... und plötzlich hatte Vilma Lust mit ihrem Sohn zu spielen und zu toben

#1 von GiselaH , 12.07.2016 20:40

Zurzeit bin ich sehr, sehr oft im Rostocker Zoo und da sind noch jede Menge Fotos auf meinem Computer, die gern zu Berichten oder Geschichten verarbeitet werden wollen.
Ich mache es mir leicht, fange einfach am Ende an und möchte von meinem Besuch am letzten Samstag erzählen.

Wie immer war ich ein früher Vogel und das zeitige Aufstehen hat sich wieder einmal gelohnt .

Als ich am Gehege ankam, lief Vilma auf der Anlage hin und her. Von Fiete war weit und breit nichts zu sehen.
Das Einzige, was ich mir ins Auge fiel, war eine blaue Tonne, die im Wassergraben herumschipperte.



Ich konnte fast das Kichern hören, mit dem Fiete ganz plötzlich und sehr zufrieden aus denTiefen des Grabens aufgetaucht ist.



Er schwamm um die Tonne herum, kam mir entgegen und in seinem Gesicht stand die Frage:
Na, hast du mich schon vermisst?
Du weißt doch bestimmt, dass der Samstag ein Putztag ist und ich bin gerade mit Ausmisten beschäftigt.
Hier schwimmt viel zu viel Spielzeug im Graben und manches davon ist echt nichts mehr für einen Bärenjungen wie mich.



Den großen Ball will Fiete auf jeden Fall behalten. Die Kanister sind auch cool.
Aber sieht es mit diesem kleine Ding hier aus - behalten oder weg tun ?



OH, es ist von da oben nicht gut zu erkennen? Hm, ist es so besser?
´tschuldigung, das DIng ist ganz aus Versehen kaputt gegangen, großes Bärenehrenwort !



Ob man damit noch was anfangen kann?
Wenn es fliegen kann, dann darf das blaue Ding bleiben .



Natürlich war Fiete wieder einmal schneller im Wasser, als ich auf den Auslöser drücken konnte .
Aber das blaue "was auch immer" hat den Flugtest bestanden und deshalb wandert es nicht auf den Müll .
Das Floß bleibt natürlich auch und die Tonnen braucht Fiete für den Kraftsport.



Mal sehen, wie dieser Kanister aussieht. Raus aus dem Wasser mit dem Teil.



Hm, er hat ´nen Knick .
Was soll´s, für den Müll ist er einfach noch zu gut. Außerdem riecht es in seinem Inneren sehr verführerisch.



Vielleicht läßt sich der Kanister ja sogar ausbeulen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.



Ooops, weggerutscht...



.. und drüber geflogen .
Wehe du lachst !! Das kann doch mal passieren, oder?

Es sah zu komisch aus, wie Fiete über den Kanister gepurzelt ist.
Aber ich habe mir das Kichern verkniffen, denn der Bär hätte es mir bestimmt übel genommen.



Klar musste der Kanister ebenfalls den Flugtest bestehen und natürlich ist das Foto davon unscharf geworden.
Die Lichtverhältnisse waren am Morgen wirklich nicht gut.



Bestandener Flugtest heißt, der Kanister bleibt im Bärengehege. Das ist völlig logisch, oder?



Von dem dicken Ast konnte Fiete sich auch nicht trennen.
Der eignet sich super als Wanderstab oder Flaggenhalter.
Man könnte aber auch einen Mast für das Floß daraus bauen und irgendwann auf die Ostsee segeln.



Am Ende konnte sich Fiete von keinem einzigen Stück seines Spielzeugs trennen.
Aber egal, er hat zumindest all seine Schätze begutachtet und für brauchbar befunden.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 13.07.2016 | Top

RE: ... und plötzlich hatte Vilma Lust mit ihrem Sohn zu spielen und zu toben

#2 von GiselaH , 12.07.2016 21:05

Guckt doch mal hier, ich brauche unbedingt einen neuen Ball, findet ihr nicht?
Mit dem Fetzten kann man wirklich keinen Blumentopf mehr gewinnen .
Wie bitte - selber schuld? ICH kann doch nichts dafür, wenn das Spielzeug so schnell kaputt geht .
Außerdem spielt es sich mit einem Ballfetzen auch sehr gut, was Fiete natürlich postwendend bewiesen hat.



Jepp, hoch mit dem Ding und zwar auf die oberste Plattform.



Hm, genau dort soll er landen, der rote Ball (oder das, was von ihm übrig geblieben ist).



Zuerst wird Schwung geholt und dann fliegt der Ballfetzen von links nach rechts um die Bärenohren.



Noch einmal kurz den Zielpunkt markieren und dabei die Mama übersehen, die plötzlich wie aus dem Nichts aufgetaucht ist und ganz interessiert beobachtet, was ihr Sohn vorhat.



Der Ball segelt ins Wasser und dann fliegen da plötzlich nicht einer, sondern zwei Eisbären ziemlich synchron und sehr elegant hinterher und
haben den roten Fetzen genau im Blick .





Wenn es drauf ankommt, dann zeigt Vilma ihrem Sohn immer noch ganz deutlich, wo der Frosch die Locken hat .
Sie schnappt den Ball und schwimmt ihrem sportlichen Buben davon.



Allerliebste Mami, wenn du nun schon im Wasser bist, dann könnten wir doch ...



Hurra, die Mama hat Lust, mit mir zu raufen - spricht der wilde Sohn und stürzt sich auf Vilma.



Er packt sie am Ohr und es beginnt eine herrliche Bärenrauferei.







Vilma läßt sich gern auf das ungestüme Spiel ihres Sohnes ein.
Man sieht ihr deutlich an, wieviel Spaß sie hat.




 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 13.07.2016 | Top

RE: ... und plötzlich hatte Vilma Lust mit ihrem Sohn zu spielen und zu toben

#3 von GiselaH , 12.07.2016 21:16

Vilma rettet sich für eine kurze Verschnaufpause an Land.

Mama, kommst du wieder ins Wasser? Ich verschone auch dein Ohr, versprochen.



Danke, du bist so lieb. Habe ich dir heute eigentlich schon gesagt, dass du die allerbeste Mama von der Welt ...
Ach so, das weißt du schon.



Komm zurück ins Wasser, Sohn oder hast du schon genug vom Raufen?



Waaas , ich und genug vom Toben. Das glaubst du doch selber nicht, Mama.



Gut, wenn du nicht rein kommst, dann komme ich raus und hole dich .



Fiete plumst ins Wasser zurück und zieht Vilma mit sich.



Mama, das macht soooo viel Spaß .



Die Bären tobten im Graben, sprangen wie die geölten Blitze aus dem Wasser, fegten über die Anlage,
hechteten zurück in den Graben und das Spiel begann von Neuem.
Für meine Kamera waren sie einfach zu schnell.







Mama, ich will an dein Ohr!!



Vergiß´ es, mein Sohn. Um das zu schaffen, musst du erst einmal an meinen scharfen Zähnen vorbei .



Irgendwann war es genug und Vilma schüttelte sich das Wasser aus dem Pelz.



Fiete wollte natürlich weiter toben und versuchte, seine Mutter davon zu überzeugen.



Die wies ihn liebevoll zurecht - Schluß jetzt und Ende.



Natürlich musste der Bube das letzte Wort haben. Dann beschloß er, allein weiter zu spielen.



Davon und vom Warten auf die Fütterung zu der es am Samstag bärengerechte Monstermelonen gab, erzähle ich ein anders Mal.
Außerdem habe ich noch einige schöne Wohlfühlfotos von Vienna.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 13.07.2016 | Top

RE: ... und plötzlich hatte Vilma Lust mit ihrem Sohn zu spielen und zu toben

#4 von Ludmila , 12.07.2016 21:57

Liebe Gisela,
sehr schön, dass Vilma auch gespielt hat. Du hast sehr schöne Szenen aufgenommen

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009


RE: ... und plötzlich hatte Vilma Lust mit ihrem Sohn zu spielen und zu toben

#5 von Frans , 12.07.2016 22:32

Liebe Gisela,

Das ist wieder so ein deiner unübertroffene Zooberichten das ein Lächeln auf meinem Gesicht zaubert!
Wunderbare Texten und wunderbare Fotos!

Ein Lieblingsbild ist kaum zu wahlen, aber wenn es sein muss ...



Ganz vielen Dank für alle Arbeit die mit so einen Bericht verbunden ist.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: ... und plötzlich hatte Vilma Lust mit ihrem Sohn zu spielen und zu toben

#6 von ulliG ( gelöscht ) , 13.07.2016 11:50

Liebe Gisela,
nach längerer Zeit wieder online sein, kann schon zu einem Erlebnis werden.
Aber dann so einen schönen dynamischen Bericht über die Rostocker Eisbären
zu sehen und zu lesen, das war pures Dabeisein.

Deine Art, das vor Ort Geschehene auf den Leser erneut zu übertragen ist
einzigartig.

Es hat wieder viel Spaß gemacht.

LG von UlliG

ulliG

RE: ... und plötzlich hatte Vilma Lust mit ihrem Sohn zu spielen und zu toben

#7 von UrsulaL , 13.07.2016 12:40

Liebe Gisela,

deine Berichte aus Rostock sind immer etwas ganz Besonderes. Du und Fiete, ihr seid
schon ein tolles Team. Ich musste wieder so lachen .
Das war zu erwarten, dass Fiete sich von keinem seiner Spielzeuge trennen kann .
Vilma und Fiete waren ja wieder sehr aktiv und haben dich gut unterhalten.
Danke, dass du es an uns weitergegeben hast.
Das fast Synchron-Springen von Mutter und Sohn, ist auch mein Lieblingsfoto.
Ich glaube, auf dem Foto fragt Fiete dich nicht nur, ob du ihn vermisst hast, sondern auch,
ob du Wassermelonen mitgebracht hast .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: ... und plötzlich hatte Vilma Lust mit ihrem Sohn zu spielen und zu toben

#8 von Gast , 13.07.2016 13:42

Allerliebst!
Ganz ganz herzlichen Dank
viele liebe Grüße
Dagmar


RE: ... und plötzlich hatte Vilma Lust mit ihrem Sohn zu spielen und zu toben

#9 von AndreaHamburg , 13.07.2016 14:59

Da hast Du wieder ganz tolle Bilder von der spielenden Eisbärenbande mitgebracht. Ich kann verstehen, dass Fiete sich von seinem Spielzeug nicht trennen kann. Was soll's, wird die Spielzeugkiste eben größer und gefüllter. Toll auch, dass Vilma so verspielt war. Das Foto von den beiden fliegenden Bären gefällt mir am bestehen. Ich freue mich schon auf die Bilder von Vienna.

Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: ... und plötzlich hatte Vilma Lust mit ihrem Sohn zu spielen und zu toben

#10 von Mervi , 13.07.2016 15:32

Dear Gisela

What a delightful story again! I love all the photos but the two of Vilma's and Fiete's synchronized diving are real HITS!

Bear hugs from Mervi


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009


RE: ... und plötzlich hatte Vilma Lust mit ihrem Sohn zu spielen und zu toben

#11 von HeidiHH , 13.07.2016 19:11

@Gisela, dass ist wieder ein Bericht der Sorte, wie ich Sie von Dir liebe, sie zaubern einem unweigerlich ein schmunzeln ins Gesicht. So tolle Aufnahmen umrahmt von einem schönen Bericht.

Für das Synchronspringen gibt es keine Abzüge in der A+B-Note

Dane schön


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: ... und plötzlich hatte Vilma Lust mit ihrem Sohn zu spielen und zu toben

#12 von ConnyHH , 13.07.2016 20:01

Hallo meine liebe @GiselaH
jetzt habe ich mir sage und schreibe die letzten 7 Berichte (vom 02.05. / 03.05. / 16.05. / 23.05. / 27.05. / 26.05. und diesen hier) von Dir am Stück angeschaut und habe tausend in den Augen

Ich bin zwar ein wenig erschrocken, wie gross der Bärenbube mittlerweile geworden ist, aber mindestens genauso entzückt darüber, wie verspielt er noch immer ist - ganz gleich ob zu Wasser oder an Land. Er ist ein kleiner grosser Wirbelwind und bespasst alles, was ihm zwischen die Tatzen gerät Dieser Bär ist einfach einmalig und sensationell zugleich. Seine lebhafte Art ist der Wahnsinn und ich kann mir vorstellen, dass Du des öfteren Deine liebe Müh' hast, ihn zu fotografieren

Ich finde Deine Bilder (es sind wieder unzählige in meinem Fiete-Ordner gewandert) und wie Du Fiete sprechen lässt einfach oberklasse und dafür möchte ich Dir gaaaaaaanz - lich danken.

Fiete mit "Schnuller" - ich liebe dieses Bild


Liebe Umärmelung



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: ... und plötzlich hatte Vilma Lust mit ihrem Sohn zu spielen und zu toben

#13 von Raupe , 13.07.2016 20:26

Liebe Gisela,
das sind wieder Fotos besonderer Güte.Du warst zum richtigen Zeitpunkt da und Fiete hat Dir extra ein Sonderprogramm erster Klasse geboten. Vielen Dank für diesen ausführlichen und vergnüglichen Bericht!
Liebe Grüße
Raupe


 
Raupe
Beiträge: 2.849
Registriert am: 15.02.2009


RE: ... und plötzlich hatte Vilma Lust mit ihrem Sohn zu spielen und zu toben

#14 von SpreewaldMarion , 14.07.2016 12:44

Liebe Gisela

Was hast du immer für ein Glück, du kannst so schöne Situationen beobachten.
Die wunderschönen Bilder sagen mir...es muss nicht immer das schönste und größte Gehege sein, die Pfleger müssen wissen wie sie ihre Bären beschäftigen. Und das wissen die Rostocker Eisbärenpfleger.
Was nutzt das größte Gehege wenn es trisst und langweilig ist.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.849
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 14.07.2016 | Top

RE: ... und plötzlich hatte Vilma Lust mit ihrem Sohn zu spielen und zu toben

#15 von Monika aus Berlin , 17.07.2016 21:54

Liebe Gisela,

das ist wieder eine sehr schöne und unterhaltsame Fotoreihe von Fiete und Mama Vilma.
Bei dem kleinen blauen Ding dachte ich auch sofort, das sieht aus wie ein Bärenschnuller.

Es ist zwar schön dass Fiete aufräumen oder vielleicht sogar "ausmisten" wollte. Aber mal ehrlich, welches Kind trennt sich gerne freiwillig von seinem Spielzeug ?

Immer wieder schön zu sehen, wenn Fiete und Vilma gemeinsam spielen und raufen.
Und das Synchronspringen war klasse.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

Fiete... und wieder eine wilde Rauferei :-)
Besuch im Zoo Rostock, Juni 2016

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz