Bärenwald Müritz - Stammzellentherapie und Zahnarzt-Visite

#1 von GiselaH , 09.09.2016 21:08

Vom 1. - 3. September war Vet-Check im Bärenwald.
Im Beitrag auf der vier Pfoten Seite ist der Zeitraum falsch angegeben.
Ich weiß es genau, weil ich die ganze Zeit dabei gewesen und mitgeholen habe .

Hier ist der Link zu dem Beitrag: http://www.vier-pfoten.de/projekte/baere...hnarzt-visite-/

Zitat
Hamburger Zahnarzt Dr. Marc Loose führte bei Sindi eine Wurzelbehandlung durch, Katja musste ein Fangzahn gezogen werden und bei dem 295 Kilogramm schweren Bärenmännchen Balou wurde eine Wurzelkanalbehandlung am Schneidezahn durchgeführt. Siggi mussten gleich zwei Fangzähne gezogen werden, da sich Fisteln gebildet hatten.
.
.
.

Zum ersten Mal wurde an Bären im BÄRENWALD Müritz zudem eine Stammzellentherapie durchgeführt. Dafür wurde Hanna und Balou Fettgewebe entnommen. Die darin enthaltenen sogenannten regenerativen Zellen wurden aufbereitet und ihnen in die Gelenke injiziert - eine Therapie zur Behandlung von Arthrose.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 09.09.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz - Stammzellentherapie und Zahnarzt-Visite

#2 von GiselaH , 09.09.2016 21:16

Auf der Bärenwaldseite steht noch etwas mehr und vor allem ist dort das richtige Datum angegeben .
Fotos gibt es hier auch.

http://www.baerenwald-mueritz.de/de/baer...l/vet-marathon/

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bärenwald Müritz - Stammzellentherapie und Zahnarzt-Visite

#3 von Nordlandfan38 , 09.09.2016 22:57

Hallo Gisela!

Ich finde es wirklich sehr erstaunlich, was man heute so alles mit den Tieren so macht - zumindest bei euch dort!
Die Zahn-Op´s sind bei solch großen und starken Tieren ganz gewiß nicht einfach. Eine prima Leistung auch von den OP-Tierärzten!
Im Bärenwald Müritz wurde zudem eine Stammzellentherapie durchgeführt! Unglaublich! Dort im Bärenwald sind die Tiere aber gut aufgehoben!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009


RE: Bärenwald Müritz - Stammzellentherapie und Zahnarzt-Visite

#4 von Ludmila , 10.09.2016 20:11

Stammzellentherapie finde ich interessant. Ich habe noch nicht gehört, dass diese Therapie bei den Menschen mit der Arthrose angewendet wird.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Bärenwald Müritz - Stammzellentherapie und Zahnarzt-Visite

#5 von Frans , 11.09.2016 15:30

Ein sehr interessantes Bericht, liebe Gisela. Da hat das Bärenwald-Team inlusiv Ehrenamtliche grosse Arbeit geleistet. Ich bin sehr Neugierig ob die Therapie etwas für die Tiere bewirkt.
Um die Satz "großzügige Spende der InGeneron GmbH aus München" in das Bericht auf die Webseite von Vier Pfoten musste ich aber stirnrunzeln ... Geht es hier wirklich um eine grosszügige Spende oder um eine Chance auf ein - ausser Medikamente - fast kostenloses Tierversuch? Vielleicht beide, aber ich glaube nicht dass die zweite Möglichkeit zu weit gedacht ist ...
Egal, wenn es die Tiere helft... Und wenn Vier Pfoten abgesichtert hat das bei negative Folge dieser Behandlung die Bären weiter geholfen worden.

Arthrose-Behandlung mit Stammzelltherapie scheint etwas grosses zu worden. Hier in Holland wird an drei Universitäten (Twente, Utrecht, Nijmegen) Untersuch getan; klinische Test mit Menschen sind schon in Ausführung. Ich las darüber in unsere Zeitungen. Nächstes Jahr wird in 18 Instituten/Krankenhäuser in Europa bei 150 Patienten ihre Knie-Arthrose mit Stammzelltherapie behandelt. Man darf gespannt sein.

Vielen Dank für deinem Bericht, Gisela.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


   

Bärenwald Müritz : Refugium für Meister Petz
Neues Bärenhaus mit Separationsmöglichkeiten

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz