Ein Alpabzug der etwas anderen Art :)

#1 von Ursi , 27.09.2017 14:42

Nein, es sind keine Kühe oder Schafe wie gewöhnlich, hier wird "gespuckt" wenn einem was nicht passt

Flauschiges Treiben im Berner Oberland

130 Lamas und Alpakas kehren zurück in den Stall
27.09.2017 | Aktualisiert um 13:59 Uhr

Zitat
Statt Kühen und Schafen traten am Dienstag im Berner Oberland 130 Lamas und Alpakas ihren Weg ins Tal an. Schaulustige zeigten sich entzückt.


Die Lamas und Alpakas der Züchterfamilie Luginbühl aus Aeschi BE wurden am Dienstag beim Alpabzug von der Gorneren und Griesalp im Kiental zurück ins Tal gebracht. Keystone


Die 130 Tiere wurden über die steilste Postautostrasse bis zum Tschingelsee getrieben. Keystone


Angeführt wurde das flauschige Treiben von Ueli Luginbühl, dem Vater des bekannten Lama- und Alpaka-Züchters Arnold Luginbühl. Keystone


Seit den späten 90er-Jahren zählt Arnold Luginbühl zu den gefragtesten Züchtern und Händlern für Lamas und Alpakas in der Schweiz. Keystone


Diesen flauschigen Vierbeinern konnten auch Schaulustige und Anwohner entlang der Alpabzugs-Route nicht widerstehen. Keystone

Gegen Ende September heisst es auch für die letzten Sennen: Bereitmachen zum Alpabzug. Normalerweise sind es Rinder, Schafe oder Geissen, die dann von der Alp talwärts getrieben werden. Anders aber im Berner Oberland: Im Kriental gab es Anfang Woche einen Alpabzug der etwas anderen Art zu sehen.

130 Lamas und Alpakas wurden von der Griesalp gen Tal gebracht. Schaulustige und Anwohner zeigten sich über das tierische Spektakel gleichermassen entzückt, so der «Berner Oberländer».

Gefragte Zuchttiere

Angeführt wurde das flauschige Treiben von Ueli Luginbühl, dem Vater des bekannten Lama- und Alpaka-Züchters Arnold Luginbühl. Seit den späten 90er-Jahren zählt Letzterer zu den gefragtesten Züchtern und Händlern für Lamas und Alpakas in der Schweiz. (rad)



Quelle vom Bericht:
https://www.blick.ch/news/schweiz/flausc...-id7381122.html


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.764
Registriert am: 06.08.2010

zuletzt bearbeitet 27.09.2017 | Top

RE: Ein Alpabzug der etwas anderen Art :)

#2 von Monika aus Berlin , 27.09.2017 15:06


Da wäre ich gerne dabei gewesen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Ein Alpabzug der etwas anderen Art :)

#3 von ConnyHH , 27.09.2017 18:13

Ich ebenfalls....



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Ein Alpabzug der etwas anderen Art :)

#4 von GiselaH , 27.09.2017 19:11

Oh, das ist ja ein netter Anblick .
Ich wäre auch stehen geblieben.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Kärnten (A): Junger Imker viermal von Bär heimgesucht
Ranger filmt in Kenia zwei schneeweiße Giraffen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz