Katzen sind Menschenkenner

#1 von Nordlandfan38 , 20.04.2016 20:08

Ein sehr informativer Artikel mit ebenso interessanten Videos und Bildern:

Zitat
WISSEN - VERHALTENSFORSCHUNG
Von wegen Katzen sind keine guten Menschenkenner Katzen sind ignorant und unabhängig, heißt es immer. Für den US-amerikanischen Verhaltensforscher Dennis Turner ist dies nur ein Vorurteil – er studiert seit drei Jahrzehnten das Wesen der Katze.
Katzen beobachten Menschen und orientieren sich an ihnen – das behauptet zumindest der Verhaltensforscher Dennis Turner.
Die Wissenschaftler testeten die Bindungsfähigkeit der Katzen in einem Standardversuch für Hunde. Die Katze und ihr Besitzer kamen in einen Raum, in dem ein Ventilator mit bunten Flatterbändern rotierte. Gab sich der Mensch ängstlich, hatte auch die Katze Angst.

Waren Stimme und Mimik fröhlich, sah auch die Katze keine Gefahr. Die Katzen orientierten sich ähnlich stark an ihren Besitzern wie Hunde in einem analogen Versuch. Katzen haben Menschen besser im Blick als gedacht, sie richten sich sogar nach ihren Emotionen.


Quelle und zum vollständigen Artikel:
http://www.welt.de/wissenschaft/article1...chenkenner.html

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.717
Registriert am: 27.05.2009

zuletzt bearbeitet 20.04.2016 | Top

RE: Katzen sind Menschenkenner

#2 von GiselaH , 20.04.2016 21:11

Diesen Artikel muss ich mir in aller Ruhe ansehen. Das wird aber erst am WE was.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Katzen sind Menschenkenner

#3 von ConnyHH , 23.04.2016 22:38

Ich habe mir eben den ersten Absatz dieses sehr interessanten Artikels durchgelesen und werde ihn mir morgen nochmal komplett durchlesen - wenn ich ausgeschlafen bin

Schon mal vorab danke für's Einstellen, liebe @Nordlandfan38



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 23.04.2016 | Top

   

Sie musste bei 40 Grad Touristen tragen - Elefantenkuh „Sembo“ stirbt an Erschöpfung
Wanderfalken-Webcam des Heiz­kraft­werks Rö­mer­brü­cke in Saarbrücken

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz