"Pedals" getötet - Große Trauer um legendären Bären auf zwei Beinen

#1 von ConnyHH , 19.10.2016 17:53

„Pedals“ getötet

Große Trauer um legendären Bären auf zwei Beinen
Von Daniel Fersch | Stand: 16.10.2016

Zitat

Seit 2014 tauchte der aufrecht laufende Bär immer wieder auf / Quelle: Facebook/RIP Pedals The Walking Bear

Er war wahrscheinlich der berühmteste Schwarzbär der Welt: „Pedals“ streifte auf zwei Beinen durch New Jersey und hatte eine riesige Fangemeinde. Doch jetzt nimmt seine Geschichte ein trauriges Ende.

In den Vororten des Großraums New York sind Sichtungen von Amerikanischen Schwarzbären keine Seltenheit. Immer wieder verlassen die bis zu hundert Kilogramm schweren Tiere die Wälder im Umland und suchen in den Mülltonnen der Siedlungen nach Nahrung. Menschen gehen die Raubtiere auf ihren Streifzügen meistens aus dem Weg: In New Jersey wurde zum Beispiel seit der Gründung des US-Bundesstaates nur eine tödliche Attacke durch einen Schwarzbären registriert.

Eines der Tiere hat es in der Region sogar zum Status einer Legende geschafft. Denn „Pedals“, wie er von seinen Fans getauft wurde, lief nicht auf allen vieren durch die Vororte, sondern aufrecht, auf den Hinterbeinen.

Seit 2014 dokumentierten die Bewohner der Siedlung Rockaway Township, rund 60 Kilometer nordwestlich des Hudson Rivers, immer wieder die Besuche des Bären auf Fotos und Videos. Viele, denen Pedals über den Weg lief, hielten ihn zunächst für einen Menschen in einem Bärenkostum.

Warum der Schwarzbär aufrecht lief, ist nicht bekannt. Fachleute vermuteten, dass er entweder aufgrund einer Verletzung seine Vorderpfoten nicht mehr benutzen konnte, oder dass diese von Geburt an fehlgebildet waren, schreibt die „New York Times“.

Seine beinahe menschliche Fortbewegungsart verschaffte dem Tier eine große Fangemeinde. Einer Pedals gewidmeten Facebook-Gruppe traten mehr als 21.000 Nutzer bei, über 300.000 Menschen unterstützten eine Petition, die eine Unterbringung des Bären in einem Nationalpark forderte.

„Seine wundervolle Seele verließ seinen Körper“

Doch diese Bemühungen kommen zu spät. Wie einer der Administratoren der Facebook-Gruppe berichtet, wurde Pedals in der vergangenen Woche offenbar von einem Jäger mit Pfeil und Bogen erlegt. „Pedals hat nun seinen Frieden gefunden“, heißt es in dem Beitrag. „Seine wundervolle Seele verließ seinen Körper, als er getötet wurde.“

In Pedals Fangemeinde löste die Todesmeldung große Bestürzung aus. Tausende teilten den Facebook-Beitrag, viele widmeten ihm Posts bei Twitter. Verstärkt wurde die Trauer durch den Umstand, dass das Tier wahrscheinlich der ersten offiziell erlaubten Schwarzbären-Jagd seit den 60er-Jahren zum Opfer fiel.

Normalerweise ist das Töten von Schwarzbären in New Jersey verboten. Doch von Montag bis Freitag der vergangenen Woche erlaubten die Behörden ausnahmsweise die Jagd mit Pfeil und Bogen. Denn seit dreißig Jahren nimmt die Zahl der Tiere im am dichtesten besiedelten Staat der USA beständig zu. 487 Bären wurden nun innerhalb von fünf Tagen erlegt.

Ob Pedals tatsächlich darunter war, wollte die Umweltschutzbehörde des Staates bisher nicht bestätigen. Man werde den Meldungen aber nachgehen und die bei den offiziellen Stellen abgelieferten Bärenkadaver untersuchen, sagte ein Sprecher.

Für Pedals Fans besteht jedoch kein Zweifel: Ihr geliebter Schwarzbär ist tot. Mehrere Jäger hätten bestätigt, dass er zu einer Jagdstation gebracht worden sei, heißt es in der Todesmeldung auf Facebook. „Der Jäger, der ihn seit drei Jahren töten wollte, prahlte damit, dass ihn sein Pfeil durchbohrt hat“, schreibt der Moderator der Gruppe.



Quelle vom Bericht mit Video von Pedals:

https://www.welt.de/vermischtes/article1...wei-Beinen.html

***********************************************

Mega-Shitstorm Jäger tötet beliebten „Spaziergänger-Bären“ Pedals
19.10.16, 07:56 Uhr

Zitat


Der Bär Pedals war seit 2014 über die Grenzen seines Reviers bekannt, galt als friedlich, zahm und großer „Star”. Denn regelmäßig spazierte er auf zwei Beinen durch sein Revier im US-Bundesstaat New Jersey.

Für Bären-Fans war er eine Legende. Doch jetzt ist der beliebte Bär tot, wie die „New York Post” berichtet.

Mit Pfeil und Bogen getötet

Ein Jäger hat den schwarzen Riesen mit Pfeil und Bogen getötet. Damit löste er bei Facebook einen Mega-Shitstorm aus.

Juristisch kann dem Jäger nichts vorgeworfen werden. Er schoss das Tier während der offiziellen Jagdsaison ab.

Shitstorm gegen Jäger

Trotzdem ist die Bestürzung vor allem bei Tierschützern in den sozialen Netzwerken groß, weil Pedals offenbar eine Behinderung hatte.

Es war ihm nicht möglich, auf allen Vieren zu laufen. Seine linke Vorderpfote war missgebildet, die rechte Pfote fehlte.

Jagd auf Facebook angekündigt

Wie lokale Medien berichten, streitet der Jäger, ein Barbesitzer, die Tat bisher ab.

Er geriet unter Verdacht, den Bären erschossen zu haben, da er die Jagd auf der Facebook-Fanseite des Bären angekündigt hatte.

(ln)



Quelle vom Bericht:
http://www.express.de/news/panorama/mega...pedals-24938732

Ich bin komplett entsetzt und fassungslos. Die Menschheit wird zusehends immer schlimmer...

R.I.P. Pedals



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 19.10.2016 | Top

RE: "Pedals" getötet - Große Trauer um legendären Bären auf zwei Beinen

#2 von HeidiHH , 19.10.2016 18:12

Fassungslosigkeit macht sich breit

R.I.P. Pedals


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: "Pedals" getötet - Große Trauer um legendären Bären auf zwei Beinen

#3 von Inge aus Kopenhagen , 19.10.2016 23:29

Ich sage wie du Heidi.

Inge

 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 4.088
Registriert am: 06.03.2009


RE: "Pedals" getötet - Große Trauer um legendären Bären auf zwei Beinen

#4 von GiselaH , 20.10.2016 07:53

Ich habe das ganze traurige Geschehen bei Facebook verfolgt und bin ebenfalls entsetzt.

Mich erschrecken vor allem diese Sätze:

Zitat
Normalerweise ist das Töten von Schwarzbären in New Jersey verboten. Doch von Montag bis Freitag der vergangenen Woche erlaubten die Behörden ausnahmsweise die Jagd mit Pfeil und Bogen.



Lautloses Töten also und ich weiß nicht, ob Pfeil und Bogen die richtigen Waffen für eine Bärenjagd sind (das weiß ich wirklich nicht).
Wenn ich dann noch an die Berichte mit Fotos denke, in denen von Kindern und Jugendlichen berichtet wird, die mit Pfeil und Bogen auf Bärenjagd gehen, dann wird mir komplett schlecht.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 20.10.2016 | Top

RE: "Pedals" getötet - Große Trauer um legendären Bären auf zwei Beinen

#5 von Gelöschtes Mitglied , 20.10.2016 17:39

Nicht zu fassen! Solche Berichte machen einfach nur traurig!


RE: "Pedals" getötet - Große Trauer um legendären Bären auf zwei Beinen

#6 von Rena † , 20.10.2016 18:37

Oh, wie ist das traurig. Da hat ein behindertes Tier die Möglichkeit heraus gefunden zu überleben und dann kommt ein überheblicher Mensch daher und tötet es. Da fällt mir übrigens sofort Cecil, der Löwe, ein. Die Verrücktheit der Jäger aus Freude ein Tier zu töten, werde ich nie verstehen.

Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009

zuletzt bearbeitet 20.10.2016 | Top

   

So süß: Ente beruhigt Frau im Flieger
Spektakuläres Video: Furchtloser Schweizer filmt Begegnung mit Bär

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz