Trotz Hitze ein schöner Sonntag im Zoo, 29.08.2016

#1 von Monika aus Berlin , 29.08.2016 23:40

Es war gestern noch sehr heiß, und der Zoo auch nicht so überfüllt.

Liebevolle morgendliche Begrüßung bei den Murmeltieren





Plato lag in der Nische im Schatten. Als ich am Nachmittag nach Hause ging, lag er immer noch drin.



Auch Kati bevorzugte den Schatten in ihrem Höhleneingang. Am Nachmittag war sie nicht mehr zu sehen. Sie durfte bestimmt in die kühle Höhle.



Ophelia, der kleine Fideo und vorne Lilly. Vorgestern bei Pandy. Gorilla& Co war zusehen, wie Dr. Ochs mit Lily in der Tierklinik war, wo sie am Auge operiert wurde. Sie hatte ja auch das Problem mit dem stark tränendem Auge. Der Tränenkanal wurde ausgespült, und ein Faden durch den Tränenkanal im Auge bis zum Nasesenausgang gelegt, damit der Kanal nicht wieder verstopft. Und die kleine Lilly war so tapfer. Sie hat keine Narkose bekommen. Das Auge sieht jetzt gut aus.



Fideo hat ja auch das Problem am rechten Auge. Aber gestern sah es prima aus. Vielleicht hatte er auch einen kleinen Eingriff.







Abkühlung. Es sieht so aus, als bekommt Jessy (links) auch bald Nachwuchs.









Schöne Farbenspiele bei den Rasensprengern





Er scheint sich zu fragen: Ob water meine grünen Füße gefallen?



Die Fußballmannschaft von Hertha BSC machte wieder einen Sonntagsspaziergang durch den Zoo. Diesmal in roten Shirts.









Selten zu sehen, die Pudus



Fatou ist immer wieder für eine Überraschung gut. Viele Tiere lagen platt im Schatten, und die alte Lady Fatou kletterte bis tief in den Graben um Grünzeug zu naschen. Wer den Graben kennt, weiß dass dieser ganz schön tief ist.









Die jüngere Generation, Bibi und Ivo sahen nicht so fit aus.







Das Hirscheber-Pärchen



Lippenbären Rajath und Kaveri

















Wildhunde Perla und Pedro





Ich habe mir ein Teil der kommentierten Nasenbärfütterung angesehen, die diesmal Herr Röbke machte. Sie hat mir gut gefallen. Er kam auch auf den Elektrozaun zu sprechen, der ringsum das Gehege gezogen ist. Bevor der Zaun angebracht wurde, waren die Nasis wohl kleine Ausbrecherkönige. Sie tobten auf dem benachbarten Spielplatz. H. Röbke sagte, dass sie den Spielplatz besser kannten als irgendjemand anders.
Die Bärchen sollen sich auch außerhalb des Zoos aufgehalten haben. Sie sind im gegenüberliegendem Polizeirevier "eingebrochen" und haben das Büro verwüstet.














Die meisten Vögel aus dem Vogelhaus waren in ihren Außenvolieren. Drinnen freuten sich viele Spatzen über die gut geffüllten Futternäpfe.







Wegen seiner Farben, heißt der Vogel bei mir "Deutschlandvogel".



Im Streichelzoo kamen noch neue Hans im Glück-Figuren dazu





Das Schaf ist echt



Die Kaninchen bekamen ihr Frühstück drinnen serviert. Übrigens verbringen sie die Nächte im Haus, damit sie nicht von den Füchsen geholt werden.



Auch die Laufenten kühlten sich die Füße





Sonnenanbeter



Die Tapire lagen alle im Schatten





Unserem Clyde scheint es wieder besser zu gehen. Er spazierte über die Anlage. Aber irgendwann war es ihm dann auch zu warm.



Mano mag die grelle Sonne wohl auch nicht



Erfrischende Elefantendusche vom Dach



Pang Pha mit Tochter Anchali



Pang Pha schubberte sich ihren Popo





Wir haben uns beim Pförtner am Zooeingang informiert, ob man mit der Jahreskarte den Zoo verlassen, und dann wieder hineingehen kann. Ja das geht, aber erst nach einer Wartezeit von 30 Minuten.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Trotz Hitze ein schöner Sonntag im Zoo, 29.08.2016

#2 von Ludmila , 30.08.2016 07:24

Liebe Monika!
Freue mich sehr für Ophelia. Fatou mit dem grünen Zeug sieht nett aus. Die Lippenbären spielen mit dem Ball
Ich habe den Ball noch nicht gesehen.
Schöne Bilder hast Du mitgebracht.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Trotz Hitze ein schöner Sonntag im Zoo, 29.08.2016

#3 von HeidiHH , 30.08.2016 07:51

Liebe @Monika aus Berlin, das ist wieder ein schöner Bericht aus dem Zoo.

Schön, dass es mit dem Auge von Fideo besser aussieht. Haben die Fußball-Jungs nicht irgendwie eine Patenschaft bei einem Bären? Vielleicht haben sie das Patenkind besucht?
Fatou so aktiv gefällt mir, wir wissen ja auch alle, dass Wärme gut für alte Knochen ist.
Schön, dass es Clyde wieder besser zu gehen scheint. Mano in Denkerpose gefällt mir auch. Anchali macht die Bergziege auf dem Stein.
Gut finde ich auch die Schilder, ich frage mich nur immer, ob das jemand liest.
Dann wäre es ja auch mit den Jahreskarten geklärt.

Danke


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Trotz Hitze ein schöner Sonntag im Zoo, 29.08.2016

#4 von AndreaHamburg , 30.08.2016 09:13

Wieder sehr schöne Bilder aus dem Zoo. Das Foto von Kati hat mir besonders gut gefallen, sie sieht so niedlich darauf aus. Auch die Alpakas mag ich sehr. Fein, dass die beide Äuglein besser geworden sind. Die Lippenbären haben sehr schönes Beschäftigungsspielzeug bekommen. Das wird ihnen bestimmt viel Freude machen. Überhaupt hast Du die Tiere wieder sehr gut "eingefangen". Danke für den Zoorundgang.

Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Trotz Hitze ein schöner Sonntag im Zoo, 29.08.2016

#5 von UrsulaL , 30.08.2016 12:07

Liebe Monika,

danke für die sehr schönen Bilder von deinem Zoorundgang.
Die Farbenspiele von den Rasensprengern sehen ja klasse aus.
Toll auch das Bild mit dem Schmetterling auf der Blume.
Schön, dass Fideos Auge nicht mehr tränt, und dass Clyde wieder über die Anlage stolziert, freut mich.
Die Lippenbären haben viel Spaß mit ihrem neuen Spielzeug.
Der Elektrozaun hat ja dann die Aktivitäten der Nasis sehr eingeschränkt .
Kati sieht super aus. Und Fatou scheint keine Probleme mit der Hitze zu haben.
Den Spatzen geht es richtig gut.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 30.08.2016 | Top

RE: Trotz Hitze ein schöner Sonntag im Zoo, 29.08.2016

#6 von Laika , 30.08.2016 19:39

Wieder tolle Fotos von Deinem Zoorundgang
Das Fatou in ihrem hohen Alter die Hitze noch so gut verträgt spricht
ja dafür, das sie gesundheitlich noch gut drauf ist.
Bei einen Foto der Lippenbären dachte ich anfangs der balanciert einen Ball
auf dem Rücken - aber auf den nächsten Fotos konnte ich dann sehen das es
nicht so war
Na und das die Nasenbären solche Rabauken sind hätte ich nicht gedacht

Danke für die Fotos Monika

 
Laika
Beiträge: 1.327
Registriert am: 16.10.2010


RE: Trotz Hitze ein schöner Sonntag im Zoo, 29.08.2016

#7 von Frans , 30.08.2016 19:43

Liebe Monika,
Vielen Dank für deine schöne Fotos und interessante Eindrücke!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Trotz Hitze ein schöner Sonntag im Zoo, 29.08.2016

#8 von water , 30.08.2016 20:59

Klaro. ich liebe ihn auch mit grünen Füssen. Die Regenbogenbilder gefallen mir sehr. Früher mit der Spiegelreflexkamera haben wir viel mit unterschiedlichen Linsen probiert, dies gefiel uns. Deine Fotos erinnerten mich aneinige Fotos mit einer Linse.

Clyde war heute total munter. Er kam vom hinteren Teil der Anlage und wollte nach vorne. Jedoch war der Sprenger an und er stakste erst sehr langsam und zum Sprenger guckend. Als der Sprenger in die andere Richtung ging, spurtete Clyde ganz schnell nach vorne. Es sah zum Piepen aus.War es Zufall oder sehen diese Vögel dies wirklich?? Zum Piepen, aber auch zum Nachdenken darüber. Danke Clyde.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Trotz Hitze ein schöner Sonntag im Zoo, 29.08.2016

#9 von GiselaH , 31.08.2016 20:14

Liebe Monika,

ich mag deine Zooberichte sehr gern.
Fotos und Text passen wunderbar zusammen und es macht mir viel Spaß, zu schauen und zu lesen.

Das Foto von Katjuscha mag ich sehr. Sie guckt dich an und denkt wahrscheinlich - ich kann heute nicht rauskommen, ist vieeeel zu heiß.
Es ist schön, dass der Zoo etwas gegen die entzündeten bzw. verklebten Augen der Alpakas unternimmt.
Vielleicht können bald alle betroffenen tiere beschwerdefrei ihr Leben genießen.
Zu sehen, wie mobil und aktiv die alte Dame Fatou ist, darüber freue ich mich ganz besonders. Sie sieht richtig gut aus.
Auch das Enrichment für die Bären finde ich toll. Sie haben viel Spaß damit und ich glaube mal, die Zuschauer auch (natürlich nur beim gucken).
Ganz besonders gut gefallen mit die Schilder mit den kindgerechten Erläuterungen.
Sie laden zum Lesen ein und sind gut geschrieben.
Hoffentlich halten sich die Besucher an die Regeln im Streichelzoo. Ich finde gut, dass man Piktogramme gewählt hat. So kann niemand sagen, er konnte das Schild nicht lesen.

Natürlich mag ich auch all die anderen Bilder. Hab´ lieben Dank für´s Mitnehmen in den Zoo.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Trotz Hitze ein schöner Sonntag im Zoo, 29.08.2016

#10 von Nordlandfan38 , 31.08.2016 23:56

Hallo Monika!

Vielen Dank für die neuesten Zoo-Fotos, die Du trotz großer Hitze gemacht hast! Sie sind wieder ganz hervorragend geworden! Und die Erläuterungen sind auch wieder sehr gut! Ich finde es immer wieder ganz toll von Dir, daß Du uns auch über die Befindlichkeiten der Tiere - wie z.B. von den Alpakas- berichtest. Nicht immer trifft man auf Tierpfleger, wenn man bestimmte Fragen wegen der Tiere hat.
Und immer wieder finde ich es beneidenswert, wie Du sooo viele Tiere mit "Vor"- Namen kennst! Großartig hast Du die Regenbogen-Fotos und auch die Schmetterlingsbilder eingefangen!!! Aber ganz viele andere Fotos von Dir könnte ich aufzählen, die mir besonderen Eindruck gemacht haben, die Du aufgenommen hast. Und irgendwie ist jedes Zootier oder auch "Besuchs"-Tier (wie Spatzen, Meisen, Eichhörnchen... vor Deiner Linse! Toll einfach!

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009


RE: Trotz Hitze ein schöner Sonntag im Zoo, 29.08.2016

#11 von uschi111 † , 01.09.2016 16:48

Monika
Ganz tolle Bilder hast du wieder eingefangen.
Wie gut dass man zu Hause bequem mitlaufen konnte ohne sich anzustrengen.
Am besten hat mir das Bild von Kathi gefallen.
Darf ich es mir klauen?

LG
uschi111

 
uschi111 †
Beiträge: 1.001
Registriert am: 14.02.2009


RE: Trotz Hitze ein schöner Sonntag im Zoo, 29.08.2016

#12 von Monika aus Berlin , 01.09.2016 20:31

@HeidiHH, die Mannschaft von Hertha haben eine Patenschaft für einen Lippenbären übernommen. Und immer wenn sie ein Spiel in Berlin haben, gehen sie vorher eine Runde durch den Zoo.
Wie ich finde, ein schönes Ritual.

@water , da bin ich aber froh, dass Du Clyde am Dienstag froh und munter gesehen hast. Als ich am Gehege vorbei ging, lag er ganz hinten im Gehege. Er ließ sogar die Sitatungas relativ dicht an sich herankommen.
Normaler Weise haut er ab, wenn ihn einer seiner Mitbewohner zu nahe kommt.
Wenn ich irgendwann mal einen Pfleger sehe, werde ich ihn mal fragen wie alt Clyde ist. Vielleicht braucht er inzwischen ab und zu mal ein Päuschen.

Clyde am Dienstag









Ich kann mir schon vorstellen, dass er das mit dem Rasensprenger schon geschnallt hat, wie das funktioniert. Vielleicht hat er ja sogar schon mal eine Dusche abbekommen.

Uschi, na klar darfst Du Dir Kati "klauen".

Allen anderen möchte ich mal wieder ganz herzlich für die immer netten Kommentare bedanken, über die ich mich natürlich sehr freue.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Trotz Hitze ein schöner Sonntag im Zoo, 29.08.2016

#13 von HeidiHH , 01.09.2016 20:36

@Monika aus Berlin danke für die Aufklärung. Ich finde es auch ein schönes Ritual.

Es gibt z.B. so viele Taufpaten, die sich dann nicht wieder bei ihren Täuflingen sehen lassen.

Mich würde auch interessieren wie alt Clyde ist.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


   

Zoo Magdeburg Teil 2 - 03.09.2016
Kragenbär Plato auf der neuen Anlage und vieles mehr 21.08.2016

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz