Zoo Karlsruhe am 08. Mai

#1 von UrsulaL , 22.05.2016 10:44

Nach längerer Zeit haben wir wieder den Zoo Karlsruhe besucht. Es hat uns gefreut, dass
sich dort einiges zum Positiven verändert hat. Die Elefanten haben ein größeres Haus mit einem Sandboden bekommen .
Das Abendbrot lag schon parat.



In dem Zoo leben 3 Elefantendamen. Rani (61 Jahre), Shanti (60 Jahre) und Steffi (33 Jahre).

Kurz vor 16 Uhr gab es eine kommentierte Fütterung. Vorher wurden sie geduscht .

.

In der Zwischenzeit wurden 3 Eimer mit Elefantenmüsli nach vorne gestellt. Der Pfau prüfte gleich, ob auch etwas Leckeres für
ihn dabei ist.



Dann kamen die Drei im Gänsemarsch nach vorne.



Nach dem Rüssel kringeln und das Bein heben, durfte dann endlich gefuttert werden.









Auch die Nasenbären haben ein schönes neues Gehege bekommen.





Es wurde gekuschelt.





Ebenso haben die Roten Pandas eine neue Anlage.







Leider war während unseres Besuchs nur Abhängen angesagt.





Zur Himalaya-Bergwelt gehören auch die Schneeleoparden. Assam und Julika hatten letztes Jahr 3 Jungtiere,
die wohl noch mit auf der Anlage leben.



Die Beiden lagen ganz dicht an der Scheibe.




















Er lebt bei den Giraffen und wollte uns sein Gesicht nicht zeigen.
Ich glaube, er scheute den Vergleich mit Rudi .



Total goldig waren die Zwergotter, vier Brüder aus Hagenbeck. Sie standen vorne am Graben und
warteten auf die Fütterung. Machten dabei einen Riesenlärm.





Dann rannten sie den Hang hoch, um zu gucken, ob der Pfleger schon käme. Er kam nicht, also den Hang wieder
runter. So ging das ein paarmal .



Na endlich . Und dann gab es für jeden einen Futterball aus dem sie das Fleisch herausholen mussten.

[/url]





Es geht noch weiter!

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Zoo Karlsruhe am 08. Mai

#2 von UrsulaL , 22.05.2016 11:17

Die kommentierte Fütterung bei den Kalifornischen Seelöwen war interessant.

Ein Jungtier gibt es.









[/url



Es waren nur wenige Pinguine draußen.



Die Beiden hatten Streit mit dem Reiher.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Zoo Karlsruhe am 08. Mai

#3 von UrsulaL , 22.05.2016 11:51

Die Fütterung bei den Eisbären hatten wir verpasst, deshalb konnte ich Larissa und Nika auch nicht auseinanderhalten.





Vitus mit seinem Charakterkopf ist gut zu erkennen.







Da es so warm war, gab es für jeden eine Eisbombe .











Ein Teil des Eisbärengeheges von oben.



So das war's.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Zoo Karlsruhe am 08. Mai

#4 von Birgit B , 22.05.2016 12:25

Liebe Ursula und lieber Bodo
schön das Ihr wieder im Karlsruher Zoo wart...
sehr schöne Fotos
ich hoffe ich werde den Zoo auch mal besuchen, den kenne ich auch noch nicht...
auch die Eisbären super schön
Vitus ganz der Vater Churchill und Nika die Schwester von Lloyd
lg Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 22.05.2016 | Top

RE: Zoo Karlsruhe am 08. Mai

#5 von Mervi , 22.05.2016 14:10

Dear Ursula and Bodo,

Thank you for a wonderful report from Karlsruhe! It isn't very often we see photos from this zoo so it was extra delightful to make a virtual visit there!

Bear hugs from Mervi


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Karlsruhe am 08. Mai

#6 von Ludmila , 22.05.2016 17:06

Liebe Uschi,
Ihr habt einen sehr schönen Tag im Zoo verbracht. Es ist immer angenehm die Verbesserungen für die Tiere zu sehen. Die Elefanten haben jetzt ein schönes Haus. Der Otter mit dem Futterball ist niedlich. Die Seelöwen sind schön und die rote Pandas haben auch ein schönes Gehege.
Vitus ist ein prächtiger Bär. Die Eistorte sah sehr schön aus.

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Zoo Karlsruhe am 08. Mai

#7 von Rena † , 22.05.2016 18:02

Hallo Uschi ,

prima Fotos aus dem ZOO Karlsruhe. Ich kenne diesen ZOO auch noch nicht und habe mir deshalb die interessanten Fotos sehr genau angesehen. Die Elefanten und die Eisbären sind natürlich meine Favoriten.

Danke für den Zoorundgang,
Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Zoo Karlsruhe am 08. Mai

#8 von Nordlandfan38 , 22.05.2016 18:39

Hallo Ursula!
Solch wunderschöne Fotos! Einfach sehr gut gelungen! Besonderen Eindruck machen die ganz klaren Nahaufnahmen! Jedes Haar des betreffenden Tieres kann man deutlich erkennen. Das ist sicher nicht so einfach, das so gut hinzukriegen!
Ich freue mich immer, wenn ein Zoo die Gehege der Tiere vergrößert. Und Du hast das ja von einigen Tieren in diesem Zoo berichtet. Und daß die Tiere dort auf Sand treten können, statt dauernd nur auf Beton, um das Gehege leichter säubern zu können.
Dem Pfau scheint wohl das leckere Elefanten-Müsli ganz gut geschmeckt zu haben! Oder? So tief wie der seinen Kopf dort in den Eimer hinein steckt!
Vielen Dank für die Fotos von dem interessanten, virtuellen Rundgang im Zoo von Karlsruhe und für die sehr netten und erfrischenden Erläuterungen zu den Bildern!

Ich habe mir die Fotos heute schon mehrmals angeguckt! Schade, daß der Zoo für mich so weit weg ist! Aber man kann ja nicht immer alles haben! Wir haben aber euch... Da kann man ja wieder mal auf Bilder von dort hoffen!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: Zoo Karlsruhe am 08. Mai

#9 von SpreewaldMarion , 22.05.2016 18:43

Hallo Uschi

Vielen Dank für den interessanten Rundgang durch den Zoo Karlsruhe.
Es ist schön, dass sich viele Zoos jetzt zum Vorteil für die Tiere verändern.
Die Elefantendamen haben ja schon ein stolzes Alter erreicht.
Du hast uns viele Tiere gezeigt, dass ist besonders schön anzusehen wenn man dort nicht hin kommt.
Vielen Dank auch an den Fotografen und deinen Bericht.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Karlsruhe am 08. Mai

#10 von GiselaH , 22.05.2016 21:07

Liebe Ursula,

ich habe mir deinen Zoobericht mit großem Interesse durchgelesen und die wunderschönen Fotos angeschaut.
Das macht besonders viel Spaß wenn man erfährt, dass einige Gehege größer und schöner geworden sind.

Das Foto von dem abhängenden Panda finde ich total klasse.
Natürlich haben mir auch die Bäenfotos ganz besonders gut gefallen.
Vitus hat den gleichen Gesichtsausdruck wie sein Vater. Ich finde, er sieht ihm unglaublich ähnlich.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Karlsruhe am 08. Mai

#11 von water , 23.05.2016 18:31

Er sieht aber auch gut aus.

Die Elefanten wirken so lächelnd und Vitus guckt herrlich grimmig.
Mir hat euer Besuch dort sehr viel Spaß gemacht. Bodo macht sehr gute Fotos und so war es ein super Ausflug von der Couch nach Karlsruhe. Auch gefallen mir die neuen Gehege dort.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Zoo Karlsruhe am 08. Mai

#12 von Monika aus Berlin , 23.05.2016 22:45

Liebe Uschi,

ich freue mich auch, dass Ihr wieder im Karlsruher Zoo wart.
Schön zu sehen, dass die Elefanten inzwischen ein größeres Haus haben, und dann noch Sandboden dazu.
Kommentierte Fütterungen werden jetzt wohl anscheinend vermehrt in den Zoos angeboten, was ich sehr gut finde.
Die "Müsli-Eimer" sehen so winzig aus zwischen den Elefanten.

Du schreibst, dass es schade ist, dass Ihr die kleinen Pandas nur müde abhängend gesehen habt. Ich finde das "Abhänger-Foto" echt klasse. Unsere Pandas schlafen auch viel. Eigentlich sehe ich sie nur in der Paarungszeit, oder wenn es Futter gibt, etwas munterer.

Der Futterball bei Familie Otter ist super. So haben sie nach dem Essen gleich ein Spielzeug. Otter sind ja sehr verspielte Tiere. Und ein Stimmchen haben sie.....
Natürlich freue ich mich auch, die drei Eisbären wiederzusehen. Vitus erinnert wirklich sehr an Churchill.

Danke für den schönen Rundgang und die wunderschönen Fotos.
Liebe Grüße auch an Bodo.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Zoo Karlsruhe am 08. Mai

#13 von HeidiHH , 25.05.2016 18:39

Liebe @UrsulaL tolle Fotos habt ihr von Gehegen und Tieren mitgebracht, die mir gut gefallen. Die kleinen Pandabären hängen meistens ab, ich habe sie bei Hagenbeck noch nie in Bewegung gesehen. Vitus scheint wirklich ein Brocken zu sein.

Ich wünsche den beiden sehr alten Elefantendamen noch schöne Jahre.

Danke für das Mitnehmen.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Zoo Karlsruhe am 08. Mai

#14 von ConnyHH , 26.05.2016 23:59

Hallo liebe Uschi ~ @UrsulaL

was für ein fantastischer, bebilderter Zoobericht aus Karlsruhe Dafür zuerst einen ganz lieben Dank - bitte auch an den tollen Fotografen

Man merkt, dass dort dank M. Reinschmidt, dem neuen Zoodirektor, ein frischer Wind weht und bereits vieles verbessert und erneuert worden ist - zum Wohl der Tiere

Das Bild hier finde ich absolut genial



ganz nach dem Motto: "hanging loose"

Besonders gefreut habe ich mich, 4 "unserer" Hamburger Zwergotter wiederzusehen und es scheint ihnen seeeehr gut zu gehen
Die Idee mit den kleinen Futterbällen finde ich klasse

Vitus schaut einfach prächtig aus und erinnert mich mit seinem Charakterkopf sehr an Churchill oder Troll



Überhaupt schauen alle 3 Eisbären hervorragend aus

Sei lieb umärmelt und geknuddelt und danke für's virtuelle Mitnehmen.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Karlsruhe am 08. Mai

#15 von AndreaHamburg , 27.05.2016 12:22

Liebe Ursula,

wieder mal Bilder aus dem Zoo Karlsruhe, wie schön. Die Elefantendamen sind sehr beeindruckend, besonders, dass eine von den Damen schon 60 Jahre alt ist. Sie können prima das Beinchen heben. Der abhängende rote Panda ist voll cool. Und gleich vier Hamburger, die sich genüsslich über Futterbälle hermachen. Die Eisbären haben mir natürlich besonders gut gefallen. Ich finde es toll, dass dort die Gehege angepasst wurden. Also wenn Du wieder mal nach Karlsruhe fährst, komme ich gerne wieder mit.

Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


   

Ein Zoobesuch in Cottbus
Opel Zoo Kronberg: Eisfüchse-Nachwuchs

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz