Fiete - ein Apriltag mit allem, was dazugehört

#1 von GiselaH , 03.05.2016 19:57

Als ich am 24.4. aus dem Fenster gesehen habe, war draußen alles weiß.
Die Blüten der Magnolie hinter dem Haus waren in einen Eismantel gehüllt, das Auto hatte ein Schneekleid übergeworfen.





Egal - ein Grund, den Zoobesuch ausfallen zu lassen, war das nicht und so machte ich mich am frühen Morgen auf den Weg.

Als ich an der Bärenburg ankam, konnie ich Fiete schon im Wasser toben hören.
Er fand das Wetter super, genau richtig zum Schwimmen.
Mein Besuch begann mit einem kurzer guten Morgenblick von Fiete ...



... und dem Versuch, mir eine Dusche zu verpassen.



Viel Zeit für einen morgendlichen "small talk" hatte der Bärenjunge nicht.
Es gab Wichtigeres zu tun und das schipperte in Form einer blauen Tonne direkt unter ihm vorbei.



Fiete flog ins Wasser, schnappte sich das blaue Ding und beförderte es die Stufen hinauf.
Ich habe schon viele Fotos vom Kampf mit der Tonne gezeigt und belasse es deshalb bei den nachfolgenden 3 Bildern.







Auf der Suche nach Spielzeug tauchte Fiete plötzlich mit diesem schon leicht mürben Stück Fleisch auf.
Wie gern hätte er es gefuttert, aber im Wasser war das schwierig und an Land war Vilma, die ihm die Köstlichkeit möglicherweise wegnehmen würde.



Aber so ein Bärchen ist erfinderisch. Wozu gab es das Rohr vom Wasserzulauf im Graben.
Dort konnte man sich herrlich festhalten. Die andere Tatze wurde zum Tisch und schon klappte es ganz gut, mit dem Fressen.



Hmmm, lecker .



Na ja - die ganz tolle Nummer war diese Art zu essen letztendlich aber nicht.
Deshalb brachte das Bärchen sein Fleisch dann doch an Land.



Seht ihr auch alle, wie es mir schmeckt?



Dann geschah, was zu befürchten war. Vilma erhob Anspruch auf den Leckerbissen.



Fiete überließ ihr das Fleisch, wusste er doch, dass er gegen seine Mutter chancenlos war.
Aber er behielt die Sache gut im Auge.



Vilma ließ es sich schmecken.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 04.05.2016 | Top

RE: Fiete - ein Apriltag mit allem, was dazugehört

#2 von GiselaH , 03.05.2016 20:14

Der Bär sah seiner Mutter aufmerksam beim Fressen zu und wartete auf die passende Gelegenheit.



Und siehe da, kurze Zeit später war das Fleisch wieder in seinem Besitz.



Stolz marschierte FIete mit seiner Beute über die Anlage, um sie dann weitab von Vilma in Ruhe zu verspeisen.



Ich bin dann kurz zu Vienna gegangen, die sich einen gute Platz gesucht hatte, um die Vögel und die Elche gegenüber beobachtete.



Natürlich war ich nicht mit leeren Händen in den Zoo gefahren. Die mitgebrachten Melonen bekamen die Bären als vormittägliche Vitaminmahlzeit.

Vilma schwamm nach links...



... und Fiete stieg mit seiner Melone ganz rechts aus dem Wasser.



Gerade in diesem Moment gab es einen heftigen Regenschauer.



Kurze Zeit später war er vorbei und die Bären konnten im Trockenen futtern.



Hallo Mama, hat es dir auch so gut geschmeckt?



Vilma schubberte sich zufrieden auf den Steinen.



Doch was war das? Da kamen doch nach den Melonen zwei blaue Kanister über den Graben gesegelt.



Vilma schnappte sich den einen davon und warf ihn vergnügt durch die Gegend.





 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 04.05.2016 | Top

RE: Fiete - ein Apriltag mit allem, was dazugehört

#3 von GiselaH , 03.05.2016 20:25



Es machte großen Spaß, der Bärin beim Spielen und Kanisterwerfen zuzusehen.







Fiete kasperte derweil mit seinen Melonenschalen herum.



Aber was Mama kann, das kann Bärchen auch.
Fiete schnappte den Kanister, schleppte ihn nach oben...





... und warf ihn unüberlegt direkt auf seine Mutter.



Was immer er damit bezweckt hatte, es ging daneben, denn Vilma freute sich über den zweiten Kanister und gab ihn erst einmal nicht mehr her.



Fiete blieb wieder nur die Möglichkeit, seine Mutter zu beobachten und auf den richtigen Moment zu warten.



Als Mama vergnügt mit dem Kanister im Graben schipperte,...



... angelte sich Fiete den zweiten und tat es ihr gleich



Kurzes Verschnaufpäuschen für den Sohnemann.



Vilma brauchte keine Pause .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 04.05.2016 | Top

RE: Fiete - ein Apriltag mit allem, was dazugehört

#4 von GiselaH , 03.05.2016 20:35

Wenige Augenblicke später hatte auch das Kind wieder zu tun.
Wie ging er noch einmal auf, dieser blöde Deckel?



Mama, kannst du mir helfen?



Nö, ich soll es selber herausfinden. Für einen Bären ist das keine einfache Sache.



Vielleicht kann man den Deckel im Wasser lösen?



Ob ordentlich durchschütteln hilft?



An Land mit dem Teil und dann nachgeschaut, ob es geholfen hat.



Hm, immer noch zu



Mama, wie geht das auf?



Ok, sie sagt, ich soll es mit den Zähne probieren.



Ha, guckt mal - es hat geklappt .



Ein stolzes Bärchen.



Siehst du das Loch hier oben, der Deckel ist ab.



Mal sehen, wieviel Bär so ein Kanister aushält.



Na ja, dolle ist es nicht .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 04.05.2016 | Top

RE: Fiete - ein Apriltag mit allem, was dazugehört

#5 von GiselaH , 03.05.2016 20:46

Jetzt zeige ich dir mal, was ich von Mama gelernt habe.
Ich will nämlich auch ein Meister im Kanister werfen werden.

So, pass auf:





Gut gepackt, ist halb gewonnen .



Ooops, das Ding ist rutschig.



Hurra, der Kanister fliegt .







Natürlich segelte Fiete hinterher und fischte das blaue Ding aus dem Graben.



Lebenfreude pur, so kann man das nennen.



Oma Vienna ließ den Tag ruhiger angehen.



Ich finde, sie ist eine bezaubernde alte Bärendame.









Als ich zu Vilma und Fiete zurückkam, hatte der Bärenbube sich ins Sandbett zurück gezogen, um ein 10-minütiges Päuschen einzulegen.



 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 04.05.2016 | Top

RE: Fiete - ein Apriltag mit allem, was dazugehört

#6 von GiselaH , 03.05.2016 20:58

Aber wie jedes Mal brauchte das Bärchen eine Weile, bis die Augen zu fielen.
An diesem Sonntag musste er vorab unbedingt die Sandecke überprüfen.





Aber dann überkam ihn doch für ein paar Augenblicke die Müdigkeit.





Kurze Zeit später kitzelten den Bären Sonnenstrahlen in der Nase und weckten seinen Spieltrieb.



Plötzlich verdunkelte sich aus heiterem Himmel die Sonne und auf einmal fielen weiße Flocken.



Fiete fand das gut und übte sich weiter im Kanisterwerfen.





So ein bisschen Schnee ist eine feine Sache für einen Eisbären.



Frau Holle, du kannst die Betten ruhig weiter schütteln.





Wenn das so weiterschneit, dann kann ich heute in einem Schneebett schlafen .



Schade, schon vorbei. Aber wenn es nicht schneit, dann ist Badewetter .





Plötzlich schien wieder die Sonne.






 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 04.05.2016 | Top

RE: Fiete - ein Apriltag mit allem, was dazugehört

#7 von GiselaH , 03.05.2016 21:08

Fiete kramte alles aus dem Wasser, was zu finden war.
So ein Salatblatt eignet sich perfekt als Sonnenhut .





Als Erfrischung gab es ein bisschen Melonenschale.



Vielen Dank dafür, die war echt lecker.



Noch kurz die Nase in die Sonne ...



... und dann wurde mächtig im Wasser getobt.



Was ein richtiger Bärenjunge ist, der verzapft auch Blödsinn.
Es ist kein Spielzeug, was Fiete da aus dem Wassergraben gezaubert hat.



Der Lausbube kann sehr, sehr unschuldig gucken.



Nach dem Spiel muss aufgeräumt werden.



Die Fütterungszeit war da. Vilma hielt Ausschau nach dem ersten fliegenden Fisch.



Sie beobachtete Herrn Petzold mit großer Aufmerksamkeit.



Nach der Fütterung war Fellpflege angesagt.



Irgend etwas hatte Vilma´s Aufmerksamkeit erregt.





Da alles in Ordnung war, wurde genüßlich weiter geschubbert.



 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 04.05.2016 | Top

RE: Fiete - ein Apriltag mit allem, was dazugehört

#8 von GiselaH , 03.05.2016 21:18

Das Kind war satt und bereit zu neuen Abenteuern.



mal kurz schauen, was Mama so macht.





Hm, jetzt braucht sie eine Pause. Kein Problem, es war genug Spielzeug da, um sich auch allein zu amüsieren..





Was das mal gewesen ist, möchte ich nicht so genau wissen .



Fiete im Wassernebel.



Es war schon 15.30 Uhr und Zeit, nach Hause zu fahren.
Vienna hatte sich ein schönes, sonniges Plätzchen zum Ruhen gesucht.





Fiete war mit Aufräumen beschäftigt.



Auf dem Weg zum Auto bin ich an einem Gehege mit Rehen vorbeigekommen.
Ich glaube, hier bettelt jemand um Futter.



Ganz am Schluß habe ich noch zwei Fotos von Vienna, die schon etwas älter sind.
Vienna im Grünen





 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 04.05.2016 | Top

RE: Fiete - ein Apriltag mit allem, was dazugehört

#9 von GiselaH , 03.05.2016 21:19

Auf Rechtschreibfehlersuche mache ich mich morgen. Heute fehlt mir die Zeit.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Fiete - ein Apriltag mit allem, was dazugehört

#10 von AndreaHamburg , 03.05.2016 21:22

Eine neue Portion Fiete, wie schön. Der Bärenbub ist ja ordentlich unterwegs. Und ein Stück Fleisch hat er auch gefunden. Allerdings muss er mit Mama teilen. Dafür hat er den Kanister ziemlich schnell klein gekloppt. Es ist zu schön, ihn zu beobachten. Vilma ist eine hübsche Mama und Vienna eine sehr gutaussehende Grande Dame. Von den Dreien kann man nicht genug bekommen. Auch wenn das Wetter nicht so schön war, diese Bilder zaubern die Sonne hervor.

Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Fiete - ein Apriltag mit allem, was dazugehört

#11 von Ludmila , 03.05.2016 21:38

Liebe Gisela,
das schlechte Wetter ist für Fiete kein Problem. Ich hoffe Du warst warm angezogen.
ich finde besonders schön, dass Vilma auch gespielt hat.
Vienna sieht gut aus.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Fiete - ein Apriltag mit allem, was dazugehört

#12 von heidi_z ( Gast ) , 03.05.2016 22:03

Mit großer Freude und großem Spaß habe ich mir jetzt dieses wunderbare Album
von drei zauberhaften Eisbären angesehen. Fiete ist ein spielfreudiger, interessierter und neugieriger Eisbärbub.
Seine Mama Vilma ist eine wünderhübsche Bärin und Vienna ist eine einzigartige Schönheit.
Ich bin sehr froh, dass ich Vilma und Fiete letztes Jahr live sehen konnte; leider wollte Vienna trotz guten Zuredens und Futtergaben von Herrn Schoknecht
nicht aus ihrer gemütlichen Höhle herauskommen.
Danke für die feinen Bilder!

heidi_z

RE: Fiete - ein Apriltag mit allem, was dazugehört

#13 von Nordlandfan38 , 03.05.2016 23:33

Hallo Gisela!

Bei solchen schönen Erlebnissen bei Fiete und Verwandtschaft, vorbei an den anderen Tieren, da wird man gern mitgenommen - auch wenn es nur virtuell ist - und genießt! Vielen Dank für Deine erfrischenden Fotos samt sehr netten Kommentare jeweils zu jedem Bild. Deine Fotos sind super!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.715
Registriert am: 27.05.2009


RE: Fiete - ein Apriltag mit allem, was dazugehört

#14 von ulliG ( gelöscht ) , 04.05.2016 10:16

Liebe Gisela,
dieser schöne Apriltag muß "gefühlt" wie Geburtstag gewesen sein. Nun haben ja Dein kleiner Freund und die Mutti auch Geschenke in
Form von Melonen und Kanister bekommen. Was für dankbaren Blicke!
Rasant dann in der Umsetzung, insbesondere die kleinen Geschichte um den Kanisterverschluß. Die Schüttelszene echt köstlich, ich
habe mich
Schön fand ich das Bild, wie Fiete nach den fliegenden Fischen Ausschau hält. Die Möwe daneben mit Beute in kurzer Reichweite, hat auch was!

Ein richtig toller und einfühlsamer Bericht. Sehr gut gefallen hat mir dann auch die Magnolie am Stiel...und die Bettler am Wegesrand
fordern vielleicht auch Streicheleinheiten ein.

Und auch schön, die Bilder von Vienna. Hat mir sehr gut gefallen

ulliG

RE: Fiete - ein Apriltag mit allem, was dazugehört

#15 von Raupe , 04.05.2016 13:41

Liebe Gisela,

das sind wieder schöne Bilder von den drei Eisbären, die sehr zufrieden aussehen. Und Fiete sorgt für wirklich gute Unterhaltung. Vielen Dank für den schönen langen Bericht, der mir große Freude bereitet hat!

Raupe


 
Raupe
Beiträge: 2.849
Registriert am: 15.02.2009


   

Ein bäriges Pfingstfest bei Fiete und Co.
Fiete - und ich flieg, flieg, flieg wie ein Flieger ....

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz