Das wunderschöne Mecklenburg, juni 2016

#1 von Frans , 19.06.2016 14:23

Ich war in Juni einige Tagen in netten Gesellschaft in das wunderschöne Mecklenburg. Unten vieles mehr beobachteten wir Vögel und begrüssten die Tag am Plauer See. Ein bezaubernd-schönes Mohnfeld lasste uns staunen über die Schönheit des Landes. Ich möchte euch gern davon etwas zeigen.

Wir wollten zuerst mal gucken wo genau das Aussichtspunkt sich befand wo wir am nächsten frühen Morgen wir Vögel beobachten wollten. Es war ein Aussichtsturm von etwa 10 Meter hoch. Natürlich liessten wir uns die Chance auf eine erste neugierige Blick auf die Umgebung nicht nehmen. Von Oben hatten wir ein wunderschönes Aussicht über einige "Nebenseen" der Plauer See - fast ein Archipel, mit viele Inseln und Halbinseln, dicht begrüht mit Straucher und Bäumen.



Ein Insel war bewohnt von Komoranen. Die lassen von das Grün wenig übrig ...



Alex ist ja nicht wirklich ein Vogel-Beobachter. Aber ein nettes Platzlein oben in die Hütte hat er dennoch gefunden.





In die Hütte befanden sich viele Nesten. Es war ein Zuhause für viele Vögel. Also beobachten wir nicht nur, aber werden wir auch beobachtet.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Das wunderschöne Mecklenburg, juni 2016

#2 von Frans , 19.06.2016 14:25

Ich hat schon vieles gehört und auch Bilder gesehen von ein besonder grosses Mohnfeld in die Gegend. Aber wenn man das in wirklichkeit seht, ist es noch beeindrückender wie auf Bilder, wie schön sie auch sind.

Ich glaube nicht, das ich schon sooo ein schöner und sooo ein grosser Feldblumenwiese gesehen habe. Bezaubernd schön. ich zeige einfach die Bilder; sie sprechen für sichselbst.















































 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Das wunderschöne Mecklenburg, juni 2016

#3 von Frans , 19.06.2016 14:28

Die nächste Morgen waren wir sehr früh dabei um der Tag zu begrüssen von das hohe Aussichtpunkt im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide wovon ihr vorher schrieb.





Das Naturpark erstreckt sich auf 365 km². Kernstück des Naturparks ist ein riesiger Flächensander, der heute von weiten Wäldern bedeckt ist. Eingelagert sind 60 Seen mit unterschiedlichen Qualitäten: einige sind flach und nährstoffreich, andere tief und klar. Wir hatten ein wunderbares Aussicht über eine See. Die Sonne kam auf, die Natur erwachte, unzählige Gänsen schwommen von der Plauer See, wo sie offensichtlich übernachteten, in die kleine Nebensee vor uns.



Die vielfältige Naturausstattung und die geringe menschliche Siedlungsdichte sind Hauptursachen für das Vorkommen vieler bedrohter Tier- und Pflanzenarten. So wurden bisher über 140 Brutvogelarten nachgewiesen. 90 andere Vogelarten treten als Durchzügler und Nahrungsgäste auf und unterstreichen die Bedeutung des Naturparks als Europäisches Vogelschutzgebiet.



Herausragend sind die Vorkommen von 15-16 Brutpaaren des Seeadlers, ca. 11 Paaren des Fischadlers und 12-15 Brutpaaren der Grossen Rohrdommel. Wir waren begeistert, wenn wir den Seeadler im Gleitflug über die Seen und Wälder dahingleiten sahen. Später setzte das Tier sich in einen Baum und konnten wir es noch etwas genauer anschauen.

Das ganze war eine wunderbare Erlebnis.

Auch wir werden beobachtet, wie schon gesagt.



Schwan mit Jungen. Wie langer man beobachtet, wie mehr man seht.



Die Gänsen wirden wach! Sie übernachten irgendwo auf der Plauer See und kommen offensichtlich am frühen Morgen zu diese "Nebensee".







 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Das wunderschöne Mecklenburg, juni 2016

#4 von Frans , 19.06.2016 14:29

Noch ein Bild "unserer" Seeadler. Meine Kamera ist nicht geeignet für bessere Nahaufnahmen für Vögel. Aber egal, nur schon das sehen von das Tier im freier Wildbahn ist eine Erlebnis!



Nicht nur die Aktivitäten der Vögel, aber auch das Erwachen der Tag, die immer wechslenden Lichtverhältnisse machten diese Morgen ganz besonder.



Die Gänsen ...



Die Schwänefamilie ...





Ein Reiher an die Arbeit ...

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Das wunderschöne Mecklenburg, juni 2016

#5 von Frans , 19.06.2016 14:31

Noch einige Eindrücken ...









Ein von uns fand das ganze seeehr langweilig.



Aus die nähe werden wir beobachtet. Unsere Anwesentheit in die Hütte verhinderte die Meisen unbekummert rein zu fliegen, auch weil sie nicht sehr beeindrückt von oder ängstlich für uns waren.





Kranichen im Baum.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Das wunderschöne Mecklenburg, juni 2016

#6 von Frans , 19.06.2016 14:32

Zwei Reiher beim Fischen.



Die letzte Gänsen kommen vom Plauer See. Es sind die Langschläfer ...



Noch einige Tieren in unsere Nahe ... beschäftigt mit Nestbau ... wir stören ...





So langsam lauft es gegen 7 Uhr. Zeit um uns zu verabschieden von dieses wunderbares Fleckchen Erde ...





Weil wir begeistert waren, hat der Alex eine ganz andere Meinung zu diesem Ausflug!



Mit dies schönes Feldblumenwiese möchte ich denn dieser Bericht beenden. Das Mecklenburg schön war, wüsste ich ja schon aber diese beide Fleckchen haben mir dennoch sehr positiv überrascht!



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Das wunderschöne Mecklenburg, juni 2016

#7 von HeidiHH , 19.06.2016 15:15

Lieber @Frans was ihr alles gesehen habt, ist beeindruckend. Insbesondere der Adler ! Und die Mohnwiesen sind so schön mit den Kornblumen.

Und das der Alex so geduldig mit Euch war

Danke für das Mitnehmen


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 19.06.2016 | Top

RE: Das wunderschöne Mecklenburg, juni 2016

#8 von SpreewaldMarion , 19.06.2016 18:16

Hallo Frans

Was für eine Natur in Mecklenburg. Du hast sicher wunderschöne Tage dort verlebt und wirst noch lange daran denken.
Vielen Dank für die beeindruckenden schönen Bilder.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 19.06.2016 | Top

RE: Das wunderschöne Mecklenburg, juni 2016

#9 von Marina , 19.06.2016 18:17

Frans, Deine Vogelbilder sind spektakulär. Und zur Landschaft kann man nur sagen: Warum in die Ferne schweifen, wo das Schöne doch so nah!"
Danke für wunderschöne Mecklenburg Bilder.


Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

Marina  
Marina
Beiträge: 3.561
Registriert am: 13.02.2009


RE: Das wunderschöne Mecklenburg, juni 2016

#10 von ConnyHH , 19.06.2016 18:49

Hallo lieber @Frans
da hast Du aber einen ganz besonderen Ausflug zu einem ganz besonderen Fleckchen Erde unternommen. Ich bin schon alleine nur durch Deine Bilder schwer begeistert und sehr froh, dass es so etwas in der heutigen Zeit überhaupt noch gibt - ein kleines Stückchen heile Welt, wo sich Tiere rundum wohl fühlen können Ich danke Dir ganz herzlich für's frühe Aufstehen und das Du diesen Ausflug ein kleines Stückchen mit uns geteilt hast.

Sei lieb umarmt.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 19.06.2016 | Top

RE: Das wunderschöne Mecklenburg, juni 2016

#11 von AndreaHamburg , 19.06.2016 19:33

Hallo, Frans,

ich kenne die Nossentiner/Schwinzer Heide sehr gut, weil wir seit zehn Jahren immer wieder nach Sparow fahren. Deine Bilder sind sehr beeindrucken, besonders die Blumenbilder sind wunderschön. Der arme Alex scheint dafür ja nicht so das Auge gehabt zu haben, aber er sieht wieder ganz toll aus. Vielen Dank, dass Du uns mitgenommen hast.

Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Das wunderschöne Mecklenburg, juni 2016

#12 von uschi111 † , 19.06.2016 19:51

Hallo Frans,

wunderschöne Aufnahmen hast du wieder mitgebracht.
Ich bin auch von den Mohn- und Kornblumen total begeistert.
Danke, dass du uns mitgenommen hast. Das ist wirklich ein wunderschönes Fleckchen.

LG
uschi111

 
uschi111 †
Beiträge: 1.001
Registriert am: 14.02.2009


RE: Das wunderschöne Mecklenburg, juni 2016

#13 von GiselaH , 19.06.2016 20:24

Lieber Frans,

dein Bericht über den Kurztrip nach Mecklenburg ist wunderbar.
Ich denke gern an die vielen schönen Stunden zurück, die wir gemeinsam in der Natur verbracht haben.
Deine Fotos sind großartig und das Video mit dem Wildblumen ist traumhaft schön.

Ich habe mir die Fotos und das Video glücklicherweise schon im Zoo angesehen, bei einer Kaffeepause.
Heute Abend geht das wieder einmal nicht, mein Computer rödelt sich ans Ende...
Aber ich komme wieder und sehe mir Foto für Foto am Bildschirm an .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 19.06.2016 | Top

RE: Das wunderschöne Mecklenburg, juni 2016

#14 von Monika aus Berlin , 19.06.2016 22:40

Lieber Frans,

danke, dass Du uns ins wunderschöne Mecklenburg mitgenommen hast.
Wunderbare Bilder von Flora und Fauna.

Die Vogelvielfalt hat mich echt fasziniert. Besonders süß der Schwan mit den Küken.

Aber auch die Wiesen mit den Korn- und Mohnblumen sehen einfach gigantisch schön aus.

Da hattet Ihr sicher einen schönen Tag.

Für Alex ist diese schöne Natur ja auch nichts Neues. Er ist dort zh Hause. Deshalb fand er es wahrscheinlich auch nicht besonders spannend.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Das wunderschöne Mecklenburg, juni 2016

#15 von UrsulaL , 22.06.2016 22:50

Lieber Frans,

Mecklenburg ist wirklich wunderschön. Das sind herrliche Naturaufnahmen.
Die Mohn- und Kornblumenfelder sind traumhaft schön.
Ich bin auch von der Vogelfielfalt begeistert.
Alex sieht toll aus, aber für ihn war das alles sehr langweilig.

Danke für deinen Bericht und für die tollen Fotos.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


   

Auf Reisen in der Sahara
Fahren & Fahren im Kvarner Bucht

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz