Eröffnung des Naturentdeckerpfades

#1 von GiselaH , 05.08.2016 20:52

Heute wurde im Bärenwald Müritz der Naturentdeckerpfad eröffnet.
Morgen werde ich mit einem meiner Enkel hinfahren und ihn ausprobieren.

Backhaus eröffnet Naturerlebnispfad im Bärenwald Müritz
Nr.263/2016 | 05.08.2016 | LU | Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz

Zitat
Der Bärenwald Müritz in Stuer (LK Mecklenburgische Seenplatte) hat seinen 180 Meter langen Naturentdeckerpfad fertiggestellt. Besucherinnen und Besucher können sich ab sofort auf eine interaktive Entdeckungsreise in die Welt der Braunbären begeben. Zur heutigen Eröffnung kam auch Umweltminister Dr. Till Backhaus. Der Bärenwald Müritz ist das größte Bärenschutzzentrum Europas. 16 Braunbären leben dort auf einer Fläche von 16 Hektar.

„Der Entdeckerpfad erlaubt einen faszinierenden Einblick in das Ökosystem Wald und vermittelt auf erlebnisreiche Weise Wissen über das weltweit größte Landraubtier“, kommentierte der Minister. Auf verschiedenen Etappen wird die Entwicklung der Bärenpopulation in Europa beschrieben, Mythen, Fabeln und Legenden erzählt und eine nachempfundene Bärenhöhle gezeigt.

Seit 2006 bietet der Bärenwald insgesamt 16 Braunbären auf jeweils 5.000 m2 einen Lebensraum, der sich stark an den Bedingungen in freier Wildbahn orientiert. Bären aus ehemaliger Gefangenschaft erlernen hier ein neues, artgerechtes Leben. Die Nahrung wird beispielsweise versteckt, sodass die Bären – wie in freier Wildbahn – einen Großteil seiner Zeit mit der Nahrungssuche verbringen.

Auch der Kontakt zum Menschen wird auf ein Minimum reduziert, damit die Tiere ihren Tagesablauf nach eigenen Bedürfnissen gestalten sowie ihre Instinkte und ihr natürliches Verhalten neu entdecken können. Darüber hinaus werden die Bären individuell betreut, damit sie sich von ihren gesundheitlichen Leiden und stereotypen Verhaltensweise erholen können.

Anlässlich seines 10-jährigen Bestehens im Oktober möchte der Bärenwald künftig mit neuen Erweiterungen aufwarten. So soll im Frühjahr 2017 der Bau des neuen Empfangsgebäudes abgeschlossen werden. Darin sollen unter anderem eine Bären-Bibliothek, ein größeres Foyer, ein moderner Sanitärkomplex und eine Aussichtsplattform mit Blick über den Wald ihren Platz finden. Das Land unterstützt dieses Modernisierungs- und Erweiterungsvorhaben, darunter auch der Naturerlebnispfad, mit rund 2,8 Mio. € aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Die Gesamtkosten betragen ca. 3,1 Mio. €.

50.000 Besucherinnen und Besucher wandeln jedes Jahr durch das weitläufige Bärengelände unweit des Müritz Nationalsparks.



Quelle: Regierung M-V/ Pressemitteilung vom 5.8.2016

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 09.08.2016 | Top

RE: Eröffnung des Naturentdeckerpfades

#2 von HeidiHH , 05.08.2016 20:59

@GiselaH Das klingt ja spannend, dann wünsche ich Euch morgen viel Spaß, gutes Wetter und viele Entdeckungen


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Eröffnung des Naturentdeckerpfades

#3 von Nordlandfan38 , 05.08.2016 23:54

Hallo Gisela!

Naturerlebnispfad - Naturentdeckerpfad - da beneide ich euch drum, daß ihr so was Tolles und Interessantes da in Müritz haben könnt! Wenn der Weg von mir nicht so weit zu euch dorthin wäre, ich würde da auch sehr gern und oft sein! So was wünschte ich mir auch in Berlin oder wenigstens in der Nähe von Berlin, innerhalb der Mark Brandenburg!

Zitat
Der Bärenwald Müritz ist das größte Bärenschutzzentrum Europas.


Da könnt ihr euch sehr glücklich schätzen!!!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009


RE: Eröffnung des Naturentdeckerpfades

#4 von UrsulaL , 06.08.2016 12:01

Liebe Gisela,

das hört sich sehr interessant an. Vielleicht klappt es bei uns nächstes Jahr wieder mit einen Besuch im Bärenwald.

Ich wünsche dir und deinem Enkel heute viel Spaß und hoffe, du wirst berichten.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Eröffnung des Naturentdeckerpfades

#5 von ConnyHH , 09.08.2016 17:29

Wow, eine grossartige Sache und ich bin sehr gespannt, was Du berichten wirst und ob Deine Enkel ihn für gut befunden haben

Danke für die Info, liebe @GiselaH



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Asyl für Wildtiere - Problembären
Bär Baloo freut sich auf die Müritz

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz