Zoo Leipzig: Abschied von Löwenkater Matadi

#1 von HeidiHH , 09.08.2016 12:52

Abschied von Löwenkater Matadi
09.08.2016

Zitat
Neue Löwenhaltung im Zoo Leipzig


Löwe Matadi in der Löwensavanne. Foto: Zoo Leipzig

Abschied von Matadi: Der knapp 15-jährige Löwenkater (seit Oktober 2002 in Leipzig) wird am Donnerstag den Zoo Leipzig verlassen und im Tierpark Jaderpark in Niedersachsen ein neues Zuhause bekommen. Seit dem Tod von Löwenweibchen Luena im letzten Jahr bemühte sich der Zoo Leipzig, für Matadi eine neue Partnerin zu finden, auch wenn ältere Löwenmännchen generell - wie in der Natur vorkommend - einzeln gehalten werden können. Im Tierpark angekommen wird er auf die zehnjährige Katze Zuri treffen, mit der er vergesellschaftet werden soll. Der Jaderpark hatte erst kürzlich seinen Kater verloren und wandte sich deshalb an den Zoo Leipzig.



Quelle des Berichts: http://www.l-iz.de/melder/wortmelder/201...-leipzig-147347

Schade, noch so ein unnötiger Umzug eines älteren Tieres, ich bin der Meinung, man hätte Matadi, ruhig seinen Altersuhesitz gönnen sollen.
Ich wünsche Matadi alles Gute, möge er noch ein paar Jährchen haben.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.139
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 09.08.2016 | Top

RE: Zoo Leipzig: Abschied von Löwenkater Matadi

#2 von UrsulaL , 09.08.2016 13:31

Ich wünsche Matadi auch noch schöne Jahre und hoffe, dass er sich mit Zuri versteht und nicht mehr umziehen muss.

 
UrsulaL
Beiträge: 8.399
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 09.08.2016 | Top

RE: Zoo Leipzig: Abschied von Löwenkater Matadi

#3 von ConnyHH , 09.08.2016 16:12

Ich hatte bei der Überschrift gerade Schnappatmung, weil ich Schlimmeres dachte. Gottseidank ist dem nicht so...
Ich habe habe durch "Elefant, Tiger & Co." viel von Matadi und Luena gesehen und freue mich, dass er nach dem Tod von Luena, worunter er sehr gelitten hat, nochmal vergesellschaftet werden kann - trotz seines Alters.

Ich wünsche ihm, dass er sich schnell eingewöhnt und sich mit Zuri gut versteht. Mein Daumen sind dafür gedrückt



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.262
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Leipzig: Abschied von Löwenkater Matadi

#4 von GiselaH , 09.08.2016 20:02

Ich drücke auch die Daumen, dass der alte Herr sich gut einleben wird.
Für ihn ist dieser Umzug sicher eine sehr große Herausforderung.

 
GiselaH
Beiträge: 25.101
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Leipzig: Abschied von Löwenkater Matadi

#5 von ConnyHH , 13.08.2016 16:03

Alles weitere zu Matadi und Zuri findet Ihr jetzt hier:

Zoo Jaderpark: Matadi aus Leipzig - Löwin Zuri hat ‘nen Neuen



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.262
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 13.08.2016 | Top

   

Zoo Duisburg: Nachwuchs bei den Tigern - UPDATE -
Zoo Jaderpark: Matadi aus Leipzig - Löwin Zuri hat ‘nen Neuen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen