RE: Polen: Der Zoo von Zamość

#16 von HeidiHH , 02.04.2016 18:58

Frans, das sind schöne Aufnahmen. Erfreulich zu sehen, dass die Bären ein schöneres Gehege bekommen haben. Der Löwenkater sieht schon sehr alt aus.

Du fragst:

Zitat
Diese schöne Dings heissen bei uns "Hexen Besems". Wie heisst es bei euch?



Ich kenne hier keinen Ausdruck dafür, aber Euer Ausdruckt passt, da haben die Hexen ja große Auswahl


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Polen: Der Zoo von Zamość

#17 von GiselaH , 02.04.2016 21:19

Lieber Frans,

Padua des Nordens und Weltkulturerbe - das klingt sehr einladend. Leider habe ich noch nie etwas von der Stadt Zamość gehört und damit habe ich echt etwas versäumt.
Die Stadt ist wunderschön und mir gefällt es sehr, dass sie nicht durch Neubauten verunstaltet worden ist.
Abgesehen von ein paar modernen Straßenlaternen ist auf deinen Fotos nichts zu sehen, was die herrlichen historischen Gebäude verunstalten könnten. Das mag ich auch.

Ich freue mich, dass Marjan dich auf einem Foto verewigt hat. Beschwerden gibt es von mir keine .
Über den Zoo bin ich auch überrascht, positiv natürlich.
Schade, dass das Bärengehege so klein ist. Aber viele andere Gehege machen einen guten Eindruck.
Mir gefällt das Terrarium sehr gut und das nicht nur wegen der interaktiven Beschilderung.
Über das Innengehege der Löwen braucht man kein Wort zu verlieren. Dem Löwenmann sieht man sein Alter an.

Konnte man die Schnitzereien kaufen oder waren sie nur Dekoration?

Ich wüsste ebenfalls gern, ob die bemalten Wände irgendeine Wirkung auf die Tiere haben.
Im Rostocker Zoo habe ich so etwas auch schon gesehen. Ich glaube, das war im kleinen Krokodilhaus.
Hm, vielleicht frage ich mal einen Pfleger.

Eure Privat-Terrasse ist großartig. Sie ist sogar barrierefrei.

Ganz lieben Dank für diesen ausführlichen Stadt- und Zoobericht.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 03.04.2016 | Top

RE: Polen: Der Zoo von Zamość

#18 von GiselaH , 02.04.2016 21:24

Fast vergessen - das, was du Hexen Besems nennst, heißt bei uns auch Hexenbesen.
Manche sagen auch Donnerbüsche dazu.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Polen: Der Zoo von Zamość

#19 von Monika aus Berlin , 03.04.2016 18:27

Lieber Frans,

gerade war ich noch "mit Dir" in Burger`s Zoo und jetzt in Zamosc.

Das Bild "Braunbären im Nebel" hat etwas ganz Besonderes. Gefällt mir.
Ja, das Gehege der Braunbären könnte schon größer sein, aber man sieht ja auch an Deinen Bildern, dass sich diesbezüglich ja schon etwas uzum Positiven getan hat. Zumindest haben die Bären auch ein bißchen Rasen unter ihre Pfoten.

Die Gehege von Löwen und Leoparden sind wirklich scheußlich. Diese ähneln eher einem Kellerverließ als ein Tiergehege. Wäre schön, wenn diesbezüglich auch bald etwas geschehen würde.

Erstaunt war ich, hier Jaguarundis zu sehen. Eigentlich sieht man diese Tiere ja nicht so oft. Ich kenne sie nur aus unserem Zoo.

Der Rundgang hat mir wieder sehr gut gefallen. Und von solch niedlicher Zoodirektorin würde ich mich auch gerne begrüßen lassen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Polen: Der Zoo von Zamość

#20 von Frans , 03.04.2016 20:11

Wieder einmal vielen Dank für eure nette Kommentaren, worüber ich mich immer freue!

In dieser Zoo ist schon vieles verbessert und man geht mit grossem Enthousiasmus weiter. Das sprach wohl aus den Schilder und andere Informationen im Zoo.

@Monika aus Berlin ,
Zwar sehen die Innengehegen der Raubkatzen schlimm aus, aber sie haben schöne neue und auch grosse Aussengehegen. Nicht dass das etwas gutredet, aber es hat sich, auch für diese Tierarten, schon etwas getan. Ich sah im Zoo übrigens viele mir unbekannte Tiere (was auch wieder nicht soooviel sagt, aber dennoch). Leider habe ich viel zu wenig Schilder fotografiert, also kann ich das heute leider nicht mehr reproduzieren. Meine Erinnerung gehört eigentlich zu die Werkzeuge der Küche: Es ist ein Sieb.

@GiselaH und @HeidiHH ,
Danke das ihr nachgesucht hat betriff die Hexenbesen. Besondere Symbionten.

@GiselaH ,
In Polen haben wir sehr viel besonderes und schönes entdeckt. Diese Stadt Zamosc war wirklich eine Überraschung. Hier und in Biolowiecza an die Polnisch-Weissrussische Grenze fühlte ich mich richtig wohl.
Die Schnitzereien waren Deko; aber ich habe unterwegs viele Laden gesehen wo man so etwas kaufen kann in Polen.
Es würde mich interessieren was die Pfleger in Rostock zu diese gemalde Mauer zu sagen haben.

@SpreewaldMarion ,
Ja, keine Reise ohne Katze! Sie scheinen uns auf zu suchen!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Polen: Der Zoo von Zamość

#21 von GiselaH , 03.04.2016 20:16

@Frans,

ich werde in Rostock fragen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Polen: Der Zoo von Zamość

#22 von UrsulaL , 05.04.2016 13:19

Hallo Frans,

vielen Dank für deinen interessanten Bericht und für die tollen Fotos.
Zamość ist eine schöne Stadt. Und dein Zoorundgang hat mir auch sehr gefallen.
Schön, dass sich dort schon einiges zum Wohl der Tiere getan hat. Die Innengehege der Raubkatzen sind wirklich schlimm,
aber auch die werden in nächster Zeit hoffentlich verbessert.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Polen: Der Zoo von Zamość

#23 von ConnyHH , 10.04.2016 17:20

Hallo lieber @Frans
da hast Du uns aber wieder einen schönen Bericht aus einer tollen Stadt mitgebracht
Der Zoo gefällt mir auch ganz gut - vor allen, dass dort viel für das Wohl der Tiere getan und umgesetzt wird. Ich finde angestrichene Betonwände allemal besser, was man ja übrigens bei Kap im Tierpark Neumünster auch gemacht hat. Es schaut optisch in jedem Fall ansprechender aus - gerade wenn die Gehege nicht besonders gross sind. Erschroclen war ich über dien Innengehege bei den Raubkatzen Da kann man echt sagen aus hui innen pfui... Hoffentlich tut sich da bald was...

Sei ganz herzlich gegrüsst und vielen Dank.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Eine schöne Spaziergang unter Leitung einer Hund
Polen: Lublin - Ausverkauf der Tiere!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz