Zoo Duisburg: Aktivisten springen im Duisburger Zoo ins Becken der Delfine

#1 von ConnyHH , 24.08.2016 18:31

Strafanzeige

Aktivisten springen im Duisburger Zoo ins Becken der Delfine
24.08.2016 / Stefan Kober

Zitat

[i]1200 Zuschauer warteten im Delfinarium am Sonntagmittag auf die Vorstellung, als fünf Aktivisten ins Becken zu den Tieren sprangen.Foto: Stephan Eickershoff (Archiv)

Hausfriedensbruch: Drei Männer und zwei Frauen sind am Sonntag im Zoo Duisburg vor einer Vorstellung im Delfinarium ins Becken zu den Tieren gesprungen.

In seiner Wortwahl gibt sich Zoodirektor Achim Winkler alles andere als zurückhaltend: „Die Mitarbeiter sind erschüttert.“ So beginnt der erste Satz einer Pressemitteilung über einen Vorfall am Sonntag gegen 14 Uhr. Fünf Delfinarien-Gegner sind unmittelbar vor Beginn einer Vorstellung ins Gebäude gestürmt und dann ins Becken zu den Tieren gesprungen. Im Wasser hielten sie Schilder und Transparente hoch, mit denen sie gegen die Delfinhaltung in Zoos protestierten. „Skrupellos“ - so verurteilt Winkler das Verhalten der Aktivisten.

Was den Zoodirektor hingegen erfreut hat: Das Publikum habe den Aktivisten im wahrsten Sinne des Wortes die kalte Schulter gezeigt. „Wie auf Kommando“ seien die rund 1200 Besucher aufgestanden und hätten den Delfinarien-Gegnern den Rücken zugedreht, um so gegen deren Aktion zu protestieren. „Sensationell“ findet Winkler diese „tolle Reaktion“. Der Zoo rief schließlich die Polizei. Bis zu deren Eintreffen sei es für die Mitarbeiter vor allem darum gegangen, sowohl auf die Delfine wie auch auf das Publikum deeskalierend einzuwirken und Ruhe in die Situation hereinzubringen.

Vier Niederländer und ein Spanier

Gegen die von weit angereisten Aktivisten der selbst ernannten „International vegan strike group“, zwei Frauen (24 und 42 Jahre) und Männer (26 und 31 Jahre) aus den Niederlanden sowie ein 31-jähriger Spanier, hat der Zoo Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch gestellt. Die Gruppe wurde von der Polizei vorläufig festgenommen und später wieder entlassen, nachdem deren Personalien festgestellt worden waren.

Am Montag ist Zoodirektor Winkler immer noch entsetzt über die „saublöde Aktion“ der Gruppe. Zwar protestieren Anti-Delfinarien-Gegner schon seit längerer Zeit in schöner Regelmäßigkeit vor dem Eingang an der Mülheimer Straße. Eine Aktion wie die am Sonntag aber hat es bislang noch nicht gegeben: „Die schimpfen sich Tierschützer und machen das Gegenteil, indem sie das Leben der Tiere gefährden“, sagt Winkler verärgert, „das zeigt deren Geisteshaltung. Mit Tierschutz hat ein solches Verhalten rein gar nichts zu tun.“ Nicht auszuschließen sei, dass durch die Taucheranzüge tragenden Aktivisten im Becken auch das Wasser leicht verunreinigt worden sein könnte. Winkler aber setzt darauf, dass die "sehr, sehr effiziente Filtertechnik" des Delfinariums eventuelle Verschmutzungen rasch beseitigen könnte.

Auch Gruppe hätte selbst verletzt werden können

Zum Zeitpunkt der Aktion war auch das erst acht Monate alte Jungtier Debbie in der Delfingruppe. Gerade sie, aber auch alle anderen Meeressäuger, hätten beim Sprung der Aktivisten ins Wasser verletzt werden können, heißt es seitens des Zoos. Das Quintett habe sich außerdem auch selbst in Gefahr gebracht, betont Winkler. In freier Wildbahn seien Angriffe von Delfinen auf Menschen durchaus nicht unüblich. Zum Tagesgeschäft kehrte der Zoo nach dem Vorfall erst mit Verzögerung zurück: „Delfine und Pfleger haben den Schreck gut überwunden und konnten den Besuchern anschließend eine verspätete aber gelungene Delfinvorführung bieten.“



Quelle vom Bericht:
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg...id12123179.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Duisburg: Aktivisten springen im Duisburger Zoo ins Becken der Delfine

#2 von HeidiHH , 24.08.2016 18:46

Das ist eindeutig der falsche Weg für den Tierschutz, die Tiere in Gefahr zu bringen. Erst einmal Gehirn einschalten.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Zoo Duisburg: Aktivisten springen im Duisburger Zoo ins Becken der Delfine

#3 von ConnyHH , 24.08.2016 18:52

Ich finde auch, dass jedes noch bestehende Delfinarium auf der Stelle geschlossen gehört, aber so eine Aktion in Sachen Tierschutz ist definitiv dumm, dümmer, am dümmsten



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 24.08.2016 | Top

RE: Zoo Duisburg: Aktivisten springen im Duisburger Zoo ins Becken der Delfine

#4 von GiselaH , 24.08.2016 19:30

Ich schließe mich euren Worten an. So geht das wirklich nicht.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Paula fühlt sich wohl in der neuen Heimat
Zoo Leipzig: Junger Amurleopard ist gestorben

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz