Besuch bei den Bären im Zoo Eberswalde 09.04.2016

#1 von Monika aus Berlin , 10.04.2016 00:23

Gestern war ich nach einem Jahr mal wieder im schönen Zoo in Eberswalde kurz vor Berlin. Da es so viele schöne Momente und Motive gab, geht es in diesem Bericht hauptsächlich um die Bären.
Das ist das Gehege der Braunbären. Dort leben Dakota und seine Schwester Luna, beide 4 Jahre alt. Sie leben zu sammen mit einer älteren Bärin namens Eve. Eve ist über 20 Jahre alt. Das genaue Alter konnte man mir leider nicht sagen.



Dakota war gerade am KLettern













Rückwärts ging es wieder nach unten.



Das ist Eve. Sie läuft schon etwas behäbig, ist sonst aber noch ganz gut drauf.



Vor dem Gehege ist ein Futterautomat, aus dem man für 10 Cent so eine Art Pellets ziehen kann. Sie fallen durch eine Röhre direkt ins Bärengehege.
Das wußte ich noch vom letzten Jahr, und hatte extra einige Zehnerle eingepackt. Denn Eve liebt diese Leckerlies.




Eve liegt vor der Scheibe und wartet schon



Sie leckt jedes kleine Kügelchen einzeln auf.



Dann kam Bewegung ins Gehege. Die Wölfe, unter ihnen auch weiße kanadische Wölfe, kamen ins Gehege. Wie ich später erfuhr, werden die Bären und Wölfe zurzeit langsam zusammengeführt. Täglich nur für kurze Zeit. Das ist auch der Grund warum Luna nicht draußen war. Sie war im Haus.





Es sah aus, als hätten die Wöfe mehr Respekt vor den Bären als umgekehrt. Eve ging auf die andere Seite und wollte eigentlich nur ihre Ruhe. Dakota ging auf die Wölfe zu, die dann wegrannten, oder wie auf dem Foto, dabei auch schon mal über den Wassergraben sprangen.











Zwischendurch ging er zu Eve. Die beiden erinnerten mich vom gegenseitigem Umgang her sehr an Tonja und Aika. Man merkte, dass Dakota Respekt vor Eve hat.







Dakota hob sachte eine Pfote, als wolle er sie zum spielen auffordern.



Als Eve dann aufstand, richtete er sich auf und wich zurück.





Die Wölfe waren inzwischen wieder zurück in ihrem Gehege.





Dakota relaxte hinter dem Stein. Ich sah nur den Kopf und am anderen Ende die Pfoten herausgucken.



Eve legte sich am Wasser hin und trank erstmal einen Schluck.









Später kam eine Kindergruppe. Sie bekamen einige Informationen über die Bären und durften Fragen stellen.



Ganz cool setzte sich Dakota vorne hin und wartete. Er wußte, dass gleich ein paar Äpfel geflogen kommen.













Anschließend ging er wieder kurz zu Eve, die sich mit einem Stöckchen beschäftigte.







Gleich nebenan bei wohnen die Waschbären, die von oben auf die Besucher herabschauen können.







Besucher beobachten, kann ganz schön ermüdend sein



Auch die Nasenbären laufen auf einem Seil über dem Gehweg der Besucher, von einem Baum zum anderen.



Da der Eberswalder Zoo viele schöne Bewohner hat, gibt es in den nächsten Tagen noch eine Fortsetzung, unter anderem mit
dem neugierigem Albino-Reh.




süßem Nachwuchs, wie z.B. dem Barockesel und dem kleinen Zicklein





Bei den Leoparden wurde noch daran gearbeitet, Nachwuchs zu produzieren



Und die Ziege steht kurz davor, ihr Kind zur Welt zu bringen.






Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Besuch bei den Bären im Zoo Eberswalde 09.04.2016

#2 von SpreewaldMarion , 10.04.2016 09:09

Hallo Monika

Der Zoo Eberswalde ist immer einen Besuch wert. Seit einiger Zeit fährt ein Zug von Lübben bis Eberswalde, das wollen wir noch in diesem Frühjahr in Angriff nehmen.
Warum müssen eigentlich Wölfe und Bären zusammengebracht werden?
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Besuch bei den Bären im Zoo Eberswalde 09.04.2016

#3 von HeidiHH , 10.04.2016 10:13

@Monika aus Berlin da hast Du einen schönen Ausflug bei schönem Wetter gemacht. Wie immer wundervoll in Bilder umgesetzt.
Natürlich bin ich gespannt auf eine Fortsetzung, wie die Geburt bei Mama Ziege weitergeht.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Besuch bei den Bären im Zoo Eberswalde 09.04.2016

#4 von UrsulaL , 10.04.2016 10:55

Liebe Monika,

wunderbare Bilder hast Du von Deinem Ausflug mitgebracht. Ganz besonders habe ich mich über die Bärenfotos gefreut.
Eve scheint schon weit über 20 Jahre zu sein. Rührend, wie sie an der Scheibe liegt und auf die Pellets wartet .
2013, als wir in Eberswalde waren, waren die Bären und Wölfe auch in einem Gehege. Was mir nicht gefallen hat.
Sie haben sich gegenseitig belauert, und ich fand das Gehege auch zu klein. Sie konnten sich gar nicht richtig aus dem Weg gehen.



Die Waschbären sehen so niedlich aus mit ihrer schwarzen Maske. Mein Lieblingsfoto ist das Zicklein auf Mamas Rücken .

Ich freue mich auch auf die Fortsetzung .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 10.04.2016 | Top

RE: Besuch bei den Bären im Zoo Eberswalde 09.04.2016

#5 von GiselaH , 10.04.2016 19:36

Liebe Monika,

du hast beeindruckende Fotos aus Eberswalde mit gebracht.
Dakota beim klettern - das ist eine tolle Bilderreihe.
Auch das Foto von dem Wolf, der über den Graben springt ist super.

Ich weiß auch nicht, warum die Bären und die Wölfe vergesellschaftet werden sollen.
Eve wird wahrscheinlich Probleme mit den Wölfen kriegen. Solange Bären jung bzw. im besten Alter sind, haben Wölfe Respekt vor ihnen.
Aber die alte Bärin werden sie möglicherweise ärgern und nicht in Ruhe lassen.
Weißt du, wie groß die Bärenanlage ist?

Die Nasenbären, die Waschbären, das Zicklein ... ich mag deine Fotos.
Hast du die Geburt des kleinen Zickleins erleben können?

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Besuch bei den Bären im Zoo Eberswalde 09.04.2016

#6 von ulliG ( gelöscht ) , 11.04.2016 07:08

Hey,Moni,

da war ja ganz schön was los in Eberswalde. Tolle Kletterpartien der Bären und die Waschbären waren auch wieder zu sehen. Die haben aber auch eine tolle Anlage. Schön, wie gut es Eve geht! Bei der Vergesellschaftung mit den Wölfen habe ich etwas Bauchschmerzen. Bin schon auf Teil II gespannt!

LG UlliG

ulliG

RE: Besuch bei den Bären im Zoo Eberswalde 09.04.2016

#7 von Frans , 11.04.2016 13:32

Liebe Monika,
Vielen dank für deine Einblicke in der Eberswaldener Zoo, und in das Leben der Braunbären dort. Auf die gestellte Frage, warum man Bären und Wolfen zusammen führt, wüsste ich auch kein Antwort, also schliesse ich mich an bei den Fragenstellerinnen! Ich freue mich schon auf mehr - es gibt doch noch eine Fortzetsung, oder?
Das letzte Weitwinkelbild finde ich echt Klasse!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch bei den Bären im Zoo Eberswalde 09.04.2016

#8 von Monika aus Berlin , 12.04.2016 18:40

@UrsulaL
Es erstaunt mich, dass die Wölfe 2013 schon mit den Bären auf einer Anlage zu sehen waren, denn Dakota und Luna sind ja erst 2012 nach Eberswalde gekommen.
Das scheint dann wohl mit der Vergesellschaftung nicht geklappt zu haben, wenn sie es jetzt erneut versuchen.
Wie wir in Berlin ja bereits miterlebt haben, ging die Vergesellschaftung zwischen Bären und Wölfen auch nicht auf Dauer gut, so dass sie wieder getrennt wurden.
Ich verstehe allerdings genauso wenig wie Ihr, dass man es in einigen Zoos immer wieder versucht. In manchen Zoos scheint es ja wohl zu funktionieren.
Aber ich bin im Fall von Eberswalde der gleichen Meinung wie Gisela, dass man es der alten Bärin Eve auf keinen Fall mehr zumuten sollte, denn sie ist nicht mehr ganz so schnell auf den Beinen, wenn es die Situation doch einmal erfordern sollte.

@GiselaH , ich hatte ja schon nach meinem Besuch im letzten Jahr gegoogelt, aber ich konnte nirgends finden, wie groß die Bärenanlage ist. Im Zoo selbst konnte man mir dazu leider auch keine Auskunft geben.
Das erste Foto zeigt fast die gesamte Anlage. Es geht links und auch rechts noch ein kleines Stückchen weiter. Und geradezu am Ende befindet sich die Wolfsanlage, die ungefähr so groß ist wie die Bärenanlage.
Leider haben die Bären kein Gras unter den Pfoten.

@GiselaH , @HeidiHH , und alle die es vor "Neugier" nicht aushalten, wie es mit der schwangeren Ziege weitergeht, sei gesagt: Ich habe die Geburt leider nicht sehen könen. Der Pfleger kam vorbei und fragte mich, ob ich etwas Besonderes bei der Ziege gesehen habe. Ich sagte ihm, dass gerade die Fruchtblase geplatzt ist. Daraufhin hat er die Ziege ins Haus geholt.
Es war zwar sehr schade, da sie wirklich kurz vor der Geburt stand, aber für die Ziege und ihr hoffentlich gesundes Kind war es bestimmt besser.
Der Bock war zwar erst noch ganz lieb zu seiner "Frau".

Er scheint zu gucken, ob der Nachwuchs schon kommt.



Und dann das. Unglaublich


Von daher war es das Beste, dass der Pfleger sie in den Stall geholt hat.

Teil II aus Eberswalde folgt aber noch.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Besuch bei den Bären im Zoo Eberswalde 09.04.2016

#9 von GiselaH , 12.04.2016 19:19

@Monika aus Berlin,

ich finde gut, dass der Pfleger die Ziege ins Haus geholt hat. Dort hatte sie viel mehr Ruhe und war ungestört.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Besuch bei den Bären im Zoo Eberswalde 09.04.2016

#10 von Nordlandfan38 , 12.04.2016 23:17

Hallo Monika!
Vielen Dank für den schönen Bericht von Deinem Besuch des Zoos in Eberswalde! Tolle Bilder hast Du wie immer gemacht - schöne Augenblicke eingefangen! Ich bewundere Dich, daß Du die Namen der Braunbären dort weißt!
Ja, das Gehege von den Bären und den Wölfen könnte schon um etliches größer sein! Der Platz zum Vergrößern wäre doch da. Aber das Geld dazu fehlt wohl.

Ich muß unbedingt auch mal wieder dort einen Besuch abstatten! Ich finde ihn sehr schön! Schon weil man durch mehrere begehbare Gehege gehen kann und so den Tieren sehr nah kommen kann.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009

zuletzt bearbeitet 12.04.2016 | Top

RE: Besuch bei den Bären im Zoo Eberswalde 09.04.2016

#11 von HeidiHH , 13.04.2016 09:15

@Monika aus Berlin Danke für das Update bezüglich des Zickleins, Gott sei Dank ist sie in den Stall gebracht worden, da hatte sie hoffentlich die nötige Ruhe um ein gesundes Zicklein zur Welt zu bringen.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Besuch bei den Bären im Zoo Eberswalde 09.04.2016

#12 von AndreaHamburg , 13.04.2016 09:25

Schön, dass Du uns mal neue Bären vorgestellt hast. Den Zoo Eberswalde kenne ich nicht und freue mich, dass ich ihn durch Dich kennenlernen durfte. Dakota ist ein sehr hübscher Bärenmann. Die Kletterbilder von ihm sind einfach klasse. Und wie nett er mit Eve umgeht. Sie ist eine echt Grande Dame und hat ein sehr niedliches Gesicht. Schade, dass Luna nicht dabei war. Auch die anderen Tiere fanden ich sehr nett. Die Leoparden sind einfach wunderschön. Ich hoffe, die Ziege hat die Geburt gut überstanden und hat ein gesundes Jungtier bekommen. Den Bock sollte man verhauen, Männer ...

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Besuch bei den Bären im Zoo Eberswalde 09.04.2016

#13 von Ludmila , 13.04.2016 09:28

Liebe Monika,
die kletternde Dakota gefällt mir am besten. Die Wölfe sehen sehr schön aus. Gut, dass sie von den Bären Respekt haben.
Die Leoparden geben sich Mühe
Der Ziegenbock ist nicht wirklich klug. Ich hoffe bei der Ziege ist alles gut geblieben.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


   

Fatou`s schöne Geburtstagsfeier, mit Video, 13.04.2016
Frohe Ostern, und süße Ostergrüße aus dem Zoo 27.03.2016

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz