Zoo Karlsruhe: Frühsport im Elefanten-Seniorenheim

#1 von ConnyHH , 09.12.2016 12:16

Frühsport im Elefanten-Seniorenheim
7.12.2016, 16.18 Uhr

Zitat
Der Karlsruher Zoo ist eine selbst ernannte Seniorenresidenz für Elefanten. Die Elefantendamen Rani, Shanti, Jenny und Nanda sind regelmäßig zur Frühgymnastik unterwegs.

Mit der 61 Jahre alten Rani und der 60-jährigen Shanti leben zwei von Europas ältesten Elefanten in Karlsruhe. Und auch die jüngste Gefährtin Nanda ist mit 49 nicht mehr die Jüngste. Damit die Dickhäuter nicht einrosten, müssen sie regelmäßig bewegt werden. Denn auch Elefanten können im Alter an Arthrose erkranken.

Walking durch den Zoo

Für die dreieinhalb Tonnen schwere Nanda gibt es regelmäßig einen ganz exklusiven Auslauf: Mehrmals die Woche macht sie einen Morgenlauf durch den Zoo - in aller Ruhe, noch bevor die Besucher kommen. "Man merkt, dass sie schon nach wenigen Metern etwas beweglicher wird", schildert ihr Pfleger Robert Scholz. Zudem bekomme die fast blinde Elefantenkuh bei ihrer Walking-Runde auch neue Gerüche und neue Eindrücke.

Gymnastik in der "Sportgruppe"

Der Chef-Elefantenwärter des Karlsruher Zoos begleitet die Elefantenkuh einmal quer durch den Zoo und hat dabei immer einen Eimer Brot dabei. Damit lässt sich die sehgeschwächte Dame in die richtige Richtung lenken. Die Gefährtinnen Rani, Shanti und Jenny bleiben währenddessen in ihrem Außengehege und werden dort bewegt. Die älteren Damen seien ihre Umgebung gewohnt und fühlten sich dort am wohlsten, sagt Scholz.

Im kommenden Jahr soll das Freigelände rund um das Elefantenhaus deutlich vergrößert werden, damit die Tiere mehr Auslauf bekommen.



Quelle vom Bericht mit kurzem Video:
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw...id=1572/qd26ur/


Ein echt tolle Sache



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 09.12.2016 | Top

RE: Zoo Karlsruhe: Frühsport im Elefanten-Seniorenheim

#2 von GiselaH , 09.12.2016 17:22

Ich wäre gern mal Mäuschen, wenn Nanda ihre Runde durch den Zoo dreht.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Karlsruhe: Frühsport im Elefanten-Seniorenheim

#3 von HeidiHH , 09.12.2016 19:27

@GiselaH da könnten wir uns zusammentun.

Wenn es der alten Dame hilft, ist es eine gute Sache


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Zoo Karlsruhe: Frühsport im Elefanten-Seniorenheim

#4 von Monika aus Berlin , 09.12.2016 19:38

Ich würde mich dem Spaziergang auch gerne anschließen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Zoo Karlsruhe: Frühsport im Elefanten-Seniorenheim

#5 von GiselaH , 09.12.2016 20:52

Das wäre doch super und hinterher trinken wir ganz gemütlich und in aller Ruhe einen Kaffee .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Karlsruhe: Frühsport im Elefanten-Seniorenheim

#6 von ConnyHH , 11.12.2016 12:14



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Zoo Krefeld: Nachwuchs bei den Orang Utans - UPDATE -
Traurige Nachricht: "Dreamer" gestorben"

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz