Besuch bei Katjuscha und Wolodja 19.02.2017

#1 von Monika aus Berlin , 19.02.2017 18:32

Da es heute Vormittag nicht geregnet hat, bin ich in den Zoo gegangen um nach Kati und Wolodja zu sehen.

Von Kati war nichts zu sehen. Wolodja lief mit müdem Blick über die Anlage. Sein Fell wächst schon wieder nach. Als ich ihn das letzte Mal im Tierpark gesehen habe, sah es viel schlimmer aus.







Die ersten Frühlingsboten?







Nach einer längeren Zoorunde bin ich wieder zurück zu den Eisbären. Kati sah ich schon von Weitem auf der kleinen Anlage, die Doris Webb damals Mont Klamott nannte.

Hallo Süße







Wolodja guckte Richtung Kati, die er aber nur riechen, und nicht sehen kann.



Wolodja links und Kati rechts



Er setzte sich hin und sein Hals wurde immer länger. Katis Geruch scheint ihm zu gefallen.





Es sieht aus, als würde der Teddy schlafen. Er schläft aber nicht. Er schubbert sich. Wahrscheinlich ist es dort etwas weicher, weil dort Moos wächst. Er hat schon einen grünen Hals. Ich denke, dass er sein Mulchbett schon vermissen wird.
Er wirkte auf mich etwas rastlos bzw. unruhig.





















Ich habe den Zoo für einige Zeit verlassen, um mir den Faschingsumzug auf dem KuDamm anzusehen, und bin dann noch einmal zurück in den Zoo .

Kati









Wolodja



Das Schild von Kati wurde herausgenommen und an der kleinen Anlage angebracht. Leider gibt es kein Hinweis, wer der "Neue" auf der Anlage ist.




Kati





Die Stelle mag er zum schubbern















Tschüß Teddy. Machs gut und halt die Ohren steif. Es wird schon.





Wolodja ist noch etwas "ängstlich". Na ja, er ist ja auch erst den 5. Tag auf der Anlage und hatte keinen leichten Transport in den Zoo. Er zuckt noch bei einigen Geräuschen zusammen und sieht sich um.
Da Wolodja gerne schwimmt, hoffe ich, dass er bald Wasser bekommt.
Vielleicht würde ihm ein bisschen Beschäftigung die Eingewöhnung erleichtern. Im Tierpark hatte er ja verschiedene Sachen zur Abwechslung. Aber wie wir schon vorher befürchtet hatten, gibt es im Zoo leider nichts. Schade.
Ich wünsche dem Teddy, dass er sich recht schnell einlebt, damit Kati nicht ewig auf der kleinen Anlage bleiben muss.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 20.02.2017 | Top

RE: Besuch bei Katjuscha und Wolodja 19.02.2017

#2 von Raupe , 19.02.2017 18:42

Hallo Monika,
danke für die Fotos von der neuen Situation.
Ja, so richtig glücklich sind wohl beide Bären noch nicht. Wenn das Schild weg ist, soll Katjuscha nicht mehr zurück auf ihre alte Anlage? Sonst hätte man es doch dort gelassen. Vielleicht könnte ja Spielzeug Wolodja trösten. Einen Weihnachtsbaum hat er aber.
Die Frühlingsboten haben mir gefallen!
Danke für's Zeigen!


 
Raupe
Beiträge: 2.849
Registriert am: 15.02.2009


RE: Besuch bei Katjuscha und Wolodja 19.02.2017

#3 von Monika aus Berlin , 19.02.2017 18:49

Raupe, das wollen wir doch nicht hoffen. Das Schild von Kati wurde an der kleinen Anlage angebracht. Das finde ich auch o.k. Dann weiß man, um welchen Bären es sich in diesem Gehege handelt.
Aber man hätte am großen Gehege ein Schild anbringen können, dass es sich hierbei um Wolodja aus dem Tierpark handelt.

Als Giovanna damals im Zoo war, wurde auch ein Hinweisschild, sogar mit Foto, angebracht.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Besuch bei Katjuscha und Wolodja 19.02.2017

#4 von Ludmila , 19.02.2017 19:02

Liebe Monika!
Auf Dich ist Verlass. Danke für die Bilder aus dem Zoo.
Kati sieht gut aus. Wolodja sieht besser aus, als auf den Bildern von water. Er hat sich schon etwas eingewöhnt.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Besuch bei Katjuscha und Wolodja 19.02.2017

#5 von petraw , 19.02.2017 19:19

Danke Monika

Der Teddy wird sich schon eingewöhnen..... als wir am Freitag im Zoo waren, hat er auch die Anlage erkundet. Es wird sicher ein neues Schild angebracht, aber Spielzeug wäre wichtiger
Auch wartete er vergeblich um 11 Uhr auf seine gewohnete Zwischenmahlzeit.
Kati scheint sich ganz gut mit der Situation abzufinden, gelegentlich schnüffelt sie in Richtung grosser Anlage..... aber ich denke, der Jungspunt interessiert eine alte Dame nicht mehr so sehr

liebe Grüße und danke für die anschaulichen Fotos
petraw


Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...................

 
petraw
Beiträge: 3.329
Registriert am: 14.02.2009


RE: Besuch bei Katjuscha und Wolodja 19.02.2017

#6 von ConnyHH , 19.02.2017 19:22

Hallo liebe @Monika aus Berlin

aktuelle Bilder von der Situation bei Wolodja und Kati - was für ein toller Service

Weniger toll finde ich, dass man Wolodja - ausser einen ollen abgenagten Tannebaum - absolut NICHTS zur Beschäftigung zur Verfügung stellt, gerade weil er "Spielzeug" aus dem Tierpark gewohnt ist.

Kati schaut einfach toll aus und scheint sich auf der kleinen Anlage (noch) ganz wohl zu fühlen.

Was die Beschilderung betrifft, werde ich jetzt lieber nichts sagen, ausser dass es mich bei dem Revier nicht wirklich wundert.

Vielleicht geschehen ja doch noch mal irgendwann Zeichen und Wunder

Ein -liches Dankeschön und liebe Grüse zu Dir nach BÄRlin



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Besuch bei Katjuscha und Wolodja 19.02.2017

#7 von HeidiHH , 19.02.2017 20:14

Liebe @Monika aus Berlin vielen Dank für den Report. Kati sieht gut aus.

Wolli sieht aus, als wenn er die Motten hat. Kein Wunder, dass er sich schuppert, es wird jucken. Ich hätte ihm gewünscht, dass man ein netteres Willkommen bereitet und ihm Beschäftigungsmaterial zur Verfügung stellt, dies bedarf keiner Umbauarbeiten bzw. Zeitaufand.
Ich hoffe, dass er bald Wasser zum Schwimmen hat.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 19.02.2017 | Top

RE: Besuch bei Katjuscha und Wolodja 19.02.2017

#8 von Birgit B , 19.02.2017 20:23

Monika
Danke für die Fotos.
Ich hoffe Wolly wird entspannter, klar er muß sich eingewöhnen.
Und das bald wieder Wasser ins Becken kommt oder das er mal Besuch von einem Pfleger aus dem TP bekommt.
Birgit

Zitat
Wolli sieht aus, als wenn er die Motten hat.


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 20.02.2017 | Top

RE: Besuch bei Katjuscha und Wolodja 19.02.2017

#9 von Raupe , 19.02.2017 20:34

Monika, da wäre ich froh, wenn das mit dem Schild nicht endgültig ist! Danke für die Aufklärung!
Raupe


 
Raupe
Beiträge: 2.849
Registriert am: 15.02.2009


RE: Besuch bei Katjuscha und Wolodja 19.02.2017

#10 von UrsulaL , 19.02.2017 21:11

Liebe Monika,

danke, dass Du heute im Zoo warst und Bilder von Katjuscha und Wolodja mitgebracht hast.
Katjuscha sieht gut aus, und sie scheint sich im Augenblick auf der kleinen Anlage wohlzufühlen.
Für Wolodja hoffe ich, dass sein Fell bald wieder besser aussieht, dass er bald Wasser, Spielzeug und ein Mulchbett bekommt.
Schön wäre es auch, wenn er um 11 Uhr seine gewohnte Zwischenmahlzeit bekäme.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Besuch bei Katjuscha und Wolodja 19.02.2017

#11 von water , 20.02.2017 18:14

Schön, dass du im Zoo gewesen bist und uns Fotos mitgebracht hast. Danke.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Besuch bei Katjuscha und Wolodja 19.02.2017

#12 von ConnyHH , 20.02.2017 18:39

Mit dem Mulchbett wird das auf der Anlage leider nichts werden. Das Thema hatten wir ja schon mal.
Durch den sehr steinigen Untergrund, würde der Mulch in allen Steinspalten sehr schnell verschwinden und die Wasserabläufe verstopfen



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 20.02.2017 | Top

RE: Besuch bei Katjuscha und Wolodja 19.02.2017

#13 von Monika aus Berlin , 20.02.2017 19:13

Ja, leider.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass sämtliche HInterlassenschaften der Bären, generell wöchentlich mit dem Schlauch ins Wasser befördert wurden . Komisch, dass das nicht zu Vertsopfungen geführt hat.
Aber was soll's. Das Thema ist wohl durch.

Das kam mir gerade wieder so in den Kopf, als ich den "sogenannten Ball" auf Steves Fotos gesehen habe.

Diese "verkeimte" Kugel befindet sich schon ewig auf der Anlage. Das Foto habe ich im November gemacht. Inzwischen ist die Kugel noch verdreckter, so dass man die Löcher kaum mehr sieht.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Besuch bei Katjuscha und Wolodja 19.02.2017

#14 von ConnyHH , 20.02.2017 19:21

@Monika aus Berlin
Mann Mann Mann.... Wo sind denn eigentlich die ganzen Spielsachen von Knut abgeblieben? Da waren ja etliche Aussie-Toys dabei, die extrem teuer waren



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 20.02.2017 | Top

RE: Besuch bei Katjuscha und Wolodja 19.02.2017

#15 von UrsulaL , 20.02.2017 19:22

Danke Conny für die Info. Entweder habe ich das überlesen oder vergessen.

Schade

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


   

Besuch bei den 4 weißen Löwenbabys in Magdeburg, m.VIDEO 26.02.2017
Spieglein, Spieglein... Wer ist der/die Schönste in Zoo und Tierpark Berlin 18.02.2017

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz