Zoo Basel (CH): Hoffnung auf Nachwuchs - Neue Nashorn-Lady

#1 von ConnyHH , 20.04.2016 12:50

Hoffnung auf Nachwuchs

Neue Nashorn-Lady im Baseler Zoo
14.4.2016, 14.23 Uhr


Zitat
Nashornkuh Saar (16) ist eine Panzernashorn-Zuchtkuh und soll in Basel für Nachwuchs sorgen. Sie stammt ursprünglich aus Stuttgart, lebte aber zuletzt im Zoo Amersfort in den Niederlanden.

Saar (16) hat sich nach Angaben des Basler Zoos bereits gut eingelebt. Es ist erst das zweite Mal in der Zoogeschichte, dass der Zoo Basel eine Panzernashorn-Zuchtkuh für die eigene Zucht importiert. Das letzte Mal sei dies 1952 mit Joymothi der Fall gewesen, welche später als Mutter des weltweit ersten zoogeborenen Panzernashorns Rudra Schlagzeilen machte.

Erst zögerlich, dann ohne Scheu

Nach Saars Ankunft in Basel habe sich schnell das ruhige und umgängliche Wesen der neuen Nashornkuh gezeigt, teilt der Basler Zoo mit. Zu Beginn sei sie noch etwas zögerlich gewesen, habe ihre Scheu dann aber bald abgelegt und sei über die Anlage spaziert, als wäre sie schon lange im Zoo Basel zu Hause. Der erste Kontakt durch das Gitter mit der Basler Kuh Quetta verlief ausgesprochen freundlich. Quetta hatte zuvor die Anlage während fünf Monaten zum ersten Mal ganz alleine bewohnt.

Kennenlernen des Bullen in einigen Wochen

Innerhalb der nächsten Wochen sollen sich Quetta und Saar nach Angaben des Zoos auch ohne Schranken kennenlernen. Die Zusammenführung mit dem Bullen erfolge, wenn Saar die Anlagen sehr gut kenne und auch auf die Kommandos der Pfleger höre.

Saar ist eigentlich Schwäbin

Saar stammt ursprünglich aus Stuttgart und kam mit zwei Jahren in den Zoo von Madrid. Mit vier Jahren wechselte sie in den Zoo Amersfoort, wo sie 2011 ein weibliches Jungtier zur Welt brachte und erfolgreich aufzog. Danach wurde sie zwar mehrmals gedeckt, aber nicht mehr trächtig. In Basel wartet nicht nur ein zuchtfähiger Bulle auf Saar, sondern auch 60 Jahre Erfahrung in der Panzernashornzucht.



Quelle vom Artikel:
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw...id=1552/m4tezc/

Na dann mal alles Gute für die Kennenlernen



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Tiergarten Schönbrunn (A): Orang Utan "Picasso" wird 40
Erster Besuch des neues Saisons im Apenheul, 15. April 2016

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz