Zoo Zürich (CH): Tiger Coto im Zoo eingeschläfert

#1 von ConnyHH , 24.08.2016 19:39

Tiger Coto im Zoo eingeschläfert
von Dominique Zeier / 24.8.2016, 09:18 Uhr

Zitat
Nach langer Krankheit ist Tiger Coto am Dienstag im Zoo Zürich eingeschläfert worden. Die Wildkatze wurde vierzehn Jahre alt.


Der Tiger Coto verstarb nach längerer Krankheit im Zoo Zürich. (Bild: zvg / Zoo Zürich)

Der Tiger Coto, der seit 2002 im Zoo Zürich lebte, musste am Dienstag eingeschläfert werden. Er hatte an Verdauungsproblemen, Durchfall und Erbrechen gelitten und stak an Gewicht verloren, wie der Zoo mitteilt. Untersuchungen wiesen darauf hin, dass die Wildkatze an einer Entzündung im Magen erkrankt war. Ausserdem zeigten Tests äusserst schlechte Nierenwerte. Da Medikamente keine Linderung gebracht hatten, wurde schliesslich entschieden, das Tier nach seiner letzten Untersuchung nicht mehr aus der Narkose erwachen zu lassen.

Coto wurde vor vierzehn Jahren im Zoo Zürich geboren und war somit ein «waschechter Zürcher». Da seine Mutter keine Milch produzierte, wurde er in den ersten Lebenswochen von Jean-Michel Hatt, dem Tierarzt des Zoos, aufgezogen. Als er schliesslich auf eigenen Beinen stehen konnte, kümmerte sich vor allem sein Vater Nurejew um ihn.

Tigerweibchen ist nun alleine

2010 erhielt Coto das Tigerweibchen Elena als Partnerin zugeteilt. Bald schon gebar diese die drei Nachkömmlinge Liska (lebt heute in Frankreich), Luva (lebt heute in Italien) und Lailek (2015 in Hamburg verstorben). Nach Cotos Tod ist Elena nun vorläufig alleine. Ob und wann sie einen neuen Partner erhält, wird zusammen mit den Koordinatoren des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms geklärt.



Quelle vom Bericht:
http://www.nzz.ch/zuerich/aktuell/der-zo...efert-ld.112627

R.I.P. Coto



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Zürich (CH): Tiger Coto im Zoo eingeschläfert

#2 von HeidiHH , 24.08.2016 19:48

Wie traurig.
Er ist jetzt bei seinem Sohn Lailek.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Zoo Zürich (CH): Tiger Coto im Zoo eingeschläfert

#3 von ConnyHH , 24.08.2016 19:55

@HeidiHH
Ja, bei "unserem" Hamburger Jung...



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 24.08.2016 | Top

   

Kompetenzzentrum Wildtierhaltung Zürich (CH): Was ist eigentlich artgerecht?
Tierpark Planckendael (BEL): Tragischer Giraffentod! Junge Giraffe verfängt sich mit Hals in Zaun

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz