Maya - ein Lebenskreis hat sich geschlossen

#1 von GiselaH , 12.05.2016 19:55



Maya wurde 1983 im Berner Oberland in der Schweiz geboren und kam von dort in den Schwarzwaldpark nach Löffingen.
Wann das gewesen ist, ist mir leider nicht bekannt.

Schwarzwaldpark Löffingen, das klingt im Grunde gut.
Aber für die Bären, die dort leben mussten, waren die Bedingungen alles andere als artgemäß.
Die Gehege verfügten über keinen Naturboden. Den und den Wald konnten allenfalls die Besucher genießen. Für die Bären war beides unerreichbar.

In Löffingen musste Maya gemeinsam mit ihren Söhnen Ben und Felix in einem viel zu kleinen Gehege leben. Es war gerade mal 1.200 m² groß.
Das führte natürlich immer wieder zu Konflikten zwischen der Bärin und ihren heranwachsenden und dann erwachsenen Söhnen.

Normalerweise gehen die männlichen Nachkommen einer Bärin mit 2 bis 3 Jahren ihrer Wege und suchen sich ein eigenes Revier.
Bären haben eine natürliche Inzuchtsperre und verhindern somit instinktiv, dass Mütter sich mit ihren Söhnen paaren.
Leider hat man im Schwarzwaldpark auf dieses natürliche Verhalten keine Rücksicht genommen.
Ben und Felix waren bereits 12 Jahre alt, als sie gemeinsam mit ihrer Mutter die Reise in den Bärenwald Müritz antreten konnten.

Als sich die Tierschützer von Vier Pfoten die Bärenhaltung im Schwarzwaldpark Löffingen ansahen, waren sie entsetzt.
Maya sah erbärmlich aus. Die schlechten Haltungsbedingungen und der ständige Stress mit ihren Söhnen hatten schlimme Spuren hinterlassen.
Das Fell der 24-jährigen Bärin war stumpf und sie wog gerade einmal 60 kg. Das ist weniger als die Hälfte des durchschnittlichen Gewichtes eines europäischen Braunbären.

Ich habe heute (am 14.5.) im Bärenwald ein Foto von einem Bild gemacht, das Maya in diesem Zustand zeigt. Sie ist die Bärin im Vordergrund.
Im Hintergrund sind ihre Söhne zu sehen.





Fotos: Bärenwald Müritz

Maya und ihre Söhne hatten Glück, denn es wurde entschieden, dass sie in den Bärenwald Müritz umziehen dürfen.
Vor ihnen hatten bereits zwei andere Bewohner (Sindi und Lothar) den Schwarzwaldpark verlassen. Die beiden Bären lebten schon seit dem Oktober/ November 2006 im Bärenwald.

Da Maya sich in einem sehr desolaten gesundheitlichen Zustand befand, war es natürlich schwierig, sie für den Transport vorzubereiten und in den Bärenwald zu bringen.
Für einige Momente hing ihr Leben sogar an einem seidenen Faden.
Alle an der Rettung beteiligten Personen waren sehr froh, als Maya die Reise in den Bärenwald gut überstanden hatte und endlich die Transportkiste verlassen konnte.

Am 31. Juli 2007 begann dann ein neues und wunderbares Leben für die kleine scheue Bärin.
Sie erholte sich zusehends und konnte nach einiger Zeit ihr Gewicht auf 120 kg verdoppeln.

Erstaunlich war, dass sie bereits nach wenigen Wochen ihre erste Winterhöhle grub und 5 Monate lang in Winterruhe ging.
Es war die erste Winterruhe ihres Lebens.
In den folgenden Jahren hat sich Maya den Ruf als Langschläferin erworben und erfolgreich verteidigt.

Maya teilte sich ihr 2 Hektar großes Gehege mit den Bären Susi, Mascha und Otto. Diese Bären WG funktionierte gut.
Ihre Söhne Ben und Felix wurden endlich von ihr getrennt und bezogen ein eigenes Gehege, in dem sie bis heute mit den Bärinnen Katja und Ida leben.

Maya war eine scheue Bärin, die nicht so oft zu sehen war.
Aber während der Sommermonate und besonders während der Paarungszeit konnte man sie mit etwas Glück durch das Gehege streifen sehen.

Auch im letzten Jahr ist Maya Anfang Oktober relativ zeitig in Winterruhe gegangen. Dass sie im März und Anfang April noch nicht zu sehen war, war nicht ungewöhnlich.

Aber es wurde wärmer und wärmer und von Tag zu Tag blickten die Pfleger sorgenvoller in den Wald.

„Letzte Woche, als die Temperaturen aber merklich anstiegen, wurden wir skeptisch.
Unsere Tierpfleger begaben sich auf die Suche nach unserer Maya, konnten aber leider nur noch ihren Tod feststellen.“ Zitat Bärenwald Müritz

Während der Winterruhe 2015/2016 hat sich der Lebenskreis der kleinen liebenswerten Bärin Maya geschlossen.
Sie ist eingeschlafen und hat ihre letzte Reise angetreten.

Maya wurde 33 Jahre alt und das ist für eine Bärin mit ihrer Vergangenheit ein hohes Alter.
Sie wird fehlen, genau wie jeder andere der Bären, die vor ihr gehen mussten.

Ein Gedenkstein unter der mächtigen alten Hainbuche und eine Tafel mit Informationen über das Leben von Maya, werden im Bärenwald Müritz an sie erinnern.

Nun wehen sie wieder auf Halbmast, die Fahnen vor dem Bärenwald Müritz .
Aber das Leben geht weiter und ich werde vor allem an die schönen Momente denken, die ich bei Maya erleben konnte.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 09.06.2016 | Top

RE: Maya - ein Lebenskreis hat sich geschlossen

#2 von HeidiHH , 12.05.2016 20:02

Liebe @GiselaH das ist eine rührende Geschichte. Es ist aber wunderbar, dass die scheue Bärin in den letzten Jahren so sein konnte, wie sie war und noch ihren Lebensabend artgerecht verbringen konnte. Und leise ist sie gegangen

Vielen Dank für diesen zu gehenden Nachruf.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Maya - ein Lebenskreis hat sich geschlossen

#3 von GiselaH , 12.05.2016 20:05

Ich habe in den letzten Tagen in meinen Bärenwaldfotos gekramt und möchte euch einige Aufnahmen von Maya zeigen.

Die folgenden Bilder stammen aus dem Jahr 2012











 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 12.05.2016 | Top

RE: Maya - ein Lebenskreis hat sich geschlossen

#4 von AndreaHamburg , 12.05.2016 20:06

Vielen Dank für den Lebenslauf von Maya. Sie war eine sehr hübsche Bärin, die es verdient, noch acht Jahre so ein schönes Leben zu führen. Sie wird es genossen haben. Ich bin sehr traurig, dass ich sie Sonntag in einer Woche nicht mehr sehen werde und werde mich immer an sie erinnern.

Lebewohl Maya, viele schöne Momente für Dich im Regenbogenland.

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Maya - ein Lebenskreis hat sich geschlossen

#5 von GiselaH , 12.05.2016 20:12

Maya 2013 und 2014













Und Maya im letzten Jahr









Im Mai, wähend der Paarungszeit, hatte sie noch viel Spaß mit Otto.





Mach´s gut kleine Bärin, wo immer du auch bist. Ich werde mich immer an dich erinnern .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 12.05.2016 | Top

RE: Maya - ein Lebenskreis hat sich geschlossen

#6 von Frans , 12.05.2016 21:01

Vielen Dank, liebe Gisela,
für deine schöne Nachruf auf Maya.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Maya - ein Lebenskreis hat sich geschlossen

#7 von Raupe , 12.05.2016 22:14

Liebe Gisela, danke für diesen Nachruf auf die kleine Maya. Schön, dass sie noch ein paar Jahre ein schönes Leben führen konnte.


 
Raupe
Beiträge: 2.849
Registriert am: 15.02.2009


RE: Maya - ein Lebenskreis hat sich geschlossen

#8 von Exxoline , 12.05.2016 22:51

Danke für die Lebengeschichte von Maya. Das geht einem schon sehr zu Herzen. Nur gut, dass sie noch einige schöne Jahre im Bärenwald erleben durfte. Ich hätte ihr noch viele Jahre mehr gegönnt. Schade

 
Exxoline
Beiträge: 151
Registriert am: 23.08.2015


RE: Maya - ein Lebenskreis hat sich geschlossen

#9 von Birgit B , 13.05.2016 09:22

Gisela
es ist so traurig
sie hatte es bei Euch noch so schön
war sie denn Krank? Weil sie so eingeschlafen ist?
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 13.05.2016 | Top

RE: Maya - ein Lebenskreis hat sich geschlossen

#10 von Ludmila , 13.05.2016 10:31

Liebe Gisela.
danke für die interessante Geschichte über Mayas Leben. Schön, dass sie in den Bärenwald Müritz gekommen ist. Auf Deinen Bildern sieht Maya sehr gut aus.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Maya - ein Lebenskreis hat sich geschlossen

#11 von UrsulaL , 13.05.2016 10:41

Liebe Gisela,

danke für die berührende Lebensgeschichte von Maya. Wenigstens hatte sie noch ein paar schöne Jahre im Bärenwald.
Die Bilder sind sehr schön. Sie war eine hübsche Bärin.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Maya - ein Lebenskreis hat sich geschlossen

#12 von Monika aus Berlin , 13.05.2016 14:33

Liebe Gisela,

es tut mir leid, dass Maya auch über die Regenbrücke gegangen ist. Auch wenn sie unter Berücksichtigung ihrer Vergangenheit ein schönes Alter erreicht hat, ist es immer wieder traurig, ein liebgewordenes Tier zu verlieren.
Etwas tröstlich ist es vielleicht, dass Maya ihre letzten Jahre noch im Müritzer Paradies erleben durfte, und dass sie sanft von der Winterruhe ins Himmelparadies geschwebt ist.
Ruhe in Frieden, liebe Maya.

Du hast für Maya einen schönen Nachruf geschrieben. Danke für die schönen Erinnerungsbilder von Maya.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Maya - ein Lebenskreis hat sich geschlossen

#13 von ulliG ( gelöscht ) , 13.05.2016 17:16

Liebe Gisela,

danke für den warmherzigen Abschied von Maya. Die Nachlese der Bilder von Dir machen erkennbar,
was für eine besondere Bärin Maya war.

Gruß UlliG

ulliG

RE: Maya - ein Lebenskreis hat sich geschlossen

#14 von SpreewaldMarion , 13.05.2016 19:19

Hallo Gisela

Mit Tränen in den Augen habe ich die berührende Lebensgeschichte von Maya gelesen und bin so froh, dass sie noch 8 schöne Jahre im Bärenwald hatte.
Vielen Dank, dass du ihre Lebensgeschichte aufgeschrieben hast.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Maya - ein Lebenskreis hat sich geschlossen

#15 von ConnyHH , 09.06.2016 17:25

Mit Tränen in den Augen habe ich es heute endlich geschafft, den so liebevollen und bebilderten Nachruf auf Maya zu lesen und möchte Dir dafür ganz - lich danken, liebe @GiselaH

Sie wird fehlen, gar keine Frage, so wie alle, die ihr bereits vorausgegangen sind. Tröstlich zu wissen, dass sie noch wundervolle Jahre im Bärenwald verbringen durfte

Mach's gut Maya - wo immer Du nun auch sein magst.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Besuch im Bärenwald Müritz, Juni 2016
Bärenliebe liegt in der Luft

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz