Bärenwald Müritz : Refugium für Meister Petz

#1 von ConnyHH , 28.10.2016 15:43

Bärenwald Müritz : Refugium für Meister Petz
25.10.2016

Zitat
Vor zehn Jahren eröffnete der Bärenwald Müritz – hier finden geschundene Bären ein neues Zuhause


Balou ist einer von 16 Tieren, die im Bärenwald Stuer leben. Das Gelände wird derzeit ausgebaut. Foto: Jens Büttner

Sindi hat sich in ihrer Kuhle im bunten Herbstlaub eingerollt. Ein paar Schritte gegenüber, am Elektrozaun, steht ein Rentnerpaar mit seinen Enkeln und macht ein Foto nach dem anderen: für die Erinnerungen vom Ausflug in den Bärenwald Müritz. Die 26-jährige Braunbärin Sindi bringt 130 Kilogramm auf die Waage und war einst Attraktion bei der Landesgartenschau in Sindelfingen. Dann zog sie als zweiter Bär nach Stuer, eine Woche nach ihrem Bruder Lothar. Das war im Oktober 2006 – als der Bärenwald Müritz offiziell eröffnet wurde. Er ist eines von nur drei Freigehegen deutschlandweit, in denen Braunbären artgerecht gehalten werden.

Als sich die österreichische Tierschutzstiftung Vier Pfoten, die den Bärenwald Müritz betreibt, vor zehn Jahren für das Gelände am südlichen Ende des Plauer Sees entschied, war die Landschaft ausschlaggebend: hügelig, ein natürlicher Bachlauf und vor allem ein dichter Mischwald. „Das ist optimal für unsere Bären, weil sie sich hier gut verstecken können“, sagt Cheftierpflegerin Sabine Steinmeier, die fast seit Anfang hier arbeitet, „so wie in freier Wildbahn“. In der Tat passiert es den Besuchern, dass sie lange durch den weiten Park streifen und keinen der derzeit 16 hier lebenden Bären zu Gesicht bekommen. Sicht-Garantie wie im Zoo gäbe es hier nicht, fügt Steinmeier hinzu. „Wir reduzieren den Kontakt zum Menschen auf ein Minimum.“ Mit acht Hektar Fläche startete der Bärenpark; 2011 wurde auf 16 Hektar vergrößert.

Michal, der Dreibeinige aus Polen, der im Kampf ein Bein verlor. Katja, die einstige Zirkusbärin aus Nürnberg. Oder Otto, der seinen Namen dem Bürgermeister der Gemeinde Stuer verdankt. Alle gewichtigen Tiere eint, dass sie früher in zu engen und nicht artgerechten Gehegen in Tierparks, Zoos oder privat untergebracht waren: 150 Quadratmeter, Gitterstäbe und Betonboden. „Als ich 1986 in einem Zoo meine Arbeit begann, war das völlig normal“, erzählt Sabine Steinmeier. „Und wenn ich mich heute umschaue: So viel Weite!“ Das verändere die Blicke der Bären, aber auch der Besucher, die die braunen Tiere bislang nur aus dem Zirkus kannten.

Unter einer alten Eiche, mitten im Bärenwald, stehen Grabsteine für jene sechs Bären, die hier starben. Die Cheftierpflegerin hat sie angelegt. Etwas wehmütig erzählt Steinmeier etwa die Geschichte von Bruno, dem Zirkusbären: „Er war nur zwei Monate bei uns, dann starb er.“ Die Asche seines Kadavers kam in eine Urne und liegt nun im Bärenwaldfriedhof. Die anderen fünf Verstorbenen wurden vom Berliner Leibniz-Institut für Zoo-und Wildtierforschung vernichtet – so schreibt es das Gesetz vor.

Seit April wird im Eingangsbereich des Bärenwaldes gehämmert, staubt es und fahren die Baumaschinen vor: Im kommenden März will der Verein Vier Pfoten, der den Bärenwald fast ausschließlich aus Spenden finanziert, seine Besucher mit einem neuen Gebäude empfangen: Hier soll es laut Betriebsleiterin Winnie Rösner eine Bärenakademie als Umweltbildungsstätte geben, einen Indoorspielplatz, „bei dem die Kinder wie die Bären durchs Unterholz kriechen“ sowie einen sogenannten „Boulevard der Region“, der die Mecklenburger Seenplatte erläutert. Zudem entstehen neue Sanitäranlagen und Mitarbeiterbüros. 3,7 Millionen Euro investieren das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Vier-Pfoten-Stiftung darin. Damit möchte der Bärenwald noch einmal mehr Besucher anlocken, vor allem in der Nebensaison und außerhalb der Schulferien, so Winnie Rösner.



Quelle vom Bericht:
http://www.svz.de/regionales/mecklenburg...id15179311.html

Ein sehr schöner Artikel über einen wundervollen Ort für geschundene Bärenseelen



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Bärenwald Müritz : Refugium für Meister Petz

#2 von Ludmila , 28.10.2016 16:12

Ich bin sehr froh, dass dieser Ort gibt.

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009

zuletzt bearbeitet 28.10.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz : Refugium für Meister Petz

#3 von Marina , 28.10.2016 17:21

Das Kontrastprogramm zu der Meldung aus China.
Es macht mich immer unendlich froh, Neues aus dem Bärenwald zu hören. Auch wenn dort die Tiere sterben müssen, so hatten sie doch nach schreckliches Erlebnissen noch eine schöne Zeit. Ich kann immer nur Danke sagen, Allen, die das ermöglichen. Und Danke an unsere Frau Dr. hc. Bärenwald, Giesela, die uns immer auf dem Laufenden hält.

Das sind Nachrichten, die uns allen gut tun.


Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

Marina  
Marina
Beiträge: 3.561
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 28.10.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz : Refugium für Meister Petz

#4 von HeidiHH , 28.10.2016 18:45

Ein schöner Artikel für eine tolle Einrichtung

@Marina

Zitat
Das sind Nachrichten, die uns allen gut tun.

Da sprichst Du wahre Worte gelassen aus


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 28.10.2016 | Top

   

Tapsi liebt das Eis und ihren Michal
Bärenwald Müritz - Stammzellentherapie und Zahnarzt-Visite

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz