Erfolg - Ben der Zirkusbär ist endlich frei.

#1 von GiselaH , 21.04.2016 14:41

Ich bin soooo happy!!



Zitat
BITTE TEILEN - PRESSEMELDUNG/ERFOLG: Erlösendes Urteil: Bär Ben muss nicht zurück in den Zirkus! Die höchste juristische Instanz Bayerns, der Verwaltungsgerichtshof in München, fällte soeben die finale Entscheidung – Tierfreund_innen deutschlandweit feiern!

Ben, der letzte Zirkusbär Deutschlands, hielt Tierfreund_innen bundesweit in Atem. Vor knapp einem Monat war er im niederbayerischen Plattling vom Veterinäramt in Begleitung der Polizei und der bundesweiten Tierrechtsorganisation ANIMALS UNITED beschlagnahmt worden. Letztere hatte nach wochenlangen Recherchen Anzeige erstattet, nachdem der Bär zum wiederholten Male über Stunden und Tage in einer dunklen engen Box ohne ausreichend Versorgung und Betreuung in seinem Transportanhänger abgestellt worden war. Bei der Beschlagnahmung kam es zu tätlichen Übergriffen der Zirkusbetreiber_innen auf die Aktivist_innen sowie einem Fluchtversuch seitens Ersterer. Bär Ben kam anschließend in eine Auffangstation, wo er bis dato verweilte. Der Zirkus versuchte über Wochen, ihn zurück zu klagen. Heute dann die freudige Meldung, die Tierfreund_innen deutschlandweit aufatmen lässt: Der Verwaltungsgerichtshof in München schickt den Bären nicht zurück in den skandalträchtigen Zirkus. ANIMALS UNITED hatte vehement vor einer Rückgabe gewarnt und feiert nun mit Tierfreund_innen in ganz Deutschland.

„Die Entscheidung der zuständigen Richter ist die einzig richtige! Der Zirkus hat Bär Ben immer wieder über Tage ohne Betreuung und Versorgung in einem dunklen und engen Verschlag in seinem Zirkuswagen alleine am Straßenrand abgestellt. Tierschutzwidriger geht es für ein Wildtier nicht! Der heutige Gerichtsbeschluss ist ein immenser Lichtschimmer am Ende eines dunklen Tunnels von massiven und kaum verfolgten Tierschutzverstößen in Zirkussen deutschlandweit“, so Viktor Gebhart von der bundesweiten Tierrechtsorganisation ANIMALS UNITED. Denn Zirkus Louis Knie/Alberti sei „ein schwarzes Schaf unter schwarzen Schafen“. Für die Tierrechtler_innen steht fest, dass Zirkusse grundsätzlich niemals ein 'artgerechtes' Zuhause für Tiere bieten können. Darauf seien sie auch nicht ausgelegt. Sie dienten ausschließlich der Unterhaltung gegen Bezahlung. Daher fordern die Aktivist_innen einen tierfreien Zirkus mit echter Unterhaltung von Menschen für Menschen, ohne die Ausbeutung von Tieren zu Unterhaltungszwecken. Bei der Beschlagnahmung des Bären Mitte März waren die Aktivist_innen von ANIMALS UNITED von den Zirkusbetreiber_innen angegriffen worden. Eine der Tierschützer_innen war dabei auf den Boden geschleudert und mit Stiefeltritten traktiert worden, als sie versuchten, den Fluchtversuch der Zirkusbetreiber_innen mit Bär Ben zu filmen und zu stören. Als das Veterinäramt und die Polizei einschreiten wollten, rasten die Zirkusmitarbeiter_innen mit Ben durch einen angrenzenden Zaun und nahmen Reißaus, wobei sie beinahe die Beamt_innen überfuhren. ANIMALS UNITED dokumentierte alles auf Video und erstattete Anzeige. Ben konnte zu guter Letzt dennoch beschlagnahmt und in einen Bärenpark bei Bad Füssing gebracht werden. Hier ist er bis heute und wartet darauf, endlich seinen Lebensabend fern der Manege genießen zu dürfen.

Bereits zwei Mal hatte das Verwaltungsgericht in Regensburg die Entscheidung des Landratsamts Deggendorf, den Bär von Zirkus Louis Knie/Alberti in einem Sofortvollzug wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz zu beschlagnahmen, für rechtens erklärt. Nun beschäftigten sich die Richter_innen in München mit dem Fall, denn der bisherige 'Besitzer' Bens hatte zum dritten Mal eine Beschwerde gegen die Beschlagnahmung eingereicht. Deutschlandweit waren daher dieser Tage alle Tierschutzaugen auf München gerichtet. Das Thema Zirkustiere bewegt die Deutschen. Die Mehrheit von ihnen spricht sich in repräsentativen Umfragen gegen Wildtiere im Zirkus aus, viele sind gar für einen gänzlich tierfreien Zirkus. Und selbst der Bundesrat hat sich erst kürzlich zum dritten Mal für ein bundesweites Wildtierverbot ausgesprochen, über welches die Bundesregierung alsbald entscheiden will. Bär Ben könnte hier das Zünglein an der Wange sein. „Durch Bens Beschlagnahmung konnten wir das Thema abermals in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Deutschland debattiert wieder über ein Wildtierverbot“, so Viktor Gebhart von ANIMALS UNITED. „Es ist höchste Zeit für ein solches, wir bilden das Schlusslicht in Europa. Viele Länder haben bereits ein derartiges Verbot, nur Deutschland hinkt hinterher und das vorsätzlich“. Daher sei die heutige richterliche Entscheidung eine mit Signalwirkung, denn für die Tierrechtler_innen sei absolut unklar, was tierführende Zirkusse noch anstellen müssten, dass es endlich zu einem Verbot kommt. „Die durch Zirkus Louis Knie/Alberti begangenen Straftaten von mehrfachem Widerstand gegen die Staatsgewalt über massive Beleidigungen hin zu brutaler Körperverletzung lassen sich nicht widerlegen, nicht rechtfertigen und sind unentschuldbar“, so die Aktivist_innen von ANIMALS UNITED, die alles auf Kamera haben. „Der Zirkus hat eindrücklich gezeigt, wie weit er geht. Die Zukunft Bens war daher höchst ungewiss. Das juristische Machtwort aus München kann nun dafür sorgen, dass der Bär endlich in den Ruhestand darf, über 20 Jahre Zurschaustellung in der Manege haben deutliche Spuren hinterlassen“. Dennoch mahnen die Tierrechtler_innen, Bär Ben gut zu überwachen, denn der Zirkus würde alles tun, um seinen gewinnbringenden Publikumsmagneten wiederzubekommen.




Quelle: Facebook-Seite von Animals United / 21.04.16

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 21.04.2016 | Top

RE: Erfolg - Ben der Zirkusbär ist endlich frei.

#2 von GiselaH , 21.04.2016 14:47

Die Meldung verbreitet sich in Windeseile im Netz.
Aber die obige Organisation war die Erste, die von dem Erfolg berichtet hat.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Erfolg - Ben der Zirkusbär ist endlich frei.

#3 von heidi_z ( Gast ) , 21.04.2016 14:55

Einfach großartig; ich freue mich für Ben!

heidi_z

RE: Erfolg - Ben der Zirkusbär ist endlich frei.

#4 von GiselaH , 21.04.2016 15:03

Hier der Link zur Pressemitteilung des Bayrischen Verwaltungsgerichtshofes:

http://www.vgh.bayern.de/media/bayvgh/pr...%C3%A4r_ben.pdf

Auszüge:

Zitat
Das Verwaltungsgericht hatte den angeordneten sofortigen Vollzug der vom Landratsamt Deggendorf am 14. März 2016 durchgeführten
Wegnahme des Bären Ben in Plattling in einem Eilverfahren bestätigt.



Zitat
Gegen den Beschluss des BayVGH gibt es kein Rechtsmittel.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Erfolg - Ben der Zirkusbär ist endlich frei.

#5 von Ursi , 21.04.2016 15:11

die schönste Nachricht des Tages, der Woche


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.771
Registriert am: 06.08.2010


RE: Erfolg - Ben der Zirkusbär ist endlich frei.

#6 von ConnyHH , 21.04.2016 15:16

Yes, yes, yes

Ich kann gerade nicht in Worte fassen, wie sehr ich mich für Ben freue

Endlich, endlich darf er Bär sein - ganz gleich ob er in Füssing bleibt oder in irgend einen anderen Bärenwald kommt.








Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 21.04.2016 | Top

RE: Erfolg - Ben der Zirkusbär ist endlich frei.

#7 von Ursi , 21.04.2016 15:22

das Wort "vorerst" in einem Text von Vier Pfoten gefällt mir aber nicht


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.771
Registriert am: 06.08.2010


RE: Erfolg - Ben der Zirkusbär ist endlich frei.

#8 von ConnyHH , 21.04.2016 15:26

@Ursi
Bei FB wurde gerade gepostet, dass der Satz etwas unglücklich geschrieben wurde...



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Erfolg - Ben der Zirkusbär ist endlich frei.

#9 von Ursi , 21.04.2016 15:27

danke Conny

also kann man sich uneingeschränkt freuen


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.771
Registriert am: 06.08.2010


RE: Erfolg - Ben der Zirkusbär ist endlich frei.

#10 von ConnyHH , 21.04.2016 15:27

Jaaaaaaa



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Erfolg - Ben der Zirkusbär ist endlich frei.

#11 von HeidiHH , 21.04.2016 15:35

Was für eine coole Nummer und keine Zirkusnummer. Ben wird zukünftig Gras unter seinen Tatzen spüren. YES

Irgendwie kann ich es gar nicht glauben. Allen, die für Ben gekämpft haben, Danke



Und daran sollte sich der Bundestag ein Beispiel nehmen, damit es ein Gesetz gibt, das für alle leidende Tiere in Zirkussen gilt


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Erfolg - Ben der Zirkusbär ist endlich frei.

#12 von ConnyHH , 21.04.2016 15:43



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 21.04.2016 | Top

RE: Erfolg - Ben der Zirkusbär ist endlich frei.

#13 von Frans , 21.04.2016 15:58

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Erfolg - Ben der Zirkusbär ist endlich frei.

#14 von SpreewaldMarion , 21.04.2016 17:01

Ich freue mich so für Ben...endlich darf er in Freiheit leben


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.853
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 21.04.2016 | Top

RE: Erfolg - Ben der Zirkusbär ist endlich frei.

#15 von Monika aus Berlin , 21.04.2016 17:12





Das ist auch für mich die schönste Nachricht des Tages.
Ich wünsche Ben, dass er seine Freiheit noch viele Jahre genießen kann. Es wäre schon schön, wenn Ben nach Müritz kommt. Aber auch wenn er in Füssing bleibt, Hauptsache er muss nie wieder in den Zirkus zurück. Und das alleine zählt.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

WIE GEHT ES ZIRKUSBÄR BEN?
Die dramatische Suche nach Ben dem Zirkusbären

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz