Bär Baloo freut sich auf die Müritz

#1 von GiselaH , 07.07.2016 21:26

Zitat

Gerettet aus Zirkus
Bär Baloo freut sich auf die Müritz
Stuer · 06.07.2016

Baloo könnte bald ein Mecklenburger werden. Nach seiner Rettung aus einem polnischen Zirkus kämpfen Tierschützer nun dafür, dass der Bär ins Nachbarland an die Müritz ausreisen darf.

Der einzige Zirkusbär Polens ist gerettet und könnte womöglich bald im Bärenwald Müritz leben. Jahrelang habe der Bär Baloo sein Leben unter furchtbaren Haltungsbedingungen fristen und Tricks zur Unterhaltung der Zuschauer im polnischen Zirkus „Vegas“ vorführen müssen. Sagt die Tierschutzstiftung „Vier Pfoten“. Ein Team der Stiftung, die auch Trägerin des Bärenwaldes Müritz ist, sowie die polnische Tierschutzorganisation „Viva!“ haben jetzt eingegriffen und den Zirkusbären gerettet. Das Team konnte nach Angaben von Carsten Hertwig, Bären-Experte von „Vier Pfoten“, Baloo nach dessen Konfiszierung durch die Polizei übernehmen. „Wir setzen uns bei den zuständigen Behörden nun dafür ein, dass Baloo in den Bärenwald Müritz überführt werden darf“, so Hertwig weiter.

„Baloo lebte in einem winzigen Käfig mit einem kleinen Außenbereich. Während der Auftritte konnten Besucher den Bären zur Belustigung mit Fast Food füttern. Glücklicherweise war der Zirkusbesitzer kooperativ und die Konfiszierung sowie der Transfer des Bären und einiger anderer betroffener Tiere, ein Kaiman und einige Schildkröten, verlief gut. Baloo ist jetzt vorerst sicher im Zoo Poznan, einem Kooperationspartner von Vier Pfoten, untergebracht“, berichtet Hertwig. Dort stehe allerdings nicht ausreichend Platz zur Verfügung, um dem Bären ein neues Zuhause zu geben. „Wir versuchen die bestmögliche Lösung für Baloo zu finden. Im Bärenwald hätte er endlich die Chance, in einer naturnahen Umgebung zu leben“, so Hertwig.





Der Bär ist vom IZW Berlin untersucht worden. Schonm äußerlich kann man erkennen, dass das Tier nicht gesund ist, wie auch, nach so einem Leben.
Wenn man sich die Tatzen genau anschaut, dann sieht man, dass da etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist.





Die Fachleute haben bei der Untersuchung des Bären feststellen müssen, dass der Bär noch viel mehr gelitten hat, als vermutet.
Genauere Informationen werden aber noch nicht bekannt gegeben.


Dr. Göritz vom IZW Berlin


Quelle für den Artikel: Nordkurier von heute
Quelle für die Fotos:Facebookseite des Zoo Poznan

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 07.07.2016 | Top

RE: Bär Baloo freut sich auf die Müritz

#2 von Frans , 07.07.2016 21:32

Für Baloo sind meine Daumen gedrückt ...

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Bär Baloo freut sich auf die Müritz

#3 von HeidiHH , 07.07.2016 21:57

@GiselaH danke für den Bericht. Noch so eine geschundene Seele

Meine Daumen sind gedrückt, dass er noch ein schönes, artgerechtes und friedliches Bärenleben haben wird


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Bär Baloo freut sich auf die Müritz

#4 von AndreaHamburg , 07.07.2016 22:22

Ich hoffe, dass Baloo bald im Bärenwald Müritz landet, damit er endlich ein schöne Leben hat. Meine Daumen sind gedrückt.

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Bär Baloo freut sich auf die Müritz

#5 von Exxoline , 07.07.2016 23:15

Meine Daumen für Baloo sind gedrückt. Ich hoffe, dass sich der Traum erfüllt und er in den Bärenwald Müritz einziehen darf. Außerdem wünsche ich mir, dass der geschundene Bär seine Gesundheit wieder einigermaßen erlangt. So ein Leiden. Das tut richtig weh und macht zornig.
Edeltraud

 
Exxoline
Beiträge: 151
Registriert am: 23.08.2015


RE: Bär Baloo freut sich auf die Müritz

#6 von UrsulaL , 08.07.2016 11:35

Liebe Gisela, ich hoffe so sehr, dass es klappt und Baloo bald in den Bärenwald Müritz kommt.
Wenn man das Gesicht des Bären sieht, kann man erahnen, was er durchgemacht hat .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Bär Baloo freut sich auf die Müritz

#7 von Monika aus Berlin , 10.07.2016 19:53

Na klar sind auch meine Daumen gedrückt, dass der arme geschundene Baloo so schnell wie möglich in den Bärenwald darf.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 10.07.2016 | Top

RE: Bär Baloo freut sich auf die Müritz

#8 von Ludmila , 10.07.2016 20:05

ich drücke die Daumen, dass Baloo bald nach Müritz kommt.

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009


   

Eröffnung des Naturentdeckerpfades
Trauer um Maya

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz