Zoo am Meer Bremerhaven: Seebärbulle „Becks“ ist tot

#1 von ConnyHH , 25.10.2016 15:56

Vermutlich altersbedingte Leberveränderung

Seebärbulle „Becks“ ist tot
25.10.16

Zitat

© Zoo am meer

Für die Mitarbeiter des Zoos am Meer kam es überraschend: Ihr südafrikanischer Zwergseebärbulle „Becks“ ist gestorben.

Wie Zoodirektorin Heike Kück am Dienstag mitteilt, starb das Tier bereits am 16. Oktober, nachdem es drei Tage zuvor aufgehört hatte zu essen. „Dieses Verhalten ist oft typisch für Wildtiere. Man sieht ihnen selten an, dass sie bereits schwer krank sind“, erklärt die Direktorin.

„Becks“ wurde am 24. Mai 1998 im Zoo am Meer geboren. Seine Eltern waren Paul und Krümmel. Nach dem Tod seines Vaters Paul wurde er schnell zum Haremsführer auserkoren, da er intelligent und gelehrig war. Die Pfleger konnten gut mit ihm umgehen, was für ein Meeresraubtier nicht selbstverständlich ist.

Das Höchstalter in Menschenobhut liegt bei dieser Art bei etwa 21 Jahren. „‚Becks‘ war daher mit jetzt 18 Jahren schon ein älteres Tier“, sagt Kück. Trotzdem sei die Nachricht plötzlich gekommen und der Bulle werde allen fehlen.


„Becks“ beim Training. © Zoo am Meer

Es machte dem Seebären Spaß, während des Tiertrainings gefordert zu werden. Dabei gelang es den Pflegerinnen ihn so zu trainieren, dass er Teile, die ins Wasser gefallen waren, zurückbrachte. Brillen, Handys, Schnuller oder sogar ein Bobby-Car waren dabei. Das medizinische Pflegetraining absolvierte er vorbildlich, so dass tiermedizinische Untersuchungen und Behandlungen ohne Narkose möglich waren. Becks war ein stattlicher Bulle, der vier Jungtiere zeugte.

Zur Klärung der Todesursache wurde der Kadaver in die Pathologie der Tierärtzlichen Hochschule Hannover gebracht. Die ersten Hauptbefunde deuten auf eine vermutlich altersbedingte Leberveränderung mit nachfolgendem tödlichen Stoffwechselgeschehen hin, berichtet die Zoodirektorin.



Quelle vom Bericht:
http://www.kreiszeitung.de/lokales/breme...en-6901525.html

R.I.P. Becks



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo am Meer Bremerhaven: Seebärbulle „Becks“ ist tot

#2 von heidi_z ( Gast ) , 25.10.2016 17:50

Leb wohl im Regenbogenland, großer schöner Becks!

heidi_z

RE: Zoo am Meer Bremerhaven: Seebärbulle „Becks“ ist tot

#3 von Birgit B , 25.10.2016 18:07

Ich habe es ja letzte Woche schon in der WS geschrieben und wollte es auch nicht veröffentlichen bis der Zoo am Meer dies tut.
Er wird mir fehlen bei meinen Zoobesuchen

Nun mache ich mir Sorgen um Sailor, er ist ja auch nicht mehr der Jüngste
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 25.10.2016 | Top

RE: Zoo am Meer Bremerhaven: Seebärbulle „Becks“ ist tot

#4 von GiselaH , 25.10.2016 19:34

Das tut mir sehr leid.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo am Meer Bremerhaven: Seebärbulle „Becks“ ist tot

#5 von AndreaHamburg , 26.10.2016 14:27

Ich mochte Becks sehr gern, er wird fehlen. Lebewohl, alter Junge, viel Spaß im Regenbogenland.

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


   

Tierpark Hagenbeck: So haben Sie Hagenbecks Tierpark noch nie gesehen
Zoo Köln: So reagieren Zoo-Tiere auf eine versteckte Kamera

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz