Mal ein süßer Käfer

#1 von agi , 26.07.2017 08:28

Dieses Mal ist mir ein echt netter Käfer wiederholt vor die Kameralinse gehüpft -


Der gebänderte Pinselkäfer stellt sich vor

agi

 
agi
Beiträge: 2.589
Registriert am: 15.02.2009


RE: Mal ein süßer Käfer

#2 von Nordlandfan38 , 26.07.2017 23:43

Hallo Agi!

Vielen Dank für diesen super interessanten Artikel über den Gebänderten Pinselkäfer. Ich habe ihn noch nie in der Natur gesehen, wie wohl ich gern beim Wandern oder beim Spazierengehen u.a. nach Insekten schaue, wie Käfer, Schmetterlinge, Raupen... oder natürlich auch nach Vögel, Pflanzen... Aber man hat nur wirklich Ruhe für solche Exkursionen, wenn man alleine loszieht, außer man hat einen Gleichgesinnten gefunden, der diese Begeisterung teilt.. Meistens ist Letzteres leider nicht der Fall.

Deine so informativen Erläuterungen sind einfach großartig. Ich habe sie mit großem Staunen gelesen. Wunderbar, daß Du uns mit solchen Themen bereicherst!

N.


 
Nordlandfan38
Beiträge: 4.518
Registriert am: 27.05.2009


RE: Mal ein süßer Käfer

#3 von agi , 27.07.2017 17:24

@Nordlandfan, ich habe diesen Käfer erst vor einigen Jahren bei uns entdeckt.
Keine Ahnung, ob ich ihn bisher nur übersehen hatte oder ob er einfach jetzt vermehrt in unsere Gärten kommt. Er ist einfach nett anzuschauen.
Nachdem er auch niemandem schadet, doppelte Freude.

Und das mit den Gleichgesinnten auf dem Weg ist immer schwer, so jemanden zu finden.
Deshalb sind manche Ausflüge/Wanderungen alleine fast noch schöner.

Das kennen wir auch in der Familie: zwei begeisterte Botaniker, ein Sportler und Geologe ... das hakt oft genug.
Getrennt losmarschieren und sich dann treffen ist derzeit die optimale Lösung
lg
agi

 
agi
Beiträge: 2.589
Registriert am: 15.02.2009


RE: Mal ein süßer Käfer

#4 von GiselaH , 27.07.2017 21:14

@agi,

ich glaube, bis zu uns in den Norden hat sich dieser hübsche Käfer noch nicht getraut.
Aber ich werde ab sofort die Augen offen halten. Vielleicht ist er ja doch schon in meinem Garten angekommen .

 
GiselaH
Beiträge: 24.327
Registriert am: 10.02.2009


RE: Mal ein süßer Käfer

#5 von agi , 27.07.2017 21:19

Gisela, er lebt eher im Mittelgebirge, aber wer weiß ....

 
agi
Beiträge: 2.589
Registriert am: 15.02.2009


RE: Mal ein süßer Käfer

#6 von GiselaH , 27.07.2017 21:58

Ja, das habe ich in deinem Beitrag gelesen.
Aber wer weiß, vielleicht entdecke ich ja doch einen

 
GiselaH
Beiträge: 24.327
Registriert am: 10.02.2009


RE: Mal ein süßer Käfer

#7 von Nordlandfan38 , 28.07.2017 00:00

Hallo Agi!
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich will auch versuchen, ob ich diesen hübschen Käfer etwa bei uns auffinde, wenn ich mich in dem Land Brandenburg auf Ausflügen umschaue. Vielleicht ist er gar eingeschleppt worden und lebt sowohl im Mittelgebirge als auch in ländlichen Gegenden hier. In der Großstadt wohl leider nicht.

Ich muß Dir in allen Punkten recht geben. In der Tat, ich mache sehr gern alleine Ausflüge und kann mir so in Ruhe das ansehen und studierend betrachten, was und wie lange ich will, wie ich es auch auf meinen Reisen nach Skandinavien bis rauf nach Lappland Jahrzehnte lang praktiziert habe.

Zitat
In der Familie: zwei begeisterte Botaniker, ein Sportler und Geologe


Toll: 2 begeisterte Botaniker! Ein Geologe kann aber auch so manches Interessantes z.B.über Gesteine draußen finden und darüber erzählen... Ist gar nicht mal so uninteressant! Wenn man auf einen trifft, der spannend und bgeistert darüber was von sich gibt, da sieht man die Sache ganz anders. Ich traf mal in Lappland so einen - da dachte ich, das ist alles langweilg und war nicht besonders interessiert, als er mir dieses Gebiet schmackhaft machen wollte. Im nächsten Ort in Lappland traf ich ihn zufällig wieder... Da ich ihn aber trotzdem sehr sympathisch fand, hörte ich ihm dann doch einfach mal zu und war erstaunt, was ich alles im Ort davor für seltenes Gestein in einfacher Art erklärt bekommen hätte, zumal ich es ja von Sehen zur Genüge kannte.

N.


 
Nordlandfan38
Beiträge: 4.518
Registriert am: 27.05.2009

zuletzt bearbeitet 28.07.2017 | Top

   

Und noch ein Käfer
Ein Bär, der zum Kriegsheld wurde

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen