Im Bärenwald wird es Frühling - Teil 1

#1 von GiselaH , 25.04.2018 19:11

Ich war in den letzten Wochen sehr oft im Bärenwald. aber irgendwie fehlt die Zeit zum Berichte schreiben.
Mal sehen, wie schnell es mir gelingt, ein bisschen aufzuholen.

In diesem Bericht sind Fotos aus dem März diesen Jahres. Da war rein wettermäßig alles dabei.
Wir hatten die ersten milden Frühlingstage, zwischendurch fielen ein paar Schneeflocken, es gab noch viel Nachtfrost und pünktlich zu Ostern ist die Gegend, in der ich leben, komplett im Schnee versunken.

An den wenigen sonnigen Märztagen konnte man bei seiner Runde durch den Bärenwald einige müde Bären entdecken.
Das hier ist Lothar, der gerade seine Winterhöhle verlassen hatte. Er war noch sehr träge. Aber er genoss die ersten Sonnenstrahlen auf seinem Winterfell.





Mary und ihre Tochter Clara waren schon eine ganze Weile wach. Das lag wahrscheinlich an den neuen Bären, die in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft eingezogen waren.



Wer nicht mehr ruht, der bekommt natürlich auch etwas zu fressen.
Die Birnen werden zuerst geprüft und danach mit großem Appetit verspeist.



Oops - ein ungebetener Gast ist im Anmarsch. Mary hat ihre Tochter Clara entdeckt.
Mutter und Tochter verstehen sich nicht immer gut und bekanntlich hört beim Fressen ja sowieso die Freudschaft auf .
Ich finde, der Blick spricht Bände.



Auch Clara hat einen ganz eindeutigen Gesichtsausdruck.
Sie möchte gern mitfuttern. Aber auf Streit mit der Mama kann sie heute gern verzichten.



Wenn ich schnell genug bin, dann kriege ich den Apfel, ohne dass Mama es mitbekommt.



Ha - es hat funktioniert .



Oh weh, Mama hat es doch bemerkt.



Clara tut ganz unbeteiligt und Mary scheint ihre Ruhe haben zu wollen.



Der Friede war nicht gefährdet und es sah so aus, als würden beiden Bärinnen nun in aller Ruhe ihr Futter suchen.
Es war ja sowieso genug für Beide da.





Ganz plötzlich hate Mary genug und brummte ihre Tochter an.



Dann gab sie ihr einen Schubs und Clara saß ganz verdutzt auf ihrem Bärenpopo.
Clara zog es dann vor, ein Stück entfernt von ihrer Mutter nach Futter zu suchen.
Das klappte prima und der Firede war wieder hergestellt.



Ich bin dann dann weitergegangen. Michal und Tapsi waren nicht zu sehen.
Aber Pavle lag gegenüber im Gehege und sonnte sich.


 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Im Bärenwald wird es Frühling - Teil 1

#2 von GiselaH , 25.04.2018 19:27

Ich habe dann noch eine zweite Runde gedreht.
Lothar war nicht mehr zu sehen. Dafür lag seine Zwillingsschwester Sindi auf einem Hang.
Sie hatte sich eine Kuhle gegraben und blickte zufrieden vor sich hin.



Sie schaute nach links und nach rechts und beobachtete sehr genau, was um sie herum passierte.





Wir haben uns ja lange nicht gesehen, schien dieser Blick zu sagen.
An mir lag es nicht. Ich war nicht in Winterruhe .



Nur wenige Tage später fiel noch einmal etwas Schnee.
Einige der Bären, die schon wach gewesen waren, verschwanden wieder in ihre Höhlen.
Sylvia und Pavle haben in diesem Winter noch keine Winterruhe gemacht.
Sie sind ja erst im November in den Bärenwald gekommen und es dauert noch eine Weile, bis alle ihre natürlichen Instinkte wieder erwachen.

Die beiden Bären sind sehr verspielt. Hier beschäftigt sich Pavle mit einem der Äste, die in seinem Gehege liegen.



Schnell hatte er herausbekommen, dass sich so ein Ast hervorragend zum jonjlieren eignet.





Natürlich musste auch getestet werden, ob der Ast genießbar ist.



Nö, das war er nicht.



So ein Ast ist ein nettes Spielzeug. Aber ein Stamm ist dann doch etwas anderes.
Das ist ein Spielgerät für einen echten Bärenmann, wie Pavle einer ist .



Hm, das Ding sitzt aber fest in der Erde.



Alles Ruckeln und Rühren ist vergebens. Der Baum will einfach nicht fallen.



Wehe du lachst! Ich werde das noch schaffen. Warte es nur ab.



Ach was, lach nur. Ich will den Baum doch gar nicht aus dem Boden ziehen.
Hab´ dich doch nur veräppelt .



Ähem, das mit der Rinde ist mir aus Versehen passiert. Die war einfach zu lose.


 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 26.04.2018 | Top

RE: Im Bärenwald wird es Frühling - Teil 1

#3 von GiselaH , 25.04.2018 19:40

Ich glaube es war schon Ende März, als ich bei Balou gestanden habe.
Er war schon ein paar Tage wach. Aber gesehen hatte ich ihn vorher nicht.

Der Weg zu ihm führt am Gehege von Lothar und Sindi vorbei.
Die beiden Bären waren an diesem Tag nicht zu sehen. Aber ich durfte das Ergebnis ihrer Bautätigkeit bewundern.
Vor und hinter der Höhle, die mehrere Meter ins Erdreich führt, hat einer der Bären weiter gegraben.
WEr weiß, vielleicht soll das eine Villa werden .



Balou hatte die Hunde und mich bereits bemerkt und begrüßte uns.



Auch er war noch sehr verschlafen. Er sah fast ein wenig verlegen aus .



Balou ist ein prächtiger und schöner Bärenmann.





Auch Bären können sehr verträumt gucken .



Wir haben lange am Gehege gestanden. Balou war sehr entspannt.



plötzlich drehte der Bär den Kopf nach rechts. Von dort war eine Gruppe Besucher zu hören.



Man könnte denken, die Störung würde dem Bären ein ganz klein wenig auf die Nerven gehen.



Viel Zeit hatte sich die Gruppe nicht genommen und das war ein GLück für mich und für den Bären.

Puh, endlich sind sie vorbei gegangen.



Es war wieder Ruhe und der Kopf des Bären sank ins trockene Laub.



Diese Position war wohl nicht gemütlich genug.
Balou drehte sich auf die Seite und dann fielen ihm wirklich die Augen zu.







 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 25.04.2018 | Top

RE: Im Bärenwald wird es Frühling - Teil 1

#4 von GiselaH , 25.04.2018 20:01



Du hast dir aber viel Zeit bei meinem Nachbarn genommen, schien der Blick von Clara zu sagen.



Ok - sie guckt, als würde sie mir das letztendlich verzeihen .
Diesem Blick kann meiner Meinung nach sowieso keiner widerstehen.



An dem Tag habe ich das erste Mal Katja gesehen und mich rieisg gefreut.
Katja ist ist eine ehemalige Zirkusbärin und schon sehr betagt.





Pavle war in seinem Gehege unterwegs und hatte nur einen kurzen Blick für mich übrig.
Er war einfach schwer beschäftigt.



Baden oder nicht baden? Diese Frage stand Pavle ins Gesicht geschrieben. Er entschied sich dafür, noch ein paar Tage zu warten.



Michal und Tapsi pflegten ihren Schönheitsschlaf.
Nach einer ganzen Weile guckte der Bärenmann in unsere Richtung.



Ach ihr seid es wieder einmal - hallo.



Dann hob auch Tapsi den Kopf. Aber es sah so aus, als wolle sie heute nicht gestört werden.



Na gut, sie war so lieb und setzte sich kurz hin.



Auch Lothar fand es für großere Aktivitäten immer noch viel zu früh im Jahr.



Er lag sehr dekorativ im Gehege herum. Ich mag den Bären mit dem ausgesprochenen Charakterkopf.



In meinem nächsten Bericht gibt es Luna im Baum, Michal und Tapsi ganz verschmust und natürlich auch andere liebenswerte Bären.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 25.04.2018 | Top

RE: Im Bärenwald wird es Frühling - Teil 1

#5 von Ludmila , 25.04.2018 21:38

Liebe Gisela,
Du hast sehr schöne Bilder von den Bären mitgebracht. Pavle mit dem Stock und dem Baumstamm gefällt mir am besten.
Ich wünsche allen Bären noch gute Jahre im Bärenwald.

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009


RE: Im Bärenwald wird es Frühling - Teil 1

#6 von AndreaHamburg , 26.04.2018 20:08

Wieder mal feine Bilder aus dem Bärenwald. Viele Bären sehen noch sehr müde aus. Die Fotostrecken von Pavle und Balou haben mir am besten gefallen. Clara hat ein wunderschönes Gesicht. Ich hoffe für die Bären, dass das Wetter jetzt besser wird und alle Bären wieder fröhlich durchs Gelände streifen.

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Im Bärenwald wird es Frühling - Teil 1

#7 von UrsulaL , 26.04.2018 20:35

Liebe Gisela,
vielen Dank für die wunderbaren Bilder und den ausführlichen Bericht aus dem Bärenwald. Er ist wieder so nett geschrieben und macht richtig gute Laune.
Obwohl die Bären gerade aus der Winterruhe kommen, sehen sie alle wunderschön und kugelrund aus. Teilweise sind sie noch etwas verschlafen, aber das wird sich jetzt im April schon geändert haben.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Im Bärenwald wird es Frühling - Teil 1

#8 von Frans , 27.04.2018 11:46

Tolle Szenen aus das Leben der Bären im Bärenwald mit wunderschöne Fotos bebildert! Ich habe deinem Bericht sehr genossen, Gisela!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Im Bärenwald wird es Frühling - Teil 1

#9 von Nordlandfan38 , 27.04.2018 22:51

Hallo Gisela!

Das sind wie immer wunderschöne Fotos, die Du eingestellt hast! Toll, daß Du so oft bei diesen Tieren sein und sie genießen kannst!
Du hast sehr nett dazu kommentiert und Dir auch treffende schöne Geschichten ausgedacht! Man muß einfach immer schmunzeln! Vielen Dank für das Einstellen der Bilder...

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.709
Registriert am: 27.05.2009


RE: Im Bärenwald wird es Frühling - Teil 1

#10 von Monika aus Berlin , 28.04.2018 14:21

Liebe Gisela,

es ist schön, dass es jetzt wieder öfter Berichte von den glücklichen Bären aus Müritz gibt.

Es ist ja noch Frühling, mit manchmal doch relativ niedrigen Temperaturen, oder wie zu Ostern der heftige Schneefall. Da dürfen die Bären ruhig noch müde sein. Und ich finde, die Bilder von ruhenden und zufriedenen Bären wunderschön. Es muss nicht immer Action sein.

Lothar ist ein toller Bär mit einem Charakterkopf. Genau wie Balou. Er ist auch ein schöner Bärenmann.
Lothars Schwester Sindi hat eine süße Stupsnase.

Claras Blick kann wahrscheinlich niemand widerstehen.

Futterneid gibt es wohl bei den meisten Tieren, so auch bei Mary und Clara. Aber wie Du schon schreibst, es ist genug für beide da.

Pavle ganz entspannt in "Troll-Pose". Das Pavle nach doch relativ kurzer Zeit inzwischen so entspannt ist, freut mich sehr. Es macht auch Freude, ihn so schön spielen zusehen.
Und auch Michal und Tapsi geht es gut.

Danke für den schönen ersten Teil vom Frühlingserwachen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Im Bärenwald wird es Frühling - Teil 1

#11 von Laika , 28.04.2018 19:40

Liebe Gisela,

wie schön mit Dir wieder durch den Bärenwald Müritz zu gehen. Alle Bären machen einen glücklichen und entspannten Eindruck.
Während einige noch etwas frühjahrsmüde sind ist Pavle ja schon schwer beschäftigt. Vielen Dank Gisela Ich freue mich schon
wenn Bilder von Luna kommen

 
Laika
Beiträge: 1.327
Registriert am: 16.10.2010


RE: Im Bärenwald wird es Frühling - Teil 1

#12 von HeidiHH , 30.04.2018 15:28

Liebe @GiselaH ein wunderbarer Bericht
Du hast den Bären teilweise direkt in die Augen/Seele geschaut. Die Bären sehen wunderbar aus
Clara ist mein absoluter Lieblingsbär ... ein Blick, da geht mir das Herz auf.
Danke für das Zeigen


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


   

Im Bärenwald wird es Frühling - Teil 2
Am 28.11.2017 im NDR Fernsehen: Lunas Weg in die „Freiheit“

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz