Besuch bei Alpaka Pablo in seinem neuen Zuhause 05.05.2016

#1 von Monika aus Berlin , 05.05.2016 16:12

Pablo, das kleine Alpaka wurde am 03.11.2014 im Zoo Berlin geboren.
Hier zu sehen mit Mama Jennie und „Tante“ Ophelia.






In den letzten Wochen lebte Pablo mit seinem Halbbruder Patrick im Streichelzoo, was natürlich nicht unbedingt eine ideale Unterkunft war.



Der Streichelzoo wird gerade umgebaut, und Patrick siedelte um ins ehemalige Serau-Gehege im Erweiterungsgelände



Aber wo ist Pablo abgeblieben, das kleine süße Alpaka mit den tränenden Äuglein? Es gab viele (falsche) Gerüchte. Ein Vögelchen flüsterte mir, dass es Pablo gut geht, und er inzwischen auf einem Tierhof in Berlin, im Stadtteil Alt-Marzahn lebt. Ich wollte mich selbst davon überzeugen, und bin vorgestern (Dienstag 03.05.2016) nach Alt-Marzahn gefahren.

Als ich in Springpfuhl (Alt-Marzahn) aus der S-Bahn stieg, sah ich eigentlich das „typische“ Marzahn mit den vielen Plattenbauten.




Ich fragte einen Passanten, wo es denn zum Tierhof geht. Es ist nur eine Straßenecke entfernt, und man ist auf einem Dorf. Auch genannt Märkisches Angerdorf Marzahn. Ringsherum Plattenbauten.

Die Straße zum Tierhof.








Die Ziege mit ihrem süßen Nachwuchs begrüßten mich.



Der Innenhof, wo die Kleintiere untergebracht sind, wie Hühner, Kaninchen, Vögel, aber auch Schweine.
Fotografieren war hier aus betrieblichen Gründen nicht erlaubt. Aber es war alles schön sauber, und die Tiere machten einen guten und gesunden Eindruck. Die Mitarbeiter kümmern sich rührend um sie.




Ich saß lange mit einer sehr netten Mitarbeiterin auf der Bank. Meine Fragen wurden beantwortet. Das Huhn Trude war immer um uns herum und gackerte. Schon alleine wie die MItarbeiterin mit Trude sprach fand ich klasse. Sie schwärmte auch von Pablo, auf den alle hier sehr stolz sind. Sie verriet mir, dass sie öfter mit ihm spazieren geht. Bürsten mag er allerdings nicht so gerne, da spuckt er auch schon mal.

Ich traf auch noch auf Frau Otto, die Chefin des Tierhofes. Sie erzählte mir, dass Pablo noch im Stall ist, wo man allerdings als Besucher nicht hinein darf. Pablo würde am Nachmittag zu sehen sein, da der rbb die Sendung „rbb um vier“ vom Hof aus live sendet. Daher wollte man Pablo vorher noch Ruhe gönnen.
Ich erfuhr auch, dass im Mai noch ein weibliches Alpaka aus dem Zoo zu Pablo kommt.
Pablo bekommt einen neuen Namen, der gerade noch über die Medien gesucht wird.


Da noch viel Zeit war bis Pablo zu sehen war, habe ich mir den Hof und die Bewohner angeschaut. Der Hof liegt direkt an der alten Bockwindmühle.
Der Tierhof entstand auf einem über 250 Jahre alten Bauernhof.




Blick von der Mühle zum Tierhof

















Ziege Jasper wurde auch in der Sendung vorgestellt.













Schafsbock Kevin, der auch aus dem Berliner Zoo hierher gezogen ist.



Auf dem Gelände gibt es eine interessante Ausstellung alter Gerätschaften aus der Landwirtschaft



















Der Bewacher des Getreidegartens



Alte umgebaute Bauernhöfe wie diesen, sieht man hier noch einige.





Dorfidylle pur mitten in Berlin. Ich war echt angenehm überrascht.









Hier wurde über die Ankunft von Pablo berichtet.



Diese süße Mieze wohnt im Nebenhaus vom Tierhof











Nach einem ausgiebigem Spaziergang durch den Park und die Umgebung vom Tierhof, war es Zeit gucken zu gehen, ob Pablo schon zu sehen ist. Der Fuhrpark vom rbb war nicht zu übersehen.



Und da stand unser Kleener, und wartete mit anderen Tieren auf seinen Auftritt. Keine Angst, er wurde nicht dressiert. Er wurde nur dem Frensehpublikum vorgestellt.



Hautnah, und endlich mal sein weiches Fell streicheln, ohne irgendwelche Gitterstäbe. Seine Augen tränen immer noch. Die Tierpflegerin sagte mir, dass er immer noch behandelt wird und es auch schon besser sei, als bei seiner Ankunft .



Da es sehr warm ist wenn man über eine Stunde in der Sonne steht, wurde auch für frisches Wasser gesorgt.
Die Moderatorin sagte anfangs, dass es natürlich schön wäre, wenn die Pfleger/innen mit den Tieren die ganze Sendung über dableiben würden. Sagte aber auch, dass die Pfleger ihre Tiere am besten kennen, und wenn sie meinen es wird den Tieren zuviel , können sie selbstverständlich mit den Tieren den Drehort verlassen.



Esel Knibi und Pablo



Jochen die Bartagame war nicht so weich wie Pablo, aber trotzdem interessant sie mal anzufassen.



Trude, das Huhn



und ihr Kumpel Keule



Dem Ziegennachwuchs gefiel es auf dem Arm der Pflegerin, die das Kleine über eine Stunde im Arm hielt. Weder Ziege noch Pflegerin haben "gemeckert".



Noch einige Bilder von Pablo. Bin mal gespannt was er für einen Namen bekommt. Eigentlich ist es egal. Hauptsache es geht ihm gut und er ist gesund. Ich finde, Pablo hätte es gar nicht besser treffen können. Er wird hier geliebt und liebevoll umsorgt















Aber auch ein kleines Alpaka wird einmal müde. Egal ob das Fernsehen da ist, er legte sich einfach hin.



Und zum Schluß ließ er noch eine Hinterlassenschaft für das Fernsehteam da.



Hinter diesen Bäumen beginnt wieder das "Großstadtleben. Die S-Bahn hält direkt an der Straßenecke



Auf dem Parkplatz gesichtet



Am kommenden Sonntag ist Tag der offenen Tür auf dem Tierhof. Ein Besuch lohnt sich wirklich. Ich werde sicherlich nicht das letzte Mal dort gewesen sein.




Für diejenigen die noch mehr über den Tierhof erfahren möchte, gibt es hier noch Infos.

http://www.agrar-boerse-ev.de/tierhof.html

Die komplette Sendung vom rbb findet Ihr in der Mediathek

http://www.ardmediathek.de/tv/rbb-UM4/Live-von-der-Bockwindm%C3%BChle-in-Berlin-Mar/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=30445748&documentId=35120816


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Besuch bei Alpaka Pablo in seinem neuen Zuhause 05.05.2016

#2 von HeidiHH , 05.05.2016 17:43

@Monika aus Berlin das nenne ich mal 'Liebe', dass Du den Pablo gesucht und gefunden hast. Tolle Bilder von dem Tierhof hast Du mitgebracht. Zwischendurch denkt man tatsächlich Du warst auf dem Land und plötzlich sind im Vordergrund der Hof und alte Maschinen zu sehen und im Hintergrund die Plattenbauten, zwei Welten prallen aufeinander.
Ich wünsche allen Bewohnern auf dem Tierhof eine gute Zukunft und dass es Pablo dort gut geht.
Danke für das Vorstellen dieser kleinen Oase.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Besuch bei Alpaka Pablo in seinem neuen Zuhause 05.05.2016

#3 von GiselaH , 05.05.2016 19:40

Liebe Monika,

ich finde soooo schön, dass du den Pablo in seinem neuen Zuhause besucht hast und freue mich, dass es dem Alpakajungen dort ganz offensichtlich richtig gut geht.

Dein Bericht ist sehr interessant und du hast das Geschriebene mit wunderbaren Bildern umrahmt.

Ich kenne Alt-Marzahn aus der Zeit, als ich noch in Berlin gelebt habe.
Schon damal waren viele überrascht. dass es in dieser Wohngegend so eine wunderbare ländliche Idylle gibt.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Besuch bei Alpaka Pablo in seinem neuen Zuhause 05.05.2016

#4 von SpreewaldMarion , 05.05.2016 19:57

Toll Monika, dass du die Gerüchte nicht geglaubt hast und dich auf die Suche nach Pablo gemacht hast und ihn auch gefunden hast. Er lag dir ja schon immer sehr am Herzen.
Nicht zu glauben was man findet, wenn man sich Marzahn genauer ansieht. Eine Idylle mitten in den Großstadt.



Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.855
Registriert am: 10.02.2009


RE: Besuch bei Alpaka Pablo in seinem neuen Zuhause 05.05.2016

#5 von Ludmila , 05.05.2016 20:44

Liebe Monika,
das ist super, dass Du Pablo besucht hast. Ich freue mich, dass ihm gut geht.
Auch die andere Tiere sehen gut aus. Die Katzen gefallen mir am meistens.

 
Ludmila
Beiträge: 13.741
Registriert am: 23.02.2009


RE: Besuch bei Alpaka Pablo in seinem neuen Zuhause 05.05.2016

#6 von ulliG ( gelöscht ) , 05.05.2016 21:49

Liebe Monika,

danke für diesen außergewöhnlichen Bericht. Und die Tiere werden liebevoll umsorgt.
Schön für Pablo, er sieht gut aus!

LG von Ulli

ulliG

RE: Besuch bei Alpaka Pablo in seinem neuen Zuhause 05.05.2016

#7 von UrsulaL , 06.05.2016 15:18

Liebe Monika,

toll, so eine Oase in der Großstadt. Erst noch Plattenbauten und eine Straßenecke weiter, ein kleines Paradies.
Der Tierhof gefällt mir gut. Wie auf Deinen Bildern zu sehen ist, gehen die Pfleger sehr liebevoll mit den Tieren um.
Schön, dass Du erfahren hast, wohin Pablo gekommen ist und ihn auch gleich besucht hast. Ich freue mich, dass es
ihm gut geht.

Vielen Dank für Deinen Bericht und für die wunderbaren Fotos.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Besuch bei Alpaka Pablo in seinem neuen Zuhause 05.05.2016

#8 von Frans , 07.05.2016 19:59

Liebe Monika,

Ein toller Bericht deiner Entdeckungsreise nach Pablo. Wie schön das er es dort gut hat. Deine Beschreibung hinterlasst eine sehr gute Eindrück und deine schöne Fotos tun die rest!
Wieder einmal ganz vielen Dank das du auf die Suche gegangen bist und deine Erfahrungen mit uns teilen wollte!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch bei Alpaka Pablo in seinem neuen Zuhause 05.05.2016

#9 von ConnyHH , 08.05.2016 15:26

Hallo liebe @Monika aus Berlin

ich finde das so klasse, dass Du Pablo gefunden und in seinem neuen Zuhause besucht hast. Man mag es kaum glauben, dass es solch' einen Agrar- / Tierhof inmitten einer Großstadt gibt Das was Du schilderst, hört sich alles toll an und Pablo wird es dort sehr, sehr gut haben Ganz lieben Dank, für teilhaben lassen und ganz liebe Umärmelungen.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Besuch bei Alpaka Pablo in seinem neuen Zuhause 05.05.2016

#10 von AndreaHamburg , 08.05.2016 20:11

Liebe Monika, Du bist mal wieder unermüdlich, wenn es um die Tiere geht. Schön, dass Du Pablo gefunden hast. Er scheint das große Los gezogen zu haben, jedenfalls sieht alles auf den Bildern sehr gut aus. Ich wünsche ihm alles Gute für sein Auge, hoffentlich wird es bald besser. Ich bin mal gespannt, wie er demnächst heißen wird. Du wirst ihn jedenfalls nicht aus den Augen lassen und uns von ihm berichten. Darauf freue ich mich und danke Dir.

Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Besuch bei Alpaka Pablo in seinem neuen Zuhause 05.05.2016

#11 von Traudel ( Gast ) , 08.05.2016 21:06

Hallo Monika

Danke,das Du Pablo gefunden hast. Habe ihn bei meinem letzen Besuch im Zoo vermisst.
Schön zu sehen,das es ihm gut geht
Liebe Grüsse.
Traudel

Traudel

   

Muttertag im Zoo mit neuem Nachwuchs und einer süßen Schweinerei 08.05.2016
5 Jahre ohne Knut, und prominente Paten für Lippenbären, Zoo 19.03.2016

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz