Zoo Karlsruhe: Freude und Trauer im Zoo - Schneeleopard stirbt, Affen bekommen Nachwuchs

#1 von HeidiHH , 11.10.2016 18:47

Freude und Trauer im Karlsruher Zoo: Schneeleopard stirbt, Affen bekommen Nachwuchs
11.10.2016, 12:43

Zitat


Nachwuchs bei den Rotscheitelmangaben im Karlsruher Zoo Bild:Zoo Karlsruhe


Auf dem Bild ist links Assam und rechts Julika zu sehen. Foto: Zindl

Karlsruhe (ps/flk) - Dass Freude und Trauer manchmal sehr eng beieinander liegen, mussten die Verantwortlichen des Karlsruher Zoos am vergangenen Wochenende erfahren. Zuerst war die Freude über die Geburt einer Rotscheitelmangabe im Affenhaus am Samstag groß. Dann starb Schneeleopard-Kater Assam. Das berichtet die Stadt in einer Pressemeldung.

Die Geburt bei Rotscheitelmangaben-Weibchen Kano hatte sich mit ersten Blutungen freitags bereits angekündigt, am Samstag war es dann soweit. Kano, selbst im Jahr 2008 geboren, bekam ihr zweites Jungtier. Die Mutter kümmert sich sehr gut um das Neugeborene. Auch die im vergangenen Jahr zur Welt gekommene Schwester Daya schaut regelmäßig vorbei und sucht die Nähe zur Mutter und zu dem Kleinen. Das Geschlecht des Affenbabys ist noch unbekannt.
Rotscheitelmangaben gelten als gefährdet in ihrem Bestand. Sie gehören zu den Pavianartigen und sind in den tropischen Regenwäldern der westafrikanischen Küste von Nigeria bis Gabun beheimatet. Hier schwindet ihr Lebensraum immer mehr. Die Tiere dringen in Pflanzungen der ansässigen Bauern ein, werden daher als Ernteschädling verfolgt.

"Es ist sehr schön, dass wir im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe diese Art wieder vermehren konnten. Sie wird nicht in vielen Zoos Europas mit weniger als 100 Tieren gehalten, die Zucht gelingt nicht überall", berichtet der stellvertretende Zoodirektor Clemens Becker.

Trauer bei den Schneeleoparden

Schneeleopard Assam wurde am Sonntag mit blutender Nase in der großen Außenanlage am Lauterberg von Tierpflegern entdeckt. Er wurde in Narkose gelegt, tierärztlich untersucht und versorgt. Assam wachte aus der Narkose wieder auf, starb jedoch in der folgenden Nacht. Nach der ersten pathologischen Untersuchung wird ein Kampf unter den Tieren als Todesursache des 2008 im Zoo Pilsen geborenen Katers angenommen. Er hatte mehrere Bissverletzungen im Gesichtsbereich und zahlreiche Hämatome.

"Die Gruppe mit Julika und dem Nachwuchs hat bis zu diesem Zeitpunkt wunderbar harmoniert, da ist es besonders schlimm, Assam so zu verlieren", sagt Becker. Es wird jetzt Gespräche mit dem zuständigen Koordinator des Erhaltungszuchtprogramms für Schneeleoparden geben, der entscheiden muss, wie es mit der Gruppe weitergeht. Der Karlsruher Zoo hoffe, so Becker, "dass wir wieder eine Zuchtgruppe um Julika aufbauen können".



Quelle des ganzen Berichts: http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/F...art6066,1962786

R.I.P. Assam


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.076
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 12.10.2016 | Top

RE: Zoo Karlsruhe: Freude und Trauer im Zoo - Schneeleopard stirbt, Affen bekommen Nachwuchs

#2 von UrsulaL , 11.10.2016 19:54

Das ist sehr traurig, dass Assam unter diesen Umständen sterben musste.
Bei unserem letzten Besuch war alles so harmonisch.

Wenigstens gibt es durch die Geburt des Rotscheitelmangaben-Nachwuchses auch etwas Erfreuliches.

 
UrsulaL
Beiträge: 8.304
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 12.10.2016 | Top

RE: Zoo Karlsruhe: Freude und Trauer im Zoo - Schneeleopard stirbt, Affen bekommen Nachwuchs

#3 von Ludmila , 11.10.2016 21:02

Das ist sehr traurig.

 
Ludmila
Beiträge: 11.592
Registriert am: 23.02.2009

zuletzt bearbeitet 12.10.2016 | Top

RE: Zoo Karlsruhe: Freude und Trauer im Zoo - Schneeleopard stirbt, Affen bekommen Nachwuchs

#4 von GiselaH , 13.10.2016 19:52

Oh je, das tut mir sehr, sehr leid .

 
GiselaH
Beiträge: 24.925
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Karlsruhe: Freude und Trauer im Zoo - Schneeleopard stirbt, Affen bekommen Nachwuchs

#5 von ConnyHH , 15.10.2016 19:13

Au weh, das tut mir ausgesprochen leid - zumal ja bis dato alles harmonisch zwischen den Tieren verlaufen sein soll...

R.I.P. Assam



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.215
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 15.10.2016 | Top

   

Eröffnung des Elefantenhauses in Hellabrunn verzögert sich - UPDATE -
Tierpark Chemnitz: Tigerdame "Taiga" ist tot

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen