Walter Zoo Gossau: Endlich wieder eine Tigerin - UPDATE -

#1 von ConnyHH , 29.12.2016 00:18

Walter-Zoo hat wieder eine Tigerin
23. Dezember 2016, 08:26 Uhr

Zitat

Tigerin Julinka beobachtet ihre neue Umgebung im Walter-Zoo aufmerksam. (pd)

Vor etwas mehr als einem Jahr musste der Gossauer Walter-Zoo Tigerin Nikkie einschläfern. Nun haben die Verantwortlichen einen Ersatz für sie gefunden: Tigerin Julinka ist aus Tschechien in Gossau eingetroffen. Das grosse Ziel: Sie und Tiger Viktor sollen ein Paar werden.

Es war nicht irgendein Lastwagen, der am Mittwochnachmittag beim Walter-Zoo vorfuhr: Ein spezialisierter Tiertransporteur brachte das Tigerweibchen Julinka vom Zoo im tschechischen Olomouc nach Gossau. "In ihrer Transportkiste wurde sie im Walter-Zoo dicht ans Tigergehege gebracht, dort öffnete man den Schieber der Kiste. Schon nach wenigen Sekunden tappte sie raus aus der Kiste und rein ins Tigergehege, aus der Distanz beobachtet vom mittlerweile alteingesessenen Tiger Viktor", schreibt der Walter-Zoo in einem Communiqué. Viktor habe sich bei seiner eigenen Ankunft deutlich mehr Zeit gelassen.

Partnervermittlung für Tiger

Mit Julinka haben die Verantwortlichen des Walter-Zoos einen Ersatz für Tigerin Nikkie gefunden. Sie hatte nach einer missglückten Operation das Augenlicht nicht mehr erlangt und im Oktober 2015 eingeschläfert werden müssen. Dies, weil ihr ein artgerechtes Leben in diesem Zustand nicht mehr möglich gewesen wäre. In der Folge stellte sich die Frage, was mit Tiger Viktor passieren würde - er war im Frühling 2015 aus Schottland im Walter-Zoo eingetroffen und wäre als Partner für Nikkie vorgesehen gewesen.

Die Verantwortlichen des Walter-Zoos setzten bei der Suche nach einer Lösung auf das Europäische Zuchtprogramm. Julinkas Umzug im geschlechtsreifen Alter von einem Jahr und sieben Monaten nach Gossau wurde von der Zuchtbuchkoordinatorin im Londoner Zoo eingefädelt. Aufgrund der Stammbäume hat sie entschieden, dass die Tigerin aus dem ersten Wurf eines tschechischen Tigerpaars zu Viktor in Gossau passt. "Zoos geben Tiere untereinander kostenlos ab, und doch gab es in diesem Fall ein Tauschgeschäft: Der Walter Zoo gab dem Zoo Olomouc ein Zwergseidenäffchen – ein 50 Gramm schweres Äffchen gegen einen 100 Kilogramm schweren Tiger", heisst es in der Mitteilung.

Schritt für Schritt kennenlernen

Kuratorin Leandra Pörtner und Zootierärztin Karin Federer hatten Julinka in Tschechien besucht. Das Tier sei sehr verspielt und zutraulich, heisst es in der Mitteilung. Im Walter-Zoo muss sie sich nun aber zuerst einleben. Fürs erste ist sie in der Tigerhöhle, wo sie sich vor den Besucherinnen und Besuchern verstecken kann. Erst wenn sich Julinka sicher und entspannt fühle, werde ihr der Blickkontakt zu Tiger Viktor ermöglicht, schliesslich folge die direkte Begegnung. "Wie lange es bis dahin dauert, lässt sich schwer abschätzen", sagt Karin Federer, "vielleicht ist es ein Monat, vielleicht sind es drei." (pd/red.)



Quelle vom Bericht mit kleiner Bilderstrecke:
http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgall...t122380,4862082

Ich wünsche Julinka & Viktor eine gute Vergesellschaftung



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 21.01.2017 | Top

RE: Walter Zoo Gossau: Endlich wieder eine Tigerin

#2 von ConnyHH , 21.01.2017 12:45

- UPDATE -

Stürmische erste Begegnung von Tigerpaar
20. Januar 2017, 18:06 Uhr

Zitat

Unter grossen Sicherheitsvorkehrungen durfte sich das Tigerpaar erstmals kennenlernen. (Evelyne Eichenberger/Walter Zoo)

Das Warten hat ein Ende: Am Freitagmorgen durfte Viktor ganz direkt zur jungen Tigerin Julinka, die kurz vor Weihnachten in das Abenteuerland Walter Zoo kam.

Tiger Viktor fackelte nicht lange, als er am Freitagmorgen mit der anderthalbjährigen Neuzuzügerin Julinka zusammengelassen wurde: Er bestürmte sie dermassen, dass sie sich mit einem Prankenhieb wehren musste. Nun ist er etwas zurückhaltender, sie unterwirft sich ihm – die Verhältnisse sind fürs Erste geklärt. Dass Viktor eine Schramme im Gesicht davongetragen hat, ist harmlos: Solche Begegnungen zwischen Tigern können auch tödlich enden.

Rendez-vous mit viel Sicherheitspersonal

Um die Risiken so weit wie möglich auszuschalten, haben die Verantwortlichen des Walter Zoos die erste Begegnung eng begleitet. Am Freitagmorgen standen zehn Mitarbeitende bereit, um die Tiger im Notfall auseinander zu treiben: Die einen standen mit Signalhörnern bereit, mit deren Lärm die Tiere abgelenkt worden wären, andere waren auf Posten, um Durchgänge zwischen den Gehegen zu schliessen. Dass das nicht nötig wurde, lag auch an der Vorbereitung, wie aus einer Medienmitteilung des Walter Zoo hervor geht. «Dazu gehört, dass die beiden am Vorabend je ein grosses Stück Fleisch erhalten haben», sagt Zootierärztin Karin Federer, «Hunger hätte sie wohl aggressiv gemacht.»

Am Gitter beobachtet
Die Vorbereitung auf diese direkte Begegnung begann bereits bei Julinkas Ankunft. Zuerst konnte sie sich alleine und ziemlich weit weg von Viktor in der Tigerhöhle einleben, vor eineinhalb Wochen durfte sie dann in die grosse Aussenanlage. Dort war sie Gitter-an-Gitter mit Viktor, aufmerksam beobachtet von der Biologin und Zoo-Kuratorin Leandra Pörtner: «Diese Woche haben wir nun gesehen, dass die beiden positiv aufeinander reagieren, dass sie sich zum Beispiel mit einem Zupusten freundlich begrüssen und Julinka sich auf den Rücken legt.» Deshalb habe man sich entschieden, die beiden Tiger bereits jetzt zusammenzulassen. «Das hätte auch viel länger dauern können.»

Die Hoffnung bei den Verantwortlichen des Walter Zoos sowie des europäischen Erhaltungsprogramms (EEP) für den Sibirischen Tiger bleibt, dass Julinka und Viktor dereinst Nachwuchs haben werden. (pd/red.)





Quelle vom Bericht:
http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgall...;art191,4883320

Na dann mal alles Gute für die beiden gewünscht.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Walter Zoo Gossau: Endlich wieder eine Tigerin

#3 von Marina , 21.01.2017 17:58

Ich finde, dass sieht gar nicht so schlecht aus. Kurze Ansagen und dann geht jeder seine Wege. Drücken wir die Daumen, dass sie zusammen finden.


Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

Marina  
Marina
Beiträge: 3.561
Registriert am: 13.02.2009


   

Zoo Schwerin: Wegen Vogelgrippe müssen Gänse und Enten getötet werden - UPDATE -
Zoo Frankfurt: Rüsselhündchen sind neueste Bewohner

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz