Eine Rose für Vilma

#1 von GiselaH , 09.11.2016 21:16

Am Sonntag bin ich mir sehr gemischten Gefühlen in den Rostocker Zoo gefahren.
Vilma war gerade gestorben und niemand wusste, was geschehen war.
Für Fiete waren die letzten Tage auf der Bärenburg angebrochen und ich wollte ihn einfach noch einmal sehen.

Die Fotos sind nicht so dolle, denn die meiste Zeit des Tages war es dunkel und trüb, ´tschuldigung dafür.

Ich stand bereits kurz vor 9.00 Uhr am Zooeingang und wenige Minuten später ganz allein an der Bärenburg.
Wie immer reagierte Fiete sofort auf seinen ersten Besuch und kam gucken, wer da mit großen Taschen an seiner Anlage stand.



Ich hatte am Vortag eine weiße Rose für Vilma gekauft und Fiete beobachtete ganz genau, was ich da in die Hecke vorm Gehege legte.




Für Vilma









Da die Taschen verschlossen blieben entschied der Bärenjunge das Spiel mit dem Kanister wieder aufzunehmen, dass er zuvor unterbrochen hatte.



Natürlich entging ihm nichts, was um die Anlage herum passierte.



Ein Pfleger war in Sicht und damit die Aussicht auf einen leckeren Happen zwischendurch.
Die Bärenpfleger verwöhnen den Bären zur Zeit ganz besonders, um ihn abzulenken und zu beschäftigen.
Ich hatte Melonen dabei und eine davon gab es gleich am Vormittag.



Fiete ist so satt gefuttert, dass die Melone auch am Sonntag zuerst einmal bespielt wurde .



Irgendwie war das ein schöner Anblick und ungewöhnlich war er auch. Normalerweise wird die süße Leckerei nämlich sofort inhalliert.



Aber es dauerte nicht lange, dann wurde das runde grüne Ding an Land gebracht....





... und verschwand blitzartig im Bärenbauch.



Während Fiete futterte, ließ sich diese Krähe über der Glasfläche am Gehege nieder und untersuchte in aller Ruhe die Pfähle.
Es sah fast so aus, als wollte sie mit den ersten Abrißarbeiten beginnen und dafür schon mal die Schrauben lösen .



Guck nicht so - schien dieser empörte Blick zu sagen. Und wenn du schon guckst, dann petz wenigstens nicht.



Fiete war inzwischen im Wasser und sah sich in seinem Spielzimmer um.



Eine Öffnung im Wassergraben war am Sonntag ganz besonders interessant.
In Viennas Gehege wurde das Wasser abgelassen und das bekam der Bär genau an dieser Stelle mit.



 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 09.11.2016 | Top

RE: Eine Rose für Vilma

#2 von Ludmila , 09.11.2016 21:21

Die Rose ist schön.
Fiete ist ein schöner Junge. Ich hoffe es wird ihm gut gehen.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Eine Rose für Vilma

#3 von Ursi , 09.11.2016 21:33

danke gisela nochmals für die wunderschöne rose ❤️

und fiete wünsch ich bald eine gute reise und das er sich schnell einlebt
und sich mit der lady dort gut versteht🍀


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.771
Registriert am: 06.08.2010


RE: Eine Rose für Vilma

#4 von GiselaH , 09.11.2016 21:51

Nach einer kurzen Spieleinlage begann Fiete zu laufen. Das tut er jetzt häufiger, aber er unterbricht seinen Lauf immer wieder, um zu spielen.
Da es sehr kalt war, habe ich die Gelegenheit genutzt und bin zum Darwineum gelaufen, um mich aufzuwärmen.

Der herbstliche Zoo sieht wunderschön aus.







Diese hübsche Fliegenpilzfamilie habe ich vor dem Darwineum entdeckt.





Natürlich standen der Alex und ich kurze Zeit später wieder bei Fiete und der Bär war so nett und begann zu spielen.
Er ist am Sonntag wieder viel gesprungen und wirkte fast schon wieder wie der vergnügte Bärenjunge, den wir alle kennen.



Beim Auftauchen aus dem Wasser hatte der Bär immer wieder mal einen Fisch im Maul, den er dann ganz geruhsam verputzte.



Die Nebelkrähe war immer noch da und beobachtete ihn aufmerksam.
Natürlich hatte sie keine Chance. Auch satte Bärenjungen teilen nicht mit Federvieh .



Zack, da verschwand die nächste gefangene Leckerei im Bärenbauch.



Wer weiß, vielleicht war es ein Jagdspiel ins Wasser zu springen und mit etwas zu futtern wieder aufzutauchen.
Fiete tat das wieder und wieder.





Es hat Spaß gemacht, den Bären so zufrieden und verspielt zu sehen.



Dieser eine Fisch wurde an Land gefressen. Warum, das hat Fiete leider für sich behalten.





Und wieder war da etwas im Umfeld der Anlage, das den Bären interessierte.



Da niemand kam, rubbelte Fiete sich erst einmal das überschüssige Wasser aus dem Fell.



 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 09.11.2016 | Top

RE: Eine Rose für Vilma

#5 von GiselaH , 09.11.2016 22:10

Dann erbarmte sich das Wetter und ab und an lugte die Sonne hervor.

Sonne - das ist Badewetter, zumindest für einen Eisbären.
Fiete kletterte von den Stämmen und lief Richtung Graben.



Springt er oder springt er nicht ...



Er sprang nicht und begann stattdessen wieder seine Wanderung am Grabenrand.





Dabei entging ihm nichts von dem, was um ihn herum passierte.
Lief jemand in Zookleidung am Gehege vorbei, stoppe Fiete mitten im Lauf und flitzte zurück zu den Stämmen - Aufmerksamkein pur.



Ist da oben jemand?



Oder kommt da wer von vorn?



Oder hat sich einer hinter der Ecke versteckt?



Nö, alles falsch.
Da hat der Wind dem Bären wohl nur einen vertrauten Geruch um die Nase geweht.

Gut, dann war eine Kontrolle des Abflussgitters angesagt.
Für eine Bärennase roch es dort einfach zu spannend.





Ok, nichts los im Wassergraben und die Fische sind auch alle eingesammelt.



Jetzt ist ein Sandbad dran.





Ein richtiges Sandbad beginnt oder endet in jedem Fall so.





Ich habe noch lange am Gehege gequatscht und bin dann durchgefroren nach Hause gefahren.
Es war ein guter Tag im Zoo und ich werde morgen noch einmal hinfahren, um Fiete Lebewohl zu sagen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 09.11.2016 | Top

RE: Eine Rose für Vilma

#6 von Exxoline , 09.11.2016 22:23

Eine sehr schöne Rose.

Fiete ist ein schöner Eisbärenbub. Ich wünsche ihm alles Gute. Danke für die Bilder.

 
Exxoline
Beiträge: 151
Registriert am: 23.08.2015


RE: Eine Rose für Vilma

#7 von HeidiHH , 10.11.2016 08:33

Liebe @GiselaH eine wunderschöne Rose hast Du hinterlegt. Die Fotos und Dein Bericht sind wieder klasse, ich weiß wie schwer es Dir gefallen ist, einen fröhlichen Bericht zu schreiben.
Die Krähe als Schraubendreher gefällt mir gut.

Wenn Du heute zu Fiete gehst, schicke von mir einen Abschiedswinker hinterher

Danke für das Einstellen der Bilder


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Eine Rose für Vilma

#8 von uschi111 † , 10.11.2016 09:25

Liebe Gisela,
einen schönen Bericht hast du wieder geschrieben und die Bilder sind wie immer super.
Die Herbstbilder vom Zoo wunderschön.
Ich denke heute viel an dich und hoffe, du bist nicht allzu traurig, wenn du vom Zoo nach Hause kommst.
An Fiete ein liebes Hinterherwinken und ich denke, die Pfleger und du werden weiter über Fietes neuen Lebensabschnitt informiert.

LG
uschi111

 
uschi111 †
Beiträge: 1.001
Registriert am: 14.02.2009


RE: Eine Rose für Vilma

#9 von heidi_z ( Gast ) , 10.11.2016 10:54

Liebe GiselaH,
es hat mich sehr berührt, dass du für Vilma so eine wunderschöne Rose abgelegt hast.

Die Bilder von Fiete sind zauberhaft, er ist so ein liebenswerter Eisbärbub. Ich hoffe, dass
er in seinem Zuhause auch soviel Möglichkeiten zum spielen hat, sich gut eingewöhnt, und ab
und zu mal eine Melone bekommt.
Es ist eine harte Zeit für den Eisbärjungen, erst die Trennung von seiner Mama und
morgen die Trennung von seinen geliebten Pflegern und seiner gewohnten Umgebung.
Er ist ein tapferer kleiner Kerl, er wird auch diese Heruasforderung meistern. Seine Mama
hat ihn zu einem selbständigen Eisbärjungen erzogem.

heidi_z

RE: Eine Rose für Vilma

#10 von UrsulaL , 10.11.2016 11:12

Liebe Gisela,

die Rose ist wunderschön.
Danke für die zauberhaften Bilder von dem liebenswerten Eisbärenbub.
Du wirst ihn heute noch einmal verwöhnen. Ich hoffe auch, dass er in seinem
neuen Zuhause hin und wieder eine Melone bekommt. Und vor allem wünsche ich ihm,
dass er sich ganz schnell einlebt.
Es wäre schön, wenn Fiete doch wieder mit einem Eisbärenmädchen nach Rostock
zurückkehren würde, aber das wird ein Traum bleiben.
Das wird heute und morgen für viele ein ganz besonders trauriger Tag im Zoo sein.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Eine Rose für Vilma

#11 von Doro ( Gast ) , 10.11.2016 16:43

Eine wunder-, wunderschöne Rose, liebe Gisela!
Das sind im Moment so traurige Nachrichten; ich musste gestern auch mein treues Streunerkaterchen erlösen lassen. Aber das gehört ja eigentlich nicht hierher.

Und der "Kleene" ist fietlich wie immer - danke für die schönen Fotos :-)!

LG Doro

Doro

RE: Eine Rose für Vilma

#12 von Nordlandfan38 , 10.11.2016 23:52

Hallo Gisela!

So eine hübsche weiße Rose für Vilma hast Du ausgesucht!
Vielen Dank auch für die fantastischen Fotos von Fiete mit so netten Kommentaren dazu - leider die die allerletzten - von den anderen Tieren wie z.B. die Krähe (!) und den herbstlichen Impressionen vom Zoo in Rostock!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009


RE: Eine Rose für Vilma

#13 von GiselaH , 11.11.2016 09:01

Liebe Doo,

es tut mir so leid um deinen Streuner.
Der Verstand weiß, dass man ein geliebtes Tier erlöst und damit genau das Richtige tut. Aber das Herz tut schrecklich weh.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Eine Rose für Vilma

#14 von Raupe , 11.11.2016 23:11

Liebe Gisela,
danke für Deinen Bericht über den kleinen Fiete, ich glaube, ich werde ihn auch sehr vermissen. Wie mag es Dir da erst gehen....
Die Rose für Vilma ist sehr schön.

Liebe Grüße
Raupe


 
Raupe
Beiträge: 2.849
Registriert am: 15.02.2009


RE: Eine Rose für Vilma

#15 von ConnyHH , 11.11.2016 23:47

Liebe @GiselaH
ich danke Dir für diesen ganz besonderen Bericht von "unserem" kleinen, grossen Bärenjungen

Kaum zu glauben, dass Deine wundervollen und mit sehr viel Liebe erstellten Rostocker Eisbärenberichte nun erst einmal vorbei sein sollen. Wo ist nur die Zeit geblieben?

Eben war Fiete noch ein kleinens Eisbärenbaby, welches von seiner Mama mit sehr viel Liebe, Fürsorge und lehrrreichen Momenten großgezogen wurde und nun ist er fast erwachsen und befindet sich genau jetzt in diesem Moment auf großer Fahrt in Richtung seiner neuen Heimat in Ungarn...

Dank Dir waren wir beim Aufwachsen von Fiete ganz nah dabei und meinen persönlichen Besuch im September, werde ich immer in meinem Herzen tragen.

An dem Drama um die wunderschöne Vilma, werde ich noch sehr lange zu knabbern haben und kann noch immer nicht wirklich realisiern, dass wir sie niemals wiedersehen werden.

Sie war die tollste Eisbärenmutter, die man sich vorstellen kann

Die Rose für Vilma war wunderschön und hat mehr als tausend Worte ausgedrückt.

Ein liebe Umamrung, denn ich weiß, wie schwer Dein Herz derzeit wiegt.

Conny



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 11.11.2016 | Top

   

Ein Eisbär auf dem Hochhaus in der Südstadt
Vilma lebt nicht mehr...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz