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 21.03.2016 | Top

RE: Polen: Das Urwald von Białowieża

#3 von Frans , 21.03.2016 15:11

Wegen die Regen sahen wir leider kaum Tiere und wenn wir sie sahen, waren sie zu schnell für meine Kamera. Die Führerin erzählte uns die Geschichte des Waldes. Grossenteils handelte das um die Älter der Baume und wenn sie gefallen sind. Eine Art von Geschichte erzählen die ich noch nicht kennte von einer Wald.







Auch wenn wir wenig Tiere sahen, war das Urwald selbst auch sehr schön. Man muss auch dabei bedenken, das die Natur hier in dieses strenges Schutzgebiet fast 10.000 Jahre unberührt von Menschen war. Ich fand es beeindrückend.







 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Polen: Das Urwald von Białowieża

#4 von Frans , 21.03.2016 15:12

Alte Fotos die die Führerin zeigte, erinnern an die Geschichte der gestorbene Bäumen, oft viele hunderte Jahre alt. Der Baum unten war über 700 Jahre.









Noch einige Eindrücke.









 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 21.03.2016 | Top

RE: Polen: Das Urwald von Białowieża

#5 von Frans , 21.03.2016 15:13

Im Winter und Frühling steht ein Teil des Waldes unterwasser. Ost-Polen ist ja ein Sumpfgebiet. Darum hat man Holzwegen gebaut.







Weiter ging es ...







Nach einige Stunden kamen wir denn wieder beim Eingang.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Polen: Das Urwald von Białowieża

#6 von Frans , 21.03.2016 15:14

Wir verabschiedeten uns von die Führerin und wanderten zur zweit weiter durch das "ausgedehnte" Teil des Naturschutzgebiet. Die Wisenten die dort lebten, zeigten sich leider nicht. Warum sollten sie sich auch für uns nassregnen lassen!

Dass dieses ausgedehntes Gebiet auch schön ist, zeigen die nächste Bilder.











Nebenan das Dorf Bialowieza, wo wir übernachteten, liegt das grosste Palastpark von Polen. Dorthin wanderten wir zum Dorf und Eingang des Nationalparks zurück. Ende unserem "Urwald-Expedition".





Auch wenn die Wisenten sich nicht zeigten, haben wir sie dennoch gesehen. Darüber aber in einen anderen Eintrag mehr.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Polen: Das Urwald von Białowieża

#7 von water , 21.03.2016 16:05

Beeindruckend und fantastisch.

 
water
Beiträge: 19.196
Registriert am: 14.02.2009


RE: Polen: Das Urwald von Białowieża

#8 von Monika aus Berlin , 21.03.2016 16:57

Schade, dass Ihr so schlechtes Wetter hattet, Frans.
Aber trotzdem war es wahrscheinlich wieder ein einmaliges Abenteuer.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Polen: Das Urwald von Białowieża

#9 von GiselaH , 21.03.2016 20:29

Lieber Frans,

deine Fotos sind so eindrucksvoll, dass man beim Betrachten der Bilder die Magie dieses Waldes spüren kann. Mit geht es jedenfalls so.
Diese Wanderung muss trotz Regen einmalig schön und interessant gewesen sein.

Ich mag den Wald, wenn man ihn in Ruhe läßt.
Solche Gebiete (natürlich viel kleiner) gibt es in meiner Wohngegend auch. Ihr müsst also doch einmal für ein paar Tage zu Besuch kommen .

Ich finde gut und wichtig, dass man den Urwald und seine Bewohner nach dem Krieg gerettet hat.
Schade ist allerdings, dass der Schutzstatus für die Tiere nur auf polnischer Seite gilt. Hoffentlich haben sie gelernt, wo sie in Sicherheit sind.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Polen: Das Urwald von Białowieża

#10 von UrsulaL , 22.03.2016 10:48

Hallo Frans,

danke für den sehr interessanten Bericht und für die wundervollen Fotos.
Die Landschaft ist beeindruckend. Kein Wunder, dass sie zum Weltkulturerbe gehört.

Ich finde es auch sehr schade, dass der Schutzstatus für die Tiere nur auf der polnischen Seite besteht.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Polen: Das Urwald von Białowieża

#11 von ConnyHH , 10.04.2016 16:36

Hallo lieber @Frans
zutiefst beeindruckt habe ich mir jetzt diesen Bericht angeschaut und bin begeistert von der unberührten Natur in diesem Urwald.
Es schaut dort sehr verwunschen aus - wie aus einem Märchen

Danke für's Zeigen

Liebe Grüsse



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Polen: Wildpark und Zuchtreservat Białowieża
Polen: Auf das Fahrrad durch die Seenplatte von Masurien

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz