Polen: Der Zoo von Zamość

#1 von Frans , 01.04.2016 22:38

Mit der Zoo von Zamość beënde ich meine Reihe von Berichten von polnische Natur und Zoos. Aber dieses letztes Bericht ist nicht das geringste, weil ich fand der Zoo von Zamość der interessanteste der ich in Polen gesehen habe.

Und das gelt nicht nur für der Zoo, aber auch für der Stadt, die mir gar nicht bekannt war - ganz unzurecht! Eine kurze Geschichte. Zamość ist eine Stadt in der Woiwodschaft Lublin im südöstlichen Teil Polens rund 240 km südöstlich der Hauptstadt Warschau und 110 km nordwestlich der ukrainischen Stadt Lemberg in der Landschaft Roztocze gelegen.

Die Stadt wurde ab 1578 nach den Vorstellungen des venezianischen Baumeisters Bernardo Morando im Stil der italienischen Renaissance erbaut, was ihr den Namen Padua des Nordens einbrachte. Die Altstadt gehört seit 1992 zum Weltkulturerbe der Unesco.

Philosophen und Stadtplaner haben immer von der Schaffung einer Idealstadt geträumt. Ihre Konzeptionen bearbeiteten auch die italienischen Architekten der Renaissancezeit, aber in Zamość gelang es sie voll zu verwirklichen. Die Idealstadt sollte praktisch, sicher, einwohnerfreundlich und schön sein. Und so war eben Zamość mit seinem übersichtlichen städtebaulichen Komplex, rationell geplanten gemeinnützigen Objekten, gekennzeichnet durch eine einheitliche Bebauung, und dank den Fortifikationen Sicherheit garantierend. Und schön – einfach ideal.

Darüber hinaus knüpft der von Bernardo Morando skizzierte Stadtplan an die anthropomorphische Konzeption (des sog. vitruvianische Mensch) und entspricht der menschlichen Gestalt, wo der Palast – der Kopf, die Hauptstraße, die die Residenz mit der Bastion Nr. 7 verbindet – die Wirbelsäule, und die Akademie und die Kathedrale – das Herz und die Lunge sind. Die Querverkehrsader mit den drei Märkten war der Bauch, und die der Verteidigung dienenden Bastionen – die Arme und die Beine.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 01.04.2016 | Top

RE: Polen: Der Zoo von Zamość

#2 von Frans , 01.04.2016 22:40

Na - sooo philosophisch haben wir die Stadt denn auch wieder nicht empfunden ... Unsere Füsse sind auf die Grund geblieben ... aber schön war und ist sie dennoch. Eine andere wichtige Grund um die Stadt auf diese Weise zu bauen, war Römisch-katholischen Priester nach diesem Gebiet an zu locken, weil die Priester zur Zeit viel lieber in Italien blieben wie in den benachteiligten Ländlichen. Aber das passte natürlich nicht in die doch ziemlich elitären Konzeptionen. Na ja, egal. Weil ich vermute das nur wenigen die Stadt kennen, zeige ich als Voräbchen mal einige Bilder der Stadt, so das ihr ein kleine Eindrück bekommt wie es in Zamość ausseht, mit die schöne Zentralen Platz und die viele Arkaden. Die Stadt hat eine wirklich schöne Italienische Atmosphär. Gelungene Architektur - das seht man kaum!















Das beste Terrasse der Stadt!







Rundum der Stadt nicht der weissen oder roten Schimmel der Neubauwohnungen, aber eine grüne Gegend mit darein die alte Mauern der Stadt. Die altstadt von Zamość liegt also noch genauso in die Gegend wie bei ihre Stiftung.



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 01.04.2016 | Top

RE: Polen: Der Zoo von Zamość

#3 von Frans , 01.04.2016 22:43

Der Tag das wir zur Zoo gehen wollten, war es supernebelig.





Trotz Nebel fanden wir der Zoo - Nein, in Ernst, sie liegt nur ein halbe Kilometer westlich der Stadt und ist nicht zu verpassen.

Hier ein Bild der Eingang. Rechts auf das Bild ein Teil von das die Braunbärenanlage.



Vor der Eingang stand diese Nashorn. Marjan wollte unbedingt ein Bild von mir mit das Nashorn, also bin ich drauf. Eventuelle Beschwerden an Marjan, bitte.



Der Zoo Zamość ist der einzige in diesem Teil des Landes. Er trägt den Namen von Stefan Miler, der im Jahre 1918 den Schulischen Zoologischen Garten beim Jan-Zamoyski-Gymnasium für Männer gegründet hat. Bis 1980 befand sich der Zoo, trotz ständiger Vergrößerung, in der Altstadt im Gebäude der Akademie von Zamość. Zur Zeit ist er 500 Meter von der Altstadt entfernt, an der Szczebrzeska-Straße 12 gelegen. Er nimmt den Platz von 14 ha ein, auf dem fast 1000 Tiere von 180 Tierarten gehalten werden, u.a. Kamele, Bären, Lamas, Affen, Krokodile, Adler und Geier.

Ein nebeliges Bild der Braunbären durch eine Scheibe ausser der Zoo.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Polen: Der Zoo von Zamość

#4 von Frans , 01.04.2016 22:44

Witzig ist, das Zootiere figureren in kommerzielle Werbungen. So lange als es mit Photoshop getan wird, und die Tiere nicht belästigt werden ...



Das Eingangsbereich.



Das Zooplan.



Zuerst zum Braunbärengehege.



Das Beton im Gehege hat man gemalt. Ob es für die Tiere etwas ausmacht, weiss ich nicht. Aber für Menschen seht es ästhetisch besser aus (finde ich zumindestens).
Auf das Bild seht ihr, was die Bären sehen.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 01.04.2016 | Top

RE: Polen: Der Zoo von Zamość

#5 von Frans , 01.04.2016 22:46

Das Gehege ist nicht gross, und mir gefällt der Platz am Rande der Zoo nicht so ganz, aber es sehr abwechslungsreich gestaltet, mit Spielzeug für die Bären.



Es war früh, kaum Besuchern, also bekamen wir Aufmerksamkeit!





Schon schnell lief uns die Zoodirektorin für die Füsse. Eine schöne schwarze Dame!





Wir werden erlaubt sie zu berühren. Das macht nicht jeder Zooleitung!



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 01.04.2016 | Top

RE: Polen: Der Zoo von Zamość

#6 von Frans , 01.04.2016 22:48

Neben die Braunbären leben viele Vogel, worunten diese Eulen.







Die Vogelfäfige sind nicht die beste, aber auch nicht die schlechtste ...



Es war schon Herbst. Zoomitarbeiter waren schon beschäftigt mit das räumen der Blätter.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Polen: Der Zoo von Zamość

#7 von Frans , 01.04.2016 22:48

Einige Tiere die wir sahen - und die uns sahen ...





Die Anlagen sind meistens gross.



Nur an wenige Stellen seht man noch Sachen aus alte Zeiten, wie hier.



Das Ding war übrigens nicht mehr in gebrauch. Der Zoo bekommt Geld von der EU und hat nicht gezögert viele Anlage und Gebäude zu modernisieren.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Polen: Der Zoo von Zamość

#8 von Frans , 01.04.2016 22:49

Bei die Familie Luchs ist vor 5 Monaten ein Kind geboren.



Wir worden neugierig beobachtet.



Mama und Kind Luchs (Suchbild!)



In das Terrarium. Schaue auch mal die Schilder - sie sind elektronisch und interaktiv; die neueste Stand der Technik.









Das Innengehege der Löwen und Leoparden seht grausam aus. Dagegen haben sie schöne, grosse, moderne, neu gestaltete Aussengehegen. Vielleicht ändert sich hier noch einiges - wir hoffen es für die Tiere. Wir hatten Glück: Die Tiere werden gerade gefüttert.



Die Tiere selbst haben auch schon bemerkt, das etwas kommt ...



Das Gebäude von Aussen.



In der Zoo gibt es schöne grüne Gebiete.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Polen: Der Zoo von Zamość

#9 von Frans , 01.04.2016 22:50

Aber zurück nach der Fütterung.



Seltsam war, das der Löwenmann warten musste bis die Löwendame fertig war.
Ich glaube, es hat vielleicht damit zu tun das der Löwe viel alter ist wie die Löwin und das sie darum die Hosen ins Gehege tragt.











Hier nochmal ein Vorbild von den interaktiven elektronische Displays im Zoo.



Auch den Tiger bekamen natürlich etwas.



Ein Teil der Aussengehegen der Raubkatzen.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Polen: Der Zoo von Zamość

#10 von Frans , 01.04.2016 22:51

Einen Teil des Gartens nimmt eine botanische Exposition ein, wo Pflanzen aus verschiedenen Kontinenten präsentiert werden.





Was tut ein Storch in Oktober noch in Polen? Wir sahen mehrere. Warscheinlich darfen sie irgendwo im Zoo überwintern ...



Diese schöne Dings heissen bei uns "Hexen Besems". Wie heisst es bei euch?



Restaurants gibt es auch in polnische Zoos.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Polen: Der Zoo von Zamość

#11 von Frans , 01.04.2016 22:52

Noch einige Eindrücke.







Ins Affenhaus.







Der Gibbon.



Etwas müde ...


Auch sie haben ein schönes Gehege.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Polen: Der Zoo von Zamość

#12 von GiselaH , 01.04.2016 22:53

Oh, das wird ein interessanter Bericht mit herrlichen Fotos.
ich komme morgen wieder .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Polen: Der Zoo von Zamość

#13 von Frans , 01.04.2016 22:53

Wie gesagt, der Zoo hat die letzte Jahre viel modernisiert und verbessert. Hier einige Bilder von "Vor" und "Nach":

Bei die Braunbären:









Beim Eingang standen noch schöne Skulpturen.





Das Zoo-Krankenhaus wird netterweise von Royal Canin gesponsort.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Polen: Der Zoo von Zamość

#14 von Frans , 01.04.2016 22:54

Noch einige Bilder was gemaltes Betonwande tun für ein Tiergehege. Entscheidet selbst ob es besser ist oder nicht ... Ich denke, zumindestens für Menschen seht es besser aus. Ob es für die Tiere auch etwas bewirkt ... ich möchte es gern wissen!







So, das war's. Wir wanderten zurück nach Zamosc ...



... und geniessten abschliessend eine Kaffee auf "unserem" Terrasse. Ideal, so ohne Anderen - wo hat man als Tourist ein Privat-Terrasse auf die Strasse? Das gibt's ja nur in Polen!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Polen: Der Zoo von Zamość

#15 von SpreewaldMarion , 02.04.2016 18:27

Hallo Frans

Zamosc ist ein schönes Städtchen und könnte mir auch gefallen. Einen Sonnenplatz mitten auf der Straße für sich alleine, das ist doch was .
Und keine Reise ohne eine Katze, die Marjan direkt vor die Füße läuft....und diesmal noch die Zoodirektorin .
Das Bärengehege hat sich ja schon positiv verändert und die Zeit wird nicht stillstehen.
Ich weiß nicht ob es noch weiter geht, bis hierher hat es mir jedenfalls gut gefallen.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.857
Registriert am: 10.02.2009


   

Eine schöne Spaziergang unter Leitung einer Hund
Polen: Lublin - Ausverkauf der Tiere!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz