Tierpark Planckendael (BEL): Tragischer Giraffentod! Junge Giraffe verfängt sich mit Hals in Zaun

#1 von ConnyHH , 15.08.2016 20:01

Tragischer Giraffentod! Junge Giraffe verfängt sich mit Hals in Zaun
14.08.16

Zitat
Eine junge Giraffe hat in einem belgischen Zoo ihren Hals so unglücklich durch einen Gitterzaun gesteckt, dass sie gestorben ist. Wie der Unfall passieren konnte, muss nun geklärt werden.

Der Unfall habe sich am Freitagnachmittag aus noch ungeklärter Ursache ereignet, teilte der Tierpark Planckendael auf seiner Website mit. Die Pfleger seien bestürzt angesichts des Todes der erst 14 Monate alten Qalimba. Es werde eine gründliche Untersuchung des Unfalls geben.

Junge Giraffe Qalimba stirbt, nachdem sich ihr Kopf im Zaun verfängt

Der Tierschutzbeauftragte des Zoos betonte in einer Stellungnahme, dass es auch in der freien Natur vorkommen könne, dass sich eine Giraffe irgendwo verfange. Im 2008 eröffneten Giraffengehege in Planckendael habe es bis zu diesem Freitag noch nie ein Unfall gegeben.

In Deutschland hatte sich erst im Mai ein ähnliches Drama ereignet. Im Nürnberger Tiergarten musste die Giraffe Kibali wegen einer schweren Halswirbelverletzung eingeschläfert werden. Nach Angaben der Zoo-Leitung hatte sich ein Stirnzapfen des Tiers im Gitter neben einem Futterkorb verfangen. Beim Versuch sich zu befreien, geriet das Tier in Panik und riss die massive Rahmenkonstruktion des Gitters ab. Erst vor wenigen Wochen erstickte ein Giraffe im Schweriner Zoo an ihrem Futter.



Quelle vom Bericht:
http://www.news.de/panorama/855645930/zo...hals-in-zaun/1/

Das tut mir unendlich leid
R.I.P. Qalimba



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Zoo Zürich (CH): Tiger Coto im Zoo eingeschläfert
Zoo Basel (CH): Tierisches Vergnügen: Gegen Langeweile im Zolli hilft Glaceschlecken

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz