Zoo Leipzig: Koala "Oobi-Ooobi" kommt - Neues Koala-Haus eröffnet im Mai

#1 von Birgit B , 06.04.2016 15:49

Koala Oobi-Ooobi kommt nach Leipzig - Neues Koala-Haus eröffnet im Mai
06.04.16

Zitat
Am 12. Mai 2016 ist es so weit: Das neue Koala-Haus des Zoo Leipzig wird eröffnet. Der erste Bewohner des Hauses wird das Koalamännchen Oobi-Ooobi (geb. 25.12.2013 in Planckendael) sein, das Ende April in den Leipziger Großstadtdschungel einziehen wird. Als eines der bekanntesten Tiere Australiens sorgt Oobi-Ooobi zukünftig für eine weitere Besucherattraktivität im Zoo der Zukunft. Der Zoo Leipzig betritt mit der Haltung von Koalas Neuland und ist neben dem Zoo Dresden und dem Zoo Duisburg erst der dritte Halter dieser Art in Deutschland. „Wir haben lange auf der Warteliste für diese Tierart gestanden und sind nun sehr froh darüber, dass wir pünktlich zur Fertigstellung des Hauses ein passendes Tier erhalten werden“, freut sich Zoodirektor Prof. Jörg Junhold. Oobi-Ooobi wird vorerst allein das Haus bewohnen. Die Entscheidung, wann ein weiteres Tier nach Leipzig kommt, wird zu gegebener Zeit durch den Zuchtbuchführer des Europäischen Erhaltungsprogramms getroffen.

Nach gut einem Jahr Bauzeit konnte das bereits im Jahr 1901 eröffnete historische Tieraffenhaus im Gründer-Garten des Zoos unter Berücksichtigung der Anforderungen des Denkmalschutzes in ein modernes Koala-Haus umgebaut werden. Die ursprünglich dafür vorgesehene Nutzung als Insektarium musste aufgrund der mangelenden Bausubstanz und des benötigen zusätzlichen Raumbedarfes verworfen werden. Nach Sondierung aller Möglichkeiten hinsichtlich der Haltung von Tierarten in diesem Gebäude fiel die Wahl auf den Koala, der neben seiner Attraktivität auch tiergärtnerisch von großem Interesse ist.



Quelle vom Bericht:
http://www.zoo-leipzig.de/aktuelles/news...effnet-im-mail/


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 06.04.2016 | Top

RE: Zoo Leipzig: Koala "Oobi-Ooobi" kommt - Neues Koala-Haus eröffnet im Mai

#2 von Ludmila , 06.04.2016 16:32

Das ist super

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009

zuletzt bearbeitet 06.04.2016 | Top

RE: Zoo Leipzig: Koala "Oobi-Ooobi" kommt - Neues Koala-Haus eröffnet im Mai

#3 von GiselaH , 06.04.2016 18:52

Ich freue mich für den Zoo.
Mal sehen, wann ein zweiter Koala dem Oobi-Ooobi Gesellschaft leisten wird.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 06.04.2016 | Top

RE: Zoo Leipzig: Koala "Oobi-Ooobi" kommt - Neues Koala-Haus eröffnet im Mai

#4 von ConnyHH , 06.04.2016 19:02

Suuuuper, ich freue mich sehr für Leipzig.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 06.04.2016 | Top

RE: Zoo Leipzig: Koala "Oobi-Ooobi" kommt - Neues Koala-Haus eröffnet im Mai - UPDATE -

#5 von HeidiHH , 26.04.2016 09:47

- UPDATE -

Oobi-Ooobi ist da: Koala bezieht neues Zuhause im Leipziger Zoo
25.04.2016, 19:09 Uhr

Zitat
Der Koala Oobi-Ooobi ist am Montag im Leipziger Zoo angekommen. Es ist der erste in der 138-jährigen Geschichte des Tierparks. Für Besucher zu sehen ist der Neuzugang jedoch erst in zweieinhalb Wochen.

Leipzig. Vorsichtig tapste er aus seiner weißen Transportbox: Der kleine Koala-Bär Oobi-Ooobi ist am Montag im Leipziger Zoo angekommen. Der zweijährige Neuzugang bezog das neue Koala-Haus im ehemaligen Tieraffenhaus, das nach Denkmalschutzvorgaben aufwendig umgebaut worden war. Oobi-Ooobi ist der erste Koala in der 138-jährigen Geschichte des Tierparks. Bisher dürfen in Deutschland nur Dresden und Duisburg Koalas halten.

Oobi-Ooobi wird am 12. Mai erstmals öffentlich gezeigt, wenn das Koala-Haus offiziell eröffnet wird. Wie der Zoo am Montag mitteilte, soll er sich zunächst an das neue Gehege und seine neuen Pfleger gewöhnen. „Wir freuen uns sehr, dass der Transport reibungslos geklappt hat und Oobi-Ooobi die Reise gut überstanden hat. Jetzt geben wir ihm die nötige Zeit, um in Leipzig anzukommen“, sagte Zoodirektor Jörg Junhold. Oobi-Ooobi wurde Ende 2013 im belgischen Tierpark Planckendael geboren, wo er bislang die Besucher begeisterte.

Die Ernährung der in Australien beheimateten Beuteltiers gilt als große Herausforderung. Koalas ernähren sich ausschließlich von den frischen Blättern und Trieben der Eukalyptuszweige. „Welche der vielen Arten den Geschmack trifft, muss in akribischer Detailarbeit herausgefunden und erfasst werden“, teilte der Zoo mit. Für die Versorgung mit frischem Grün wurde eigens eine Eukalyptusplantage im Norden von Leipzig bei einer Firma für Garten- und Landschaftsbau angelegt.

Video: Hier turnt Oobi-Ooobi durch den Tierpark Planckendael:




Quelle des Artikels:http://www.lvz.de/Specials/Themenspecial...m-Leipziger-Zoo

Alles gute für Oobi-Ooobi (ich finde ja der Name klingt wie aus einem Star-Wars-Film)


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 26.04.2016 | Top

RE: Zoo Leipzig: Koala "Oobi-Ooobi" kommt - Neues Koala-Haus eröffnet im Mai - UPDATE -

#6 von Monika aus Berlin , 26.04.2016 15:14

Möge der kleine Koala sich gut in Leipzig einleben.
Ich hoffe, dass er noch Gesellschaft bekommt und nicht alleine leben muss.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Zoo Leipzig: Koala "Oobi-Ooobi" kommt - Neues Koala-Haus eröffnet im Mai - UPDATE -

#7 von HeidiHH , 26.04.2016 16:21

Ich meine gelesen zu haben, dass noch ein zweiter kommt.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Zoo Leipzig: Koala "Oobi-Ooobi" kommt - Neues Koala-Haus eröffnet im Mai - UPDATE -

#8 von Monika aus Berlin , 26.04.2016 16:40

Das wäre schön.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Zoo Leipzig: Koala "Oobi-Ooobi" kommt - Neues Koala-Haus eröffnet im Mai - UPDATE -

#9 von ConnyHH , 26.04.2016 17:04

Meine Güte ist der niedlich
ich wünsche dem kleinen hübschen Kerl eine gute Eingewöhnung und alles Gute im neuen Zuhause

@HeidiHH
Stimmt; der Name erinnert an Obi-Wan Kenobi



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 26.04.2016 | Top

RE: Zoo Leipzig: Koala "Oobi-Ooobi" kommt - Neues Koala-Haus eröffnet im Mai - UPDATE -

#10 von AndreaHamburg , 26.04.2016 17:59

Was für ein süßer Fratz. Ich liebe Koalas. Meinen ersten und einzigen Koala habe ich im Juni 2014 in Wien gesehen. Leider verstarb das Kerlchen kurz darauf. Also wäre das mal ein Grund, nach Leipzig zu fahren. Ich wünsche dem kleinen Mann alles Gute und vor allen Dingen einen Kumpel oder Kumpeline.

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Zoo Leipzig: Koala "Oobi-Ooobi" kommt - Neues Koala-Haus eröffnet im Mai - UPDATE -

#11 von ConnyHH , 13.05.2016 19:46

Ein Videobericht zur Vorstellung von "Oobi-Ooobi"

Der neue Star in Leipzig
12.05.16

Zitat
Oobi-Oobi ist neu in der Messestadt. Er ist ein Koala und bewohnt das neue Koala-Haus im Leipziger Zoo. Im früheren Tieraffenhaus darf er ab sofort bewundert werden.

Video-Link: http://www.mdr.de/sachsen/leipzig/video-...s-56359c02.html



Quelle:
http://www.mdr.de/sachsen/leipzig/koala-...lepzig-100.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Leipzig: Koala "Oobi-Ooobi" kommt - Neues Koala-Haus eröffnet im Mai - UPDATE -

#12 von Birgit B , 13.05.2016 20:01

der Koala ist süß
ich hatte es auch gelesen das ein zweiter dazu kommen soll

Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 13.05.2016 | Top

   

Zoo Rostock - unser Besuch am 6.5.2015
Erlebniszoo Hannover: Neuester Bewohner, ein Flusspferdbaby

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz